• Hallo zusammen,

Hat jemand eine Quelle für mich, welche belegt, dass die Ausstattung von Glasfaser Dosen in einem MFH kostenlos ist, auch bei Nichtabschluss eines Vertrages?

Bei uns im 3 Parteien Haus muss noch Wohnung 2 und 3 verkabelt werden vom Keller aus. Wir (Whg 2) haben schon einen Vertrag abgeschlossen. Ausbaupartner ist die GFNW. Diese will natürlich auch Wohnung 2 mit einer GfTa ausstatten. Die EIgentümerin gibt aber Nur Ihr Go, wenn das auch ohne einen Vertragsabsschluss von ihrer Seite aus passieren kann.

Das müsste gehen oder?

• Generell kostenlos ist das in einem MFH natürlich nicht!

Ob und unter welchen Bedingungen der Ausbau kostenlos ist, legt jeder Anbieter für sich fest. Am besten bei Glasfaser Nordwest direkt nachfragen.

• Ausbaupartner ist die GFNW. Diese will natürlich auch Wohnung 2 mit einer GfTa ausstatten.

wo hast du das denn gehört?
    Hier auch auch Glasfaser Nordwest ausgebaut.
    Aber nur eine Wohnung mit GF-TA und Glasfaser ausgestattet.

Die anderen Wohnungen wurde nicht angeschlossen, weil kein Vertrag abgeschlossen wurde.

Manche Anbieter schließen alle Wohnungen an, andere - wie auch Glasfaser Nordwest - nur die Wohnungen, die einen Vertrag haben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • wo hast du das denn gehört?
    Hier auch auch Glasfaser Nordwest ausgebaut.
    Aber nur eine Wohnung mit GF-TA und Glasfaser ausgestattet.

Die anderen Wohnungen wurde nicht angeschlossen, weil kein Vertrag abgeschlossen wurde.

Manche Anbieter schließen alle Wohnungen an, andere - wie auch Glasfaser Nordwest - nur die Wohnungen, die einen Vertrag haben.

Der Außendienst der DT AG sagte, dass auch die andere Wohnung mit der Dose ausgestattet wird.

• Der Außendienst der DT AG sagte, dass auch die andere Wohnung mit der Dose ausgestattet wird.

Nein, werden sie nicht, zumindest nicht in Berlin.
    Es wird die Hausverkabelung für das ganze Haus vorbereitet. Bei uns vor 2 Jahren waren es Kabelkanäle und vorhandene Leerrohre im Treppenhaus. Und in jedem Stockwerk einen kleinen Verteilerkasten. Aber nur in unserer und einer weiteren Wohnung von 12 wurde dann die Glasfaser in die Wohnung gelegt.
    Allerdings entstehen hier später keine weiteren Kosten, ein neuer Nachbar hat ein Jahr später Gf bestellt und ohne Anschlusskosten eingerichtet bekommen.

PS: Zum Lagebild von Glasfaser-Anschlüssen in Wohnungen. Das Haus hat 3 Aufgänge mit jeweils 12 = 36 WE. Davon hatten bis zum Jahreswechsel nur 11 Wohnungen einen aktiven Glasfaseranschluss. Und wir reden von Berlin-Mitte, gute Wohnlage, mittleres Alter bei den meisten Bewohnern. Aber es liegt auch VDSL mit mindestens 100 MBit und Vodafone-Kabel an, dies scheint den meisten zu reichen.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (1. Februar 2026 um 20:53)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • TimoN sowas war hier auch.
    Es wurde festgestellt das das Leerohr wo aktuell das Telefonkabel durch geht auch für die Glasfaser reichen sollte.
    Dann kommt die direkt in den Wohnungen raus.
    Mehr wurde aber nicht gemacht.
    Das kommt dann alles erst, wenn in der Wohnung ein Anschluss bestellt wird.

Phino da war es aber nicht Glasfaser Nordwest als Netzbetreiber.

• Phino da war es aber nicht Glasfaser Nordwest als Netzbetreiber.

Nö, Deutsche Telekom. ;)
    Aber insgesamt sind es auch meine Erfahrungen bei drei Glasfaseranschlüssen bei drei verschiedenen Netzbetreibern. Man muss mit den Leuten reden, die vor Ort arbeiten, da geht dann fast alles.
    Im Protokoll stand bei der Telekom Kabelkanal im Treppenhaus. Die Techniker haben sich etwas umgeschaut und dann beschlossen, die Leerrohre zu nutzen, in denen die Telefonleitungen lagen, und dies bis in die Wohnung.
    DNS:Net hat mir die Pipe aus der Erde im Carport über den Dachkasten von oben übers Kaltdach in den HWR durch von mir montierte Leerrohre eingelegt. Und das Ganze, ohne dass ich Ungarisch spreche. ^^

• Wie gesagt, bei Glasfaser Nordwest - keine Chance.
    Hatte ja auch mit den Technikern Vor Ort gesprochen.
    "Die Wohnungen die keinen Vertrag haben dürfen wir nicht anschließen"

Ich kenne es von anderen Netzbetreibern aber auch, dass die mindestens bei Häusern wo einer einen Anschluss bestellt alle Wohnungen direkt mit GF-TA ausstatten.