Hallo zusammen,
wie ist leider oft so ist, ist der erste Post direkt ein Hilferuf. Ich hoffe euere Kompetenz hilft mir weiter
.
Zum Problem: Die DG schickte mir vor 5 Wochen zwei "Techniker" nach Hause, die meinen ONT gegen ein neues Modell von ZTE austauschen wollten. Haben sie auch gemacht. Mehrmals!
Bis zu dem Zeitpunkt funktionierte unser Anschluß tadellos. Seit 10 Jahren! (BTW. wir hatten als Tarif noch den ersten DG Premium 500 (ursprünglich 500/500), der dann in Premium 600 (600/500) umgeschrieben wurde.)
Sie reservierten den neuen ONT jeweils im System, aber sie bekamen keine Internetverbindung. Stundenlanges telefonieren, tauschen, fummeln half alles nix. Dann machten Sie Feierabend und verliessen unser Haus. Es würde sich jemand darum kümmern. Wir haben am gleichen Tag noch ein Ticket ausgelöst, was aber erstmal nicht viel brachte.
Am nächsten Tag stand gegen 14 Uhr ein Techniker vor der Tür. Er sprach kein deutsch, aber der Google-Translator machte uns zu Spaniern. Er hat dann die Glasfaserstrecke zum POP durchgemessen. Diese war fehlerfrei (hatte ich schon vermutet), Dämmung und Laufzeit stimmten. Aber nix ging.
Weitere Tickets, zahllose Anrufe folgten mit mäßigem Erfolg. Jemand aus dem Backoffice der DG meinte unser Vertragstemplate wäre mit dem neuen Netz (4.0) inkompatibel. Wir bräuchten einen neuen Vertrag. Wir bekamen zum gleichen Preis das Upgrade auf 1000/500. Danach funktionierte aber immer noch nichts. Ca. eine Woche später kontaktierte uns ein Techniker. Dieser kam dann kurzfristig am nächsten Tag. Er versuchte es mit seinem Laptop am Anschluß. Er telefonierte und teilte mir mit, die FritzBox würde seitens des ONT nicht gesehen, keine MAC, nichts. Irgendwann (man hat angeblich nichts gemacht) hätte es funktioniert, aber die Fritz!Box wäre das Problem. Denn er hatte sie eingesteckt , und natürlich ging sie nicht, die MAC-Sperre war ja noch aktiv. Ich steckte meine Box wieder ein und kurze Zeit später lief das Netz wieder.
Ich bekam ohne Probleme eine IPv4 und IPv6 zugeteilt. Das Internet und Telefonie lief wieder.
Seit Sonntag dann bemerkte ich Geschwindigkeitseinbrüche. Am Montag meldetet ich das bei der Hotline, ich sollte den ONT resetten. Habe ich gemacht. Seit dem keine Netz mehr.
Kurzerhand und mit Magengrummeln im Bauch dann eine neue Fritz!Box 7690 und neue Patchkabel gekauft um dem ewigen Argument der kaputten Fritz!Box aus dem Weg zu gehen.
Bei den Einstellungen der Fritz!Box bin nach Anleitung vorgegangen. Interessanterweise, waren die Voreinstellungen evtl. das Problem. In der Konfigurationsanleitung gibt es leider darauf keinen Hinweis, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Verwende ich die folgenden Settings bekomme ich weder ein IPv4 noch IPv6.
Ändere ich aber die Settings bekomme ich zumindest eine IPv6, aber keine IPv4
Dann sehe ich im Log auch entsprechende Einträge zu IPv4 : Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 3 (DHCPv4 no answer on REQUEST)
Mittlerweile habe ich schon alles ausprobiert. Verschiedene Laptops drangehangen, Fritte Werksresettet etc. Immer mit ausreichender Wartezeit von mehr als 60 Minuten um nicht in das Problem mit der MAC-Sperre zu gelangen.
Im Moment habe ich den Ausfallschutz mit nem Handi als Failover konfiguriert.
Mir gehen die Ideen aus.
Viel text, ich weiss. Aber danke fürs lesen und mit überlegen.
BTW. Im Log sind natürlich auch immer wieder rekonfigurationen mit dabei.
BTW2: Im Heimnetz läuft ein Phiole als DNS und DHCP.
Any Ideas?