Deutsche Glasfaser - Netz 4.0 - XGSPON Umstellung -Mit neuem ONT ZTE ZXHN F2801S fingen die Probleme an

• Hallo zusammen,

wie ist leider oft so ist, ist der erste Post direkt ein Hilferuf. Ich hoffe euere Kompetenz hilft mir weiter :geek:.

Zum Problem: Die DG schickte mir vor 5 Wochen zwei "Techniker" nach Hause, die meinen ONT gegen ein neues Modell von ZTE austauschen wollten. Haben sie auch gemacht. Mehrmals! :roll: Bis zu dem Zeitpunkt funktionierte unser Anschluß tadellos. Seit 10 Jahren! (BTW. wir hatten als Tarif noch den ersten DG Premium 500 (ursprünglich 500/500), der dann in Premium 600 (600/500) umgeschrieben wurde.)

Sie reservierten den neuen ONT jeweils im System, aber sie bekamen keine Internetverbindung. Stundenlanges telefonieren, tauschen, fummeln half alles nix. Dann machten Sie Feierabend und verliessen unser Haus. Es würde sich jemand darum kümmern. Wir haben am gleichen Tag noch ein Ticket ausgelöst, was aber erstmal nicht viel brachte.

Am nächsten Tag stand gegen 14 Uhr ein Techniker vor der Tür. Er sprach kein deutsch, aber der Google-Translator machte uns zu Spaniern. Er hat dann die Glasfaserstrecke zum POP durchgemessen. Diese war fehlerfrei (hatte ich schon vermutet), Dämmung und Laufzeit stimmten. Aber nix ging.

Weitere Tickets, zahllose Anrufe folgten mit mäßigem Erfolg. Jemand aus dem Backoffice der DG meinte unser Vertragstemplate wäre mit dem neuen Netz (4.0) inkompatibel. Wir bräuchten einen neuen Vertrag. Wir bekamen zum gleichen Preis das Upgrade auf 1000/500. Danach funktionierte aber immer noch nichts. Ca. eine Woche später kontaktierte uns ein Techniker. Dieser kam dann kurzfristig am nächsten Tag. Er versuchte es mit seinem Laptop am Anschluß. Er telefonierte und teilte mir mit, die FritzBox würde seitens des ONT nicht gesehen, keine MAC, nichts. Irgendwann (man hat angeblich nichts gemacht) hätte es funktioniert, aber die Fritz!Box wäre das Problem. Denn er hatte sie eingesteckt , und natürlich ging sie nicht, die MAC-Sperre war ja noch aktiv. Ich steckte meine Box wieder ein und kurze Zeit später lief das Netz wieder.

Ich bekam ohne Probleme eine IPv4 und IPv6 zugeteilt. Das Internet und Telefonie lief wieder.

Seit Sonntag dann bemerkte ich Geschwindigkeitseinbrüche. Am Montag meldetet ich das bei der Hotline, ich sollte den ONT resetten. Habe ich gemacht. Seit dem keine Netz mehr.

Kurzerhand und mit Magengrummeln im Bauch dann eine neue Fritz!Box 7690 und neue Patchkabel gekauft um dem ewigen Argument der kaputten Fritz!Box aus dem Weg zu gehen.

Bei den Einstellungen der Fritz!Box bin nach Anleitung vorgegangen. Interessanterweise, waren die Voreinstellungen evtl. das Problem. In der Konfigurationsanleitung gibt es leider darauf keinen Hinweis, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Verwende ich die folgenden Settings bekomme ich weder ein IPv4 noch IPv6.

Ändere ich aber die Settings bekomme ich zumindest eine IPv6, aber keine IPv4

Dann sehe ich im Log auch entsprechende Einträge zu IPv4 : Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 3 (DHCPv4 no answer on REQUEST)

Mittlerweile habe ich schon alles ausprobiert. Verschiedene Laptops drangehangen, Fritte Werksresettet etc. Immer mit ausreichender Wartezeit von mehr als 60 Minuten um nicht in das Problem mit der MAC-Sperre zu gelangen.

Im Moment habe ich den Ausfallschutz mit nem Handi als Failover konfiguriert.

Mir gehen die Ideen aus.

Viel text, ich weiss. Aber danke fürs lesen und mit überlegen.

BTW. Im Log sind natürlich auch immer wieder rekonfigurationen mit dabei.

BTW2: Im Heimnetz läuft ein Phiole als DNS und DHCP.

Any Ideas?

• Tach zusammen,

ich habe noch etwas experimentiert und habe versucht mein Macbook per Adapter an den ONT zu hängen.

Ergebnis: Keine Verbindung -> OK vielleicht der Adapter das Problem. Gerät wurde neu gestartet, half auch nichts.

Wieder ca 90 Minuten gewartet bis die Lease abgelaufen ist, um dann ein olles Windows 10 Laptop dranzuhängen.

Ergebnis: Nur Apipa-Adresse und ein DNS Suffix.

Macht euch gerne ein Bild. Screens im Anhang.

• Beitrag von Edding (22. Mai 2026 um 13:50)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (22. Mai 2026 um 13:51).
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aufgrund des genannten ONTs schließe ich, dass Du dich in einem Gebiet befindest, das bereits XGS-PON ertüchtigt ist. Kannst Du uns noch den Typ und Modell deines vorherigen ONTs nennen?

Interessanterweise gibt es zwei unterschiedliche Modelle des ZXHN F2801S: eines mit einem 10 Gbps LAN-Port und eines mit einem 2,5 Gbps LAN-Port. Beide Modelle haben den gleichen Modellnamen:

1. https://www.zte.com.cn/global/home_an…xhn_f2801s.html
    2. https://www.zte.com.cn/global/product…xhn-f2801s.html

Um welches Modell handelt es sich denn in deinem Fall?

Bisher kann ich von deinen gemachten Angaben nichts in deinem Heimnetz erkennen, das einen Verbindungsaufbau der Fritze zum ONT verhindert. Hast Du mal versucht ohne PiHole zu arbeiten?

Du hattest eine Anleitung erwähnt. Welche ist das?

• Der alte ONT war ein FiberTwist-P2410 in Rev.1.1

Der neue ist ein ZXHN F2801S mit 10G Port .

Die neue Fritzbox 7690 war bei Inbetriebnahme am Montag ja sowieso jungfräulich was Settings angeht. Den PiHole hatte ich auch schon aus der Config raus, mit gleichem Erfolg. Bis jetzt habe ich alle erdenklichen Kombinationen durch.

Die erwähnte Anleitung ist diese von der Deutschen Glasfaser.

Was ich nicht verstehe ist, warum der DHCPv4 der DG nicht kommt. In der Reihenfolge für die IPv6 Settings kann ich ja wählen:

• Native IPv4-Anbindung verwenden -> keine IPv4, keine IPv6
    • Native IPv6-Anbindung verwenden -> keine IPv4, aber eine IPv6

....

BTW. Ich habe noch den aktuellen Labor des FRITZ!OS: 8.24-132439 BETA ausprobiert, weil im Forum davon die Rede war. Ebenfalls ohne Erfolg.

2 Mal editiert, zuletzt von wikicell (22. Mai 2026 um 14:44) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ich finde leider keine Beschreibung zu dem 10 Gbps Port. Wenn dieser keinen Fallback auf 1 Gbps macht, dann kommt natürlich keine Verbindung mit der Fritze zu Stande. Allerdings wäre dies ein sehr ungewöhnlicher Fall, da üblicherweise alle 10 Gbps Ports auch 1 Gbps beherrschen.

Auch mit Native IPv4-Anbindung verwenden, wird dir eine IPv6 Adresse zugeteilt. Zwischen den beiden Optionen besteht lediglich der Unterschied, wann dies geschieht und nicht ob.

Hast Du eine Störungsmeldung über das DG Portal aufgegeben und eine Ticket# erhalten? Falls nicht, mache das umgehend.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, neues Ticket besteht schon seit Montag. Täglich fragen wir nach, telefonisch und schreiben ins Ticket. Ich habe gestern Abend den COO der DG über LinkedIn angeschrieben und sogar Antwort erhalten. Heute gemeldet, hat sich bisher allerdings keiner.

Interessanterweise ist unser Tarif im Kundenportal wieder von Giga1000 auf Premium600 heruntergestuft. Wenn es tatsächlich so ist, das die Templates im neuen Netz nicht mehr zu den alten passen, wäre das eine Erklärung. Das hatte vor 5 Wochen dann irgendwann Abhilfe geleistet. Nur reagiert bei der DG niemand mit Sachverstand. Das treibt mich in den Wahnsinn.

Aber gut, ich bin auf Betreiberseite am Ende meiner Ideen angekommen....

BTW. Die neue Fritte macht 2,5G und der Handshake scheint ja zu klappen. Der ONT geht bei 1G auf rot, bei größer 1G auf grün.

Einmal editiert, zuletzt von wikicell (22. Mai 2026 um 15:06) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Mag durchaus sein, dass es daran liegt und vor allem, das bei dir schon XGS-PON ausgebaut ist/wird und parallel zu GPON betrieben werden muss.

Dennoch kann es nicht sein, den Kunden so hängen zu lassen und aus einem funktionierenden Zugang ein dysfunktionalen zu machen. So lange diese Art von "Bananenprodukten" (reifen beim Kunden) gebaut und verkauft werden, muss man etwas auf anderer Ebene dagegen tun. Es liegt an dir Entschädigung nach TKG §58 zu verlangen.

• Sorry, wenn ich da noch mal nachhake, aber wie ging es denn weiter?

Frage deshalb, weil es wohl so scheint, als würde die DG Altkunden nun auch umstellen. Ich wäre ggf. auch so ein Kandidat mit AON seit 9 Jahren, und mein Nachbar im selben Haus hat vor kurzem bei seinem Neuanschluss den o.g. ZTE-ONT bekommen. Noch gab es aber keine Mail dazu bei mir.

Der Neuanschluss des Nchbarn verlief glatt, hatte es ihm eingerichtet nach der Installation des ONT durch einen Techniker und lief sofort mit seinem kundeneigenem Router (FritzBox 7530). Er bekommt aber im Gegensatz zu mir bei IPv6 ein /64-Prefix, und nicht ein /56. Wundert mich, da er doch im selben PoP wie ich angeschlossen ist, nur mit anderer Technik, aber es scheint da wohl unterschiedliche Konfigurationen für die AON- bzw. XGSPON-Ports zu geben, was IPv6 angeht.

• Ok glaubst du denn dass du auch umgestellt wirst von AON auf GPON bzw XGSPON?
    hat das dann irgendwelche Vor-/Nachteile?!

ich bin auch seit 2017 bei DG mit AON, altes Netzgebiet.

• Ich wäre ggf. auch so ein Kandidat mit AON seit 9 Jahren, und mein Nachbar im selben Haus hat vor kurzem bei seinem Neuanschluss den o.g. ZTE-ONT bekommen.

In welchem Postleitzahlenbereich ist das denn? DG hat ja vor allem rund um ihre Homebase in Borken AON Netze.

• Momentan hat es keine Vorteile, DG bietet ja momentan keine Tarife über 1 GBit/s an, und ich plane auch nicht, einen solchen zu buchen, wenn er denn verfügbar wäre. Und ich bin mit AON soweit zufrieden :) Eine Mail für eine Umstellung habe ich bis jetzt nicht bekommen, und ein weiterer Nachbar im Haus, de rauch noch AON hat, ebenfalls nicht. Ich bin da nur drauf gekommen, weil der Nachbar mit dem Neuanschluss schon direkt XGSPON bekommen hat, und da hier im Forum es ja die ersten Meldungen für Umstllungen gibt, könnte es hier ja auch kommen, und ich möchte vorbereitet sein, wenn es kommen sollte und es dabei Probleme gibt, über deren Lösung hier vielleicht schon berichtet wurde.

Der Nachbar mit ZTE-ONT hatte mich heute morgen gebeten, seinen Router und ONT neu anzuschließen an eine neue Verteilerdose für Strom, nach dem Neustart bekam er eine neue IPv6-Adresse für den Router und ein neues Prefix, wieder mit /64 anstatt /56. Bei mir ändert sich das IPv6-Prefix so gut wie nie, nach einem Neustart bleibt es eigentlich immer gleich. Am 16.06. sind hier Wartungsarbeiten von DG angekündigt, mal sehen, ob da sich etwas ändert:

Betroffenes Gebiet: Nordrhein-Westfalen / Dinslaken, Hünxe, Voerde

Wartungsbeginn: 16.06.2026, 00:00 Uhr
    Wartungsende: 16.06.2026, 06:00Uhr
    Ausfallzeit: 90 Minuten

Das PLZ-Gebiet hier ist 4656*, und es scheint momentan viele Wartungen auch in den umliegenden Gemeinden/Städten zu geben (Hamminkeln, Schermbeck, Wesel), wie ich auf der langen Wartungsliste der DG gesehen habe, und wir sind auch nicht weit von Borken entfernt (ca. 30 km).

• Ich denke es ist davon auszugehen das die DG in den nächsten Monaten alle AON Netze auf XGS-PON umstellt.

Bei uns im 476** hat diese Umstellung bereits begonnen (RE: Deutsche Glasfaser - "Techniker Termin notwendig")

• So, nun mal ein Update...

Nachdem sich seitens der DG nichts bewegt hat, habe dich den COO der DG direkt kontaktiert. Er hatte mir sogar geantwortet und versprochen das Anliegen weiterzuleiten, damit mir geholfen würde. Wir haben täglich der DG geschrieben, aber auch nach einer Woche immer noch keine Rückmeldung erhalten. Als haben wir nochmal den COO kontaktiert. Überrascht bekam ich wieder Antwort von Ihm, allerdings hatte er auch noch kein Update zu dem Fall bekommen. Es dauerte wieder ungefähr eine Woche, bis wir aus der Kundenbetreuung aus Borken Feedback bekamen. Sogar ein persönlicher Anruf, mit der Ankündigung, man würde die Dinge jetzt einmal gerade ziehen....

Heute kam dann endlich ein Field-Service Techniker im Auftrag der DG.

Long Story short: Ohne Erfolg fuhr er wieder. Anrufe seinerseits mit Bitte zur Unterstützung im Field-Service und NOC blieben erfolglos. Er hat also auch nur ein weiteres Ticket eröffnet.

Die Probleme im Netz 4.0 sind also noch nicht im Griff, zumindest nicht bei uns. Beruhigend ist einzig die Gewissheit, es liegt nicht an der eigenen Infrastruktur.

Traurig allerdings war der Hinweis des Technikers, man möge vielleicht auf einen Geschäftskundenanschluß wechseln, dann käme er schon in 8 Stunden, etc... Fand ich witzig, denn ob er theoretisch nach 2 Tagen oder 8 Stunden kommt und nichts ändern kann, spielt dann eher keine Rolle.

Achso PLZ ist übrigens 46514 Schermbeck. Hier wurden schon etliche Anschlüsse umgestellt. Nach Aussage des Technikers, wären wir die Einzigen mit dem Problem.

Es bleibt also spannend.

BTW. Er erwähnte das bei der Zuweisung der IPv4 eigentlich noch eine weitere IPv4 aus dem 10er Netz mit verteilt wird. Ist mir nie aufgefallen...

• HAHAHA - Man möge auf einen Geschäftskundenanschluss wechseln - Vergiss es! Wir haben noch an drei Standorten sogenannte "Businessanschlüsse" der DGF, weil nichts anderes geht. An allen Standorten sind wir von regelmäßigen Ausfällen betroffen! Zweimal 3 Wochen alleine in diesem Jahr.
    Was empfiehlt der "Business Support" - Zitat " Haben Sie das Internet mal gelöscht?" oder " Bevor Sie nicht alles resetet haben, machen wir gar nichts" ...

• HAHAHA - Man möge auf einen Geschäftskundenanschluss wechseln - Vergiss es! Wir haben noch an drei Standorten sogenannte "Businessanschlüsse" der DGF, weil nichts anderes geht. An allen Standorten sind wir von regelmäßigen Ausfällen betroffen! Zweimal 3 Wochen alleine in diesem Jahr.
    Was empfiehlt der "Business Support" - Zitat " Haben Sie das Internet mal gelöscht?" oder " Bevor Sie nicht alles resetet haben, machen wir gar nichts" ...

Ja, das ist in meinen Augen eigentlich nur der gespielte Witz..., ich warte nur noch auf Didi Hallervorden...., Palim, Palim... ;(

• Oha, das klingt ja abenteuerlich mit dem Support und den Technikern, sehr merkwürdig, dass sie es alle nicht hinbekommen, tut mir echt leid! Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, dass das bald gelöst wird, so kann es ja nicht weitergehen!

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ging es ja mal, nachdem der angeblich inkompatible 600/500 Terif durch den 1000/500 ersetzt wurde, richtig? Und dann gabe es Gesschwindigkeitsprobleme, und im Portal erschien wieder 600/500, steht das auch immer noch so im DG Portal, oder wurde wenigstens das wieder geändert?

Bin ja mal gespannt, ob bei mir auch demnächst umgestellt wird, wohne ja nicht weit entfernt von Schermbeck.