Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

• Nein. Ich bin vorgegangen genau wie oben im Screenshot Message #55 angezeigt. Im Profilnamen habe ich "1&1" eingetragen, VLAN aus.

Nach erfolgreicher Umstellung zeigt die FB was anderes in dem Menü "Zugangsdaten" an. Jetzt kann man unter "Internetanbieter" u.a. auch "1&1 Telekom GmbH" auswählen. Tue ich aber nicht, ich lasse meine Eintrag "1&1" samt Anmeldedaten so stehen. Es läuft ja jetzt alles.

• Bei dem (Teil-)String "1&1" bin ich mir gar nicht sicher, ob tatsächlich "dein" Profilname verwendet wurde oder doch das vorhandene Profil "1&1 Internet". Ist letzteres der Fall, würde das erklären, warum Du keine VLAN-ID eintragen musst, obwohl sie unsichtbar für dich verwendet wird.

Um diese Wahrscheinlichkeit gar nicht erst möglich erscheinen zu lassen, schrieb ich ja weiter oben das Feld "Name" entweder leer lassen oder etwas wie "my1und1" zu verwenden.

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um meinen selbst vergebenen Namen handelt, denn nur, wenn ich genau den und nicht "1&1 Telekom GmbH" auswähle, werden meine Anmeldedaten angezeigt. Bei den anderen Profilen sind alle Felder leer.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe mal "1&1 Telekom GmbH" ausprobiert. Dort muss man dann nur noch den String zwischen "1und1/" und "@online.de" und das Passwort eingeben und sonst nichts. Funktioniert auch.

Das hilft aber anderen nicht, die von DG zu 1&1 wechslen wollen, denn "1&1 Telekom GmbH" kann man (noch) nicht auswählen, wenn man noch bei Deutsche Glasfaser ist.

interessanterweise wird unter "Verbindungseinstellungen ändern" keine VLAN Option angezeigt.

Und weil ich gerade beim Spielen war, habe ich es auch nochmal mit einem anderen Profilnamen versucht, ohne VLAN, das läuft auch:

Fazit: VLAN 7 ist nicht notwendig. Es schadet aber auch nicht, ich habe es mal testweise eingeschaltet, funktioniert genauso.

• OK und Danke für das Experimentieren, dann scheint es tatsächlich so zu sein, dass als 1&1-Kunde im Netz von DG eine VLAN-ID nicht benötigt wird. Das war mal anders berichtet worden...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bedenkt, dass die Fritzbox einige gängige VLAN IDs standardmäßig ausprobiert, egal, ob der Kunde sie probiert hat, oder nicht. Zu DSL Zeiten waren es die typischen VPI/VCI Kombinationen, heute sind es VLAN IDs. Kann man der ar7.cfg entnehmen, welche das sind, und VLAN ID 7 ist definitiv dabei.

• Guten Morgen,

gestern war bei mir die Umstellung von Deutsche Glasfaser Classic 400/200 auf 1&1 600/300.

Die Umstellung war für 8-17 Uhr avisiert, um 11:30 kam eine Info-Mail von 1&1 dass die Umstellung abgeschlossen sei.

Bei mir laufen sowohl DG ONT als auch Fritz!Box 4040 weiter.

Habe also die die FB 4040 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Zugangsdaten eingegeben (k.A. wo man den 1&1 Startcode soll, habe kein Datenfeld dafür gesehen). Funktionierte auf Anhieb.

VOIP läuft über eine Gigaset C430A GO. Bei der war auch ein Werksreset fällig, nachdem sie keine Verbindung zu 1&1 aufbauen konnte.

Mit der Neueinrichtung via Einrichtungsassistent hat es dann funktioniert.

Alles in allem war es eine reibungslose Umstellung.

• Guten Morgen Zusammen,

ich schließe mich mit meinen Wechselerfahrungen von der Deutschen Glasfaser zu 1&1 mal an.

Der Grund warum ich gewechselt bin war der etwas attraktivere Gesamtpreis auf 24 Monate gerechnet mit mehr Leistung.
    Der Wechsel erfolgte von einem alten DG Classic 400/200 für 49,99€ oft rabattiert auf 39,99€ zu einem 1&1 1000/500 Tarif im Angebotspreis für rechnerische 44,58€ per Monat.

Die Umstellung hat am 21.05. stattgefunden. Dabei ist im Zeitfenster von 00:00 Uhr bis 06:00 Uhr der Anschluss von DG deaktiviert worden.
    Die Fritzbox hat dabei angezeigt, dass die Glasfaserverbindung noch vorhanden war. Ich habe allerdings kein IP mehr bekommen.

Die so gegen 07:30 Uhr hab ich mich dann an die Fritzbox gesetzt. Ich wollte meine Box nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen sondern erstmal schauen wo ich bei der Umstellung lande. Aus dem Forum habe ich mich daran orientiert nicht den Startcode oder auch nicht das vorgefertigte 1&1-Profile zu verwenden. Somit habe ich meinen Internetanbieter manuell angelegt und die Zugangsdaten eingetragen.

Die Übertragungsgeschwindigkeit hatte ich mit 1000/500 eingetragen. Die Fritzbox hat die Einstellung allerdings selbstständig auf 1110/575 angepasst. Eine Erklärung dazu konnte ich bisher nicht finden. Die VLAN-ID musste ich nicht verwenden.

Wie im Screenshot zu sehen verwende ich ein Fritzbox 5590 Fiber, welche mit SFP-Modul direkt an die Glasfaser angeschlossen ist. Die Modem-ID hab ich damals bereits bei DG im Portal hinterlegt und beim Wechsel hat dies keine Probleme bereitet.

Ab ca. 08:30 Uhr war der Wechsel zu 1&1 abgeschlossen und meine Internetverbindung mit voller Leistung hergestellt.

Was mir aufgefallen ist, ist der etwas besser Ping. Bei Speedtest hatte ich vorher meistens einen Ping von ca. 6ms nun liegt er stabil bei 2ms. Die Down- und Upload-Bandbereit liegt voll im erwarteten Bereich bzw. bei dem was technisch über Gigabit-Ethernet möglich ist.

Achja Festnetz Telefonie lies sich auch ohne Probleme umstellen.

Nun kommen wir zu einem Bereich, in welchem ich mich nicht so gut auskenne. Was für eine IP-Anschluss-Art habe ich denn nun?
    Bei DG hatte ich CGNAT. IPv6-Netz mit privater IPv4-Adresse. Von außen nur über IPv6 erreichbar.

Aber was habe ich jetzt? Ich hab im Internet/hier im Forum von DualStack bis DSLite verschiedene Aussagen gefunden.
    Fakt ist ich bekomme nun eine öffentliche IPv4-Adresse und ein IPv6-Präfix. Einmal am Tag erhalte ich eine neue IPv4-Adresse (oft identisch mit der vorherigen) und eine neue IPv6-Adresse bzw. Präfix.
    Von Außen kann ich die IPv4-Adresse anpingen und z.B. ein Wireguard-Verbindung wird über die IPv4-Adresse aufgebaut.

• Die Übertragungsgeschwindigkeit hatte ich mit 1000/500 eingetragen. Die Fritzbox hat die Einstellung allerdings selbstständig auf 1110/575 angepasst. Eine Erklärung dazu konnte ich bisher nicht finden. Die VLAN-ID musste ich nicht verwenden.

1&1 sendet da Informationen ueber den eigenen Traffic-Shaper (Details hier: https://fritz.support/resources/PPP-…RITZOS_v1.3.pdf) Interessant, dass das auch bei DG Vorleistung so zu sen scheint, und dass der 1&1 Shaper ueber-provisioniert.

Was mir aufgefallen ist, ist der etwas besser Ping. Bei Speedtest hatte ich vorher meistens einen Ping von ca. 6ms nun liegt er stabil bei 2ms. Die Down- und Upload-Bandbereit liegt voll im erwarteten Bereich bzw. bei dem was technisch über Gigabit-Ethernet möglich ist.

Kannst ja mal probieren einen grossen Download per LAN zu machen und dann noch einen Speedtest per WLAN und dann die Datenraten aufaddieren, laut den SRD Werten (1110 Mbps) sollte insgesamt etwas mehr als 92-940 moeglich sein. (Das ist letztlich wenig relavant fuer die normale Nutzung, ist aber interessant zu wissen, weil z.B. die DG ihren 1000er Tarif nicht ueberprovisioniert).

Nun kommen wir zu einem Bereich, in welchem ich mich nicht so gut auskenne. Was für eine IP-Anschluss-Art habe ich denn nun?
    Bei DG hatte ich CGNAT. IPv6-Netz mit privater IPv4-Adresse. Von außen nur über IPv6 erreichbar.

Hier im Forum lassen Berichte erwarten, dass 1&1 in Deiner Situation oft mit echtem Dualstack anfaengt, also mit oeffentlicher IPv4 und IPv6, das aber eventuell nach kurzer Zeit aufd dualsatack-lite aendert, d.h. die oeffentliche IPv4 faellt dann weg. Wenn Dir die oeffentliche IPv4 wichtig ist, wuerde ich das taeglich kontrollieren und wenn auf DSL-lite umgestellt wird sofort bei der Hotline melden und anmerken, dass Deine IPv4 Nutzung nicht mehr funktioniert*, dann kannst Du den vollen Dualstack vielleicht weiter behalten (wenn Du das willst).

*) Ich meine IPSEC Tunnels ueber IPv4 moegen CG-NSAT nicht wirklich (pro IP-Adresse ist nur eine IPSEC Verbindung moeglich, oder so aehnlich, was bei "geteilten" IP-Adressen wegen CG-NAT Probleme machen kann, wenn zwei Nutzer auf der selben IPv4 versuchen zeitlich ueberlappende UPSEC-Tunnel aufzubauen und zu nutzen). Fuer andere Nutzungen bei denen man nur eine beliebige oeffentlich IPv4 braucht und einen beliebigen Port (solange der stabil bleibt) bietet 1&1 wohl an, ueber PCP (das PortControlProtocol, nicht Phencyclidin Angel Dust ;) ) ein paar Ports stabil frei geben zu koennen. Aber musst Du wissen, was Du IPv4-technisch brauchst oder nicht brauchst.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (27. Mai 2026 um 08:25)

• Du hast Dual Stack, wenn IPv6 und IPv4 im Online-Monitor angezeigt werden. Hättest du DS Lite, würde auch das explizit erwähnt.

2 ms sind wohl ein Rekord in der Konstellation, da würde mich interessieren, wo du herkommst und wo dein Speedtest-Server in dem Fall war.

• gestern war bei mir die Umstellung von Deutsche Glasfaser Classic 400/200 auf 1&1 600/300.

...

VOIP läuft über eine Gigaset C430A GO. Bei der war auch ein Werksreset fällig, nachdem sie keine Verbindung zu 1&1 aufbauen konnte.

Das ist ja ein C430 Handset an einer GO Box 100, richtig? Diese Kombination habe ich auch so in Betrieb.

Nun meine Frage benutzt Du den/die SIP-Server von 1&1 direkt in der GO Box 100 oder hast Du dort die Fritze in den Einstellungen hinterlegt? Mich verwundert etwas die Aussage bezüglich des Assistenten. Da Gigaset alle Konnektivität zu den GO Box 100 Profilen gekappt hat, bin ich nun etwas überrascht. Hast Du nach dem Werksreset der Gigaset-HW noch die Anbieterprofile im Zugriff gehabt?

• Ja ist eine GO Box 100 mit zwei Mobilteilen: C430A und E560HX.

Zuerst wollte ich bei der Umstellung zu 1&1 nur ein zusätzliches Profil in der Gigaset Box anlegen und das von DG deaktivieren.

Zum Einrichten wollte ich den "Assistent für die schnelle Erstkonfiguration" der GO-Box nutzen. Ist mit Fehlermeldung abgebrochen.

Dann habe ich den Werksreset der GO-Box gemacht und konnte Land sowie Anbieter 1&1 auswählen. Das Profil im Anhang hat sich die Box geholt, von wo auch immer;-)

• Das ist ja sehr interessant! Wie lautet denn dein Eintrag unter Firmware-Aktualisierung bei Datenserver? Bei mir steht dort: profile.gigaset.net/device

Firmware: 42.263 (422630000000 / V42.00)

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (27. Mai 2026 um 22:19)

• Kannst Du mal bitte eine Profilaktualisierung versuchen? Dies bricht bei mir mit einer Fehlermeldung ab. Falls dies bei dir erfolgreich sein sollte, dann bitte testweise das Profil des Anbieters voip2gsm ausprobieren. Dies sollte gefunden werden. Auch hier gibt es bei mir eine Fehlermeldung.

• Ich schließe mich mal an. Bei mir war heute die Umstellung. Um 8:30 Uhr war das Netz der Deutschen Glasfaser weg. Etwas über eine Stunde später war die Verbindung über 1&1 möglich.

Soweit ich das beurteilen kann, wurde echtes Dual Stack geschaltet. Diese Seite ist zumindest über alle gelisteten URLs erreichbar:
    IPv4/IPv6 test page  

Komische Sache: Ich habe eine Fritzbox 7530 und habe nur den Internet-Assistenten gestartet und "1&1 Telecom GmbH" ausgewählt. Die Verkabelung habe ich nicht angefasst. Ich habe keine Zugangsdaten eingegeben, keinen Startcode. Trotzdem hat sich die Verbindung ganz von allein hergestellt. Jetzt sind Benutzername und Passwort hinterlegt und auch die SIP-Telefonnummern wurden registriert, die alten Daten von Deutsche Glasfaser wurden automatisch gelöscht.

Es war also noch einfacher als angegeben, obwohl ich nicht weiß, warum.