Hausstich fachgerecht
-
-
Willkommen im Forum!
Eine Erklärung deinerseits zu dem Bild wäre für die Beantwortung der Frage schon hilfreich.
Wer ist der Glasfaser-Anbieter?
-
Dieses Foto ist so gar nicht aussagekräftig.
Was macht dort der Kabelkanal. Normalerweise kommt die Pipe unterirdisch an und geht in den Keller.
Oder ohne Keller kommt die Pipe aus dem Erdreich und geht oberhalb der Bodenplatte plus Estrich/Fussbodenheizung ins Haus. Dafür gibt es spezielle Einführungen, damit es "hübsch" aussieht.
Hauff-Technik GFH20 1x12-16 PRO Glasfaser Hauseinführung für Glasfaserkabel 12 - 16 mm<ul style="line-height: 2.1;"><li><svg style="margin-bottom: -0.25em;" class="mr_5" width="1.1em" height="auto" fill="#00559d" version="1.1"…www.roehrs-baumarkt.de
Aber ein gasdichter Abschluss bei oberirdisch macht keinen Sinn, eher spritzwasserdicht.
Du müsstest noch wissen welches Material zum Abdichten genutzt wurde. Da gibt es hunderte Sorten und einge sind explizit für diese ARbeiten vorgesehen. -
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Das sieht aus wie ein Aufputzkanal. Vom Stich ist so ja nicht viel zu sehen.
Nachtrag: Jetzt sehe ich es. Naja, nicht besonders hübsch.
-
Hallo,
Anbieter ist die Telekom, die mit Glasfaser Plus / Selectra ausbaut.
Das Haus liegt in Hanglage, an der Stelle ist es jedoch ebenerdig.Durch den Kabelkanal kommt das Leerrohr hoch und geht dann direkt durch die Wand, die scheinbar nur mit Bauschaum verschlossen wurde (lässt sich einfach wegbrechen).
Stefan
-
Nun verstehe ich nicht, warum in Höhe des Erdreiches und bei der Wanddurchführung geschäumt wurde.
Da solltest Du vorsorglich einen Baumangel bei Glasfaser Plus melden. Grundsätzlich ist die Verwendung von Spezialschaum valide.
Mag sein, das ich falsch liege, irgendwie erinnert mich dies an das: https://www.teltarif.de/telekom-glasfa…ews/100208.html
Der Kabelkanal wird jedoch in kurzer Zeit verspröden und brechen. Phino hatte mal dies empfohlen: https://bit.ly/4dyrEQA [Anzeige]
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Wurde bisher nur die Pipe (Glasfaser-Leerrohr) eingeführt oder ist auch schon eine Glasfaser im Haus zu sehen/aufgelegt im Gf-TA?
Dies wird unterschiedlich gehändelt beim Ausbau. Wenn bisher nur die Pipe liegt, könnte man es tatsächlich noch langfristig professionell machen/lassen. Der Kabelkanal sieht ja nach Kunststoff aus. -
In Höhe des Erdreiches wurde geschäumt um den Kabelkanel zu befestigen. Bisher liegt nur die Pipe ohne Faser.
-
Anbieter ist die Telekom, die mit Glasfaser Plus / Selectra ausbaut.
Das Haus liegt in Hanglage, an der Stelle ist es jedoch ebenerdig.Wende Dich damit doch mal direkt an die Telekom über das Telekom hilft Forum: Die MA der Telekom sind dort bis 23:00 unterwegs. Bitte beim Anmelden dein Profil möglichst vollständig ausfüllen und dem Team den Zugriff auf die Daten erlauben. Das sind Daten, die nur die Teamies sehen.
-
-
Das hört sich handwerklich bescheiden an. Da solltest du der Empfehlung von HubeBube folgen und ein Ticket aufmachen.
Ansonsten kannst du zum jetzigen Zeitpunkt die pipe wieder rausziehen und es selber richtig machen. Die Materialien hatten wir schon verlinkt. Biegeradien berücksichtigen.
Ich habe da wenig Hoffnung, dass da nochmal jemand von dem Baugruppe kommt und es besser macht.
Die nachfolgenden Techniker sind nur noch für das einblasen und innen anschließen zuständig.
-
Wende Dich damit doch mal direkt an die Telekom über das Telekom hilft Forum: Die MA der Telekom sind dort bis 23:00 unterwegs. Bitte beim Anmelden dein Profil möglichst vollständig ausfüllen und dem Team den Zugriff auf die Daten erlauben. Das sind Daten, die nur die Teamies sehen.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich das Telekom hilft Forum ebenfalls sehr empfehlen. Dort wird man individuell unterstützt. Ich hatte auch Probleme mit meinem Glasfaseranschluss bei der Telekom.
-
Oha, Firma Selecta 🙈
Diese Firma hat bei uns auch ausgebaut und wurde dann von GlasfaserPlus aus unserem Ort abgezogen. Es gab sogar diverse Berichte über die nicht sachgerechte Verlegung und Wiederherstellung der Oberflächen, aufgrund dessen sich der Ausbau immer weiter verzögert hat.
Ich persönlich würde es beanstanden und auf eine fachgerechte Einführung bestehen.
Bei dem Foto kommt mir der Gedanke:
Mit Silikon und Schaum kannst du ganze Häusern bau'n

Die Telekom wird wahrscheinlich sagen, dass du dich mit GlasfaserPlus in Verbindung setzen sollst.
-
-
Die Telekom wird wahrscheinlich sagen, dass du dich mit GlasfaserPlus in Verbindung setzen sollst.
Wenn er die Telekom als Vertragspartner hat, ist diese auch der vorrangige Ansprechpartner. Zudem ist die Telekom auch in irgendeiner Art und Weise Anteilseigner der GF+
-
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Die Telekom hat bei den mir bekannten Fällen (auch dienstlich) immer auf GlasfaserPlus verwiesen.
Von denen wurde dann ein Ticket erstellt oder man hat direkt die Handynummer vom Bauleiter (Selecta) bekommen.
Würde mich aber freuen, wenn der TE andere Erfahrungen macht 🙂
-
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Die Telekom hat bei den mir bekannten Fällen (auch dienstlich) immer auf GlasfaserPlus verwiesen.
Das mag ohne weiteres so sein. Nur so zieht er seinen rechtlichen Vertragspartner in die Angelegenheit mit hinein.
Aber ist grundsätzlich ein gutes Thema werde ich mir mal auf meine Agenda schreiben. -
-
Sehe ich generell ja auch wie du.
Der Vertrag wurde mit der Telekom geschlossen, was interessieren mich, als Kunde, dann Glasfaserplus oder die Baufirma.
-
Du erhältst einen Anschluss der Glasfaserplus. Glasfaserplus verwendet von der Telekom getrennte Infrastruktur und betreibt eine von der Telekom getrennte letzte Meile. Das hat schon seine Richtigkeit.
-
Mängel kann man immer nur gegenüber dem Vertragspartner geltend machen. In diesem Fall ist das die Telekom, siehe #16.
Ob sich dann Glasfaser Plus mit dem Kunden in Verbindung setzt oder Selecta ist eine andere Sache.
-