Glasfaser Nordwest Erfahrungen

• Moin,

in kürze ist es soweit und ich bekomme endlich Glasfaser geschaltet über das Netz von Glasfaser Nordwest (Telekom als ISP). Von Anfang an ging alles gut bis auf die Verlegung in die Wohnung. Die Leute kamen erstmal 3 Stunden zu spät (Termin war um 11) und haben dabei auch noch die Klingelanlage kaputt gemacht (funktioniert jetzt auch wieder). Kommunikation ging so, aber sonst bin ich recht zu frieden. Das einzige, was ich unschön finde ist, dass die Glasfaser Dose unschön gesetzt worden ist, dass kann man aber leider nicht ändern.

Wie sind da eure Erfahrungen gewesen beim Ausbau?

Zusätzlich hab ich noch die Frage an euch: 1und1 sagte mir, dass Glasfaser über die Telekom Backbone bei denen an meiner Adresse läuft. Die Prüfung über die Easybell API konnte dies bei mir bestätigen. In einem anderen Thread konnte ich lesen, dass es egtl. über die 1und1 Backbone gehen sollte. Ist dies so korrekt?

• Beitrag von maik6849 (21. Februar 2026 um 21:18)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (21. Februar 2026 um 21:19).
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Leute kamen erstmal 3 Stunden zu spät (Termin war um 11)

i.d.R. geben die aber ein Zeitfenster an, weil die ja nicht genau sagen können wie lange es bei den Kunden davor dauern wird.

Zitat

Zitat von Daniel K.

In einem anderen Thread konnte ich lesen, dass es egtl. über die 1und1 Backbone gehen sollte. Ist dies so korrekt?

das ist korrekt.
    Bei 1&1 im Glasfaser Nordwest Netz hast du immer gutes 1&1 Peering und das 1&1 ASN.
    Nicht den Peering Mist und AS3320 der Telekom.

Zitat

Zitat von Daniel K.

Prüfung über die Easybell API

diese ist ausschließlich für DSL Kunden.

• Es ist ja nicht bloß Cloudflare.

Und egal wohin das Problem liegt, VPN oder anderes ASN als AS3320 und das Problem ist weg/um ein vielfaches besser.

Es ist nicht zu verstehen wie es immer noch Personen gibt, die die Telekom da verteidigen.

Die Probleme existieren seit so vielen Jahren, mit so vielen verschiedenen Seiten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es ist nicht zu verstehen wie es immer noch Personen gibt, die die Telekom da verteidigen.

Weil das so nur am Stammtisch funktioniert. Wie du siehst, ist die echte technische Lage immer deutlich komplexer.

Damit steht ja nicht sofort die Aussage im Raum, dass die Schuld ausschließlich beim anderen beteiligten Partner liegt.

• i.d.R. geben die aber ein Zeitfenster an, weil die ja nicht genau sagen können wie lange es bei den Kunden davor dauern wird.

das ist korrekt.
    Bei 1&1 im Glasfaser Nordwest Netz hast du immer gutes 1&1 Peering und das 1&1 ASN.
    Nicht den Peering Mist und AS3320 der Telekom.

diese ist ausschließlich für DSL Kunden.

Zum Zeitfenster: Es wurde mir bei der Terminierung direkt gesagt, dass der Termin um 11 ist. Es wurde mir kein Zeitfenster o.ä. genannt.

Zum Peering: Ich hatte mit dem Social Media Team und 1&1 geschrieben. Die haben mir bestätigt, dass es auch für Glasfaser gilt. War selbst auch verwundert, wurde mir aber so geschrieben

• Es ist nicht zu verstehen wie es immer noch Personen gibt, die die Telekom da verteidigen.

Die Probleme existieren seit so vielen Jahren, mit so vielen verschiedenen Seiten.

Ich bin seit vielen Jahren bei der Telekom. Erst mit DSL und jetzt über Glasfaser, aber ich habe diese Probleme nicht. Weder beim Streaming sonst noch irgendwo.

• Ich bin seit vielen Jahren bei der Telekom. Erst mit DSL und jetzt über Glasfaser, aber ich habe diese Probleme nicht. Weder beim Streaming sonst noch irgendwo.

Ich bin nur zur Telekom gegangen, weil ich über die am schnellsten Glasfaser beziehen konnte. Ich benutze bis jetzt Kabel und habe in meiner Wohnung kein DSL verlegt. Im Juli nächsten Jahres läuft eh der Vertrag aus und dann kann ich auch wechseln. Dies will ich auch machen.

• Die unschön gesetzte Glasfaserdose spielt ja im Prinzip keine Rolle, außer die Dose stört einen an sich. Die Faser kann man ohne Probleme mit einer langen Anschlussfaser verlängern.

Zu spät kommen ist wohl nichts ungewöhnliches bei solchen Arbeiten.

• aber ich habe diese Probleme nicht.

Doch, die Probleme existieren an jedem Telekom-Anschluss, ADSL, VDSL, Glasfaser, Firmenstandleitung. Man merkt sie nur nicht, wenn man keinen der betroffenen Dienste nutzt. Es gibt auch heute fast keine Gründe mehr, Telekom als Provider auszuwählen. Man verpasst in der Regel nix, wenn man dieses Risiko nicht eingeht.

Zum Peering: Ich hatte mit dem Social Media Team und 1&1 geschrieben. Die haben mir bestätigt, dass es auch für Glasfaser gilt.

Dass was genau gilt? Dass 1&1 je nach Adresse unterschiedliches Peering hat, gilt für das Telekom-Netz egal ob DSL oder Glasfaser, das ist korrekt.

Für Netze anderer Betreiber, z.B. Westconnect, M-Net, NetCologne und halt GfNW gilt es nicht, da bekommt man immer echtes 1&1-Netz.

• ...

Für Netze anderer Betreiber, z.B. Westconnect, M-Net, NetCologne und halt GfNW gilt es nicht, da bekommt man immer echtes 1&1-Netz.

oh warum ist das so bei diesen anderen Betreiber, was machen die besser das man da echtes 1&1-Netz hat?

bzw. was machen die anderen schlechter das man da kein echtes 1&1-Netz hat?

• Dass was genau gilt? Dass 1&1 je nach Adresse unterschiedliches Peering hat, gilt für das Telekom-Netz egal ob DSL oder Glasfaser, das ist korrekt.

Das auch für Glasfaser das Peering/Backbone der DTAG gilt. Ich sehe es nächstes Jahr, wenn ich zu denen wechseln will.

• BlackMage2 Das ist keine Frage ob besser oder schlechter. 1&1 möchte nur L2-BSA nutzen und nicht wie o2 L3, was einfacher zu erreichen ist. Die Telekom hat einfach aufgrund ihrer Netzstruktur rund 900 Orte, die 1&1 dann per Glasfaser erschließen muss, wenn sie flächendeckend echtes 1&1-Netz anbieten will und das lohnt sich für sie wohl nicht, wenn an Standorten mit geringer Bevölkerungsdichte nur ein paar potentielle Kunden sind, wodurch ein paar Euro im Jahr eingespart werden könnten.

Ich sehe es nächstes Jahr, wenn ich zu denen wechseln will.

Ich verstehe immer noch nicht genau, was du meinst. Hier im Thread geht es um Glasfaser Nordwest, da gibt's augenscheinlich kein Telekom WIA, für 1&1-Kunden, also ist die Sache bereits geklärt. Wir hatten bereits Nutzer, die laut alter Denke (WIA-Gebiete kann man recht zuverlässig herausfinden) mit Telekom-Peering hätten rechnen müssen und der Fall ist nicht eingetreten.

• Ich verstehe immer noch nicht genau, was du meinst. Hier im Thread geht es um Glasfaser Nordwest, da gibt's augenscheinlich kein Telekom WIA, für 1&1-Kunden, also ist die Sache bereits geklärt. Wir hatten bereits Nutzer, die laut alter Denke (WIA-Gebiete kann man recht zuverlässig herausfinden) mit Telekom-Peering hätten rechnen müssen und der Fall ist nicht eingetreten.

Es ging primär darum, da ich unterschiedliche Infos hatte (Seitens 1&1 und Internetseiten) und ich erstmal prüfen wollte, was richtig ist. Jeder kann was anderes behaupten. Ich wollte mich vorab informieren, bevor ich dann am ende vor Problemen stehe.

• Also die Aussage von 1&1 zu Telekom WIA auf dem GfNW-Netz ist gesichert falsch. Ich hatte dazu nämlich dem User eine Warnung ausgesprochen, die sich dann hinterher (zum Glück) als unnötig rausstellte.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, es wird schwer sein, jemanden bei 1&1 zu finden, der vor Bestellung weiß, wie man auf dem Telekom-Netz durch sie versorgt würde. Die haben wahrscheinlich kein Kartenmaterial an der Wand hängen, welches die erschlossenen und nicht erschlossenen BNG und ihre jeweiligen Netzbereiche darstellt. Ansonsten würde man sich wahrscheinlich mal um die Kölner Südstadt und den Speckgürtel von München kümmern.

• Doch, die Probleme existieren an jedem Telekom-Anschluss, ADSL, VDSL, Glasfaser, Firmenstandleitung. Man merkt sie nur nicht, wenn man keinen der betroffenen Dienste nutzt. Es gibt auch heute fast keine Gründe mehr, Telekom als Provider auszuwählen. Man verpasst in der Regel nix, wenn man dieses Risiko nicht eingeht.

Ja, wir kennen deine Meinung. Woher willst Du wissen, welche Dienste ich nutze? Interessant, das Du für andere Leute denkst.