Ende 2025: ISP Vergleich: Bufferbloat & Routing

• es gibt einen Grund, warum hier so häufig im Forum steht: Den Traffic Shaper immer auf die realen Werte des Anschlusses stellen.

Dabei ist es so, dass due Vertragsraten inzwischen fast immer als Netto-Raten spezifiziert werden, waehrend Traffic-Shaper mit Brutto-Raten konfiguriert werden muessen (plus Per-Paket-Overheadwerten). Dazu kommt, dass AVM zumindest in der Vergangenheit die eingegebenen Werte nicht Eins zu Eins uebernommen hat, sondern bei zu grossen Abweichungen von den vom ISP uebermittelten Raten, statt dessen die ISP Raten verwendet hat (und nein, das war IMHO nur bedingt eine gute Idee, besser waere es gewesen, den Kunden bei der Eingabe stark abweichender Werte einfach auf diese Abweichung hinzuweisen).

Bei ueblicher GPON-Verkapselung (ohne PPPoE, aber mit VLAN) ist der Unterschied netto zu brutto bei maximal grossen Paketen und korrekten Overhead Settings:

IPv4: 100 - 100 * (1500 - 20 -20) / (1500+27) = 4.4%-Punkte

IPv6: 100 - 100 * (1500 - 40 -20) / (1500+27) = 5.7%-Punkte

Das ist etwas weniger als beim Download-Shaping empfehlenswert ist (eher 10-20% Abschlag, je nach dem wie robust man Latenzspitzen vermeiden moechte). und etwas mehr als beim Upload-Shaping notwendig ist. Aber das sind zumindest keine komplett ungeeigneten Startwerte fuer einen Traffic-Shaper.

• habe dann in der OpnSense entsprechend den Pipe, Queue und und Rule eingerichtet. Nun A+.

Kannst Du dazu mal Details teilen (zB Screenshots)?

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Oder warst Du Dir der Qualitaeten der DGN bewusst und hast in den sauren Apfel gebissen um einen FTTH Anschluss in Haus/Wohnung zu haben?

Ja, genau so sieht das aus! Ich wollte unbedingt den FTTH Anschluss im Haus, muss nun aber auch Preis-Leistung-Anforderungen für mich subjektiv gegenüberstellen und da verliert der DGN 300/150 zu 45€ monatlich gegenüber dem kostenlosen Telekom (Mitarbeiter) SVDSL Anschluß. Zumindest aktuell noch. Und nein, ich selbst bin kein T-Mitarbeiter, aber ein anderes Familienmitglied und daher haben wir seit vielen Jahren diesen Anschluß (1play, nur Internet).

• Klar gegen "kostenlos" ist schwer anzukommen. Und wenn man nicht bemerkt vom vorsaetzlichen Unterpeering betroffen zu sein*, ist die Telekom ja auch ein kompetenter ISP, mit ein paar attraktiven Eigenschaften (bezueglich Endgeraetefreiheit, DualStack und PPPoE Reconnects).

*) Ich gehe davon, aus, dass fast alle Nutzer davon betroffen sind, es aber nur wenigen tatsaechlich auffaellt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • nun gegen kostenlos als Mitarbeiter verliert fast alles, lässt sich nur so gar nicht verallgemeinern.

Das ist richtig und daher schrieb ich in #5 von "total subjektiv" und wollte es auch gar nicht näher erläutern. Erst als pufferueberlauf konkret nachfragte, wollte ich meine Subjektivität näher erläutern und will/wollte das auch nie niemals verallgemeinern.

Ehrlich gesagt habe ich diesen Anschluß in den letzten x Jahren auch immer nur als Failover im Einsatz gehabt. Bis zum Mai 2025 mit Vodafone CableMax (1000/50) und nun mit DGN. Allerdings sollen sich die Kosten für mich nun ab Mai 2026 verdoppeln und dann kommt man ins Grübeln, es einfach mal mit dem SVDSL zu testen. Ich kann ja jederzeit immer noch 1 neuen Tarif buchen, sofern ich irgendwelche deutliche Nachteile erfahre. Die Zukunft wird zeigen, wie es weitergeht. Der Plan ist aber erstmal, auf SVDSL zu gehen und das auszuprobieren.

• Achtung, die Dokumentation ist generell OK, hat aber ein paar Punkte mit Luft nach oben.

Interval / Target: interval und target sind nicht unabhaengig von einander, fuer optimale network power (in etwa Durchsatz/Latenz) sollte target im Bereich 5-10% von interval gewaehlt werden.

Limit: der Grund fuer die Emphehlung Limit auf 1000 zu setzen war, dass bei der Verwendung billiger All in One Router meist nicht genug RAM vorhanden ist um 10240 Pakete zu queuen ohne den OOM Killer auf den Plan zu rufen. Das ist bei Opensense auf x86 mit hoher Wahrscheinlichkeit kein relevanter Punkt mehr. Unter Linux wurde das Problem durch den zusaetzlichen Parameter memory_limit behoben, der den tatsaechlichen Speicherbedarf limitiert.

Was komplett zu fehlen scheint ist die Moeglichkeit den Per-Paket-Overhead zu spezifizieren (sowie MPU und eventuell ATM Verkaoselung, wobei das letztere zunehmend irrelevant wird).

• Die Zukunft wird zeigen, wie es weitergeht. Der Plan ist aber erstmal, auf SVDSL zu gehen und das auszuprobieren.

Hast Du da eine Fritzbox dran haengen? Wenn ja, dann mach doch mal Screenshots von allen Tabs im Bereich Internet -> DSL-Informationen (beim Spektrum-Tab, bitte erst die Checkbox "Minima und Maxima anzeigen" unten anklicken). Das ganze am besten in einem neuen Thread ;)

• Das ganze am besten in einem neuen Thread ;)

__QT__
    28. Dezember 2025 um 13:59
  • Post 1 von 2: Telekom FTTH (1000/500):

(Dieser und der Anschluss im folgenden Post laufen unter der gleichen Adresse + im gleichen GPON-Segment)

Tabelle:

ISP

Tech

Download

[Mbps]

Upload

[Mbps]

Bufferbloat

Download [ms]

Bufferbloat

Upload [ms]

Bufferbloat

BiDi [ms]

RTT [ms]

breitbandmessung

RTT [ms]

heise

RTT [ms]

dietpi

Router
    Modell/OS
    SQMNetzRef

Telekom

FTTH

GPON

1012

(1000)

504 (500)+16.4+7.5+11.8

10.1; 0.2

(100)

5.0; 0.7

(100)

10.7; 0.4

(100)

Fritz!Box 5590

FRITZ!OS: 8.10-127492 BETA

NeinLAN

Libreqos:

Bufferbloat

Breitbandmessung:

trip --mode pretty -C 100 -4 www.breitbandmessung.de

Heise

trip --mode pretty -C 100 -4 heise.de

dietpi

trip --mode pretty -C 100 -4 dietpi.com

2 Mal editiert, zuletzt von millen (30. Dezember 2025 um 11:34)

• Post 2 von 2: 1und1 FTTH (150/75):

Tabelle:

ISP

Tech

Download

[Mbps]

Upload

[Mbps]

Bufferbloat

Download [ms]

Bufferbloat

Upload [ms]

Bufferbloat

BiDi [ms]

RTT [ms]

breitbandmessung

RTT [ms]

heise

RTT [ms]

dietpi

Router
    Modell/OS
    SQMNetzRef

1und1

FTTH

GPON

160

(150)

79 (75)+10.7+3.2+14.6

8.9; 0.2

(100)

3.4; 0.0

(100)

2.9; 0.2

(100)

Fritz!Box 5530

FRITZ!OS: 8.10-123836 BETA

NeinLAN

Libreqos:

Bufferbloat Test

Breitbandmessung:

trip --mode pretty -C 100 -4 www.breitbandmessung.de

Heise

trip --mode pretty -C 100 -4 heise.de

dietpi

trip --mode pretty -C 100 -4 dietpi.com
  • Das ist vorsaetzlich die Web-Adresse und nicht die IP-Adresse einer der Messserver... weil unklar ist ob/wie die auf Pings reagieren und wie stabil deren IP Adressen sind. Und ja die Web-Adresse wird wohl in/um Muenchen gehostet, d.h. kleine RTTs wahrscheinlich am ehesten von M-Net Kunden aus dem Grossraum Muenchen..

• Ich hab gerade mal den test im Browser genommen um mir die Zieladresse zu nehmen:

In meinem Fall jetzt: bbm5-ias.breitbandmessung.de

(trip --mode pretty -C 100 -4 bbm5-ias.breitbandmessung.de)

1und1:

Telekom:

• Hier mal von O2 (PoP in/um HH):

und via IPv6:

• Ein Hinweis zum Bufferbloat-Ergebnis. Die Bandbreite wird nach dem Ende der bidirektionalen Messung dort präsentiert. Weshalb die Seite das nicht als kombiniertes Ergebnis im passenden Feld darstellt und die anderen Werte in Ruhe lässt, verstehe ich nicht so recht.