Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende.
Am Sonntag hatte ich für kurze Zeit das Problem, dass ich keine IPv6 Internet Verbindung an meinen Geräten hatte. Das Problem war, nachdem ich das Modem neu gestartet habe, gelöst. Neue Adresse, neues Prefix bekommen und in meinem DNS soweit eingetragen. Nix Wildes erstmal.
Das lief auch bis Montag Morgen soweit erkennbar reibungslos, aber 11:45 bemerkte ich, als ich unterwegs war, dass ich nicht mehr von Außen in mein Heimnetz komme. Zuhause angekommen, bestätigte sich mein Verdacht, wieder kann ich keine IPv6 Verbindungen aufbauen.
Ich verwende als Router OPNsense, das hat die letzten Monate auch soweit funktioniert. An der Konfiguration habe ich nichts verändert.
Das Interessante, ich bekomme am WAN Interface meine Adresse und auch ein Präfix zum Verwenden zugeteilt. Das habe ich bereits mit einer Packet Inspection und Wireshark mit meinen begrenzten Kenntnissen überprüft.
Mittlerweile habe ich neue Erkenntnisse:
- Mein Router WAN Interface kann von seiner Adresse aus ins Internet.
- Mein Router LAN Interface und Hosts im Netzwerk können das nicht.
Herausgefunden habe ich das über einen Traceroute zu google.com.
Wie ihr in den Bildern sehen könnt, verlässt die Anfrage mein Netzwerk und landet bei einem Gateway der Deutschen Glasfaser.
Ich bin mir extrem sicher, dass ich nicht das Problem bin, bei der DG habe ich auch ein Ticket aufmachen lassen, allerdings kapieren die Servicemitarbeiter am Telefon nicht wirklich, was ich meine. Begriffe wie IPv6 werden kaum richtig buchstabiert.
Das läuft jetzt seit Montag so und ich erfahre nichts zu meinem Fall, weder per Telefon noch per Nachricht im Ticket.
Ich habe auch Router und Modem sicher zig Male neu gestartet, jeweils ohne Erfolg.
Ein paar Auffälligkeiten gibt es jedoch:
- Früher habe ich an meinem Anschluss jedes Mal eine neue IPv6-Adresse und ein neues Präfix bekommen, wenn ich mich neu verbunden habe. Jetzt bleiben die Adressen einige Zeit bestehen, bevor sie sich ändern.
- Früher konnte mein WAN Interface nicht per IPv6 ins Internet, jetzt geht das. Dafür kommen die Präfixe nicht mehr ins Internet. Bedeutet, mein Router hat keine Updates per IPv6 beziehen können, musste per IPv4 erfolgen.
Jetzt würde ich gerne fragen, ob jemand schon einmal etwas Ähnliches erlebt hat. Oder ob jemand Ideen hat, was ich machen kann.
Es ist sehr frustrierend, weil ich ohne IPv6 nicht von außen in mein Netzwerk komme, um meine Cloud und Co. zu verwenden. Ebenso habe ich einige IPv6-Only-Netzwerke, die jetzt gar nicht erreichbar sind.
Warum schreibe ich das jetzt hier? Naja, vielleicht hat jemand einen Idee was man noch Diagnostizieren kann oder wie man die Langsamen und Blockierten Mühlen des DG-Supports in Bewegung versetzt.