1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Deutsche Glasfaser, 1&1 und mein Abstieg in den Wahnsinn

• themaze
  • 22. April 2026 um 10:03
  • themaze
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    23
    • 13. Mai 2026 um 08:20

Seit heute, 7:57 Uhr, ist mein Internet komplett ausgefallen.

Gestern wurde ein Ticket mit der zweiten Zwischenmeldung der Bundesnetzagentur erstellt und abgeschlossen.

Ein Ticket mit der ersten Zwischenmeldung der Bundesnetzagentur wurde am 08.05. erstellt, ist noch offen und wurde zur Bearbeitung weitergeleitet.

Ein Ticket, in dem ich um Weiterversorgung gebeten habe, weil 1&1 mich an die DG verwiesen hat, wurde am 04.05. erstellt.

Bisher gab es weder schriftliche noch telefonische Kommunikation mit mir.

Jetzt stehe ich ohne Internet da und weiß nicht, ob es sich um eine Störung handelt oder ob man mich jetzt ganz abgedreht hat.

Netzbetreiber: Deutsche Glasfaser | Anschluss: GPON | Modem: Genexis FiberTwist
    Tarif: 1&1 Glasfaser 1000 | Router: OPNSense eigenbau.

Einmal editiert, zuletzt von themaze (13. Mai 2026 um 08:57)

• Katagia
    • 16. Mai 2026 um 14:56

Ich weiß nicht, in wie weit mein Fall mit deinem vergleichbar ist.

Wir haben ein Haus gekauft.

der DG Anschluss war "neu" und von den Vorbesitzern noch nicht genutzt. Es lief aber noch ein Vertrag darüber. Ich dachte naiv, ich kann 1und1 schon vorab beauftragen, damit wir gleich beim Einzug Internet haben. Das ging leider nicht.

Erst musste der DG Vertrag abgelaufen sein, damit über 1und1 Glasfaser beauftrag werden konnte. Ich habbe 3Wochen, die ich mit einem LTE Router überbrücken musste.

• themaze
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    23
    • 21. Mai 2026 um 12:26

Ich habe gestern einen Anruf von der Deutschen Glasfaser erhalten – aufgrund meines Briefs.

Demnach hat 1&1 die Weiterversorgung erst drei Wochen nach dem fehlgeschlagenen Anbieterwechsel beauftragt. Diese Information wurde mir erst jetzt mitgeteilt, obwohl ich von Tag eins an in jedem Telefonat um die Weiterversorgung gebeten habe.

Die DG hat mir bestätigt, dass es zu Problemen kam, diese jetzt behoben sind und geprüft wird, warum die Anschlussübergabe fehlgeschlagen ist. Man sei im Austausch mit 1&1.

Grundsätzlich sei man erst seit meiner Einschaltung der Bundesnetzagentur mit 1&1 im Austausch. Davor habe man von 1&1 nichts gehört.

Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass die Leitung seit ca. einer Woche an 1&1 übergeben wurde und eine Weiterversorgung daher selbst bei Wunsch nicht mehr möglich sei. Das würde auch erklären, warum ich nicht einmal die 50-Mbit-Leitung der DG habe, da ja jetzt 1&1 darauf geschaltet ist. Nur habe ich da ja gerade keinen Vertrag.

Nun habe ich wieder mit 1&1 gesprochen. Nach mehrmaligem Weiterleiten habe ich eine lösungsorientierte Mitarbeiterin erreicht und mit ihr den dritten Anlauf gestartet. Unter Aufsicht ihres Teamleiters wurde der Vertrag dann erneut aufgenommen. Ebenso bestätigte sie mir, dass die Leitung nun bei 1&1 liegt.

Zur Überbrückung bekomme ich einen 5G-Router, bis der Anschluss geschaltet ist. Dann habe ich immerhin wieder etwas Internet (200 GB oder so).

Um die ursprünglichen Vertragskonditionen aufrechtzuerhalten, wird wie beim 2. Versuch Bereits vereinbart, erneut eine Gutschrift auf mein Kundenkonto übertragen, sodass ich in den ersten zehn Monate wieder keine Grundgebühr zahlen muss.

Ich kann nur abwarten, ob es diesmal klappt. In dem Prozess, den ich hier seit Februar begleite, schockt mich quasi nichts mehr.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • themaze
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    23
    • 12. Juni 2026 um 15:57

Kleines Update: Ich habe heute Morgen erneut bei 1&1 angerufen.
    1&1 bekommt von der DG anscheinend ständig die Meldung, dass meine Leitung belegt sei.
    Auf deren Wunsch habe ich meine Kündigungsbestätigung der DG vom März weitergeleitet.
    Heute Nachmittag habe ich einen Schaltungstermin in ca. zwei Wochen bekommen. Mal sehen, ob es dieses Mal klappt. Alle guten Dinge sind ja drei, oder so ähnlich.

• Tiese
    Gast
    • 12. Juni 2026 um 17:30
    Zitat von themaze

Grundsätzlich sei man erst seit meiner Einschaltung der Bundesnetzagentur mit 1&1 im Austausch. Davor habe man von 1&1 nichts gehört.

Genau, was ich zu Anfang vorgeschlagen hatte!

• themaze
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    23
    • 27. Juni 2026 um 08:24

Es funktioniert! Teilweise...

Gestern wurde mein Anschluss tatsächlich geschalten.

von 1000 Mbit/s down kommen ca. 200 Mbit/s an.
    von 500 Mbit/s down kommen 5 Mbit/s an.

Ist zwar besser als nichts aber nicht was ich bestellt habe.

1&1 stellt sich quer wenn ichs nicht mal mit einer Fritz!Box ausprobiert habe.
    Ich werde mir eine (billige) Besorgen um zu beweisen dass es nicht an mir liegt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 27. Juni 2026 um 10:48

Ich habe den Thread überflogen, aber sehe nirgends, welchen Router du einsetzt.

• themaze
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    23
    • 27. Juni 2026 um 10:53

opnsense, neuste Version.

PPPoE Einwahl und VLAN 7 sind eingerichtet.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 27. Juni 2026 um 11:06

Bei der beschriebenen Minderleistung solltest Du die Messekampagne der BNetzA (https://www.breitbandmessung.de/) durchführen und dich nicht auf Diskussionen über Router einlassen.

Ich gehe allerdings auch davon aus, dass deine Software/Hardware-Kombination inkl. deren Konfiguration für deine gebuchten Up- und Downloadraten ertüchtigt ist.

• themaze
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    23
    • 27. Juni 2026 um 11:12

Eine Messkampagne werde ich durchführen, ich bin allerdings jetzt eine Woche im Urlaub. Werde ich erst danach machen können.

Der Router ist zuvor bei der DG ohne Probleme eingesetzt worden. Und selbst angenommen er schaffe die Gigabit nicht (was er locker schafft), mehr als 5 MBit im Upload bekommt ja jeder Toaster hin.

Im speedtest ist nichtmal ein zucken in der CPU Auslastung zu erkennen.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 27. Juni 2026 um 11:24
    Zitat von themaze

Und selbst angenommen er schaffe die Gigabit nicht (was er locker schafft), mehr als 5 MBit im Upload bekommt ja jeder Toaster hin.

Grundsätzlich ist der Ressourcenverbrauch bei PPPOE deutlich höher, als bei DHCP, und gerade die OPNSense Implementierung gilt da nicht als herausragend (nur Single-Threaded, kein Offloading). Von daher kann das einen Unterschied ausmachen. Aber es erklärt nicht deinen Einbruch, das ist schon richtig.

Hast du mit DualStack oder DS-Lite getestet? Über IPv4 oder IPv6?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 27. Juni 2026 um 12:00

Hm, es gab/gibt eine Betrachtung in einem MikroTik Forum. Da gab es eine ähnliche Diskussion wie hoch der Performanceverlust bei einer Single-Threaded PPPoE Implementierung ohne Hardwarebeschleunigung bei RouterOS ist. Aus meiner Erinnerung: gemessen deutlich weniger als 10%.

Jetzt kann man annehmen, das dies bei OPNSense ähnlich ist.

Bei den Werten aus #26 handelt es sich meiner Auffassung nach nicht um einen Performanceverlust, sondern um eine Service Degradation.

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 27. Juni 2026 um 12:28

Ich meine auch, dass OPNsense an einem neuen Treiber dafür gearbeitet hat.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 27. Juni 2026 um 12:33

Genau diese Minderleistung gab es auch bei einem oder mehreren Vodafone-Kunden, die frisch auf dem DG-Netz geschaltet wurden. Den Router würde ich da nicht verdächtigen.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 27. Juni 2026 um 12:35

Es gibt einen Thread bei redit der sich damit befasst: https://www.reddit.com/r/HomeNetworki…oe_multithread/

Ich gehe jedoch davon aus, das das FreeBSD Projekt die Implementierung erstellt. Da werden die Entwickler jedoch sicherlich auch aktuell von mittels KI gefundenen (Schein-)Bugs überlastet.

Kein Fake, auch wenn sich Bumsrakete danach anhört: https://www.heise.de/news/FreeBSD-R…n-11328722.html

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 27. Juni 2026 um 13:22

Kannst Du einen Paketmitschnitt vom PPPoE Verbindungsaufbau ziehen? Im Authenticate-ACK sieht man die 1&1-seitigen Traffic-Shaper Einstellungen, die SRD (in KBit/s) sollte bei Dir halt nahe 1000000 liegen, und die SRU nahe 500000. Liegen die naeher bei 200 und 5, dann koennte der 1&! Traffic Shaper falsch eingestellt sein.

Ich vermute mal in OpnSense hast Du selber keinen Traffic-Shaper konfiguriert, der zufaellig auf ca. 200/5 Mbps eingestellt ist?

Wayback Machine

• themaze
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    23
    • 27. Juni 2026 um 17:46

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Zitat von HubeBube

Hm, es gab/gibt eine Betrachtung in einem MikroTik Forum. Da gab es eine ähnliche Diskussion wie hoch der Performanceverlust bei einer Single-Threaded PPPoE Implementierung ohne Hardwarebeschleunigung bei RouterOS ist. Aus meiner Erinnerung: gemessen deutlich weniger als 10%.

Ja dass der PPPoE Stack von opnsense nicht ideal ist/war wusste ich, aber mein Router ist was die Rechenleistung angeht, deutlich überdimensioniert.

Zitat von pufferueberlauf

Im Authenticate-ACK sieht man die 1&1-seitigen Traffic-Shaper Einstellungen, die SRD (in KBit/s) sollte bei Dir halt nahe 1000000 liegen, und die SRU nahe 500000. Liegen die naeher bei 200 und 5, dann koennte der 1&! Traffic Shaper falsch eingestellt sein.

Ich habe das Paket mitgeschnitten:

Code
    1255	11.322848	HuaweiTechno_82:2b:e1	KontronEurop_2e:97:d1	PPP PAP	87	Authenticate-Ack (Message='[UI-SBR:1110016,575104;UI-LINEID:1UND1.DEU.DGW.1130491;]')

Eine SRU in Wireshark kann ich nicht finden, ist vielleicht die SBR gemeint? die Zahlen liegen zumindest in der Größenordnung von 1000000 kbit/s und 500000 kbit/s.

Ich habe heute auch mal ca 500 Mbit in einem Speedtest.net speedtest gesehen, die konnte ich aber nicht wiederholen. Es scheint im Download also in Anführungszeichen Raum zu geben, aber der Upload ist hart bei ca 6 MBit/s und kommt absolut nicht darüber.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 27. Juni 2026 um 17:56

Also ich interpretiere "SBR:1110016,575104" mal als Download shaper: 1220.016 Mbps, Upload shaper: 575.104, d.h. der 1&1 Traffic-Shaper passt, zumindest nominell, zum Vertrag. Vermutlich hakt es entweder auf der Seite der DG oder bei der Uebergabe zwischen DG und 1&1.

P.S.: Ich meine es gab da schon lange einen Unterschied wie Telekom und 1&1 diese Shaper-Informationen kodieren...

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (27. Juni 2026 um 18:24)

• kammann
    Reaktionen
    8
    • 29. Juni 2026 um 13:46

Teste am Besten mal direkt mit dem Speedtest von 1&1 Versatel:

Speedtest | 1&1 Versatel
    www.1und1.net
  • themaze
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    23
    • 9. Juli 2026 um 13:56

Ich bin aus dem Urlaub zurück und habe es mit einer Fritzbox getestet. Das Ergebnis ist das gleiche.

Die Download-Geschwindigkeit schwankt sehr stark. Mit beiden Routern erhalte ich Ergebnisse zwischen 200 Mbit/s und 600 Mbit/s. Die angegebenen minimalen 700 Mbit/s werden jedoch nicht erreicht.
    Der Upload ist allerdings wirklich verheerend mit den fixen 6 Mbit/s von den gebuchten 500 Mbit/s.

Da ich es mit zwei komplett unterschiedlichen Routern getestet habe und die Ergebnisse sowohl bei meiner Opensense als auch bei meiner Fritzbox identisch und schwankend sind, kann ich nun mit Sicherheit sagen, dass das Problem an 1&1 liegt. Oder an der DG, aber das kann mir egal sein, wie 1&1 das repariert.

Ich habe gestern Abend nochmal mit 1&1 telefoniert und der Mitarbeiter hat das Problem aufgenommen und an die zuständige Abteilung weitergegeben.

Zitat von kammann

Teste am Besten mal direkt mit dem Speedtest von 1&1 Versatel:

https://www.1und1.net/speedtest

speedtest.net, 1&1 Versatel und die Breitbandmessung der BNetzA zeigen alle gleiche ergebnisse.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Deutsche Glasfaser
  • 1&1
  • 1&1 Glasfaser
  • Anbieterwechsel

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum