1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• Luft1997
  • 8. April 2026 um 21:55
    pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 28. Juni 2026 um 12:40
    Zitat von kingpin42

Waren zum Glück keine jährlichen Lizenzkosten, das sind Einmalkosten.

Danke! Frage was kostet denn ein Netzteil fuer den beschriebenen OLT? (Ich vermute das Chassis erlaubt zwei Netzteile wegen Redundanz)?

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 28. Juni 2026 um 12:40
    Zitat von pufferueberlauf

Warum teurere Technik verwenden als notwendig? Die wenigsten GPON Segmente duerften tatsaechlich ausgelastet sein und ich bezweifle, dass der 2/1 Gbps Tarif oft genug gebucht wird um einen schnellen XGSPON Ausbau aller PON-Baeume zu rechtfertigen.

Ich könnte mir vorstellen, die Telekom hat damals gute Rahmenverträge mit den Zulieferern aufgrund der schieren Bestellmenge machen können, allerdings nur, wenn sie die Aktivtechnik direkt bestellt. Deshalb wurden bis dahin projektierte Ausbaugebiete noch mit GPON Technik geplant und ausgebaut werden.

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 28. Juni 2026 um 12:41

Dankw! Frage was kostet denn ein Netzteil fuer den beschriebenen OLT? (Ich vermute das Chassis erlaubt zwei Netzteile wegen Redundanz)?

Das ist in den Kosten der Chassis mit drin, das sind aber eigentlich keine Netzteile im herkömmlichen Sinne, sondern eher Stromverteiler für Linecards. Zumindest die Nokia ISAM Serie laufen alle nur mit 48VDC.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 28. Juni 2026 um 13:19

Bei der Telekom vermute ich, dass diese Faehigkeit im Rahmen des natuerlich geplanten Austauschs aktiver Technik nach X-Jahren kommen wird.

Das wird meiner Meinung nach jeder Provider so handhaben. In ein paar Jahren sind die GPON-Linecards aus dem Support, dann wird jeder auf eine neuere Generation gehen. Nicht nur die Telekom.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 28. Juni 2026 um 13:55
    Zitat von kingpin42

Waren zum Glück keine jährlichen Lizenzkosten, das sind Einmalkosten. Trotzdem nicht ganz unerheblich, auf die Masse der Anschlüsse gemünzt. Auch wenn natürlich eine Telekom da bessere Rabatte im Einkauf erzielen können wird.

ahh genau, weil die Telekom ja auch für ihre günstigen Preise bei Glasfaser bekannt ist

die könnten das sicherlich günstiger anbieten als sie es momentan tun

• NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    14
    • 28. Juni 2026 um 14:25

Richtig, könnten. Aber es ist ja deine Entscheidung, was Du nutzt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 28. Juni 2026 um 18:59

Bei der Telekom vermute ich, dass diese Faehigkeit im Rahmen des natuerlich geplanten Austauschs aktiver Technik nach X-Jahren kommen wird.

das kann doch aber noch so 10 Jahre dauern, oder?

• Sowieso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    • 28. Juni 2026 um 18:59
    Zitat von Edding

Theoretisch ja aber ob das von der DG freiwillig gewünscht ist, ist sehr fraglich.

Zumindest in Pilotprojekten hat die DG mal entbündelte Glasfaser in ihrem PtP Netz angeboten. Das war zumindest so bei der (mittlerweile eingestellten) Kooperation mit der Telekom in Lüdinghausen (Seite 26 )

"Eine erste Pilotvereinbarung zwischen der Deutschen Glasfaser und der Deutschen Telekom wurde in Lüdinghausen (Kreis Coesfeld) geschlossen.

[...]

Als Vorleistung wird der Deutschen Telekom eine entbündelte Glasfaser-TAL zur Verfügung gestellt."

1&1 und Vodafone nutzen hingegen wohl Bitstrom-Vorleistungen. Ob das an einem mittlerweile mangelnden Interesse der DG an Vorleistungen mit entzündeter Glasfaser liegt, oder weil 1&1 und Vodafone kein Interesse haben. tausende PoPs mit eigener Technik zu bespielen weiß ich nicht. Ich würde aber vermuten dass zumindest letzteres auch eine wichtige Rolle spielt.

Einmal editiert, zuletzt von Sowieso (28. Juni 2026 um 19:15)

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 28. Juni 2026 um 20:04
    Zitat von BlackMage2

das kann doch aber noch so 10 Jahre dauern

Ich habe keine Ahnung wie lange die Telekom aktive Technik i.d.R. betreibt oder wann die GPON Linecards aus der Wartung fliegen. Aber fuer eine gerade neu verbaute Lincard koennte ich mir 10 Jahre gug vorstellen, nicht dass das relavant waere was ich mir da zusammenreime.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (28. Juni 2026 um 21:37)

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 28. Juni 2026 um 21:15
    Zitat von BlackMage2

die könnten das sicherlich günstiger anbieten als sie es momentan tun

Das könnte an der privaten Marktwirtschaft, die sich an Gewinnmaximierung misst, liegen.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 28. Juni 2026 um 22:53
    Zitat von kingpin42

Das könnte an der privaten Marktwirtschaft, die sich an Gewinnmaximierung misst, liegen.

Gewinnmaximierung heißt also so teuer wie möglich anbieten, aber nicht zu teuer das die Kunden das noch fressen, oder wie?

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 28. Juni 2026 um 22:57

So teuer, dass der Gewinn maximal ist. Wie viele da noch fressen, ist unterschiedlich.

• alpha_zulu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 29. Juni 2026 um 10:52
    Zitat von BlackMage2

Gewinnmaximierung heißt also so teuer wie möglich anbieten, aber nicht zu teuer das die Kunden das noch fressen, oder wie?

Im Prinzip ja.

Es bedeutet, den höchstmöglichen Verkaufspreis zu finden, den eine möglichst hohe Anzahl an Kunden noch akzeptiert.

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 29. Juni 2026 um 11:03

Die Idee ist da oft den Ueberschuss zu optimieren und das heisst das Produkt aus Anzahl an Kunden und Preis/Kunde. Die Extreme sind wenige Kunden mit sehr teuren Tarifen oder sehr viele Kunden mit sehr guenstigen Tarifen (bzw. solche mit geringer Marge). Viele Unternehmen mischen das und machen halt verschiedene Angebote mit unterschiedlichen Preisen... (z.B. niedrige Kapazitaet zu niedrigerem Preis, hoehere Kapazitaet und Extras wie Mobilfunkflat zu hoeheren Preisen).

• alpha_zulu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 29. Juni 2026 um 11:21

Die Idee ist da oft den Ueberschuss zu optimieren und das heisst das Produkt aus Anzahl an Kunden und Preis/Kunde. Die Extreme sind wenige Kunden mit sehr teuren Tarifen oder sehr viele Kunden mit sehr guenstigen Tarifen (bzw. solche mit geringer Marge). Viele Unternehmen mischen das und machen halt verschiedene Angebote mit unterschiedlichen Preisen... (z.B. niedrige Kapazitaet zu niedrigerem Preis, hoehere Kapazitaet und Extras wie Mobilfunkflat zu hoeheren Preisen).

Wenn man als Anbieter die Preise stark reduziert, um deutlich mehr Kunden zu gewinnen, geht man mehrere Risiken ein.

Zum einen verliert man auf einen Schlag hohe Erlöse bei den Bestandskunden, ohne zu wissen, ob die benötigte Zielmarke an Neukunden jemals erreicht wird, um dieses Gap wieder aufzufangen. (Das war übrigens das "Telekom-Problem" seit beginn der Netzfreigabe. Millionen Bestandskunden mit hohen Tarifen und man kann nicht einfach mittels Preissenkungen reagieren, da man somit extreme Umsatzeinbußen schlagartig zu verzeichnen hätte.)

Zum anderen kann eine deutlich höhere Auslastung zu sprungfixen Kosten führen, die dann ebenfalls den Gewinn stark beeinträchtigen.

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 29. Juni 2026 um 12:21

Und im Gegensatz zu kommunalen Betrieben oder noch zu Zeiten der Bundespost, also als Telefon und Post noch Sache des Bundes waren, müssen privatwirtschaftliche Unternehmen Gewinne einfahren um a) Polster für die Zukunft (z.B. Netzausbau oder Reparaturen) zu haben und b) ihren vielleicht vorhandenen Aktionären eine jährliche Dividende auszahlen zu können.

Beim Bund würden wir das alles mit unseren Steuergeldern teilweise mit bezahlen, plus das, was man noch zusätzlich für die Dienstleistung an sich zahlen würde. Bei den Kommunen kann es Querfinanzierungen mit anderen Einrichtungen geben, aber auch da muss natürlich gewinnorientiert gearbeitet werden, allein schon um laufende Reparaturen jederzeit zahlen zu können.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, ASUS QG-U1080, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Joerg123
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    27
    • 29. Juni 2026 um 17:33
    Zitat von Thomas1978

..., müssen privatwirtschaftliche Unternehmen Gewinne einfahren um a) Polster für die Zukunft (z.B. Netzausbau oder Reparaturen) zu haben und b) ihren vielleicht vorhandenen Aktionären eine jährliche Dividende auszahlen zu können.

und deswegen kann auch ich damit leben, dass die Telekom mir 5€/Monat mehr abknöpft, vielleicht auch 10, aber ich teile ja mit den Nachbarn. Ich bin zumindest froh, dass die Telekom hier in unserer Kleinstadt ausgebaut hat. Nicht in der ganzen Stadt, aber größtenteils, wie auch bei mir, keine Probleme mit den Erdarbeiten/Gehweg wiederherstellen, Hausanschluss ganz ohne jeglichen Zwang (aber nach gut einem halben Jahr doch aktiviert), Drittanbieter können genutzt werden (vom ersten Tag an), das ist für mich akzeptabel und fair, abgesehen davon, dass es der Anschluss für mich perfekt tut. Das ganze war von der Bestellung des Hausanschlusses bis zur Aktivierung meiner Festnetzrufnummer (erst später umgezogen, ich wollte erstmal Breitbandkabel gegenüber GF testen bevor ich wechsle), es gab einen persönlichen Ansprechpartner, ich meine eine Handynummer und der war meist erreichbar, oder hat zurückgerufen... also auch die Kundenbetreuung durch die Telekom war völlig in Ordnung.
    ja und dann zahl ich auch gerne ein paar Euro mehr

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 29. Juni 2026 um 17:46
    Zitat von Joerg123

und deswegen kann auch ich damit leben, dass die Telekom mir 5€/Monat mehr abknöpft, vielleicht auch 10, aber ich teile ja mit den Nachbarn. Ich bin zumindest froh, dass die Telekom hier in unserer Kleinstadt ausgebaut hat. Nicht in der ganzen Stadt, aber größtenteils, wie auch bei mir, keine Probleme mit den Erdarbeiten/Gehweg wiederherstellen, Hausanschluss ganz ohne jeglichen Zwang (aber nach gut einem halben Jahr doch aktiviert), Drittanbieter können genutzt werden (vom ersten Tag an), das ist für mich akzeptabel und fair, abgesehen davon, dass es der Anschluss für mich perfekt tut. Das ganze war von der Bestellung des Hausanschlusses bis zur Aktivierung meiner Festnetzrufnummer (erst später umgezogen, ich wollte erstmal Breitbandkabel gegenüber GF testen bevor ich wechsle), es gab einen persönlichen Ansprechpartner, ich meine eine Handynummer und der war meist erreichbar, oder hat zurückgerufen... also auch die Kundenbetreuung durch die Telekom war völlig in Ordnung.
    ja und dann zahl ich auch gerne ein paar Euro mehr

.. du kannst der Telekom doch auch gleich dein ganzes Haus vermachen, wenn du die so sehr magst ;)

• Joerg123
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    27
    • 29. Juni 2026 um 17:55
    Zitat von BlackMage2

.. du kannst der Telekom doch auch gleich dein ganzes Haus vermachen, wenn du die so sehr magst ;)

hast du keine Freunde, denen du auf die Nerven gehen kannst ?

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 29. Juni 2026 um 18:02

nein, du kannst aber bitte gerne weiter der Telekom auf die Nerven gehen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Telekom
  • Internet
  • Peering
  • Netztest

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum