DNS Störung Raum Leipzig

• Im Raum Leipzig gibt es scheinbar eine DNS Störung der Deutschen Glasfaser. Auf der Wbseite schreibt die DG davon noch nichts. Bei einem Anruf der Hotline erkennt die automatische Ansage "in ihrem Großraum besteht eine Großstörung" und bricht das Gespräch ab. Leider kein Servicegespräch. Ob DNS die Großstörung ist, kann ich nur vermuten. Was war mein Anliegen bei der DG anzurufen? Grundsätzlich funktioniert bei mir alles. Seit einigen Tagen bricht mehrmals für wenige Sekunden die Verbindung ab. "DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server" meldet meine Box. Außer der Meldung in der Fritz und kurzem Ruckeln beim Fernsehen, bekomme ich davon nix mit. Ist das was anderes oder Teil dieser Großstörung? Die Hotline wollte darauf nicht antworten. Wißt ihr mehr?

Danke

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aber wenn der DNS-Server des Providers eine Störung hat, macht es Sinn, einen anderen zu verwenden.

Mag sein. Darum habe ich mich zuerst an die Hotline gewand. Erfolg siehe oben. Bin am Sprachcomputer nicht vorbei gekommen. Als Laie nehme ich nicht Einstellungen vor, um später wieder Schuld zu sein.

• Du kannst doch jederzeit in Sekunden wieder zurück.

Wenn DNS nicht funktioniert, ist das für viele Probleme verantwortlich. Aber es ist auch eines der am leichtesten zu lösenden Probleme, da es zahlreiche alternative öffentliche DNS Server gibt.

Allerdings ist DNS auch das erste Glied in der Kette einer Internetverbindung, und deshalb fallen generelle Probleme mit der Verbindung als erstes beim DNS auf. Deshalb bin ich immer skeptisch, wenn jemand über DNS Probleme berichtet. Da kann auch mehr dahinter stecken.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mag sein. Darum habe ich mich zuerst an die Hotline gewand. Erfolg siehe oben. Bin am Sprachcomputer nicht vorbei gekommen. Als Laie nehme ich nicht Einstellungen vor, um später wieder Schuld zu sein.

Per se hat dies nichts mit „Sie haben Schuld" zu tun. Letztlich wird die Namensauflösung in jedem Gerät/Client direkt ausgeführt. Aus Bequemlichkeit wird diese Information per DHCP übergeben, dass der Router gefragt werden soll. Und wenn dort ein kaputter öffentlicher eingestellt ist, geht es nicht.

Einfachste Lösung: Einfach einem Client mal die IP-Adresse 1.1.1.1 (Cloudflare) oder 8.8.8.8 (Google) geben.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (18. Januar 2026 um 14:27)

• Per seh hat dies mit:Sie haben Schuld" zu tun.

Überhaupt nicht! Als Laie auf diesem Gebiet habe ich doch noch soviel technisches Verständnis, das überall mal was passieren kann. Wie ich zu Beginn beschrieben habe, sind die Auswirkungen bei mir auch nicht so groß. Bevor ich noch Schaden mache, kann ich damit eine Weile leben.

Habe mich nur wieder über die fehlende Komunikation mit der Hotline geärgert. Das habe ich dann hier gesucht und soweit es euch möglich war, auch gefunden.

Ich weiß mancher Moderator hier liest das nicht gern, aber ihr seit oft die einzige Alternative zum fehlenden Service der Provider, der es oft nichtmal für notwendig sieht zu antworten. Hier im Glasfaserforum sind fähige Leute und es wird promt geantwortet. Dafür einfach mal wieder Danke. :thumbup::)

Ich denke das Thema hat sich nun erledigt.

• Man hat doch fast immer die Möglichkeit, 2 oder mehr DNS einzutragen. Das ist nicht ohne Grund so. Daher einfach einmal den vom Provider (meistens wichtig für Telefonie) und einen öffentlichen. Dann fällt ein solches Problem eigentlich fast nie auf. Ich händle es bestimmt schon seit über 30 Jahren so.

• Die DNS Störung im Raum Leipzig besteht immer noch. Aber selbst wenn ich einen DNS Server festlege und nicht den von Deutsche Glasfaser nutze, kommt in der Systemmeldung das es eine Störung beim DNS Dienst gibt.

Es wurde zwar angezeigt in der Systemmeldung das die neuen DNS Server Einstellungen übernommen wurden, aber irgendwie ignoriert die FritzBox 5690Pro das ganze und es kommt immer wieder zu DNS Störungen.

• Aber selbst wenn ich einen DNS Server festlege und nicht den von Deutsche Glasfaser nutze, kommt in der Systemmeldung das es eine Störung beim DNS Dienst gibt.

Dann liegt es nicht an der DG, sondern muss andere Gründe haben. Spürst du denn Einschränkungen in den Diensten?

• Dann liegt es nicht an der DG, sondern muss andere Gründe haben. Spürst du denn Einschränkungen in den Diensten?

Es sind aber so wie ich sehe nur Kunden von Deutsche Glasfaser davon betroffen, seit knapp 2 Wochen in vielen umliegenden Ortschaften. Es sind immer totale Aussetzer von 5 bis 20 Sekunden wo nichts geht, die Internetverbindung wird dabei nicht getrennt, jedoch erscheint dann die Meldung das es eine DNS Störung gibt in der Fritzbox.

• Setzt doch mal einen (kostenlosen) Broadband Quality Monitor bei thinkbroadband auf, damit kannst Du die Erreichbarkeit Deines Routers (der muss ICMP/Ping zu lassen) von der WAN Seite her ueberpruefen. Wenn tatsaechlich der ganze Internetzugang unterbricht, sieht man das vielleicht in so einer Messung.

• Es gibt noch andere Möglichkeiten ohne eine Trennung vom Internet DNS-Abfragen zu unterbinden.

Schaue ich auf folgende Seite, dann gibt es heute Abend eine Wartung: https://www.deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung

Kann natürlich Zufall sein.

Auch allestörungen.de liefert nichts Auffälliges: https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/deutsche-glasfaser/

Letztlich ist es jedoch so, wenn bei euch eine Störung vorliegt, dann meldet diese dem Kundendienst.

• Es gibt noch andere Möglichkeiten ohne eine Trennung vom Internet DNS-Abfragen zu unterbinden.

Schaue ich auf folgende Seite, dann gibt es heute Abend eine Wartung: https://www.deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung

Kann natürlich Zufall sein.

Auch allestörungen.de liefert nichts Auffälliges: https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/deutsche-glasfaser/

Letztlich ist es jedoch so, wenn bei euch eine Störung vorliegt, dann meldet diese dem Kundendienst.

Also auf Allestörungen schreiben seit Tagen Kunden von Deutsche Glasfaser alle mit dem gleichen Problem, dem Kundendienst ist es längst gemeldet, jedoch keine Rückantwort und es steht auch nichts auf der Website der Deutschen Glasfaser das eine Störung oder gar Wartung vorliegt für das Bundesland Sachsen.

Gibt ja auch eine Menge Kunden, die diese kurzen Aussetzer gar nicht wahr nehmen. Sie kommen unregelmäßig alle paar Stunden vor. Wenn man da nicht gerade irgendwas im Internet macht wo man eine permanente Datenübertragung hat. Dann fällt sowas nicht auf.

• Es wurde zwar angezeigt in der Systemmeldung das die neuen DNS Server Einstellungen übernommen wurden, aber irgendwie ignoriert die FritzBox 5690Pro das ganze und es kommt immer wieder zu DNS Störungen.

Ich erinnere mich bei meiner früheren FB 7590, bei der das Problem auch auftrat, dass das ein Bug im FRITZ!OS war, der mit der nächsten FRITZ!OS-Version behoben wurde.

Workaround war laut Empfehlung von AVM, den Haken bei "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" einfach herauszunehmen. Welche DNS-Server du verwendest, ist dabei egal, ich würde hier wieder zur Standardeinstellung "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv6-Server verwenden (empfohlen)" zurückkehren.

Und klar, sofern du noch nicht die neueste FRITZ!OS-Version für dein Modell verwendest -> OS aktualisieren!

• Ich erinnere mich bei meiner früheren FB 7590, bei der das Problem auch auftrat, dass das ein Bug im FRITZ!OS war, der mit der nächsten FRITZ!OS-Version behoben wurde.

Workaround war laut Empfehlung von AVM, den Haken bei "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" einfach herauszunehmen. Welche DNS-Server du verwendest, ist dabei egal, ich würde hier wieder zur Standardeinstellung "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv6-Server verwenden (empfohlen)" zurückkehren.

Und klar, sofern du noch nicht die neueste FRITZ!OS-Version für dein Modell verwendest -> OS aktualisieren!

Hab seit dem ich die 5690 Pro habe (Sommer 2025) das aktuelle Fritz OS 8.03 drauf.

Ich werde mal testweise diese Option deaktivieren und dann mal schauen ob sich was zum positiven wendet.