1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

• uha
  • 14. November 2025 um 06:30
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 19. August 2026 um 22:37
    Zitat von Thomas1978

Das man dir hier auch noch die grundlegendsten Dinge beibringen muss würde mir ja egal sein ... wenn sie denn bei dir hängen bleiben würden.

du hast dich einfach nie näher mit den Details des Zugangs beschäftigt, es wird sich einfach automatisch eingewählt

ich habe nur erklärt WIE der Zugang realisiert wird, nicht das es am Ende einen Unterschied macht

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    120
    • 19. August 2026 um 22:39

Genau so wird es sein ... 🤣🤣🤣

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4 und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+, MikroTik CRS305-1G-4S+IN, ASUS QG-U1080
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 19. August 2026 um 22:41
    Zitat von Thomas1978

Genau so wird es sein ... 🤣🤣🤣

Ich weiß jetzt nicht was ich darauf antworten soll?

Zitat von Thomas1978

(V)DSL wenn man via (Telefon)Doppelader ins Internet geht (ADSL spielt ja an sich kaum noch eine Rolle)

VDSL und ADSL ist aber derselbe Zugang; VDSL ist der direkte Nachfolger von ADSL, sozusagen "ADSL3"; aber VDSL schon wurde nicht überall ausgebaut

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (19. August 2026 um 22:48)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    551
    • 19. August 2026 um 22:44

Du wolltest den Leuten erklären, etwas sei DSL-mäßig, weil ja immer noch das olle PPPoE verwendet würde.

eazy fühlt sich da bestimmt auf den Schlips getreten, denn die wollen ihr Internet gern Kabel-DSL nennen, obwohl kein PPPoE verwendet wird. Also so richtig passt das alles nicht zusammen und es wäre VIELLEICHT gut, wenn man DSL DSL sein lässt und das Thema als erledigt betrachtet ;)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 19. August 2026 um 22:57
    Zitat von DLMttH

eazy fühlt sich da bestimmt auf den Schlips getreten, denn die wollen ihr Internet gern Kabel-DSL nennen, obwohl kein PPPoE verwendet wird. Also so richtig passt das alles nicht zusammen und es wäre VIELLEICHT gut, wenn man DSL DSL sein lässt und das Thema als erledigt betrachtet ;)

puh, ja DSL wird halt gerne als Synonym für Internet verwendet, auch wenn eigentlich etwas anderes gemeint ist; es wird ja PPPoE verwendet nur stellt den Zugang nicht man selbst her sondern das macht das Kabelmodem und der reicht die Bridge auch nur weiter; also von daher ist es bei Kabel etwas anders; ähnlich wie bei Glasfaser der ONT. es ist in etwa dasselbe Prinzip; nur bei dem ONT muss man sich zum. bei Telekom-Anschlüssen dann noch mit PPPoE verbinden, bei anderen Anbietern bekommt man direkt eine IP verbindung über DHCP

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    551
    • 19. August 2026 um 23:04

Nein, bei Kabel kommt überhaupt kein PPPoE zum Einsatz, weil über die zu registrierende MAC-Adresse das Modem dem Kunden zugeordnet ist. Mit diesem Halbwissen machst du dich hier angreifbar.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 19. August 2026 um 23:09
    Zitat von DLMttH

Nein, bei Kabel kommt überhaupt kein PPPoE zum Einsatz, weil über die zu registrierende MAC-Adresse das Modem dem Kunden zugeordnet ist. Mit diesem Halbwissen machst du dich hier angreifbar.

moment mal, aber in der FritzBox wird doch eine Bridge etabliert?

• Glasfaser
    Reaktionen
    10
    • 19. August 2026 um 23:15

Was hat das alles mit dem Ursprungsthema zu tun?

Ich habe das Gefühl, dass hier einige Threads von manchen "gekapert" werden und in beinahe unendlichen Diskussionen enden, die sich dann immer wieder im Kreis drehen..

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    120
    • 19. August 2026 um 23:16
    Zitat von DLMttH

weil über die zu registrierende MAC-Adresse das Modem dem Kunden zugeordnet ist.

Genau so ist es, deswegen kann man auch mit seinem registrierten Modem zu einem Bekannten gehen, da da anklemmen und es funktioniert genau so als wäre man bei sich zu Hause - vorausgesetzt natürlich der Bekannte hat auch einen Kabelanschluss.

Zitat von BlackMage2

moment mal, aber in der FritzBox wird doch eine Bridge etabliert?

Erkläre doch bitte einmal, was du mit "Bridge etabliert" meinst, bevor wir uns hier Mühe geben...

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4 und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+, MikroTik CRS305-1G-4S+IN, ASUS QG-U1080
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 19. August 2026 um 23:18
    Zitat von Thomas1978

Genau so ist es, deswegen kann man auch mit seinem registrierten Modem zu einem Bekannten gehen, da da anklemmen und es funktioniert genau so als wäre man bei sich zu Hause - vorausgesetzt natürlich der Bekannte hat auch einen Kabelanschluss.

das müsste aber nur funktionieren wenn es dasselbe PLZ Gebiet ist oder zumindest dasselbe Netz, aber kA ob Vodafone da Checks macht. ich meine jedes Kabelnetz ist für sich alleine

aber wenn der Bekannte in deiner direkten Nähe wohnt, dann müsste das problemlos möglich sein, ja

Zitat von Thomas1978

Erkläre doch bitte einmal, was du mit "Bridge etabliert" meinst, bevor wir uns hier Mühe geben...

na was die eigentliche Internet-Verbindung ist

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    120
    • 19. August 2026 um 23:20

Nein, das klappt auch, wenn der weiter weg wohnt. Und nur zu deiner Information - wenn ich von Kabelnetz spreche, dann meine ich in der Regel Vodafone bzw. Vodafone West als Netzbetreiber und keinen kleinen ISP wie z.B. eazy, der an sich auch nur das Vodafone-Netz nutzt.

Aber deine Erklärung zur Bridge fehlt uns noch.
    Okay, du hast versucht das zu erklären.

Schöne Grüße
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Thomas1978 (19. August 2026 um 23:26)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 19. August 2026 um 23:30
    Zitat von Thomas1978

Nein, das klappt auch, wenn der weiter weg wohnt. Und nur zu deiner Information - wenn ich von Kabelnetz spreche, dann meine ich in der Regel Vodafone bzw. Vodafone West als Netzbetreiber und keinen kleinen ISP wie z.B. eazy, der an sich auch nur das Vodafone-Netz nutzt.

Aber deine Erklärung zur Bridge fehlt uns noch.

naja die Bridge wird dann im Router mit IP over Ethernet (IPoE) in Kombination mit DHCP aufgebaut; das funktioniert aber nur wenn zuvor vom Docsis Modem der Link etabliert wurde(also eine Docsis Verbindung steht, sonst kommt man nicht zur Provisionierung des Docsis Modems)

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (19. August 2026 um 23:36)

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    120
    • 19. August 2026 um 23:33

Du glaubst, dass die FritzBox sich wie eine klassische Bridge (Netzwerkbrücke) verhält, um die Daten aus dem Heimnetzwerk eins zu eins an das Kabelnetz des Internetanbieters weiterzuleiten. Du vermutest, dass diese „Brücke“ die eigentliche Verbindung ins Internet darstellt – ähnlich wie ein Tunnel, der geöffnet wird.

Dein technische Denkfehler dabei ist:
    Eine FritzBox an einem Kabelanschluss arbeitet im Normalbetrieb gerade nicht als reine Bridge, sondern als Gateway und Router. Sie trennt das Heimnetzwerk strikt vom Netz des Anbieters. Sie übersetzt IP-Adressen (per NAT) und vergibt selbstständig Adressen an die Geräte zu Hause.

Du wurdest bestimmt vom sogenannten „Bridge-Mode“ bei Kabel-Modems irritiert, bei dem der Router-Teil abgeschaltet wird.

Für dich ist die „Bridge“ schlicht gleichbedeutend mit „die Leitung steht und ich bin online“. Du nutzt das Wort „Bridge“ als allgemeinen Begriff für den Zustand, dass eine Brücke zum Internet aufgebaut wurde.

Eine „Bridge“ ist aber ein fest definierter, technischer Fachbegriff, bei der die Datenübertragung auf Schicht 2 über MAC-Adressen stattfindet.

Wenn du hier jemals wieder ernst genommen werden willst, dann fang an dich so zu verhalten und lerne aus dem, was diejenigen mit mehr Ahnung und Erfahrung dir mitgeben.

Schöne Grüße
    Thomas

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    120
    • 19. August 2026 um 23:38

Vielleicht kann ja ein Mod den Thread hier einmal säubern, bzw. splitten ... denn vom eigentlichen Thema haben wir uns schon ziemlich weit entfernt.

Schöne Grüße
    Thomas

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 19. August 2026 um 23:46
    Zitat von Thomas1978

Für dich ist die „Bridge“ schlicht gleichbedeutend mit „die Leitung steht und ich bin online“. Du nutzt das Wort „Bridge“ als allgemeinen Begriff für den Zustand, dass eine Brücke zum Internet aufgebaut wurde.

die Bridge wird aber seperat aufgebaut bei den meisten Kabelmodems, das Webif ist immer noch erreichbar bei den meisten Kabelmodems(auch bei fertig provisionierten Kabelmodems). im LAN ist das kabelmodem auch immer noch normal erreichbar(bestimmte Kabelmodems sperren den Zugriff auf web-if sobald sie fertig provisioniert wurden). nein ich meine erst wenn das Kabelmodem fertig provisioniert wurde steht die Bridge; unabhängig ist aber das Webif immer noch erreichbar meist

ja dann fang nicht erst damit in dem Thema an ?(

ja, aber der Router trennt nur das Netz, das Kabelmodem übernimmt auf physischer Sicht immer noch die eigentliche Verbindung mit dem Provider, je nach dem wie man das sehen will

nach physicher Sicht arbeitet das Kabelmodem ja noch im Netz des Kabelanbieters da das Gerät mit dem Netz direkt verbunden ist

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (19. August 2026 um 23:51)

• Sowieso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    • 19. August 2026 um 23:51
    Zitat von Silverio

Als ich damals (muss so gegen 2010 gewesen sein?) gelesen hatte, dass das Land Bayern einige Milliarden Euro für den Breitbandausbau zur Verfügung gestellt. Zusätzlich zur Bundesförderung.

Das erste Förderprogramm in Bayern startete 2008.

Zitat von Silverio

Meist hat die Telekom den Zuschlag erhalten und letztlich die Milliarden in ach so tollen DSL (Vectoring) Ausbau gesteckt. Manchmal auch nur DSL 50 bis 100 Mbit, je nach Entfernung.

Letztlich wurde das Geld hauptsächlich in den FTTC-Ausbau gesteckt, also das verlegen von Leerrohren und Glasfaser bis in die Dörfer. Diese wurden und werden auch für FTTH-Ausbau verwendet. Im Wohnort meiner Eltern z.B. war der geförderte FTTC-Ausbau um 2011. Mittlerweile hat die Telekom eigenwirtschaftlich FTTH ausgebaut, unter Mitbenutzung der Infrastruktur die damals verlegt wurde.

Teilweise wurde auch direkt FTTH ausgebaut. Ausgeschrieben wurde der Ausbau letztlich von den Gemeinden, und die konnten dabei z.B. die Mindestanforderung für die Geschwindigkeit nach Ausbau festlegen (das Förderprogramm selbst gab nur eine Untergrenze vor). Manche Gemeinden haben vor 10-14 Jahren 100 Mbit/s (oder mehr) gefordert. Dann gab es direkt FTTH. Denn Vectoring gab es anfangs nicht, und später war es lange Zeit in Fördergebieten nicht erlaubt. Wer mehr als 50 Mbit/s im Download forderte bekam also FTTH. Das machte die Ausschreibungen dann natürlich auch teurer.

Zitat von Silverio

Von diesen 55-65% Prozent angeschlossenen Haushalten sind meiner Meinung nach weniger als 10 Prozent bei der Telekom. Die deutsche Telekom hat einen FTTH Anschluss-Anteil von vielleicht 5% im Land. 😗

Was die Verfügbarkeit angeht sicher mehr. Alleine die etwas über 100.000 FTTH-Haushalte der Telekom in Kiel wären ja schon 7% aller Haushalte in SH...

Einmal editiert, zuletzt von Sowieso (20. August 2026 um 00:07)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    929
    • 20. August 2026 um 01:13
    Zitat von BlackMage2

tut mir leid, kenne die Abkürzungen nicht auswendig, aber jeder weiß doch was gemeint ist

und wie der Zugriff über Docsis läuft ist auch je nach Bundesland etwas anders geregelt

außerdem ist die Art auch geringfügig anders; bei Cuda wird sich einfach direkt verbunden; während bei Gf der ONT die Bridge bereitstellt und bei HFC/Cable stellt das Kabelmodem die Bridge bereit

Totaler Quatsch.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 20. August 2026 um 01:30
    Zitat von mbo77

Totaler Quatsch.

wie funktioniert es dann?

aber ich muss mich korrigierem

Tatsächlich hatte ich zuletzt eine 6591 Cable. Da läuft es wohl etwas anders. Die Bridge-Funktion ist eine besondere Funktion von freien 6591 Cable Geräten. Auch Modem Mode genannt..

in der config Datei hieß das "wan_bridge_with_dhcpc"

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (20. August 2026 um 02:10)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    685
    • 20. August 2026 um 07:12
    Zitat von mbo77

Totaler Quatsch.

Du hast natuerlich ein Recht auf Deine eigene Meinung, und auch diese kund zu tun. Aber das ist fuer eine Diskussion wenig hilfreich, wenn so eine Meinung komplett ohne weitere Ausfuehrungen kommt. Das ist aehnlich wie bei unserer Bewertung des Umlaut CrowdSourced Tests, da wissen wir bisher auch nur, dass Du meine Bewertung/Erlaeuterungen fuer falsch haeltst ohne erkennen/nachvollziehen zu koennen warum, das so ist.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    685
    • 20. August 2026 um 07:16
    Zitat von BlackMage2

wie funktioniert es dann?

Fuer DOCSIS ist das relativ umfassend in den DOCSIS Standards beschrieben, die Du bei CableLabs finden kannst.

Ach ja, man kann auch DSL und Ethernet-Interfaces bridgen... so mache ich das bei meiner FB7520 die bei mir unter OpenWrt Dienst als bridged-modem tut, und deren Webinterface ich waehrend des brided Betriebes erreichen kann.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 19 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum