1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Zahni

Beiträge von Zahni

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• Zahni
    • 20. April 2026 um 18:55

Die Deutsche Glasfaser will nun doch nich mehr, oder nur "vielleicht".

Vermutlich wegen der Telekom?

Glasfaser-Unternehmen erklärt plötzliches Zögern und lässt Kunden zappeln
    Zum Glasfaser-Ausbau gibt es in Magdeburg-Ottersleben viele Fragen. Die Anwohner sind verunsichert, weil mehrere Anbieter den Ausbau angekündigt haben. Nun…
    www.volksstimme.de
  • Packetloss bei der Deutschen Glasfaser seit November 2025

• Zahni
    • 26. Januar 2026 um 10:37

Welche Iperf-Version? Achte auch darauf, auf beiden Seiten die gleiche Version zu nutzen.

Download-Links zur Version 3.20 findest Du hier:

https://www.neowin.net/forum/topic/1234695-iperf-320-windows-build/

Zwischen 2 Window-Maschinen startest Du einfach auf einem PC mit -s (Server) und am Client mit -c "anderer PC".

Der TCP-Test läuft dann mit voller Geschwindigkeit. Bei internen UDP-Tests musst du die Geschwindigkeit vorgeben und dann schauen, ob der Zieldurchsatz erreicht wird und möglichst wenig Packet Loss auftreten. Packet Loss bei UDP ist normal, da Packete ohne Connection übertragen werden. Die werden losgeschickt und wenn sie nicht ankommen, sind die halt weg.

Siehe auch:
    TCP und UDP Netzwerk Performance mit iperf messen – Thomas-Krenn-Wiki

Dein Durchsatz ist für einen lokalen Test viel zu gering.

Einen Überblick über TCP-Fehler bekommst Du ein Wireshark mit der Funktion I/O-Graph. Hier vor allen Dingen zuerst beim lokalen Test prüfen.

8.8. The “I/O Graphs” Window

• Zahni
    • 21. Januar 2026 um 14:29
    Zitat von lp24db

ich will ja mein Netzwerk ausschließen. Oder als Schuldigen finden. Da aber interne alle Pings (icmp und tcp)

Wie geschrieben: Iperf3 zwischen internen Geräten und Wireshark sind Deine Freunde. Mit Ping kannst Du nichts erreichen.

• Zahni
    • 19. Januar 2026 um 17:46

Und dann kann es immer noch am eigenen Netzwerk liegen...

• Fehlermeldung vom Forum

• Zahni
    • 19. Januar 2026 um 14:47

Hi,

kleiner Sicherheitshinweis: Ich hatte eben einen PHP-Fehler. Dabei wurde mir Interna angezeigt, die für einen Hacker interessant sein könnten.

Sowas stellt man in einem öffentlichen Forum ab, also nicht die Fehler (was natürlich auch gut wäre), sondern der detaillierten Fehlermeldungen.

Grüße

• Zahni
    • 19. Januar 2026 um 14:42

Wie geschrieben: Die "Hops", also die Router, antworten oft nicht auf ICMP-Anfragen. Das darf man nicht als Paketverlust werten.

• Zahni
    • 19. Januar 2026 um 08:23

Eine kurze Anmerkung: Packetloss im Internet mittels Ping zu untersuchen, ist keine stabile Lösung, da viele Router ICMP entweder nicht oder nur instabil beantworten. Das geht nur, wenn man eine stabile Gegenstelle hat.

Am Einfachsten ist es, am PC Wireshark mitlaufen zu lassen und u.a. mit I/O Graph die TCP-Fehler zu analysieren. Immer im Hinterkopf behalten: Zuerst sucht man hier nach Fehlern. im eigenen Netz: Habe ich ein LAN? Sind Switche vielleicht kaskadiert, habe ich einen Loop gesteckt, etc. Und natürlich: ist vielleicht irgendwo ein LAN-Kabel defekt. Du kannst z.B. mit Iperf3 zwischen Geräten in Deinem Netz nach Störungen suchen.

• Zahni
    • 29. Dezember 2025 um 08:02
    Zitat von HubeBube

Daher mein Wunsch an Zahni und e16 : berichtet auch im Jahr 2026, wie es in Ottersleben weiter geht.

Mache ich sicher. Meiner Ansicht nach hat die DTAG auch weniger Aufwand, da es hier überall moderne DSLAMs gibt und die alle schon mit LWL verkabelt worden sind. Da dürften noch ein paar Adern frei sein oder die haben Leerrohre verlegt. Ich werden es aber erleben. Bei den Kupferkabeln zu den Häusern leider nicht. Die wurden einfach so in den Dreck eingebuddelt.

• Informationen meiner DSL Leitung

• Zahni
    • 28. Dezember 2025 um 16:56

Ich habe nicht alles verfolgt. Bei dem anderen Thread blicke ich nicht durch. Hast Du ein Problem mit der Leitung?

Ich hatte bei mit mal Probleme: Stabile DSL-Verbindung aber massive Paketverluste (Test mit Wireshark). Ursache war die FIrmware im (Nokia)-DSLAM. Irgendwann konnte ich über das Telekom-Forum erreichen, dass eine neue Firmware installiert wird. Danach waren die Fehler verschwunden.

• Zahni
    • 28. Dezember 2025 um 16:15
    Zitat von HubeBube

Mieter informieren.

Das war ein Witz. Es ist ein Eigenheim.

• Zahni
    • 28. Dezember 2025 um 15:42
    Zitat von DLMttH

Das ist normal und somit bist du nun auch drauf reingefallen.

Ich werde es erleben. Oder nicht. Dann nutze ich eben VDSL250 weiter.

• Zahni
    • 28. Dezember 2025 um 15:27

Ich habe an die Deutsche Glasfaser per Kontaktformular meinen Kündigungswunsch geschickt.

Nach kurzer Zeit kam die Mail:

Zitat

schade, dass Sie sich gegen den zukunftsweisenden Glasfaser-Anschluss entschieden haben.

Ihr Vertrag mit Deutsche Glasfaser wird wunschgemäß aufgehoben. Sie erhalten in Kürze eine schriftliche Bestätigung per E-Mail.

Die Telekom-Buchung ist erfolgt. Bei der Telekom hört die Pressemitteilung nicht so an, als ob sie noch irgendwas prüfen wollen.
    Für die Deutsche Glasfaser wird der Ausbau nun wohl keinen Sinn mehr haben. Bemerkenswert ist natürlich, dass die DTAG ausgerechnet dann startet, nachdem sich ein Konkurrent gefunden hat.

Habe noch eine Mail bekommen: Ich soll meine Mieter mittels Aushang informieren...

:)

• Zahni
    • 28. Dezember 2025 um 10:01

Wie geschrieben: Der Anbieter hat den Vertrag noch nicht angenommen. Nach Auffassung der Verbraucherzentralen dürfen zwischen der Eingangsbestätigung und der Auftragsbestätigung nicht mehr als 14 Tage vergehen. Der Kündigungs-Knopf in deren Kundenportal auch "grau". Warum nicht beide? Weil mir ein LWL Kabel reicht?

• Zahni
    • 28. Dezember 2025 um 09:14

Hi,

ich habe in Ottersleben auch Online einen Vertrag geschlossen. Bisher kam von dort nur eine "Auftragseingangsbestätigung", also noch keine Annahme des Vertrags mit einer Auftragsbestätigung. Aus meiner Sicht müsste man doch den Vertragswunsch nun widerrufen können. Hat da jemand Erfahrungen?

Auch die Volksstimme hat jetzt darüber berichtet, dass die Telekom ausbauen will:

Zweiter Glasfaser-Anbieter für Magdeburg-Ottersleben kündigt sich an
    Bereits der zweite Anbieter kündigt einen Glasfaser-Ausbau in Magdeburg-Ottersleben an. Was Eigentümer und Mieter jetzt beachten müssen und wie die…
    www.volksstimme.de

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum