1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• Luft1997
  • 8. April 2026 um 21:55
  • xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 21. Juni 2026 um 11:23
    Zitat von DLMttH

Denke nicht. Gleichschaltung, Missionierung und Abblocken von Gegenstimmen sind alle voll vorhanden. Der Glaube unter Telekom-Fans ist stellenweise auch echt ausgeprägt "es kann einfach nicht sein, dass mein unfehlbarer Ersatzgott Telekom hier was falsch gemacht hat".

[...]

Für die Kleinen gibt's sogar eine art Wachtturm "Mama/Papa arbeitet bei der Telekom".

Das fällt im Umland von Bonn (wo auch DLMttH lebt) durchaus auf: Praktisch jeder kennt einen, der irgendwo beim DTAG-Konzern beschäftigt ist und es gibt vermutlich dadurch besonders viele Verfechter. Durch Mitarbeiterprogramme sind auch die Preise vertretbar, sodass die Akzeptanz weiter steigt. Die Netzqualität ist weiterhin gut, der Service in Ordnung und Peering so wie Wettbewerbsverhalten schlecht.

"Sekte" finde ich zu hart doch man kann viele Telekom-Fans gut mit Apple- oder Amazon-Ultras vergleichen: "Was die Telekom nicht hergibt, das existiert nicht."

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 21. Juni 2026 um 11:50

Die Mitarbeiteraktionen waren nach den Berichten meiner bei der Telekom angestellten Freunde selten der Reißer. Mag sein, dass dies mittlerweile anders ist.

Und dass sich in dem Bonner Raum viele Telekom Mitarbeiter aufhalten ist genauso ungewöhnlich wie die Anzahl an Philips Mitarbeitern in den Niederlanden.

Die DTAG ist meiner Meinung nach der technisch kompetenteste und kundenorientierteste TK-Anbieter, der flächendeckend deutschlandweit vertreten ist. Im GPON-Bereich war und ist die Telekom das einzige Unternehmen, das problemlos den Einsatz von kundeneigenen Endgeräten unterstützt und nicht auf die eigenen ONTs/Glasfaser Router + AVM/FRITZ!-Hardware beschränkt.

Wo Licht ist, da gibt es auch Schatten. Die Schattenseiten sind sicherlich das Underpeering (sofern man es als störend bemerkt), das Auftreten gegenüber den Mitbewerbern (Rosinenpicken und Ausbauankündigungen) und die sehr langen Bereitstellungszeiten von Services für die Geschäftskunden.

Ich gebe allerdings zu benken, dass die Telekom den guten Stand/Ruf bei den privaten Teilnehmern/Kunden nicht in die Wiege gelegt bekommen, sondern sich über Jahre hinweg durch intensive Bemühungen in Richtung operative Exzellenz erarbeitet hat.

• eifelman85
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    28
    • 21. Juni 2026 um 20:53
    Zitat von HubeBube

Ich gebe allerdings zu benken, dass die Telekom den guten Stand/Ruf bei den privaten Teilnehmern/Kunden nicht in die Wiege gelegt bekommen, sondern sich über Jahre hinweg durch intensive Bemühungen in Richtung operative Exzellenz erarbeitet hat.

Andererseits setzt man auf Drückerkolonnen von Ranger und Konsorten, die den Ruf der Telekom massiv beschädigen. Oder der Rückzug des Telekom hilft Teams aus diversen Onlineforen. Selbst in der eigenen Telekom hilft Community hat man inzwischen das Gefühl, Beiträge würden zumindest am Anfang nicht korrekt gelesen oder von einer KI beantwortet. Meiner Meinung nach sollte man diese Einsparungen beim Kundenservice schnellstens rückgängig machen, um den guten Ruf diesbezüglich nicht sinken zu lassen.

Ein großes Ärgernis sind auch die Kooperationen Gf Nordwest und Gf+ - ich als Kunde erwarte, da die Telekom dort mit drinsteckt, dass mir bei Fragen und Problemen auch geholfen wird. Stattdessen wird an die Partner verwiesen, die i. d. R. leider nicht mit Kompetenz glänzen.

Auch ärgerlich: Anrufe der KRG bei Kündigung oder Anbieterwechsel, obwohl der InfoService deaktiviert ist.

Oder der Upselling-Druck bei der Hotline. Musste letzte Woche zusammen mit einem Kunden die Gf-Hotline anrufen, da nach der Gf-Aktivierung die automatische Umschaltung des LTE Sofort auf die aktivierte Gf-Leitung festhing. Konnte auch innerhalb 15-20 Minuten gelöst werden, aber danach wurde noch versucht, dem Kunden Glasfaser 300 anzubieten mit der Begründung, da hätte er eine Mobilfunkflat mit drin. Als ich der Mitarbeiterin sagte, dass der Kunde die auch schon beim Glasfaser 150 drin hat und der Speed für ihn genügt, tat sie so, als wüsste sie das nicht.

Rein von der Zugangstechnik halte ich die Telekom auch für am kompetentesten in Deutschland. Und der Service ist auch noch gut, aber befindet sich zumindest gefühlt auf den Weg in die falsche Richtung. Die Peeringthematik werden viele nicht bemerken, aber Lügen/Druck von Direktvermarkter oder der Hotline sind auch außerhalb der Tech-Bubble bekannt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 21. Juni 2026 um 23:39
    Zitat von eifelman85

Andererseits setzt man auf Drückerkolonnen von Ranger und Konsorten, die den Ruf der Telekom massiv beschädigen. Oder der Rückzug des Telekom hilft Teams aus diversen Onlineforen. Selbst in der eigenen Telekom hilft Community hat man inzwischen das Gefühl, Beiträge würden zumindest am Anfang nicht korrekt gelesen oder von einer KI beantwortet. Meiner Meinung nach sollte man diese Einsparungen beim Kundenservice schnellstens rückgängig machen, um den guten Ruf diesbezüglich nicht sinken zu lassen.

Das ist halt eine Zweiklassengesellschaft. In den Gebieten wo die Telekom wirklich Interesse hat baut sie aus. In den Gebieten wo sie evtl. Interesse hat lässt sie die Ranger wüten, damit sich die Konkurrenz nicht die ganzen Anschlüsse unter den Nagel reißt. In meinen Augen versucht die Telekom einfach auf Krampf so viele Anschlüsse zu kriegen wie möglich, ohne Rücksicht auf Konkurrenz oder Kundenzufriedenheit.

Zitat von HubeBube

Die Mitarbeiteraktionen waren nach den Berichten meiner bei der Telekom angestellten Freunde selten der Reißer. Mag sein, dass dies mittlerweile anders ist.

Was waren das denn für Mitarbeiteraktionen?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 22. Juni 2026 um 07:02

Das waren Bündelangebote VDSL mit Telefonie plus Streaming. Manchmal zusätzlich mit Mobiltelefonie.

Preise kann ich keine nennen. Es war unwesentlich günstiger, als auf dem freien Markt mit mehreren Anbietern selbst zusammengestellt.

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 22. Juni 2026 um 08:33
    Zitat von BlackMage2

In den Gebieten wo sie evtl. Interesse hat lässt sie die Ranger wüten,

Wirklich? Ich dachte Ranger werden auch in Ausbaugebieten eingesetzt? Die bittere Wahrheit scheint zu sein, der TK-Privatkundenmarkt ist relativ gesaettigt und die Kunden relativ wechselunwillig, will ein ISP daher den Mitbewerbern Kunden ausspannen/abwerben muss er wohl zu drastischen Mitteln greifen, und viel drastischer als Drueckerkolonnen geht kaum.... Es ist ja nicht nur die Telekom die auf Ranger und Co. setzen, die grossen Mitbewerber machen das so weit ich weiss auch, appetitlicher wird das dadurch allerdings nicht. Der "Charme" dieser Loesung fuer ISPs scheint zu sein, dass man die Effektivitaet dieser Methode mitnehmen kann, und bei (vermutlich fast immer berechtigtewn) Beschwerden die Verantwortung auf Ranger bzw. den individuellen Aussendienstmitarbeiter abwaelzen kann. "Plausible deniability" nennt der Angelsachse das, bzw. "Glaubhafte Abstreitbarkeit".

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (22. Juni 2026 um 09:30)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 22. Juni 2026 um 09:20

also ist es die Lösung Leuten Internet aufzuschwätzen was sie gar nicht brauchen?

also ich wechsel ständig, aber keiner kann man mir die Geschwindigkeit bieten wie ich am effektivsten arbeiten kann, also nehme ich einfach den günstigsten, ist eh fast 100% dieselbe Leistung.

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 22. Juni 2026 um 09:36
    Zitat von BlackMage2

also ist es die Lösung Leuten Internet aufzuschwätzen was sie gar nicht brauchen?

Wenn das Ziel ist neue Kunden zu gewinnen, muessen die, in einem im wesentlichen gesaettigten Markt, halt den Mitbewerbern abgeluchst werden. D.h. die haben meiste bereits einen ISP mit dem sie so zufrieden sind, dass sie nicht selbsttaetig nach einer Alternative suchen.

Zitat von BlackMage2

also ich wechsel ständig

Dein gutes Recht, aber ich wette damit gehoerst Du zu einer kleinen Minderheit... die grossen Provisionen die fuer Wechsler gezahlt werden (und die bei Weitergabe an den Endkunden zu guenstigen Preisen weit unter den Listenpreisen der ISPs fuehren) duerften nicht tragfaehig sein, wenn die oft ausgezahlt werden.

Zitat von BlackMage2

aber keiner kann man mir die Geschwindigkeit bieten wie ich am effektivsten arbeiten kann,

Was auch immer das sein mag.

Zitat von BlackMage2

also nehme ich einfach den günstigsten, ist eh fast 100% dieselbe Leistung.

Unklar, wenn Du >> 1 Gbps zu brauchen meinst, aber dann DSL100 buchst, weil billig, wuerde ich in Frage stellen wie dringend Du >> 1 Gbps brauchst. Es gibt fuer mich einen Unterschied zwischen "brauchen" und "haben wollen"? Allerdings ist das Dein Netz und damit Deine Regeln, Du musst Dir da von mir gar nichts erzaehlen lassen.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 22. Juni 2026 um 20:28

ich habe nicht DSL100 gebucht sondern DSL250, weil der Mehrwert von Fiber500 oder Fiber1000 für mich einfach nicht gegeben ist. fiber100 wäre teurer als DSL100 oder fiber250 wären einfach nur teurer wie DSL250 und die niedrigere Latenz spielt für mich keine so große Rolle(jedenfalls ist mir das nicht den Aufpreis wert).

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 22. Juni 2026 um 21:04
    Zitat von BlackMage2

ich habe nicht DSL100 gebucht sondern DSL250

Wie gesagt "Dein Netz und damit Deine Regeln".

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 23. Juni 2026 um 13:01
    Zitat von pufferueberlauf

Wie gesagt "Dein Netz und damit Deine Regeln".

wie gesagt, war für mich das günstigste wegen einer Rabattaktion.

aber JustBolt könnnte ich jetzt auch nehmen..

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 23. Juni 2026 um 14:09
    Zitat von BlackMage2

wie gesagt, war für mich das günstigste wegen einer Rabattaktion.

Total nachvollziehbar, wenn ich Dich jetzt noch ein bisschen "aergern" darf, das passt jetzt nicht ganz zu jemandem der damit argumentiert "dringend" on-line BackUps zu brauchen. ;)

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 23. Juni 2026 um 15:47

ich habe nie gesagt das ich dringend online Backups brauche, das wäre nur das was ich als erstes mit High-Speed-Internet machen würde..

aber ich brauche das jetzt auch nicht so dringend das ich dafür überproportionale Preisverhältnisse akzeptiere.

aber ich habe jetzt erst gemerkt wie zurückgeblieben wir in Deutschland eigentlich sind, was nicht nur damit zu tun hat das die Beschäftigten in den relevanten Verwaltungsunternehmen einfach uralt sind(in meiner derzeitigen Wohnung war ich vor Kurzem auf einem Treffen der Vermietungsgesellschaft), in nächster Zukunft ändert sich da erstmal nichts, die Unternehmen in der Umgebung sind auch überhaupt nicht gewillt da was zu ändern. also muss ich mir etwas suchen wo es Unternehmen gibt, die meinen Anforderungen mehr entsprechen.

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (23. Juni 2026 um 17:13)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 23. Juni 2026 um 18:07

Einen echten Nutzen hast du noch nie genannt.

Lediglich ein bockiges "Will-ich-aber!".

Ihr könnt es drehen und wenden, wie ihr wollt. Bandbreite ist in Deutschland etwas, was beim Kunden weit unten in der Priorisierung steht.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 23. Juni 2026 um 18:13
    Zitat von mbo77

Einen echten Nutzen hast du noch nie genannt.

schnelleres Hochladen von Festplatten-Backups?

Zitat von mbo77

Bandbreite ist in Deutschland etwas, was beim Kunden weit unten in der Priorisierung steht.

was soll das jetzt heißen? wer ist mit Kunde gemeint?

vllt. ist die Bandbreite in Deutschland auch einfach zu teuer

Zitat von mbo77

Gute Angebote mit viel Bandbreite sollten von sich aus von den Anbietern kommen, sonst ist es sowieso eine verlorene Sache..

alleine damit Deutschland endlich vom Ruf mit dem teuren Internet loskommt, aber scheinbar ist das wirklich Wunschdenken.

das muss ja einen Grund haben das es nur in Deutschland so ist..

3 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (23. Juni 2026 um 18:23)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 23. Juni 2026 um 18:44

Du hast nicht verstanden, wie ein Markt funktioniert.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 23. Juni 2026 um 18:53
    Zitat von mbo77

Du hast nicht verstanden, wie ein Markt funktioniert.

und ich wiederhole nur:

Zitat von BlackMage2

Zitat von mbo77

Und? muss ich dem ISP begründen warum ich das Internet brauche? wohl kaum, der ISP hat mich mit schnellem Internet zu versorgen, kann er das nicht, tja Pech gehabt geh ich eben woanders hin.

und übrigens müssen auch meine Gründe weder sinnvoll noch nachvollziehbar sein. Das ist eben meine persönliche Sache.

Obwohl ich ja finde das ein guter Internetanschluss Pflicht ist(also min. 10Gbit-fähig in naher Zukunft)

3 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (23. Juni 2026 um 19:08)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 23. Juni 2026 um 19:39
    Zitat von BlackMage2

Dass das nur in Deutschland so wäre, ist ja auch falsch.

Und damit hat sich mein Interesse, mit dir zu dem Thema zu schreiben, schon wieder massiv abgenommen.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 23. Juni 2026 um 19:41

dann schreib doch mal wo es sonst noch so ist, damit ich das auch nachvollziehen kann.
    obwohl das natürlich auch nichts an der Tatsache ändert.

dich zwingt ja keiner mit mir zu dem Thema zu schreiben

(obwohl ich dann nicht verstehe wieso du mir überhaupt antwortest)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 23. Juni 2026 um 19:57

Ich reagiere leider auf so ein Gepoltere ohne echte Substanz.

Gibt genug Statistiken zu effektiv genutzten Bandbreiten in Europa und der Welt.

Mein Abschluss ist bereits in aller Regel schneller als die dort aufgeführten Werte. Mein GPON-Allerweltsanschluss.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Telekom
  • Internet
  • Peering
  • Netztest
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum