Westconnect Netz Aktivierungsgebühr

• Nur finde ich, dass es schon dicht am Betrügerischen ist, wenn ich für eine Dienstleistung "Hausanschluss" nicht bezahlen will, insbesondere weil die Rechnungslegung ja deutlich geringer ist als die tatsächlichen Kosten.

Das ist dann doch ein bisschen harsch. Westconnect hat doch bewusst gebaut, ohne dass man die Abnahmeverpflichtung hat.

- Wenn man nun garnichts buchen würde, käme kein Geld bei Westconnect an

- Bucht man bei 1&1, dann zahlt eben 1&1 für die Leitungsnutzung an Westconnect

Gibt es überhaupt Fälle, wo man bei späterer Aktivierung tatsächlich eine Anschlussgebühr in dreistelliger Höhe zahlt? Letztlich wollen die doch alle die monatlichen Gebühren einfahren.

• Das ist dann doch ein bisschen harsch. Westconnect hat doch bewusst gebaut, ohne dass man die Abnahmeverpflichtung hat.

- Wenn man nun garnichts buchen würde, käme kein Geld bei Westconnect an

- Bucht man bei 1&1, dann zahlt eben 1&1 für die Leitungsnutzung an Westconnect

Gibt es überhaupt Fälle, wo man bei späterer Aktivierung tatsächlich eine Anschlussgebühr in dreistelliger Höhe zahlt? Letztlich wollen die doch alle die monatlichen Gebühren einfahren.

Also bei uns in Rodgau/Hessen hat WestConnect zwar in den Straßen ausgebaut, aber Anschlüsse gab es nur ins Haus/Wohnungen, wenn mindestens einer einen Vertrag geschlossen hat. Und es gab da keinen alternativen ISP. Die gibt es erst jetzt, nachdem gebaut wurde. Aber Nachanschlüsse kosten nun mal ~400 €. Ich finde es vollkommen legetim.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich sehe das so, wenn ein Reseller einen "Erstanschluss" anbieten, dann machen die beiden ISPs untereinander aus wer die Anschlussaktivierungskosten uebernimmt. Und wenn es der Reseller ist muss der sich ueberlegen ob er die Kosten an den Endkunden durchreicht oder nicht. Ich sehe jetzt nichts per se unsittliches darin sich zu fragen ob man sich mit einem Vertrag beim Reseller diese Kosten vom Hals halten kann. Aber ich sehe auch nicjt unsittliches darin von der E.ON so eine Gebuehr zu verlangen, war das nicht bei neugebauten Kupferanschluessen aehnlich?

• Bei uns ist es ein gefördertes Openconnect Netz, somit muss es EON für andere freigeben, bei uns 1&1 und Maingau.

Leider konnte mir bislang keiner von 1&1 weiterhefen, da es die Komptenz der Holine übersteigt und im Chat werde ich auch dann immer rausgeworfen. Wollen anscheinend keine Kunden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei uns ist es ein gefördertes Openconnect Netz, somit muss es EON für andere freigeben, bei uns 1&1 und Maingau.

Leider konnte mir bislang keiner von 1&1 weiterhefen, da es die Komptenz der Holine übersteigt und im Chat werde ich auch dann immer rausgeworfen. Wollen anscheinend keine Kunden.

Das sind aber ganz andere Voraussetzungen, da zahlt der Steuerzahler. Da verblüfft mich dann schon die Anschlussgebühr. :roll: Ist doch eine grundsätzlich andere Situation als eigenwirtschaftlicher Ausbau.

• Das glaube ich aber nicht, dass bei Westconnect in geförderten Ausbaugebieten eine Abschlussgebühr fällig wird. Hier wird seitens der Kunden zu viel hinein interpretiert. Ich denke, die Gebühr wird nur in eigenwirtschaftlich ausgebauten Gebieten fällig, denn nur dort darf Westconnect so eine Gebühr überhaupt verlangen. Es steht auf der Webseite, weil es dort (noch?) keine Unterteilung in eigenwirtschaftlichen Ausbau, und Ausbau mit Fördermitteln gibt. Es kann aber bei Buchung eines Reselleranschlusses natürlich auch sein, dass die Kosten dann zwischen Reseller und Westconnect intern verrechnet werden. Das muss einen dann als Endkunden von z.B. 1&1 aber nicht sonderlich kümmern, die Vorleistung (L2BSA/L3BSA Leitung bei der Westconnect), bestellt und bezahlt der Reseller.

• Das glaube ich aber nicht, dass bei Westconnect in geförderten Ausbaugebieten eine Abschlussgebühr fällig wird. Hier wird seitens der Kunden zu viel hinein interpretiert. Ich denke, die Gebühr wird nur in eigenwirtschaftlich ausgebauten Gebieten fällig, denn nur dort darf Westconnect so eine Gebühr überhaupt verlangen. Es steht auf der Webseite, weil es dort (noch?) keine Unterteilung in eigenwirtschaftlichen Ausbau, und Ausbau mit Fördermitteln gibt. Es kann aber bei Buchung eines Reselleranschlusses natürlich auch sein, dass die Kosten dann zwischen Reseller und Westconnect intern verrechnet werden. Das muss einen dann als Endkunden von z.B. 1&1 aber nicht sonderlich kümmern, die Vorleistung (L2BSA/L3BSA Leitung bei der Westconnect), bestellt und bezahlt der Reseller.

muss mich korrigieren, ist doch eingenwirtschaftlich ausgebaut !!
    Ich habe eine E-Mail von 1&1 jetzt erhalten, das die die Kosten nicht übernehmen würden...

Zitat: Da der Ausbau bereits abgeschlossen ist, können wir die Kosten leider nicht übernehmen.

Also wer viel Fragt....., wahrscheinlich wäre es am besten gewesen einfach zu buchen und abzuwarten ob dann eine Rechnung folgt. Aber bei 400€ will man as ja mal vorher abklären.

• muss mich korrigieren, ist doch eingenwirtschaftlich ausgebaut !!
    Ich habe eine E-Mail von 1&1 jetzt erhalten, das die die Kosten nicht übernehmen würden...

Zitat: Da der Ausbau bereits abgeschlossen ist, können wir die Kosten leider nicht übernehmen.

Also wer viel Fragt....., wahrscheinlich wäre es am besten gewesen einfach zu buchen und abzuwarten ob dann eine Rechnung folgt. Aber bei 400€ will man as ja mal vorher abklären.

Für mich wirkt es so, als ob 1&1 von Hausanschlusskosten ausgeht. Das erklärt den Verweis auf den abgeschlossenen Ausbau, hat aber mit der Aktivierungsgebühr nur wenig zu tun.;)

• Ich habe eine E-Mail von 1&1 jetzt erhalten, das die die Kosten nicht übernehmen würden...

Kannst du bei 1u1 bereits Online einen Tarif buchen?

Falls ja, dann müsste die Gebühr im Bestellvorgang angezeigt werden.

Mfg Sandalenmacher

• Fragen an havana:
    Bin gerade in einer fast identischen Situation. Habe vor drei Jahren bei e-on unterschrieben, um einen Gratis Glasfasreanschluss ins Haus zu bekommen. Dieser wurde Ende 2025 fertiggestellt, aber noch nicht freigeschaltet. Ich musste aber damals (also vor drei Jahren) auch einen Nutzungsvertrag für 24 Monate abschließen, um den Gratis Anschluss zu erhalten. Die Laufzeit sollte mit Freischaltung des Anschlusses beginnen.
    Nach jüngster Rechtsprechung ist das jedoch nicht zulässig. Die Laufzeit beginnt immer bei Vertragsabschluss, worauf ich den Vertrag mit e-on gekündigt habe. Diese wurde auch angenommen und bestätigt. Nun, wenige Wochen später, klingelt e-on an der Haustüre, um mit mir einen (neuen) Nutzungsvertrag abzuschließen. Habe um Bedenkzeit und schriftliche Unterlagen gebeten, die auch per mail geliefert wurden. Ich würde ebenfalls lieber bei 1&1 abschließen, die mir aber den Verzicht auf die Freischaltgebühr von ca. 400€ nicht bestätigen können (oder wollen).

Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen an Dich:

1. Konntest Du den GF-Anschluss damals ohne Nutzungsverpflichtung mit e-on vereinbaren?

2. Wieviel Zeit ist verstrichen zwischen der Freischaltmöglichkeit des Anschlusses und Deinem Vertragsabschluss mit 1&1?

• Hier baut auch gerade Westconnect. Wenn ich nun bei EON einen Tarif buchen will, steht dort, dass die Aktivierungsgebühr erlassen wird, wenn ich vor Freischaltung der Leitungen bei EON buche. Also EON Highspeed erhebt die, nicht Westconnect als Baumeister des Ganzen. Ok, Westconnect ist die Tochter von EON. EONs Website und der Bestellworkflow war aber insofern gruselig, als sie z.B. nicht „wussten“, dass ich bereits einen kostenlosen Anschluss bekomme, der gerade im Bau ist. Ich soll einen Anschluss kaufen. Da weiß offenbar die rechte Hand nicht, was die Linke tut im gleichen Konzern.

Bei 1und1 vorbeigeschaut: Die wussten bereits, dass bei mir bald freigeschaltet wird, anders als EON. Bei denen kostet die Freischaltung 50€, aber eigentlich auch nicht, weil gerade eine Aktion mit 50€ Bonus läuft. Website und Kontrollzentrum (hat EON sowas?) sind perfekt, am Telefon sind die Mitarbeiter kundig. Ich gehe davon aus, dass ich keine weitere Gebühr von Westconnect bezahlen muss, zumal unsere Gemeinde ausgehandelt hatte, dass der Anschluss kostenlos sein muss.

• Ich würde mein Glück bei 1u1 versuchen wenn du keinen besonderen Wert auf einen hohen Upload legst.

easybell bietet mittlerweile auch Tarife im Westconnect Netz, schau auch da mal vorbei. Die Tarife 150/300/600 sind 5€ günstiger als bei e.on.

Mfg Sandalenmacher

Einmal editiert, zuletzt von Sandalenmacher (22. Mai 2026 um 17:59)

• Danke, nur leider bei mir noch nicht, nur DSL. Entscheidung ist aber auch schon gefallen. Ich habe bei 1und1 gebucht. Wäre auch bei der Telekom geblieben, aber die bieten nichts an in Koop mit Westconnect. Kann irgendwann ja hier berichten, ob die ominöse Aktivierungsgebühr noch auf mich zugekommen ist oder nicht. Wird aber noch ein Weilchen dauern.