Westconnect, keine Auftragsbestätigung

• Hallo Zusammen,

ich habe bei Westconnect im Dezember 2025 einen Glasfaseranschluss bestellt. In der Bestellbestätigung (nicht: Auftragsbestätigung) stand:

Der Vertrag kommt zustande, sobald die Westconnect GmbH Ihnen schriftlich oder per E-Mail den Auftrag bestätigt hat. Mit der Auftragsbestätigung wird Ihnen auch der voraussichtliche Liefertermin mitgeteilt.

Ich habe seitdem nicht mehr von der Westconnect gehört, ich habe auch keine Auftragsbestätigung bekommen, so dass ich letzte Woche schriftlich von meinen Angebot zurückgetreten bin, da ohne Auftragsbestätigung kein Vertrag zustande gekommen ist.

Die Westconnect akzeptiert nicht. An wen kann ich mich nun wenden? Hat jemand Tipps für mich?

LG

AMWEber

• Hallo,

was ist denn jetzt dein Ziel? Eine Auftragsbestätigung zu bekommen oder ins Ausland abzuhauen und dass der Vertrag auf jeden Fall nicht zustande kommt? In beiden Fällen: warum?

• bei Westconnect im Dezember 2025 einen Glasfaseranschluss bestellt.

Das sind im besten Fall 7 Monate gerechnet oder eben auch 5 vollendete. Ob da dann auch so zwei Jahre Bindungsfrist angesetzt werden, ist noch zu beantworten.

letzte Woche schriftlich von meinen Angebot zurückgetreten bin ... Die Westconnect akzeptiert nicht.

Genau dieser Fall ist bis jetzt rechtlich ungeklärt. Also bei der Verbraucherzentrale beraten lassen oder einen guten Anwalt für Vertragsrecht bzw. Internetrecht. Für letzteres würdest Du aber wohl eine Rechtsschutzversicherung benötigen. Denn das könnte länger dauern.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke an DLMttH und Schnurz für die wirklich schnelle Antwort.

ich habe versucht bei meinem persönlichen Ansprechpartner bei westconnect herauszufinden wann denn nun in der Straße in der ich wohne Glasfaser verlegt wird. Die Antwort lautet, dass er es nicht weiß, weil die Hausverwaltung keinen Termin mit ihm ausmacht und eigentlich sollte es schon längst verlegt sein. Mich interessiert aber erstmal wann in unserer Straße Glasfaser von Westconnect verlegt wird, da muss doch irgendeine Planung sein oder etwa nicht? Unsere Hausverwaltung verwaltet nur unser Haus und nicht die gesamte Straße. Es wird nur herumgeeiert, vertröstet und auf andere geschoben. Aus diesem Grund habe ich mein Angebot zurückgezogen.

Die Verbraucherzentrale werden ich kontaktieren, danke für den Tipp Schnurz.

LG

AMWeber

• Du widersprichst dir irgendwie. Sollte nur ein Hausanschluss bestellt werden, ist das dann eh die Verantwortung der Hausverwaltung. Hier musst du gar nichts tun.

Meinst du vielleicht, du hast einen Internettarif bestellt?

• AMWEber Wobei sich grundsätzlich erst einmal die Frage stellt, ob die Aussicht oder Hoffnung besteht, das irgend ein anderer Netzbetreiber jemals bei euch ein weiteres Glasfasernetz errichten wollte. Denn wenn das nicht der Fall sein sollte, dann würde ich mir an deiner Stelle grundsätzlich überlegen, ob ich wirklich aus der vertraglichen Kontruktion aussteigen sollte. Denn die Aussicht auf einen GF-Anschluß, der in der Errichtungsphase ja vielfach kostenlos oder mit geringen Kosten verbunden ist (Versorgungsvertrag kostet sowieso), wird dann sehr gering sein. Das ist natürlich eher für einen Eigentümer interessant und weniger für einen Mieter.

Was drängt dich eigentlich dazu, aus dem "Vertrag" wieder auszusteigen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.