Deutsche Glasfaser IPv6 Routing Problem

• Mein IPv6 Anschluss funktioniert wieder 🎉.

In der E-Mail von der DG die ich heute morgen bekommen habe, heißt es nur dass kein Problem feststellbar ist.

Ja warum erreichen sie mich Telefonisch nicht, wenn ihr mich nicht angerufen habt. Ich habe denen Telefonisch, Per E-Mail und per Brief gesagt dass sie mich unter meiner Handynummer anrufen sollen.

Naja also ca 7 Tage bevor ich zu 1&1 wechsle haben sie das Problem wohl gelöst. Man kann es kaum glauben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich werde nicht mehr. Heute sollte schaltung sein. Ich schaue um 8 Uhr in mein 1&1 control center und dort steht:

Ich rufe an und bisher konnte man mir nur einen neuen Vertragsabschluss zu schlechteren Konditionen anbieten. Das sehe ich nicht ein dass die das einfach einseitig Kündigen weil sie selbst ein technisches Problem haben.

Warum machen mich alle ISPs Wahnsinnig...

• Holla die Waldfee.

Erstens darf sowas nicht passieren, sollte doch ein Wechsel ohne Unterbrechung sein.

Zweitens: Warum sollte ein neuer Vertrag das Schaltungs-Problem lösen und inwiefern schlechtere Konditionen? Wenn ich aktuell reinschaue, sieht es bei 1&1 aus wie Ende Februar (als ich gebucht habe).

Drittens: Wenn ich nun plötzlich wieder bei der Deutschen Glasfaser einen Vertrag abschließen müsste, gäbe es für meinen alten Preis nur 300 statt 400 MBit/s, oder 20 Euro mehr zahlen für 500. Zahlt 1&1 dann einen Ausgleich? Die haben den Vertrag ja bei DG gekündigt...

• Sorry, das Thema lässt mich nicht los...

Ich würde sofort schriftlich (!) bei 1&1 deren Stornierung widersprechen mit Verweis auf "Anbieterwechsel nach § 59 TKG", und die sollen das entweder zum Laufen bekommen oder deinen alten Vertrag wieder aktivieren lassen. Und wenn das länger als 1 Arbeitstag ohne Internet ist, sollen sie für den Ausfall entsprechend entschädigen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja so werde ich vorgehen.

Zum vergleich:

Abgeschlossen wurden: 10 Monate 0€ und danach 75€

Jetzt sagen sie: 10 Monate 25 € danach 75€.

Das passiert halt wenn man bis zu Sales weitergeleitet wird.

Hab noch (Gefühlt) 10x angerufen und der letzte stand war es sei in Prüfung.

Nur als Frage: Schriftlich genügt E-Mail und nicht unbedingt Brief, oder?

• Ich habe jetzt den Sachverhalt in einer E-Mail Aufgerollt, alles geschildert, auf § 59 TKG verwiesen. Wenn Morgen meine Leitung tot ist, und ich meinen Anschluss nicht umstellen kann, werde ich einen Brief verfassen.

Mal sehen wie es weitergeht.

Es wäre ja einfach wenn mal was klappen würde.

• Ich habe jetzt den Sachverhalt in einer E-Mail Aufgerollt, alles geschildert, auf § 59 TKG verwiesen. Wenn Morgen meine Leitung tot ist, und ich meinen Anschluss nicht umstellen kann, werde ich einen Brief verfassen.

Mal sehen wie es weitergeht.

Es wäre ja einfach wenn mal was klappen würde.

Vorstandsbeschwerde...gleich hoch an den Wasserkopf eskalieren...Kontakt raussuchen, direkt anschreiben

• Das klingt wild, mir gefällt die Idee. Ich frage mich nur wo ich die Kontaktdaten des Vorstands finde.

Aus vergangenen Zeiten: ;)

E-Mail-Adressen:
    info@1und1.de
    stornierung@1und1.de
    kuendigung@1und1.de
    davis@1und1.de (Leiter der Kundenzufriedenheit)
    billing@1und1.de (Rechnung/Buchhaltung)
    telesales@1und1.de (Beratung und Verkauf)
    leitungsmanagement@1und1.de
    info@versatel.de

Fax-Rufnummern:
    Fax: 0721-9608003 (Für Kündigung z.B.)

Welche Adressen davon noch aktiv sind, weiß ich leider nicht.

• Also kleines Update:

Ich bin heute aufgewacht mit dem gedanken kein Internet mehr zu haben. Ich lag falsch. Ich habe weiterhin Internet an meinem Deutsche Glasfaseranschluss. IP-Abgeliche zeigen dass es sich um Adressen der Deutschen Glasfaser handelt.

Im Kundenkonto der Deutschen Glasfaser kann ich mich noch einloggen, aber es heißt ich habe keinen Vertrag bei ihnen. Ist auch soweit stimmig.

Kurioserweise kann ich mich nicht mehr bei 1&1 einloggen. Es wird mir nur Zugriff verweigert angezeigt, wenn ich mich mit meinen Zugangsdaten des Control Centers einloggen will.

Also habe ich gerade Schrödingers Internetanschluss. Keine Ahnung wie, von wem und warum aber irgendwie (noch) da.

• Also habe ich gerade Schrödingers Internetanschluss. Keine Ahnung wie, von wem und warum aber irgendwie (noch) da.

;) Der Transitionsprozess ist vermutlich in einem Wurmloch stecken geblieben. Jetzt sind beide Zugängen auf ewig miteinander verschränkt.

• Vielleicht Mal bei der DG anrufen, wie der (vertragliche) Zustand aus ihrer Sicht aktuell ist und sein wird. Aber ohne etwas zu bestellen.

Was sagt 1&1 denn heute? Haben sie dir eigentlich eine Kündigung geschickt oder ghosten sie dich?

• Vielleicht Mal bei der DG anrufen, wie der (vertragliche) Zustand aus ihrer Sicht aktuell ist und sein wird. Aber ohne etwas zu bestellen.

Was sagt 1&1 denn heute? Haben sie dir eigentlich eine Kündigung geschickt oder ghosten sie dich?

1&1 sagt, ist in Prüfung, vor Monag werde ich wahrscheinlich nichts hören, so der Kundenservice.

Bei der Deutschen Glasfaser habe ich noch nicht angerufen, da ich mir denke dass das 1&1 lösen müsste und ich ehrlicherweise jeden Kontakt zu diesem Konzern vermeide.

Was ich eben festgestellt habe, ist dass die Deutsche Glasfaser meine Telefonleitung abgestellt hat. Ich kann per Festnetz nicht mehr Telefonieren oder Anrufe erhalten. Gleiches gilt natürlich fürs Fax (ja habe ich eingerichtet) aber das ist eher ein Gimmick. Über Festnetz telefoniert unsere Familie schon auch ab und zu, und natürlich ist es ein zusätzlicher weg wenn man einen Notruf absetzen will. Hier liegt also eindeutig ein Leistungsabbruch vor, bei der Internetgeschwindigkeit ist das ja diskutabel.

• Was ich eben festgestellt habe, ist dass die Deutsche Glasfaser meine Telefonleitung abgestellt hat. Ich kann per Festnetz nicht mehr Telefonieren oder Anrufe erhalten. Gleiches gilt natürlich fürs Fax (ja habe ich eingerichtet) aber das ist eher ein Gimmick. Über Festnetz telefoniert unsere Familie schon auch ab und zu, und natürlich ist es ein zusätzlicher weg wenn man einen Notruf absetzen will. Hier liegt also eindeutig ein Leistungsabbruch vor, bei der Internetgeschwindigkeit ist das ja diskutabel.

Das ist auch ein Grund der für eine Portierung der Festnetznummer(n) zu einem externen SIP/VoIP-Anbieter spricht.

Wegen der Verfügbarkeit und Dauer der Portierung gibt es sehr strikte gesetzliche Vorgaben. Eine Entschädigung ist auch hier möglich: TKG, § 59
    Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme