Beiträge von Tommy43

Ich fand und finde dieses Vorgehen ok, der Ausbau war eigenwirtschaftlich und die Investition muss sich lohnen.

Es lohnt sich ja auch zu bauen und dann „Miete“ zu verlangen von einem anderen ISP.

Westconnect nimmt die Aktivierungsgebühr dann, wenn man einen anderen ISP bucht,

Nein, auch EON möchte eine Aktivierungsgebühr, erlässt sie aber unter bestimmten Bedingungen, d.h. eigentlich im Regelfall.

Vermutlich alle, wenn du dein Haus an ein bestehendes Netz anschließen lässt.

Anschlussgebühr ist das Eine. Die zahlt man oder nicht, je nach Zeitpunkt. Die fällt bei mir z.B. weg. Das Thema des Threads ist aber die zusätzliche Aktivierungsgebühr und dahin geht auch meine Frage. Ist das nur ein Westconnect/EON Ding oder machen das andere auch?

Bei uns ist das das Gegenteil von Sabotage. Wir bekommen hier gerade eine neue Straßendecke. Das wurde so abgestimmt, dass erst Westconnect durch sein muss und dann kommt die Sanierung. Niemand wird dafür sein, dass irgendwann die Telekom kommt und alles wieder aufreißt. Weder die Bürger noch die Verwaltung. Im Übrigen sind die Endkunden ja nun versorgt, das würde für die Telekom nicht rentabel sein, ein eigenes Netz zu etablieren.
    Im Vorfeld haben sich 4 Anbieter bei der Gemeinde vorgestellt und haben Fragen beantwortet. Ergebnis waren folgende Eckpunkte: Flächendeckende Versorgung auch von Randgebieten, keine Anschlussgebühr, nur kostenlose Eigentümerverpflichtung. Voraussetzung war natürlich ein gewisser Prozentsatz von Anschlüssen, nämlich 40%. der bei weitem übertroffen wurde mit knapp 80%.

Genau. Bei uns hat das die Gemeinde schlau gemacht. Sie hat einen einzigen Partner für den Ausbau zugelassen unter der Bedingung, dass die Bürger keine Anschlussgebühr zahlen müssen. Westconnect erhielt den Zuschlag. In der Nachbargemeinde, zudem noch die Kreisstadt, ist das sehr viel chaotischer gelaufen. Deswegen war ich auch an dem Thread hier interessiert, denn die sog. Aktivierungsgebühr kannte ich nicht und las erst davon, als ich das Angebot von EON Highspeed durchging. Nun habe ich mich aber für 1und1 entschieden.

Geht ja ganz gut ab hier, obwohl ich überhaupt keine Chance hatte, bei der Telekom zu bleiben und das Wort Telekom nur erwähnt hatte :). Für mich ist auch die Frage dieses Threads relevant, gehe aber davon aus, dass ich von Westconnect nichts mehr höre, was das angeht.

Naja, ich war bisher mit Telekom DSL nicht unzufrieden. Lief ja immer reibungslos. Nun muss ich halt wechseln und der Deal mit 1und1 scheint auch sehr in Ordnung zu sein. Hatte früher auch mal 2 Jahre EON DSL. Lief auch reibungslos, aber die Website ist dürftig und den Service brauchte ich Gott sei Dank nicht. Aber allein, was das Kontrollzentrum von 1und1 an Infos anbietet, sucht seinesgleichen.

Danke, nur leider bei mir noch nicht, nur DSL. Entscheidung ist aber auch schon gefallen. Ich habe bei 1und1 gebucht. Wäre auch bei der Telekom geblieben, aber die bieten nichts an in Koop mit Westconnect. Kann irgendwann ja hier berichten, ob die ominöse Aktivierungsgebühr noch auf mich zugekommen ist oder nicht. Wird aber noch ein Weilchen dauern.

Hier baut auch gerade Westconnect. Wenn ich nun bei EON einen Tarif buchen will, steht dort, dass die Aktivierungsgebühr erlassen wird, wenn ich vor Freischaltung der Leitungen bei EON buche. Also EON Highspeed erhebt die, nicht Westconnect als Baumeister des Ganzen. Ok, Westconnect ist die Tochter von EON. EONs Website und der Bestellworkflow war aber insofern gruselig, als sie z.B. nicht „wussten“, dass ich bereits einen kostenlosen Anschluss bekomme, der gerade im Bau ist. Ich soll einen Anschluss kaufen. Da weiß offenbar die rechte Hand nicht, was die Linke tut im gleichen Konzern.

Bei 1und1 vorbeigeschaut: Die wussten bereits, dass bei mir bald freigeschaltet wird, anders als EON. Bei denen kostet die Freischaltung 50€, aber eigentlich auch nicht, weil gerade eine Aktion mit 50€ Bonus läuft. Website und Kontrollzentrum (hat EON sowas?) sind perfekt, am Telefon sind die Mitarbeiter kundig. Ich gehe davon aus, dass ich keine weitere Gebühr von Westconnect bezahlen muss, zumal unsere Gemeinde ausgehandelt hatte, dass der Anschluss kostenlos sein muss.