Informationen meiner DSL Leitung

• Hallo,

wie von pufferueberlauf gebeten, poste ich hier mal die Übersicht der Infos zu meiner DSL Leitung.

pufferueberlauf : ich habe keine Fritzbox als DSL Modem sondern ein Zyxel VMG3006-D70A im Modem Modus, welches dann an mein Opnsense angeschlossen und dort als Failover Verbindung hinterlegt ist, falls mal die Hauptleitung (DGN Glasfaser) gestört ist.

Hier die Infos zur Leitung.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Ah, besten Dank. Weder im Up- noch im Download erreicht Dein Link Vollsync (fuer den 250er waere das 292,032/46,720 Mbps) aber nahe dran... aufgrund der (geschaetzten) DSL performaqnce capacity, sollte Vollsync eigentlich moeglich sein. Aber das mag der Unterschjied zwischen Theorie und Praxis sein.

Jetzt waere es toll wenn wir SNR/Bitloading/QLN/und Hlog Spektren sehen koennen, da kann man oft erkennen warum es nicht zu Vollsync kommt.

Da der VMG3006 rein Lantiq-SoC zu nutzen scheint, versuch doch mal Dein Glueck mit go-dsl, das sieht dann in etwa so aus:

Go-dsl zeigt Minimum und Maximum immer nur ueber die Zeit an die die GUI offen war, daher macht es Sinn die GUI etwas laufen zu lassen bevor man den Screenshot macht. Ich checke immer beide Checkboxen, also "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs", weil beides IMHO fuer die Bewertung eines Links hilfreich ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hui, das hat nun 1 Moment gedauert, bis ich das go-dsl am Laufen hatte. Hier mal die Info (wobei natürlich aktuell nichts über die Leitung geht, außer der regelmäßige ping Onlinecheck der Opnsense):

Ich kann mich auch vage erinnern, dass ich vor Jahren schonmal das Thema bzgl. angezeigter Leitungskapazitätinfo recherchiert hatte und es lag glaub ich beim Zyxel an einer anderen Berechnung/Anzeige, die so nicht mit anderen Modems 1:1 vergleichbar ist.

Bisher mussten wir die DSL-Backupleitung nicht so oft nutzen, aber wenn es mal vorkam, dann fiel hier niemandem irgendwas negativ auf.

Ich will es halt einfach mal mit dieser kostenlosen Leitung versuchen, um mir letztlich 500€ je Jahr einzusparen. Sollte der Test schlecht ausfallen, so kann ich ja jederzeit nochmal ne andere Leitung buchen.

Bilder

• Das sieht ziemlich gut bis optimal aus, gerade auch fuer 116 Tage Sync.

Die Channel Charanteristic Kurve sieht ueber 17 MHz etwas holprig aus, aber das ist ein Luxusproblem (und ich habe noch nicht viele dieser Kurven fier Profil 35b Anschluesse gesehen, vielleicht ist das ganz normal).

Ich vermute der DSL-Link wird ganz geschmeidig funktionieren, und fuer die meisten ueblichen interaktiven Nutzungen duerfte sich nominelle 250/40 (tatsaechlich brutto 292.023/46.719 und netto 269.6/43.1) aehnlich anfuehlen wie die 600/300 der DGN.

Code
    IPv4:
    292.023 * 64/65 * ((1500-8-20-20)/(1500-8+35)) = 273.4 Mbps
    46.719 * 64/65 * ((1500-8-20-20)/(1500-8+35)) = 43.7 Mbps
    IPv6:
    292.023 * 64/65 * ((1500-8-40-20)/(1500-8+35)) = 269.6 Mbps
    46.719 * 64/65 * ((1500-8-40-20)/(1500-8+35)) = 43.1 Mbps
  • wobei natürlich aktuell nichts über die Leitung geht, außer der regelmäßige ping Onlinecheck der Opnsense

Der DSL-Leitung dürfte egal sein, wie viele Nutzdaten drüber gehen. Die läuft ohnehin immer mit Vollgas, heißt der beim Training ausgehandelten Datenrate.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das sieht ziemlich gut bis optimal aus, gerade auch fuer 116 Tage Sync.

Danke für Deine Einschätzung. Das stimmt mich zuversichtlich für mein Vorhaben.

• Ich habe nicht alles verfolgt. Bei dem anderen Thread blicke ich nicht durch. Hast Du ein Problem mit der Leitung?

Ich hatte bei mit mal Probleme: Stabile DSL-Verbindung aber massive Paketverluste (Test mit Wireshark). Ursache war die FIrmware im (Nokia)-DSLAM. Irgendwann konnte ich über das Telekom-Forum erreichen, dass eine neue Firmware installiert wird. Danach waren die Fehler verschwunden.

• Ich habe nicht alles verfolgt. Bei dem anderen Thread blicke ich nicht durch. Hast Du ein Problem mit der Leitung?

Nein, nein, (noch) kein Problem, da ich die DSL Leitung aktuell nur als Failover bei Glasfaserausfall nutze. Ich plane aber, zurück zu dieser DSL Leitung zu wechseln und der User pufferueberlaufzeigte Interesse an der Leitungsqualität und bat mich, paar Infos einzustellen.

• Da mein Gf-Tarif nun auf monatliche Kündigung gesetzt wurde (Dank BGH Urteil), habe ich mal den Stromstecker am Gf-Modem gezogen und bin nun über die DSL Leitung online. Das werde ich nun mal am Homeoffice-Arbeitstag morgen und am Wochenende testen und danach entscheiden, ob ich den Gf-Tarif kündige.

Erste Speedtests stimmen mich zuversichtlich:

• Siehe:

__QT__
    21. Januar 2026 um 18:36
    __QT__
    27. Dezember 2025 um 20:49
  • Das würd ich aber eher davon abhängig machen wie oft einer von beiden ausfällt.

Einen kostenlosen, schnellen VDSL-Anschluss als Fallback würde wohl jeder mit Kusshand nehmen und ich persönlich auch beide behalten. Besser, als mit LTE/5G hantieren zu müssen wenn grade eine wichtige Telko ansteht und der eine Anschluss gestört ist.