Sachsen-Gigabit | Routerwechsel von Fritz!box 5590 zu Unifi Dream Router 7 mit Fritz!SFP AON Modul 2000 2940 | angebliches Problem mit Synchronisierung

• Er geht ja noch nicht einmal über den PPPoE Verbindungsaufbau hinaus, da spielt das Internetprotokoll noch gar keine Rolle. Das kommt erst mit PPP.

Da hängt eng miteinander zusammen. Insbesondere bei UNIFI. So ist DS-LITE (IPv6 Tunnel) in Verbindung mit PPPOE ein erst seit ca. 3 Monaten möglich. Bisher ging PPPOE nur mit IPv4 only.

• Dann skizziere uns doch bitte erst Mal deinen Aufbau wenn Du wieder frisch bist. Einmal den, bei dem der Internetaccess funktioniert und einmal bei dem es nicht funktioniert.

Ich hoffe diese Skizze reicht erstmal oder wollt ihr mehr und detailierter haben?

Sinnvoll ist auf alle Fälle ein Packet-Capture bei einem funktionierenden Internetaccess. Die Analyse erfolgt dann via Wireshark, hierfür gibt es Spezialisten im Forum. Zu diesen gehöre ich nicht unbedingt. Die Capture-Datei bitte nicht im öffentlichen Bereich posten, da können u.U. deine Logindaten und weitere Passwörter enthalten sein.

Ich stimme HubeBube zu, mache einen Paketmitschnitt vom funktionierenden Zugang mit der Fritzbox. Wie ich oben schon schrieb, Anleitungen dazu gibt es haufenweise. Daraus kannst du dann ableiten, wie du deinen UDR7 einrichten musst.

Mitschnitt habe ich gemacht, mit dem Mitschnitt muss ich mich nochmal Abends oder am Sonntag selbst auseinandersetzen oder vielleicht meldet sich mal noch jemand, der mich damit unterstützen kann. Momentan habe ich meine Mutter zu besuch und da muss ich mich auch etwas um sie kümmern.

Mit tcpdump auf dem Unifi wirst du ziemlich schnell sehen, was los ist.

Vielen Dank ;)

Ich halte hetti72 Idee das ohne VLAN zu probieren fuer einen guten naechsten Schritt (bitte poste wieder die Logs). Ja ein Paketcapture waere auch schoen, aber probier erstmal Verbindungsaufbau ohne VLAN.

Die VLAN ID wird laut Provider nicht benötigt, diese habe ich nur kurzzeitig eingestellt gehabt, damit was anderes zwischen den Timeouts kommt.

Was mir noch nicht klar ist, ja PPPOE, aber mit welchen Internetprotokoll? 4 oder 6 oder gemischt als Dual-Stack oder DS-LITE. Dies wäre noch wichtig für den Verbindungsaufbau, das macht die FB selbstständigkeit.

In der UDR7 kann ich PPPoE nur im IPv4 Bereich einstellen, den IPv6 habe ich noch deaktiviert gelassen, weil ich mich vorerst mit IPv4 beschäftigen wollte, damit ich nicht zu viele Baustellen aufmache.

Dual Stack wird es vermutlich momentan sein, da ich eine öffentliche IPv4 als Option gebucht habe. Vorher war es das DS-Lite.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aber ich bleibe dabei: Die Arbeit mit dem UDR fängt erst an, wenn der Zugang funktioniert. Was genau hast du mit dem Router vor, was eine Fritzbox nicht kann, dass es unbedingt ein UDR sein muss?

Also ich habe hier vieles vor!

1. Trennung in verschiedene Netzwerke, womit ich bei der Fritz!box keine Möglichkeit sah, dies so fein strukturiert wie bei den Unifi Produkten umzusetzen.
    2. Eine strukturiertere Firewall der Unifi Produkte nutzen.

Geplant sind 2 Netzwerke für Heim-Netz, 1 Netzwerk für meine nebenberuflichen Tätigkeiten, 1 Netzwerk für meinen Hauptjob, verschiedene Netzwerke für Proxmox-Instanzen, 1 Netzwerk für Smart-Home Geräte, 1 Netzwerk für meine geplante Insel-PV-Anlage mit Speicher und Ladeinfrastruktur und später noch vieles mehr.

Ich denke das sind genug Gründe, nicht mehr auf die Fritz!box zu setzen, nur will ich halt die UDR7 wegen bisherigen aufgetretenen Problemen in erster und nicht mehr in 2. Instanz angeschlossen haben.

• Da hängt eng miteinander zusammen. Insbesondere bei UNIFI. So ist DS-LITE (IPv6 Tunnel) in Verbindung mit PPPOE ein erst seit ca. 3 Monaten möglich. Bisher ging PPPOE nur mit IPv4 only.

Ist irrelevant von welchem Hersteller. Bei einer RFC-konformen Implementierung findet immer zuerst der PPPoE Verbindungsaufbau statt, danach kommt erst die PPP Aushandlung (LCP/Authentication/NCP). Was Anderes würde ein BNG gar nicht akzeptieren.

• Ist irrelevant von welchem Hersteller. Bei einer RFC-konformen Implementierung findet immer zuerst der PPPoE Verbindungsaufbau statt, danach kommt erst die PPP Aushandlung (LCP/Authentication/NCP). Was Anderes würde ein BNG gar nicht akzeptieren.

Welches Protokoll wird dazu genutzt?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da SachsenGigabit von SachenEnergie geschluckt wurde, sind dort die Infos zu finden: https://www.sachsenenergie.de/wps/portal/ene…sachsen-gigabit

Aus der Leistungsbeschreibung ist zu entnehmen:

Zitat

Internet, IP-Adressen
    Die SachsenEnergie AG ermöglicht dem Kunden den Zugang zum öffentlichen Internet. Sie behält sich die Vergabe öffentlicher, dynamischer IP-Adressen oder privater NAT-Adressen vor. Sofern vom Router unterstützt, werden sowohl IPv4- als auch IPv6-Adressen (Dual Stack) bereitgestellt.

Also können wir von DS ausgehen. Über weiteres (abgesehen von den AON Specs) schweigt sich die Leistungsbeschreibung in Sachen Glasfaser aus. Unter DSL ist noch folgendes zu finden:

Zitat

DSL:
    ...

• die Eingabemöglichkeit VLAN-ID, PPPoE (PAP) und die Unterstützung von PPPoE (CHAP, PAP) müssen gegeben sein
    • IPv6-Unterstützung
  • Liebe Glasfaserforum-Community,

also mein aktueller Stand ist: Jetzt funktioniert das Internet direkt an der UDR7!!!

Endlich habe ich es geschafft, aber fragt bitte nicht wie.

Die ganze Zeit sah ich eine Anleitung für "Eigene Router" von Sachsen Gigabit, wo geschrieben stand, dass man sich mit den Zugangsdaten per PPPoE einwählen muss.

Heute entdeckte ich folgende Anleitung, wo auf DHCP ohne Zugangsdaten die Verbindung herstellen soll:

Sachsen Gigabit Anleitung mit eigenem Router

Zitat

Kundeneigene Router an einem Glasfaser-Anschluss (SachsenNet Glasfaser bzw. SachsenNet Business Glasfaser) müssen für den Zugang ohne Zugangsdaten (IPoE) und mit DHCP-Protokoll eingerichtet und für ein Active Optical Network (AON) mit Punkt-zu-Punkt-Technologie und Single Mode-Glasfaser-Anschluss (ITU-T G.652) vorbereitet sein. Weitere Anforderungen entnehmen Sie ggf. der Leistungsbeschreibung SachsenNet bzw. SachsenNet Business.

Daraufhin versuchte ich es per DHCP einzurichten, aber nach 1 Stunde immer noch ohne Erfolg.

Anschließend habe ich es wieder mit PPPoE (gleicher UDR7 mit gleichem Fritz!SFP AON Modul) versucht und siehe da, die Verbindung wurde aufgebaut.

Zwischendurch hatte ich nochmal vor einigen Tagen einen Verdacht beim MTU gehabt, dieser war jetzt aber auch auf die Standard 1500 zurück gestellt gewesen und somit keine Lösung für mein Problem gewesen sein.

Tut mir leid, dass ich keine richtige Lösung für das Problem euch nennen kann, es sei denn vielleicht 1 Stunde vor dem Verbinden mit DHCP die UDR7 sich an der Leitung austesten lassen und dann mit den Zugangsdaten per PPPoE versuchen. Aber die sonst genannte 1 Stunde vom Glasfaserkabel getrennt bleiben, hatte ich diesmal nicht ausgetestet, sondern direkt von einem zum anderen Router umgesteckt und dann mit DHCP ausprobiert.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Abend.

Gruß Matze202

• Schön für dich, dass Du nun einen funktionierenden Internetaccess besitzt. Die eine Stunde Wartezeit ist bisher nur von Deutsche Glasfaser bekannt. Dort hat es auch mit einem Glasfaseranschluss prinzipiell gar nichts zu tun, sondern mit der Lease Time der DHCP Infrastruktur.

Hast Du diese eine Stunde Wartezeit von einer KI generierten Antwort erhalten?

Die Lease Time deines SachsenEnergie/SachsenGigabit Anschlusses solltest Du aus deinem UDR 7 auslesen können.

• Schön für dich, dass Du nun einen funktionierenden Internetaccess besitzt. Die eine Stunde Wartezeit ist bisher nur von Deutsche Glasfaser bekannt. Dort hat es auch mit einem Glasfaseranschluss prinzipiell gar nichts zu tun, sondern mit der Lease Time der DHCP Infrastruktur.

Hast Du diese eine Stunde Wartezeit von einer KI generierten Antwort erhalten?

Nein, in paar Youtube-Videos wurde es erwähnt, aber im ganzen hatte ich es ja nicht getrennt gelassen, sondern 1 Stunde lang auf DHCP arbeiten lassen, bevor ich es zurück gestellt habe und dann funktionierte es. Wie und Warum, da bin ich jetzt leider total überfragt.

Die Lease Time deines SachsenEnergie/SachsenGigabit Anschlusses solltest Du aus deinem UDR 7 auslesen können.

Na da bin ich jetzt überfragt, wie das gehen soll, aber kann ich ja bei Gelegenheit nochmal erkunden, aber heute ist erstmal der Urlaub vorbei und morgen früh geht der Ernst des Lebens wieder los. War nur schade, dass ich so viel Zeit des Urlaubs damit verschwendet habe, wenn es hätte auf Anhieb auch funktionieren können. :(

• Er hatte den Anschluss einfach so mit DHCP zu laufen und nichts passierte, dann hat er nach mehr als einer Stunde wieder PPPoE genutzt und auf einmal ging es. Ob die Stunde Leerlauf oder ein Tippfehler die Lösung ist, weiß er nicht.

So stellt es sich für mich da.

Matze202 per SSH siehst du die Informationen in /logs, vermutlich pppoe0

• Es wird mir nicht klar. Der funktionierende Zugriff klappt nun per PPPoE oder DHCP?

Dito. Ich bin nun auch verwirrt.

Er hatte den Anschluss einfach so mit DHCP zu laufen und nichts passierte, dann hat er nach mehr als einer Stunde wieder PPPoE genutzt und auf einmal ging es.

Genau, wie Phino es verstanden hatte, nach einer Stunde auf DHCP testen und anschließend auf PPPoE wechseln, hatte es hinterher funktioniert.

Ob die Stunde Leerlauf oder ein Tippfehler die Lösung ist, weiß er nicht.

Nein, es war keine Stunde Leerlauf, sondern ich versuchte in der Stunde einiges auszuprobieren.

Matze202 per SSH siehst du die Informationen in /logs, vermutlich pppoe0

Hier drauf Antworte ich später nochmal, wenn ich die Zeit habe, da ich gleich zur Arbeit muss.

• ... oder es wurde im Zuge der DHCP Versuche irgendwas an der Konfiguration geändert, was nun die Lösung ist.

Ich habe jetzt den kleinen und feinen Unterschied rausgefunden:

Ich habe dem UDR7 SFP-Port (Port 5), anfangs in der Konfiguration "Verbindungsgeschwindigkeit automatisch aushandeln" deaktiviert, so wie ich es in vielen Youtube-Videos und auch teilweise in Foren gelesen hatte, weil dies eine Fehlerursache sein könnte, wenn man dem SFP-Port mehr als 1Gbps gewähren würde. Deshalb hatte ich von den voreingestellten 10Gbps auf die 1Gbps runtergestuft und das war offensichtlich die Ursache.

Letzten Sonntag oder vorher hatte ich das scheinbar zurück gestellt und wollte dies jetzt nochmal austesten.

Also wenn ich das automatische Aushandeln deaktiviere und auf 1Gbps stelle, dann erhalte ich keine Internetverbindung über das Glasfaser, aber wenn ich das automatische Aushandeln wieder aktiviert habe, dann funktioniert das Internet wunderbar.

• Die AVM Module sind für einen SFP+ (mit Plus) Slot entwickelt worden. Die elektrischen Spezifikationen reichen bis 10 Gbps. Ein SFP (ohne Plus) Slot ist nur bis 1Gbps auf der elektrischen Schnittstelle spezifiziert.

Das wird genau der Auslöser für deine Probleme gewesen sein. Kannst Du den Port fest auf 10 Gbps einstellen? Auch damit sollte ein Internetaccess möglich sein.