Glasfaser Nordwest Erfahrungen

• oh warum ist das so bei diesen anderen Betreiber, was machen die besser das man da echtes 1&1-Netz hat?

Na ja, ich glaube es ist halt so, dass eigentlich nur die Telekom ein WIA Produkt anbietet, also Telekom-Internetzugang mit Rechnung vom Reseller. Und 1&1 kann halt nur Vorleistungen nutzen die angeboten werden. Warum 1&1 auf diese Kombination von WIA und L2-BSA setzt und nicht z.B. L2- und L3-BSA ist nicht 100% klar und auch nicht ob 1&1 beabsichtigt alle ca. 900 BNG Standorte fuer L2-BSA zu erschliessen. Es ist also IMHO mehr 1&1 die hier etwas machen als die Betreiber.

• Ich weiß um das Thema Bescheid und nur weil Du jetzt x Themen dazu auflistet, wird es nicht besser oder schlechter. Ich muss und werde sicherlich keinen Beweis erbringen, nur weil Du vielleicht irgendwann mal schlechte Erfahrungen gemacht hast. Noch mal: Ich kenne die Problematik und nur weil Du es gebetsmühlenartig wiederholst, wird es nicht besser.

• Ja, wir kennen deine Meinung. Woher willst Du wissen, welche Dienste ich nutze? Interessant, das Du für andere Leute denkst.

Nun ja, das vorsaetzliche Unterpeering mit den anderen T1-ISPs (zumindest fuer deren Transitkunden) ist Firmenpolitik bei der Telekom, und existiert daher als Problem unabhaengig davon ob Du es bemerkst oder ob Du Dich dadurch betroffen fuehlst. Anderseits ist es natuerlich so, dass es fuer Dich subjektiv unproblematisch sein mag, wenn Du Dich nicht betroffen fuehlst.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Rechtlich findet sich da schon was

Hoffe, dass es nicht dazu kommt. Was das Unterpeering der Telekom angeht, da ist es schwer der Telekom einen Rechtsbruch nachzuweisen (der Trick ist ja, dass die Telekom weder den Betrieb der T1-Uebergaben einstelt oder nicht weiter ausbauen wuerde, sondern sie plant die Erweiterungen halt so (spaet), dass es oft in der Spitzenlastzeit zu spuerbaren Engpaessen kommt (selten zu kompletten Ausfaellen der Konnektivitaet)). Bei Netzbremse.de versucht man gerade die Telekom da etwas unter Druck zu setzen, mal sehen wie sich das auskommt.

IMHO wird das Unterpeering allerdings nicht dadurch besser, dass es die Schwelle zum Rechtsbruch nicht uebertritt...

Wird spannend wie 1&1 bei Dir das Problem loesen wird wird und was die mit "ueber Telekom Backbone" gemeint haben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nein, da kommt man nicht weg und nun hör auf mit den Falschinformationen.

Man muss nur die Rechtlichen Mittel kennen und sich reinlesen in die Geschichten. Wie oft ich schon lücken gefunden habe, wodurch ein früheres Herauskommen aus Verträgen möglich ist. Nur als Beispiel: Ein Fehlerhafter Kündigungsbutton oder auch ein Fehlendes Kündigungsformular berechtigt einen zur fristlosen Kündigung

• Wird spannend wie 1&1 bei Dir das Problem loesen wird wird und was die mit "ueber Telekom Backbone" gemeint haben.

Durch den Vertragsabschluss im letzen Jahr wurde erst vor kurzem die Laufzeit korrigiert, wodurch ich den Vertrag zu Anfang Juli 2027 kündigen kann (Glasfaser). Daher informiere ich mich immer schon im voraus, um sicher zu gehen, dass ich nicht eine Böse überraschung erlebe.

Einmal editiert, zuletzt von Daniel K. (22. Februar 2026 um 14:04) aus folgendem Grund: Korrigierung, da ich mich vertan hab

• Daher informiere ich mich immer schon im voraus, um sicher zu gehen, dass ich nicht eine Böse überraschung erlebe.

Keine schlechte Idee. Leider ist es (zumindest fuer mich) selten moeglich bei ISPs ueber deren normale Supportwege belastbare Informationen zu detaillierteren technischen Fragen zu bekommen. Einige davon kann man sich hinterher selber beantworten, wenn ein Anschluss erstmal geschaltet ist, aber das ist dann halt etwas spaet um die Information in die ISP Wahl einzubeziehen.

• Also ich zum Beispiel will erstmal einige DSL Anbieter testen, bevor ich auf Glasfaser wechsel. Puh und Kabel wird auch wieder interessanter mit dem neuen Tarifmodell mit höheren Uploadraten. und ich stelle das Testen ein, wenn es ein gutes P/L-Verhältnis auf einen Fiber Tarif gibt. Aber ich habe Zeit..

• Also ich zum Beispiel will erstmal einige DSL Anbieter testen, bevor ich auf Glasfaser wechsel.

Warum? An der relativen Stoeranfaelligkeit von DSL aendert sich wenig, nur weil man einen anderen ISP nimmt... (gerade beim ueblichen Bitstrom).

Puh und Kabel wird auch wieder interessanter mit dem neuen Tarifmodell mit höheren Uploadraten.

Ist halt auch empfindlich fuer RF/Rueckwegstoerer...

und ich stelle das Testen ein, wenn es ein gutes P/L-Verhältnis auf einen Fiber Tarif gibt. Aber ich habe

Na ja, Dein Netz, Deine Regeln, und wenn Du da Spass dran hast, bleibt mir nur Dir viel Erfolg zu wuenschen.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (13. März 2026 um 15:47)

• Also ich zum Beispiel will erstmal einige DSL Anbieter testen, bevor ich auf Glasfaser wechsel. Puh und Kabel wird auch wieder interessanter mit dem neuen Tarifmodell mit höheren Uploadraten. und ich stelle das Testen ein, wenn es ein gutes P/L-Verhältnis auf einen Fiber Tarif gibt. Aber ich habe Zeit..

Also hast du eher minimale Anforderungen. Sonst ist dir ein Tarif mit 2/1 Gbps nicht ausreichend..

• Ist halt auch empfindlich fuer RF/Rueckwegstoerer...

aber ich hatte nur einmal in 2 Jahren damit Probleme, während Glasfaser Probleme hatte überhaupt erstmal ans Netz zu kommen. und dann auch nur bis 1 gbit/s. Es wäre sogar möglich das es mit Kabel eher mehr als 1 gbit/s gibt als mit Glasfaser.

Also hast du eher minimale Anforderungen. Sonst ist dir ein Tarif mit 2/1 Gbps nicht ausreichend..

Es kommt halt vorwiegend auf den Preis an. Muss sich ja letztendlich auch für mich rechnen. Verwendungszweck habe ich dafür schon.

• aber ich hatte nur einmal in 2 Jahren damit Probleme,

Aus dem O2 Forum weiss ich, dass die Behebung von solchen Stoerungen bei Vodafone schon mal viele Monate in Anspruch nimmt, wenn man es erst mal geschafft hat, dass das Problem ueberhaupt akzeptiert wird...

während Glasfaser Probleme hatte überhaupt erstmal ans Netz zu kommen.

Doof, aber vermutlich Kinderkrankheiten...

und dann auch nur bis 1 gbit/s. Es wäre sogar möglich das es mit Kabel eher mehr als 1 gbit/s gibt als mit Glasfaser.

Ja kann sein. Aber fuer meine Nutzung hat 1000 keinen/kaum Mehrwert gegenueber 100 und > 1000 wird da nicht automatisch besser... Aber gut, jeder hat andere Nutzungen und Anforderungen, wenn Du sagst fuer > 1000 hast Du Nutzungen dann glaube ich Dir das gerne.

Es kommt halt vorwiegend auf den Preis an.

Na ja, easy/Docsis oder Reseller/DSL mit Provisionsweitergabe duerften bis auf weiteres preislich am niedrigsten bleiben...

• Es wäre sogar möglich das es mit Kabel eher mehr als 1 gbit/s gibt als mit Glasfaser.

das ist nahezu ausgeschlossen.

Sonst hätte Vodafone bereits mit der Upload Erhöhung auch einen Tarif mit mehr Download vorgestellt.
    Passende Hardware damit das auch beim Kunden im Heimnetz ankommt, haben sie ja nun eine Weile.