1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alternativen zur Glasfaser-Anbindung
  4. VDSL & DSL

Paketverlust bei VDSL

• TimoN
  • 13. November 2025 um 19:58
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 16. November 2025 um 18:28
    Zitat von pufferueberlauf

wie ueberprieft man ob in Windows IPv6 aktiviert ist, und wenn nicht, wie aktiviert man es?

Erst mal mit ipconfig /all in der Eingabeaufforderung und durch Screenshots der Heimnetzkonfiguration der Fritzbox. Das WAN scheint richtig eingerichtet zu sein.

• TimoN
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    21
    • 16. November 2025 um 18:44

• TimoN
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    21
    • 16. November 2025 um 18:50
    Zitat von TimoN

Habe jetzt IPv6 aktiviert und mache den Test.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 16. November 2025 um 18:51

Da gibt es kein IPv6. Das erklärt, warum die Messungen damit scheitern. Entweder ist es in der Heimnetz-Konfiguration der Fritzbox deaktiviert, oder in Windows, wobei letzteres gar nicht so einfach ist und nicht irrtümlich passieren kann, sondern schon ein sehr zielstrebiges Handeln zum Deaktivieren von IPv6 voraussetzt (inkl. Änderungen in der Registry). Deshalb vermute ich den Fehler in der Fritzbox.

• TimoN
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    21
    • 16. November 2025 um 18:53
    Zitat von frank_m

Da gibt es kein IPv6. Das erklärt, warum die Messungen damit scheitern. Entweder ist es in der Heimnetz-Konfiguration der Fritzbox deaktiviert, oder in Windows, wobei letzteres gar nicht so einfach ist und nicht irrtümlich passieren kann, sondern schon ein sehr zielstrebiges Handeln zum Deaktivieren von IPv6 voraussetzt (inkl. Änderungen in der Registry). Deshalb vermute ich den Fehler in der Fritzbox.

ich habe eben aber die Anleitung über nordvpn befolgt die zuvor gelinkt worden ist und da war der Haken bei ipv6 aus, den habe ich jetzt angehakt.

Wo finde ich genau die Heimnetzkonfiguration auf der FB Oberfläche? Zuvor habe ich ja schon einen Screenshot geschickt, wo IPv6 auf der FB aktiv war.

• Rxyzr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    • 16. November 2025 um 19:04
    Zitat von TimoN

ich habe eben aber die Anleitung über nordvpn befolgt die zuvor gelinkt worden ist und da war der Haken bei ipv6 aus, den habe ich jetzt angehakt.

Wo finde ich genau die Heimnetzkonfiguration auf der FB Oberfläche? Zuvor habe ich ja schon einen Screenshot geschickt, wo IPv6 auf der FB aktiv war.

Könntest die noch einmal ipconfig /all machen, was kommt jetzt als Output? Sonst ggf Netzwerkadapter deaktivieren und nochmal aktivieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • TimoN
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    21
    • 16. November 2025 um 19:08

hier erstmal noch der trippi Test mit ipv6.

Ipconfig:

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 16. November 2025 um 19:09
    Zitat von TimoN

Wo finde ich genau die Heimnetzkonfiguration auf der FB Oberfläche?

Unter "Heimnetz". =O Dann unter Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen.

• TimoN
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    21
    • 16. November 2025 um 19:12
    Zitat von frank_m

Unter "Heimnetz". =O Dann unter Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 16. November 2025 um 19:18

OK, unter IPv6 ein sehr aehnliches Bild, das deutet an, dass das Problem nicht vom CGNAT her kommt...

Also irgendwo zwischen Fritzbox und BNG02 (das schliesst die Endgeraete mit ein) gehen Pakete verloren...
    Mein Verdacht ist, dass das auf der ISP-Seite passiert, aber das laesst sich schwer verifizieren. Was Du versuchen koenntest ist eine andere Fritzbox aus zu borgen und diese andee Fritzbox (und deren Netzteil!) testweise auszuprobieren, wenn damit weiter hin Paketverlust von Hop2 an stattfindet wuerde das Deine Fritzbox entlasten... Aber ich fuerchte Du musst jetzt den Support des ISP mit einbeziehen und nicht locker lassen.
    Ich hatte bei O2 ein aehnliches Problem, da gab es ueber ein bestimmtes Gateway nieder-schwelligen Paketverlust und da hat es Monate gedauert bis das Problem geloest werden konnte (da musste ein geheim bleibender Ausruester beim Debuggen helfen)... die O2-Moderatoren in deren Forum waren da sehr hilfreich das Problem an die richtige interne Stelle weiter zu tragen, aber gedauert hat es trotzdem lange... (die Verlustrate war fuer meine Nutzungen kein Showstopper, daher konnte ich damit leben...)

• TimoN
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    21
    • 16. November 2025 um 19:20
    Zitat von pufferueberlauf

OK, unter IPv6 ein sehr aehnliches Bild, das deutet an, dass das Problem nicht vom CGNAT her kommt...

Also irgendwo zwischen Fritzbox und BNG02 (das schliesst die Endgeraete mit ein) gehen Pakete verloren...
    Mein Verdacht ist, dass das auf der ISP-Seite passiert, aber das laesst sich schwer verifizieren. Was Du versuchen koenntest ist eine andere Fritzbox aus zu borgen und diese andee Fritzbox (und deren Netzteil!) testweise auszuprobieren, wenn damit weiter hin Paketverlust von Hop2 an stattfindet wuerde das Deine Fritzbox entlasten... Aber ich fuerchte Du musst jetzt den Support des ISP mit einbeziehen und nicht locker lassen.
    Ich hatte bei O2 ein aehnliches Problem, da gab es ueber ein bestimmtes Gateway nieder-schwelligen Paketverlust und da hat es Monate gedauert bis das Problem geloest werden konnte (da musste ein geheim bleibender Ausruester beim Debuggen helfen)... die O2-Moderatoren in deren Forum waren da sehr hilfreich das Problem an die richtige interne Stelle weiter zu tragen, aber gedauert hat es trotzdem lange... (die Verlustrate war fuer meine Nutzungen kein Showstopper, daher konnte ich damit leben...)

Okay.

Bin schon mit meinem ISP in Kontakt und habe denen auch die Testergebnisse geschickt.

Hoffen wir mal das Beste 😬

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 16. November 2025 um 19:26

Ach ja, wenn Dein Link die letzten Stunden aktiv war, mach doch jetzt noch mal Screenshots von allen Tabs in Bereich:

Internet -> DSL-Informationen

um DSL-Problem komplett ausschliessen zu koennen.

• TimoN
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    21
    • 16. November 2025 um 19:27

Kann ich das ipv6 eigentlich bedenkenlos aktiviert lassen oder besser wieder ausschalten?

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 16. November 2025 um 19:29

Ich persoenlich wuerde IPv6 aktiviert lassen. Die Fritzbox sichert Dich nach aussen ab, und IPv6 funktioniert ohne CGNAT, so dass wenn der CGNAT-Server unter Last steht IPv6 Traffic nicht davon aufgehalten wird.

• maik6849
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 17. November 2025 um 00:57
    Zitat von frank_m

in Windows, wobei letzteres gar nicht so einfach ist und nicht irrtümlich passieren kann, sondern schon ein sehr zielstrebiges Handeln zum Deaktivieren von IPv6 voraussetzt (inkl. Änderungen in der Registry).

wie kommst du darauf?
    Das ist ganz einfach.
    Netzwerkadaptereinstellungen in den Netzwerkverbindungen aufrufen und dort bei IPv6 den Haken raus und dann ok klicken.
    Dazu muss man nicht mal ansatzweise in die Registry.

• Rxyzr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    • 17. November 2025 um 07:43
    Zitat von TimoN

hier erstmal noch der trippi Test mit ipv6.

Ipconfig:

Könntest du ggf. einen MTR zu IPv4 und IPv6 eines Servers von selben Anbieter machen?

Zum Beispiel:

v4: 108.61.210.117 v6: 2001:19f0:6c00:8002:5400:ff:fe00:536a

Looking Glass - Vultr.com

Von dort könntest du ggf. auch die IPv6 Adresse des Routers anpingen und somit einmal den anderen Weg prüfen.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 17. November 2025 um 08:54
    Zitat von maik6849

wie kommst du darauf?
    Das ist ganz einfach.
    Netzwerkadaptereinstellungen in den Netzwerkverbindungen aufrufen und dort bei IPv6 den Haken raus und dann ok klicken.

Die offizielle Empfehlung von MS ist die IPv6 Unterstützung aktiviert zu lassen! Sowohl bei Server- als auch den Client-Varianten.

IPv6 for the Windows Administrator: Why you need to care about IPv6 | Microsoft Community Hub
    First published on TechNet on Jun 16, 2013 Hey y’all, Mark back with a new topic we haven’t really talked about much here on the blog, IPv6.
    techcommunity.microsoft.com

Ggf. kann man Windows anweisen IPv4 gegenüber IPv6 zu bevorzugen:

Configure IPv6 for advanced users - Windows Server
    Provides step-by-step guidance for how to use the Windows registry to disable IPv6 or certain IPv6 components in Windows.
    learn.microsoft.com
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 17. November 2025 um 08:58
    Zitat von maik6849

wie kommst du darauf?
    Das ist ganz einfach.

Damit hast du einer Netzwerkkarte die IPv6 Adresse geklaut, bist aber weit davon entfernt, IPv6 im System deaktiviert zu haben. Je nachdem, welche Dienste nun für die IPC oder auch für externe Kommunikation IPv6 nutzen wollen, hast du dir damit ein sehr gründliches Problem geschaffen.

Wie die Kollegen sagen, lass es einfach an. Wenn man IPv6 nicht nutzen will, weil es von Provider-Seite aus nicht funktioniert, gibt es andere Methoden, die mit weniger Nebenwirkungen zum Ziel führen.

• TimoN
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    21
    • 17. November 2025 um 09:05

Kurzes Update:

Heute Morgen hat sich die FritzBox neu gestartet und seitdem sind der Speedtest auch besser aus (Upload wieder normal).

Ich habe die Hoffnung, das mein Provider da was gemacht und gefixed hat 🙂

Bilder

• 7ab2e59d-3e3f-439a-b250-30d176279166.jpeg
      • 44,83 kB
      • 699 × 181
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 17. November 2025 um 09:31

Sollte sich ja dann in sauberen Trippy-Resultaten zeigen, zumindest wenn die Trippy-Messung, ohne zusaetzliche grosse Netzbelastung gemessen wurde, aber waere das eleganteste wenn der ISP das auf seiner Seite behoben hat, der Verdacht bestand ja, dass es ein ISP-seitiges Problem ist (auch wenn wir bis jetzt noch keinen harten Beweis dafuer haben).

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (17. November 2025 um 09:36)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum