1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• Luft1997
  • 8. April 2026 um 21:55
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 23. Juni 2026 um 19:59
    Zitat von mbo77

Ich reagiere leider auf so ein Gepoltere ohne echte Substanz.

wieso soll das ein Gepoltere ohne echte Substanz sein? Ich weiß halt was ich brauche, wenn du das nicht nachvollziehen kannst ist das eine andere Sache. Du bist auch nicht besser als die ISPs und du weißt ja was ich von denen halte..

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 23. Juni 2026 um 20:08

Geh ihn nicht an, sonst läuft er dir zukünftig hinterher und korrigiert dein das/dass. Auf der Liste will man nicht stehen 😁

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 23. Juni 2026 um 20:13

Wieso? Er versucht so nur zu zeigen das meine Belange Quatsch sind, was sie aber nicht sind.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 23. Juni 2026 um 20:16

Die ISPs beschäftigen ganze Abteilungen, damit sie ihre Produktstrategie planen und umsetzen. Da passiert in Deutschland genau das, was dir Ökonomen im Detail beschreiben können.

Bei dir klingt immer so ein Hauch Verschwörungserzählung mit.

Du musst dir in so einem Markt bewusst machen, dass dein konkreter Bedarf für die Dienstleister völlig uninteressant ist. Der Anbieter muss den gesamten Markt bedienen und danach richtet er seine Strategie aus.

Und dass du weißt, was du brauchst, hast du ja schon auf sehr beeindruckende Weise unter Beweis gestellt. Nicht.

Damit verabschiede ich mich wieder aus dieser fruchtlosen "Diskussion".

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 23. Juni 2026 um 20:17
    Zitat von BlackMage2

dann schreib doch mal wo es sonst noch so ist, damit ich das auch nachvollziehen kann.

Schau Dir z.B. mal die Preise der SwissCom und der Luxemburgischen Post oder von A1 in Oesterreich an, z.B. in der 1 Gbps Klasse...

Ja, preislich ist Deutschland europaweit sicherlich im oberen Drittel, aber ein alleiniger Ausreisser sind unsere Preise nicht. Das faellt schnell auf wenn man ernsthaft recherchiert ;)

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 23. Juni 2026 um 20:19
    Zitat von mbo77

Und dass du weißt, was du brauchst, hast du ja schon auf sehr beeindruckende Weise unter Beweis gestellt. Nicht.

Du kennst meine Belange doch schon, habe ich doch erwähnt? Das du das nicht nachvollziehen kannst, glaube ich dir sofort.

"Der Anwender ist ja immer der Dumme." um in deinem Universum zu leben..

Zitat von pufferueberlauf

Ja, preislich ist Deutschland europaweit sicherlich im oberen Drittel, aber ein alleiniger Ausreisser sind unsere Preise nicht. Das faellt schnell auf wenn man ernsthaft recherchiert ;)

Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Die deutschen Anschlüsse sind halt mit am teuersten. Aber lassen wir das nun.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 23. Juni 2026 um 20:22
    Zitat von BlackMage2

Wieso? Er versucht so nur zu zeigen das meine Belange Quatsch sind, was sie aber nicht sind.

Für einen Dienstleister ist genau dein Bedarf auf jeden Fall Quatsch. Das interessiert ihn erst, wenn der Markt viele Tausend Teilnehmer hergibt, die für die Leistung zahlen wollen. Das hat bei Unitymedia/Vodafone schon nicht geklappt, obwohl sie sehr früh im Markt "Gigainternet" angeboten haben.

Und jetzt ist mal echt gut. Den gesamten Duden könntest du übrigens bei einem VDSL100-Anschluss bereits in 2s herunterladen. ;)

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 23. Juni 2026 um 20:25
    Zitat von mbo77

Und jetzt ist mal echt gut. Den gesamten Duden könntest du übrigens bei einem VDSL100-Anschluss bereits in 2s herunterladen. ;)

Dann hör doch auf meine Belange runterzumachen und hör mit deinen schlechten Beispielen auf..

Ich weiß genau was du versucht. Du versucht zu veranschaulichen, das ich nicht weiß was ich brauche. Hör bitte auf damit, aber noch schlechtere Beispiele gibt es wohl kaum.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 23. Juni 2026 um 20:26
    Zitat von mbo77

bei einem VDSL100-Anschluss

Wenn dieser denn auch die 100 Mbit/s liefert. Was aber nicht garantiert ist. Ebenso muss der Upload keine 40Mbit/s schnell sein.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 23. Juni 2026 um 20:38
    Zitat von BlackMage2

Dann hör doch auf meine Belange runterzumachen und hör mit deinen schlechten Beispielen auf..

Ich weiß genau was du versucht. Du versucht zu veranschaulichen, das ich nicht weiß was ich brauche. Hör bitte auf damit, aber noch schlechtere Beispiele gibt es wohl kaum.

Dass du nicht weißt, was du brauchst, hast du mit deinem Backup-Beispiel bereits unter Beweis gestellt.

Wer macht denn bitteschön unkomprimierte, nicht deduplizierte Backups seiner Daten?

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 23. Juni 2026 um 20:39
    Zitat von mbo77

Wer macht denn bitteschön unkomprimierte, nicht deduplizierte Backups seiner Daten?

Woher weißt du was ich für Backups mache?
    Ahh verstehe, du musst also Hellseher sein! Dann muss ich ja nichts mehr schreiben.

Du ziehst es doch selber ins Lächerliche..

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 23. Juni 2026 um 20:43

Das waren ja alles deine Beispiele. Du kannst gerne die SuFu nutzen, wenn du deine eigenen Beiträge nicht mehr kennst.

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 23. Juni 2026 um 20:44
    Zitat von HubeBube

Die Mitarbeiteraktionen waren nach den Berichten meiner bei der Telekom angestellten Freunde selten der Reißer. Mag sein, dass dies mittlerweile anders ist.

Auf Handytarife 30 % und wenn man keine "eigene" Rechnung braucht, greifen in meinem Umkreis derzeit die "Zweitkarten für Freunde" um sich. Das ist für viele günstig genug, um sich die Netzabdeckung der Telekom zu erkaufen ohne Drittanbieter-Angebote wahrnehmen zu müssen.

Zitat von HubeBube

Und dass sich in dem Bonner Raum viele Telekom Mitarbeiter aufhalten ist genauso ungewöhnlich wie die Anzahl an Philips Mitarbeitern in den Niederlanden.

Klar, aber hat Philips (noch) eine dermaßen hohe Markenloyalität?

Zitat von HubeBube

Ich gebe allerdings zu benken, dass die Telekom den guten Stand/Ruf bei den privaten Teilnehmern/Kunden nicht in die Wiege gelegt bekommen, sondern sich über Jahre hinweg durch intensive Bemühungen in Richtung operative Exzellenz erarbeitet hat.

Den hat sich sich aber ebenso über Jahre intensiv ruiniert. Viele blieben aus Tradition treu, oder aus Alternativlosigkeit. Und ja: Auch weil viele Mitbewerber noch schlechter waren. Mittlerweile kann man mit der Kundenbetreuung gut leben.

Zitat von eifelman85

Ein großes Ärgernis sind auch die Kooperationen Gf Nordwest und Gf+ - ich als Kunde erwarte, da die Telekom dort mit drinsteckt, dass mir bei Fragen und Problemen auch geholfen wird. Stattdessen wird an die Partner verwiesen, die i. d. R. leider nicht mit Kompetenz glänzen.

Mit G+ hatte ich für eine Freundin mal das Vergnügen: Ihre Wohnung war DSL-technisch über das versetzte Nachbarhaus angebunden und fiel im Ausbauprojekt durch das Raster. G+ hat das recht schnell nachgetragen aber bis dann zwischen G+ und Telekom geklärt war, dass FTTH buchbar wird (und damit auch ausgebaut wird), habe ich 12 lange Telefonate gebraucht. Das war miserabel. Irgendwelche Flags waren nicht gesetzt und der Sündenbock war immer der andere.

Zitat von eifelman85

Oder der Upselling-Druck bei der Hotline.
    [...] Rein von der Zugangstechnik halte ich die Telekom auch für am kompetentesten in Deutschland. [...] Die Peeringthematik werden viele nicht bemerken

Upselling finde ich bei der Telekom zugegeben sehr gemäßigt. Wenn sie auf etwas schnelleres hinweisen, sage ich, dass ich bald FTTH vom Wettbewerber bekomme. Damit konnte bisher jeder Mitarbeiter leben. Und seit der Peering-Thematik werfe ich auch gern noch ein "ich bin nicht böse drum" hinterher.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 23. Juni 2026 um 20:49
    Zitat von mbo77

Das waren ja alles deine Beispiele. Du kannst gerne die SuFu nutzen, wenn du deine eigenen Beiträge nicht mehr kennst.

ich habe aber nie geschrieben was für Backups bzw. wie ich sie mache oder das ich sie unkomprimiert hochlade

Zitat von xrandr

Upselling finde ich bei der Telekom zugegeben sehr gemäßigt. Wenn sie auf etwas schnelleres hinweisen, sage ich, dass ich bald FTTH vom Wettbewerber bekomme. Damit konnte bisher jeder Mitarbeiter leben. Und seit der Peering-Thematik werfe ich auch gern noch ein "ich bin nicht böse drum" hinterher.

hmpf, also ich habe z.B. mit der 1und1 Hotline die Erfahrung gemacht, die geben dann noch 5€ Rabatt wenn man bei denen bleibt(und ich meine nicht den regulären Treuebonus).

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (23. Juni 2026 um 20:59)

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 23. Juni 2026 um 21:55
    Zitat von BlackMage2

das muss ja einen Grund haben das es nur in Deutschland so ist..

Der Grund ist dass wir keinen Wettbewerb haben.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 23. Juni 2026 um 22:37
    Zitat von Edding

Der Grund ist dass wir keinen Wettbewerb haben.

Formal schon. Tatsächlich eher nein.

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 23. Juni 2026 um 23:29
    Zitat von BlackMage2

ich habe aber nie geschrieben was für Backups bzw. wie ich sie mache oder das ich sie unkomprimiert hochlade

Wenn ich eure Diskussion richtig durchblickt habe geht es darum, dass BlackMage2 keinen Bedarf an hohen Upload-Bandbreiten hat, solange diese verhältnismäßig teuer sind ...? Der Nutzen wäre da (Offsite-Backup) aber der Leidensdruck ist nicht ausreichend hoch um einen Tarif teurer als VDSL 100 zu buchen und das würde auch für die meisten anderen Menschen gelten.
    Ja, ist wahr, man konnte auch in Vergangenheit durch Komprimierung, Planung usw. als Privatperson mit fast jeder Geschwindigkeit leben. Andererseits, und das wurde ja erwähnt, entstehen Anwendungen oft erst wenn sie möglich sind. Ich freue mich, demnächst 50p-Videos ohne Transkodierung direkt nach dem Filmen mit Freunden und Familie zu teilen.

Wenn man bei Netflix erst herunterladen und mangels Bandbreite dann erst 3 Stunden später gucken könnte - wäre es dann so erfolgreich geworden? Das DVD-Verleihangebot von Netflix ist praktisch mit dem Start von Streaming gestorben.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 23. Juni 2026 um 23:45
    Zitat von xrandr

Wenn ich eure Diskussion richtig durchblickt habe geht es darum, dass BlackMage2 keinen Bedarf an hohen Upload-Bandbreiten hat, solange diese verhältnismäßig teuer sind ...? Der Nutzen wäre da (Offsite-Backup) aber der Leidensdruck ist nicht ausreichend hoch um einen Tarif teurer als VDSL 100 zu buchen und das würde auch für die meisten anderen Menschen gelten.

ich habe bereits VDSL 250 günstig bei einem Drillisch Anbieter, aber das ist mir nicht schnell genug, aber eben preislich sehr attraktiv

und fiber 500 und 1000 sind mir viel zu teuer. bei vodafone bekomme ich kabel 1000 für 65€, justbolt nimmt für 1000 fiber 79,79€ und bei vodafone kabel kriege ich 9 monate für 20€; also ist vodafone immer noch am günstigsten. und die geringfügig noch bessere latenz nützt mir rein gar nichts

also die latenz ist bei beiden Anschlüssen ca. gleich(der GPON Anschluss der Telekom und der Kabelanschluss von Vodafone)

und bei meinem jetzigem VDSL Anschluss ist die Latenz auch nicht schlecht.

10 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (24. Juni 2026 um 00:32)

• __QT__
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    52
    • 24. Juni 2026 um 00:24
    Zitat von __QT__

die Antwort ist einfach: weil es offensichtlich das beste Netz ist 8o

Hat sich an dem Status was geändert? Glaube nicht :)

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
    pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 24. Juni 2026 um 06:56
    Zitat von BlackMage2

ich habe bereits VDSL 250 günstig bei einem Drillisch Anbieter, aber das ist mir nicht schnell genug, aber eben preislich sehr attraktiv

Na ja, da das, trotz Alternativen, Dein freiwillig gewaehlter Tarif ist wuerde ich sagen weniger "nicht schnell genug" und mehr mehr Kapazitaet waere schoen. Ist Dein gutes Recht, Dir den Tarif auszuwaehlen der am besten zu Deinen Beduerfnissen passt. Sieht halt von aussen etwas lustig aus, "10G" zu fordern, aber nur 0.25G zu buchen... Nutze selber DSL100 auch wegen des inzwischen attraktiven Bestandspreises, kann Deine Wahl gut nachvollziehen, muss trotzdem immer wieder schmunzeln wenn Du digitalen Schwanvergleich mit ausgewaehlten europaeischen Nachbarn betreibst und ein Sichtum unserer Republik diagnostizierst, weil anderswo das Internet etwas billiger und etwas breiter ist...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Telekom
  • Internet
  • Peering
  • Netztest
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum