1&1 Schaltung mit TP-Link VX231v

• Hallo,

kann mir jemand einen Tipp gebebn wie man am reibungslosestem den Schaltungstermin vorbereitet?
    Ich habe folgenden Router: TP-Link VX231v

Muss dieser zurrückgesetzt werden, zieht er sich automatisch die Konfig, trägt man alles manuell vorher ein ?
    Wie geht man das am besten an ?

• Wechsel von Deutsche Glasfaser zu 1&1?

Ich würde spätestmöglich vor Schaltungstermin die PPPoE-Credentials und VLAN 7 eintragen. Ob das am zuverlässigsten ist, weiß ich nicht, aber auf eine automatische Konfiguration würde ich mich nicht verlassen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wo finde ich die Angaben zur VLAN Konfig etc ? Habe Zugabgsdaten zugeschickt bekommen, da ist nur Benutzername und Kennwort drauf ..

Der Dienstanbieter ist verpflichtet, Dir alle notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen. § 73, Abs. 3, Satz 3 des TKG

• Also wenn ich 1&1 Glasfaser an meiner Adresse (oder Adresse im Westconnect-Ausbaugebiet) ohne Router bestellen will, muss ich einen Knopf drücken, wo ich angebe, dass ich bereits einen "Fritz!-Router" besitze. Wenn ich den Anbieter also nicht während des Bestellvorgangs anlüge, benötige ich auch nicht die Information, dass VLAN 7 notwendig ist.

• Soweit Dein Router nach § 73 TKG zulässig ist (bitte lesen) hat man Dir alle notwendigen Daten zu nennen. Tun sie das nicht, droht eine Ordnugswidrigkeitenstrafe (§ 228 TKG).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Unterschied zwischen "Kunde hat Recht" und "Kunde bekommt Recht" wird von Firmen schamlos ausgenutzt. Da sollte man sich überlegen, ob man sich die Zähne dran ausbeißen möchte oder die Vorteile mitnimmt und den Rest ignoriert oder bestenfalls belächelt.

Nur mal zum Vergleich, ein Verkehrsunternehmen möchte seit August 2024 Geld von mir haben, weil es der Meinung ist, fehlende Zertifikate für E-Tickets auf den Geräten der Zugbegleiter würden den Vorwurf des Schwarzfahrens erlauben. Dass 1&1 VLAN 7 verwendet, kann man recherchieren, dass man bei einem Verkehrsunternehmen seine Ticketkontrolle filmen muss, nicht unbedingt ;)

• kann mir jemand einen Tipp gebebn wie man am reibungslosestem den Schaltungstermin vorbereitet?
    Ich habe folgenden Router: TP-Link VX231v

Muss dieser zurrückgesetzt werden, zieht er sich automatisch die Konfig, trägt man alles manuell vorher ein ?
    Wie geht man das am besten an ?

5 Fragen in 1 Beitrag! :?:

Das liest sich nicht so, als wärst Du in der Lage, einen Kundenrouter eigenständig zu betreiben. Vielleicht solltest Du Dir einfach ein Providergerät zuuschicken lassen oder mal den Support Deines zukünfitgen Providers zu bemühen. Warum soll das Forum hier nun für Dich "die Kohlen aus dem Feuer holen"?

Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall, Geräte der Marke TP-Link zu meiden und dem Elektroschrott zuzuführen.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall, Geräte der Marke TP-Link zu meiden und dem Elektroschrott zuzuführen.

Meine Güte, geht es bitte noch Niveauloser?

Verwende seit jahren TP-Link Produkte, auch das Omada System... wahrscheinlich kommt jetzt gleich wieder das China und Daten Argument. Wenn es darum geht, verwende am besten keine Digitalen Geräte mehr und Google und Co bitte auch nicht.

• Und dieses Modell sogar der Standard-Mietrouter bei Deutsche GigaNetz ist.

Hier in der Stadt hat die DGN allen Kunden eine 7530AX als kostenlosen Mietrouter zur Verfügung gestellt.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Auf der Homepage und auch im Kundencenter steht nix zu VLAN7.

Das ist da was dort steht...., der Link für die technischen Anforderungen ist tot.

Anderen Router am Internetanschluss verwenden

Sie besitzen einen eigenen Router? So nutzen Sie diesen an Ihrem 1&1 Internetanschluss.

1. Prüfen Sie, ob der Router die technischen Anforderungen erfüllt:

• Kann er die Bandbreite und Technik verarbeiten, die an Ihrem Anschluss geschaltet ist? Diese Informationen finden Sie in den Herstellerangaben für Ihr Gerät. Eine Liste mit kompatiblen AVM-Routern enthält der Artikel Technische Anforderungen an Ihren Router.
    • Möchten Sie einen Router zusätzlich, zum Beispiel als Repeater, in Ihr WLAN einbinden? Überprüfen Sie in den Router-Einstellungen, ob dieser den gleichen WLAN-Standard verwendet wie andere Geräte im Netzwerk.
    • Aktualisieren Sie die Firmware Ihres Routers über die Benutzeroberfläche. Dafür muss das Gerät mit dem Internet verbunden sein. Hilfe dazu finden Sie im Benutzerhandbuch Ihres Geräts.

2. Erfüllt Ihr Gerät die Voraussetzungen, tragen Sie Ihre Internetzugangsdaten ein:

• Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres Routers. Geben Sie dazu in die Adresszeile Ihres Browsers die IP-Adresse Ihres Routers ein. Diese finden Sie im Handbuch Ihres Geräts.
    • Tragen Sie in der Eingabemaske des Routers die Internetzugangskennung ein, die Ihnen im Sicherheitsbrief unter Ihre 1&1 Zugangsdaten mitgeteilt wurde. Falls Sie den Sicherheitsbrief nicht zur Hand haben, finden Sie die Internetzugangskennung auch in Ihrem 1&1 Control-Center.
  • Interessant ist das ich einen Schaltungstermin für März bekommen haben, aber im Kundencenter steht bei Zugangsstatus wo man die Zugangsdaten findet... "Eingerichtet" ?

Ist bei mir auch der Fall, "Eingerichtet" aber Termin erst im März. Hab heute testweise die Einwahl versucht aber gab keine PPPoE Antwort im Vlan 7. tcpdump sieht auch nix, denke da fehlt noch was auf DG oder 1und1 seite.