Bei meinem Bruder haben die auch erstmal 12 ONTs in den Keller genagelt (EON/Westconnect), aber ohne weiteren Kommentar wieder entfernt.
Da passiert aber seit Monaten auch mal wieder gar nichts.
Bei meinem Bruder haben die auch erstmal 12 ONTs in den Keller genagelt (EON/Westconnect), aber ohne weiteren Kommentar wieder entfernt.
Da passiert aber seit Monaten auch mal wieder gar nichts.
Ich verstehe deinen Unmut. Das widerspricht klar dem §73 TKG
Kein Unmut, aus dem Alter bin ich raus. Tochter hat sehr stabile 100/50 DSL.
Ich bin Beirat in dem Objekt. Habe daher intensiven Kontakt zu HV und Stadtverwaltung. Ergibt für die 4 Ortsteile von Rodgau unterschiedlich Firmen für Ebene 4. Kleine regionale Unternehmen. Die kommen nicht hinterher. Die Tiefbauer incl HüP waren ausländische Supi. Hausnummer 3 und 5 ein Objekt a 8 Wohnungen. Die 3 hat HüP und ONT im Keller. Bei der 5 liegt das GF an der Hauswand vor dem Gemeinschaftskeller. Ich war damals bei der Hausbegehung dabei.
Sonst noch Fragen zu den Top-Leistung bei der Koordination von Bautätigkeiten deutscher Unternehmen.![]()
Achso, 1&1 behauptet, dass die Adresse seit Nov. 25 angeschlossen und aktiv ist.
Meine Tochter hat noch keinen Vertrag von e.on ![]()
![]()
![]()
Wo wir sind, ist das Chaos. Wir können bloß nicht überall sein!
Kenne ich aus unseren Betrieb, aber da ist keine gegangen bevor es nicht wieder lief. ![]()
Phino Bei mir ist es anders herum. Glasfaser aktiv seit 2021. 1&1 behauptet der Ausbau wird bald beginnen
.
Nachtrag: das Gleiche behauptet auch Vodafone.
Bei mir ist es anders herum. Glasfaser aktiv seit 2021. 1&1 behauptet der Ausbau wird bald beginnen
.
Nachtrag: das Gleiche behauptet auch Vodafone.
Ausbau wird beginnen? Na klar. Der Ausbau, das die sich auf das andere Netz konnektieren können ... ![]()
Kann man mal sehen wie gut es den ISPs geht wenn man einfach ungenutzt paar 150€ ONTs an die Wand nageln kann.
Kann man mal sehen wie gut es den ISPs geht wenn man einfach ungenutzt paar 150€ ONTs an die Wand nageln kann.
du vergisst das die ISPs keine 150€ für die ONTs zahlen und irgendwo muss das Fördergeld ja reingesteckt werden ![]()
Die letzte Zahl die ich gehoert hatte (Anfang 2026), fuer einen GPON-ONT mit WiFi (also wohl ein ONT-Router) war ~$11 allerdings in unbestimmt hohen Stueckzahlen und netto...
Die letzte Zahl die ich gehoert hatte (Anfang 2026), fuer einen GPON-ONT mit WiFi (also wohl ein ONT-Router) war ~$11 allerdings in unbestimmt hohen Stueckzahlen und netto...
Deshalb verstehe ich auch nicht warum der ONT bei der Telekom nicht kostenlos ist. Das treibt die Kunden ja förmlich zum Router mit integriertem Modem und das wollen die Anbieter ja eigentlich nicht.
ONT-Router sind ja nicht der Standard, einfache ONTs sind viel günstiger vllt. max 1/3 also $3 max. schätzungsweise
ich schätze die meisten wollen das man einen möglichst teuren Router dazu nimmt, weil die absoluten Umsätze da für den Anbieter am größten ist
Deshalb verstehe ich auch nicht warum der ONT bei der Telekom nicht kostenlos ist.
Nun ja, der Trick ist "billig ein- und teuer ver-kaufen"... und mit Miet-ONTs (und Mietroutern) kann man halt gutes Geld verdienen. "Kostenlos dabei" heisst letztlöich auch nur, dass das eingepreist wurde und als Nutzer eines eigenen Modems und Routers bin ich nicht boese nicht extra fuer Provider-Geraete zu zahlen die ich gar nicht nutze....
Das treibt die Kunden ja förmlich zum Router mit integriertem Modem und das wollen die Anbieter ja eigentlich nicht.
Jain, sehe keine Anzeichen, dass die Telekom das so sieht. MMn. ist das Problem kleinerer ISPs, dass sie gerne schluesselfertige Provisionierungssysteme von den Ausruestern kaufen wollen und da ist es wohl oft so, dass die Huawei-Softeware nur mit Huawei-OLTs und -ONTs vollstaendig arbeitet, daher ist fuer solche ISPs die Verwendung von Kundeneigenen ONTs schmerzhaft. Die Telekom duerfte gross genug sein, dass sie es sich leiwsten kann ein eigenes Provisionierungssystem zu entwickeln und zu betreiben welches ihr erlaubt ONTs/OLTs verschiedener Hersteller zu kombinieren, und daher geht es der Telekom dann auch nicht um Sortenreinheit bei den ONTs. MMn. ist das die bessere Taktik, da der ISP sich da nicht in zu grosse Abhaengigkeit von einem einzelnen Ausruester begibt. ABER, wissen tue ich da nichts genaues nichts, das ist alles Spekulation und Extrapolation aus einzelnen Indizien.
Also hätte EON mir den ONT in Rechnung gestellt, wäre es eine eigene Fritzbox mit integrietem Modem geworden.
Gerät mieten kommt für mich nicht in Frage, ist auf Dauer halt wesentlich teurer.
Deshalb verstehe ich auch nicht warum der ONT bei der Telekom nicht kostenlos ist. Das treibt die Kunden ja förmlich zum Router mit integriertem Modem und das wollen die Anbieter ja eigentlich nicht.
Ich bin mir sicher, die Telekom ist mit beidem glücklich. Nimm einen Gf-Router oder kaufe/miete das ONT von der Telekom.
Und jetzt mal realistisch.
Die Telekom verkauft das Modem für brutto 50 €, ignorieren wir mal andere Verkaufskanäle. Also 42 € netto. Nehmen wir jetzt mal an, die Telekom kann es für 10 € produzieren lassen. Bleiben 32 € für Vertrieb, Gewährleistung und was sonst noch alles. Ziehen wir weitere 10 € ab.
Bleiben 22 € Gewinn. Mindestvertragslaufzeit 48 Monate. Also weniger als 50 Cent im Monat.
Ob das die Hauptmotivation der Telekom ist, möchte ich bezweifeln.
PS: Meine Kalkulation ist natürlich komplett aus der Hüfte geschossen. Aber selbst wenn 30 € übrig bleiben, sind wir immer noch weit unter einem Euro und Monat. Und da setzt voraus, dass der Kunde alle 48 Monate ein neues Modem kauft, was mit Sicherheit nicht passieren wird.
Bleiben 22 € Gewinn. Mindestvertragslaufzeit 48 Monate. Also weniger als 50 Cent im Monat.
sind immer noch 50 Cent weniger mtl. Gewinn für die Telekom
den Hauptgewinn machen die sowieso schon mit ihren teuren Internetpreisen..
sind immer noch 50 Cent weniger mtl. Gewinn für die Telekom
den Hauptgewinn machen die sowieso schon mit ihren teuren Internetpreisen..
Hat aber immer noch den Vorteil, dass sie den besten Support und gesetzeskonforme Anschlüsse bei zuverlässigen Arbeiten liefern ohne rum zu diskutieren. Wenn ich da die top Ausführung der Glasfaserverlegung im MFH meiner Mutter sehr von der Telekom.
Das will halt bezahlt werden, wenn man keine ausländischen Supi einsetzt.
Na ja, das Glasfasermodem2 kann man auch fuer 1.95 Euro/Monat mieten, ueber 24 Monate macht das halt auch 24*1.95 = 46.8 Euro... ich vermute der Geraeteverkauf/-vermietung ist fuer ISPs ausreichend lukrativ, sonst wuerden die das nicht machen...
Aber Dank Endgeraetewahlfreiheit ist das ja (bei mehr und mehr ISPs, wenn auch noch nicht bei allen) optional...
Hat aber immer noch den Vorteil, dass sie den besten Support und gesetzeskonforme Anschlüsse bei zuverlässigen Arbeiten liefern ohne rum zu diskutieren. Wenn ich da die top Ausführung der Glasfaserverlegung im MFH meiner Mutter sehr von der Telekom.
Das will halt bezahlt werden, wenn man keine ausländischen Supi einsetzt.
lol, welchen Support meinst du? ach du meinst den nicht vorhandenen?
und wer hilft bei der Durchsetzung aller Vorgaben des "gesetzeskonformen Anschlusses"?
die Realisierung der Glsfaseranschlüsse in Deutschland ist ein Witz..
Sowohl in der Ausbaugeschwindigkeit, der maximalen Kapazität sowie der Baudauer..
von der Verfügbarkeit von Tarifen will ich gar nicht erst anfangen
lol, welchen Support meinst du? ach du meinst den nicht vorhandenen?
Bisher hat die Telekom den Ruf besseren Support zu liefern als viele ihrer Mitbewerber (das war nicht immer so, dafuer hat sich die Telekom in der Vergangenheit schwer verbessern muessen, wie gut das im Vergleich aktuell noch ist kann ich nicht sagen).
und wer hilft bei der Durchsetzung aller Vorgaben des "gesetzeskonformen Anschlusses"?
Bei der Telekom ist da keine Hilfe notwendig, die sind vollstaendig fuer Endgeraetewahlfreiheit und passiven Netzabschluss Die Problematik bleibt dieselbe, wenn sie auch für die Mehrheit wohl keine Rolle spielt. LG und provisionieren sowohl Fremd-Router, als auch Fremd-ONTs; das war meine ich Phinos Argument.
die Realisierung der Glsfaseranschlüsse in Deutschland ist ein Witz..
Du bist leicht zum lachen zu bringen.. ![]()
Sowohl in der Ausbaugeschwindigkeit,
Nichts Neues, dass wer spaeter anfaengt und nicht schneller arbeitet als die Vorlaeufer auch spaeter fertig werden wird. Ist aber halt in der Praxis fuer den Loewenanteil der Anschluesse kein Problem, weil die fast alle bereits heute hoehere Kapazitaeten buchen koennten wenn sie wollten, es aber nicht wollen, und weil der Markt bisher kaum nach den anderen Vorteilen von Glasfaser verlangt.
der maximalen Kapazität
Das hat wenig mit dem Tiefbau zu tun... das ist eine Frage der aktiven Technik...
sowie der Baudauer..
Das ist eine direkte Konsequenz aus der Ausbaugeschwindigkeit (und dem vergleichswaise spaeten Starts des ernsthaften Ausbaus).
von der Verfügbarkeit von Tarifen will ich gar nicht erst anfangen
Nun ja, es sind (fast) ueberall Tarife verfuegbar... aber klar, Du meinst Tarife die Dir gefallen... da sieht es in der Tat nicht so gut aus. Abwarten und Tee trinken, wenn der Ausbau weiter durch ist und zu groesseren Teilen amortisiert wird es auch mehr Spielraum fuer andere Preise geben, gesetzt der Fall die Kunden sprechen darauf an... (und da sieht es eher mau aus, die DSL-Reseller der Telekom sind fast durch die Bank weg billiger als die Telekom und trotzdem haelt die Telekom ca. 60% der aktiven DSL-Anschluesse als eigene Vertragskunden).
Nun ja, es sind (fast) ueberall Tarife verfuegbar... aber klar, Du meinst Tarife die Dir gefallen... da sieht es in der Tat nicht so gut aus. Abwarten und Tee trinken, wenn der Ausbau weiter durch ist und zu groesseren Teilen amortisiert wird es auch mehr Spielraum fuer andere Preise geben, gesetzt der Fall die Kunden sprechen darauf an... (und da sieht es eher mau aus, die DSL-Reseller der Telekom sind fast durch die Bank weg billiger als die Telekom und trotzdem haelt die Telekom ca. 60% der aktiven DSL-Anschluesse als eigene Vertragskunden).
echt? 60% ?? ist das immer noch so viel???
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum