Deutsche Glasfaser, 1&1 und mein Abstieg in den Wahnsinn

• Seit heute, 7:57 Uhr, ist mein Internet komplett ausgefallen.

Gestern wurde ein Ticket mit der zweiten Zwischenmeldung der Bundesnetzagentur erstellt und abgeschlossen.

Ein Ticket mit der ersten Zwischenmeldung der Bundesnetzagentur wurde am 08.05. erstellt, ist noch offen und wurde zur Bearbeitung weitergeleitet.

Ein Ticket, in dem ich um Weiterversorgung gebeten habe, weil 1&1 mich an die DG verwiesen hat, wurde am 04.05. erstellt.

Bisher gab es weder schriftliche noch telefonische Kommunikation mit mir.

Jetzt stehe ich ohne Internet da und weiß nicht, ob es sich um eine Störung handelt oder ob man mich jetzt ganz abgedreht hat.

Einmal editiert, zuletzt von themaze (13. Mai 2026 um 08:57)

• Ich weiß nicht, in wie weit mein Fall mit deinem vergleichbar ist.

Wir haben ein Haus gekauft.

der DG Anschluss war "neu" und von den Vorbesitzern noch nicht genutzt. Es lief aber noch ein Vertrag darüber. Ich dachte naiv, ich kann 1und1 schon vorab beauftragen, damit wir gleich beim Einzug Internet haben. Das ging leider nicht.

Erst musste der DG Vertrag abgelaufen sein, damit über 1und1 Glasfaser beauftrag werden konnte. Ich habbe 3Wochen, die ich mit einem LTE Router überbrücken musste.

• Ich habe gestern einen Anruf von der Deutschen Glasfaser erhalten – aufgrund meines Briefs.

Demnach hat 1&1 die Weiterversorgung erst drei Wochen nach dem fehlgeschlagenen Anbieterwechsel beauftragt. Diese Information wurde mir erst jetzt mitgeteilt, obwohl ich von Tag eins an in jedem Telefonat um die Weiterversorgung gebeten habe.

Die DG hat mir bestätigt, dass es zu Problemen kam, diese jetzt behoben sind und geprüft wird, warum die Anschlussübergabe fehlgeschlagen ist. Man sei im Austausch mit 1&1.

Grundsätzlich sei man erst seit meiner Einschaltung der Bundesnetzagentur mit 1&1 im Austausch. Davor habe man von 1&1 nichts gehört.

Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass die Leitung seit ca. einer Woche an 1&1 übergeben wurde und eine Weiterversorgung daher selbst bei Wunsch nicht mehr möglich sei. Das würde auch erklären, warum ich nicht einmal die 50-Mbit-Leitung der DG habe, da ja jetzt 1&1 darauf geschaltet ist. Nur habe ich da ja gerade keinen Vertrag.

Nun habe ich wieder mit 1&1 gesprochen. Nach mehrmaligem Weiterleiten habe ich eine lösungsorientierte Mitarbeiterin erreicht und mit ihr den dritten Anlauf gestartet. Unter Aufsicht ihres Teamleiters wurde der Vertrag dann erneut aufgenommen. Ebenso bestätigte sie mir, dass die Leitung nun bei 1&1 liegt.

Zur Überbrückung bekomme ich einen 5G-Router, bis der Anschluss geschaltet ist. Dann habe ich immerhin wieder etwas Internet (200 GB oder so).

Um die ursprünglichen Vertragskonditionen aufrechtzuerhalten, wird wie beim 2. Versuch Bereits vereinbart, erneut eine Gutschrift auf mein Kundenkonto übertragen, sodass ich in den ersten zehn Monate wieder keine Grundgebühr zahlen muss.

Ich kann nur abwarten, ob es diesmal klappt. In dem Prozess, den ich hier seit Februar begleite, schockt mich quasi nichts mehr.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kleines Update: Ich habe heute Morgen erneut bei 1&1 angerufen.
    1&1 bekommt von der DG anscheinend ständig die Meldung, dass meine Leitung belegt sei.
    Auf deren Wunsch habe ich meine Kündigungsbestätigung der DG vom März weitergeleitet.
    Heute Nachmittag habe ich einen Schaltungstermin in ca. zwei Wochen bekommen. Mal sehen, ob es dieses Mal klappt. Alle guten Dinge sind ja drei, oder so ähnlich.