Glasfaser Ausbau, was ist jetzt zu tun?

• Hi,

ich wohne in 04932, hier wird laut Info von der Telekom 2026 bis Ende 2027 Glasfaser ausgebaut.

Mein Ziel ist es, einen kostenlosen Hausanschluss von der Telekom zu erhalten.

Auf Check24 steht:

• Glasfaser Anschluss des Gebäudes Januar 2026
    • Montage der Glasfaser-Dose Ende Dezember 2027

Wie ich erfahren habe, bekommt man diesen automatisch, sobald man einen Glasfasertarif gebucht hat, stimmt das?

Meine 2. Frage wäre, wann muss man diesen Tarif gebucht haben?

Ich könnte den Tarif Glasfaser jetzt buchen, 150MBit/s würden 46€ im Monat kosten.

Was passiert bis dahin? bezahlte ich obwohl Glasfaser noch nicht anliegt die 46€ im Monat?

Alternativ hätte ich die Möglichkeit, über Vodafone eine 50 DSL Leitung für 28€ zu bekommen.

Meine Idee war jetzt, einen Vodafonetarif für 24 Monate abzuschließen.

Parallel bei der Telekom einen Glasfaseranschluss der zum Ende des Vodafone Tarifes beginnen soll.

Vorteil wäre, dass dann auch wirklich Glasfaser zur Verfügung steht und ich bis dahin knapp 500€ spare.

Geht das oder habe ich was nicht beachtet?

• Willkommen im Forum!

Die erste entscheidende Frage ist folgende: Bist Du Mieter oder Eigentümer der Immobilie, denn nur Eigentümer dürfen einen Glasfaseranschluss beauftragen, sofern bauliche Maßnahmen notwendig sind. Es ist eine Gebâudeeigentümererklärung gegenüber dem Anbieter abzugeben.

Falls Du Mieter bist, setze dich mit deinem Vermieter in Verbindung. Es sei allerdings gesagt, wenn eine Immobiliengesellschaft wie Vonovia oder vergleichbar involviert ist, stehen deine Chancen auf einen Gf-Anschluss sehr schlecht.

Wenn bei dir eigenwirtschaftlich ausgebaut wird, dann ist so gut wie immer auch eine Buchung eines Tarifes Voraussetzung für den kostenlosen Anschluss der Immobilie. Beim gefördertem Ausbau ist ein Anschluss ohne Tarifbuchung möglich.

Natürlich wird eine monatliche Zahlung erst dann fällig, wenn die Leistung Internetaccess durch den Anbieter erbracht werden kann. Also nach der sogenannten Aktivierung. Da Du Daten genannt hast, frühestens 2027.

Hast Du denn aktuell keinen Internetzugang via Festnetz? Die TK-Verträge verlângern sich ja nur noch um einen Monat automatisch, sobald die MVLZ abgelaufen ist.

• Aufgrund der aktuellen Peering-Thematik würde ich davon abraten, bei der Telekom und Vodafone Internet-Verträge abzuschließen:

Inter.link: Vodafone Deutschland beendet Public Peering - Golem.de
    Vodafone wird bis Jahresende von den bestehenden Internetknoten auf Inter.link aus Berlin umstellen. Private Peering, vor allem mit Hyperscalern, macht…
    www.golem.de
    Netzbremse - Die Telekom drosselt das Netz!
    Wenn du Kund:in der Deutschen Telekom bist und manche Webseiten einfach nicht laden wollen, dann haben wir vielleicht die Lösung für dein Problem!
    www.netzbremse.de

An einen Glasfaseranschluss der Telekom kommst du auch über einen Vertrag mit 1&1 oder o2.

Bei DSL bietet sich zusätzlich zu den Beiden noch Drillisch an, zum Beispiel https://sim.de/dsl.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wieder mal nix gerafft und pöbeln.

Nein du. Er hat neben Telekom als Alternative nur Telekom. Worauf sollte warten? Das EON bei ihm baut. :cursing: Alternative Aldi-Talk/O2.

Es interessiert so gar nicht was möglicherweise die Telekom in 2 Jahren macht.

Alternative: du bekommst von uns zu Weihnachten einen neuen Plattenspieler, der alte scheint einen Sprung zu haben. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Phino (16. Dezember 2025 um 13:42)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du kannst bei einem Telekom-Glasfaserausbau GRUNDSÄTZLICH initial o2 oder 1&1 als Anbieter buchen. So hast du sofort gutes Internet, ohne dich zwei Jahre lang abzocken zu lassen und bekommst trotzdem die Vorteile der Faser.

Es liest sich beim TE nicht so, als wolle er noch 5€ mtl. zusätzlich für VPN ausgeben, um einen vernünftigen Internetzugriff zu erhalten. Dies ist bei manchen Telekom-Kunden schon gängige Praxis und bei Vodafone fängt es wegen der Peering-Unstellung jetzt auch an.

Auch deine Mobilfunk-Verweise sind wieder mehr als seltsam.

• Du kannst bei einem Telekom-Glasfaserausbau GRUNDSÄTZLICH initial o2 oder 1&1 als Anbieter buchen. So hast du sofort gutes Internet, ohne dich zwei Jahre lang abzocken zu lassen und bekommst trotzdem die Vorteile der Faser.

Nein, das funktioniert erst, wenn Glasfaser liegt oder kurz davor.
    Und wenn keiner bucht, bauen sie nicht oder sehr viel später, was ja nachvollziehbar ist, weil Geld muss ja wieder hereinkommen.
    War sowohl bei meiner Mutter (Telekom) so als auch bei meiner Tochter mit westconnect (da ging nur EON). Erst später gingen andere.

Und Ja auch in 04932 gibt es nur die Telekom mit Glasfaser
    Tarif verfügbar ab frühestens Dezember 2027: jetzt vorbestellen

kein 1und1 etc

Einmal editiert, zuletzt von Phino (16. Dezember 2025 um 15:11)

• In 04932 baut die Deutsche Glasfaser. Wenn du dort eine Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom machst, fällst du nur auf deren Überbau-Taktik bzw. Konkurrenz-Ausbauverhinderungstaktik herein.

In "normalen" Telekom-Gebieten kannst und solltest du nach kurzer Verzögerung ohne Probleme bei 1&1/o2 bestellen.

• Das kann wohl sein, aber GlasfaserPlus ist ein Gemeinschaftsunternehmen (Joint Venture) der Deutschen Telekom AG und des australischen Infrastrukturfonds IFM Global Infrastructure Fund.

Und als Mieter kann man aktuell nur über die Deutsche Telekom einen Glasfaser-Vertrag / Anschluss buchen und nicht 1und1 und Co. Ich habe da Verwandtschaft leben. :P Aber die Postleitzahl 04932 ist sehr groß bei wenige Mensch.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (16. Dezember 2025 um 18:56)

• Eben, weil es ein Ausbau der Glasfaserplus ist.

Baut die Telekom selbst, schließt man einen Vertrag mit o2 oder 1&1 ab, damit man vernünftiges Internet bekommt.

Bei Glasfaserplus würde ich warten, bis es noch andere Provider aufs Netz geschafft haben oder im Zweifel umziehen.

• Wie gesagt, hier ging es nicht um Glasfaserplus. So lange die Anbieterwahl bei Glasfaserplus nicht vorhanden ist, ist es meiner Meinung nach auch besser, wenn diese nicht ausbaut und stattdessen jemand Anders. Traurigerweise vollkommen egal wer.

• Wie gesagt, hier ging es nicht um Glasfaserplus. So lange die Anbieterwahl bei Glasfaserplus nicht vorhanden ist, ist es meiner Meinung nach auch besser, wenn diese nicht ausbaut und stattdessen jemand Anders. Traurigerweise vollkommen egal wer.

Genau, der Themenersteller hat berichtet, dass er Telekom als Glasfaser-Anschluss erhalten kann. Der Bereich 04932 ist flächenmäßig sehr groß. Aber da er neu ist in der Materie Glasfaser, ist für ihn erst einmal nur derjenige sichtbar, bei dem er seinen Vertrag abschließen kann. Wer letztendlich baut, interessiert ihn nicht.
    Nach einem kurzen Chat mit der Verwandtschaft, ist dort die Stimmungslage eher pro Telekom und nicht Deutsche Glasfaser. Mal sehen, ob denen es reicht, was sie an Vorverträgen bekommen haben. Aber wann Sie bauen würden, steht auch in den Sternen.

• Tschuldigung, ich dachte die PLZ käme von dir. Ich hab die im Eingangspost gar nicht gelesen.

Dennoch bleibt die Aussage, die Telekom baut hier nicht. Also ist der Threadtitel falsch, was aber bei der irreführenden Werbung kein Wunder ist.