Beiträge von nizumi

Fragen an havana:
    Bin gerade in einer fast identischen Situation. Habe vor drei Jahren bei e-on unterschrieben, um einen Gratis Glasfasreanschluss ins Haus zu bekommen. Dieser wurde Ende 2025 fertiggestellt, aber noch nicht freigeschaltet. Ich musste aber damals (also vor drei Jahren) auch einen Nutzungsvertrag für 24 Monate abschließen, um den Gratis Anschluss zu erhalten. Die Laufzeit sollte mit Freischaltung des Anschlusses beginnen.
    Nach jüngster Rechtsprechung ist das jedoch nicht zulässig. Die Laufzeit beginnt immer bei Vertragsabschluss, worauf ich den Vertrag mit e-on gekündigt habe. Diese wurde auch angenommen und bestätigt. Nun, wenige Wochen später, klingelt e-on an der Haustüre, um mit mir einen (neuen) Nutzungsvertrag abzuschließen. Habe um Bedenkzeit und schriftliche Unterlagen gebeten, die auch per mail geliefert wurden. Ich würde ebenfalls lieber bei 1&1 abschließen, die mir aber den Verzicht auf die Freischaltgebühr von ca. 400€ nicht bestätigen können (oder wollen).

Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen an Dich:

1. Konntest Du den GF-Anschluss damals ohne Nutzungsverpflichtung mit e-on vereinbaren?

2. Wieviel Zeit ist verstrichen zwischen der Freischaltmöglichkeit des Anschlusses und Deinem Vertragsabschluss mit 1&1?