Paketverlust bei VDSL
-
-
Schwer zu interpretieren...
Hop 1: Kein Loss bei Deinem Router.
Hop2: etwas Loss, das kann ein echtes Problem sein, oder nur ein Zeichen fuer Ratenlimitierung/De-Priorisierung von ICMP-Antworten; ueblicherweise fuehren echte Probleme dazu, dass der selbe Loss auch auf allen weiteren Hops beobachtet werden kann, was bei Dir nicht der Fall zu sein scheint, aber bei 1% Loss ist 100 Samples eine zu kleine Menge um Paketverluste zuverlaessig aufzuspueren.
Hop 3 und 7 zeigen Zeichen von Ratenlimitierung/De-Priorisierung, die sollten wir ignorieren.
Hop 8: nicht erreichbar, wir sollten einen anderen Zielserver waehlen der auch antwortet, versuch doch mal 9.9.9.9 und 1000 samples
Dauert dann halt fast 20 Minuten, aber die Chance niedrigen Paketverlust zu beobachten steigt an.
-
Alles anzeigen
Hop2: etwas Loss, das kann ein echtes Problem sein, oder nur ein Zeichen fuer Ratenlimitierung/De-Priorisierung von ICMP-Antworten; ueblicherweise fuehren echte Probleme dazu, dass der selbe Loss auch auf allen weiteren Hops beobachtet werden kann, was bei Dir nicht der Fall zu sein scheint, aber bei 1% Loss ist 100 Samples eine zu kleine Menge um Paketverluste zuverlaessig aufzuspueren.
Hop 3 und 7 zeigen Zeichen von Ratenlimitierung/De-Priorisierung, die sollten wir ignorieren.
Hop 8: nicht erreichbar, wir sollten einen anderen Zielserver waehlen der auch antwortet, versuch doch mal 9.9.9.9 und 1000 samples
Dauert dann halt fast 20 Minuten, aber die Chance niedrigen Paketverlust zu beobachten steigt an.
okay, lasse ich laufen. Zeigt der das ergebnis automatisch an, oder muss ich mir das noch irgendwie anzeigen lassen?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Alles anzeigen
-
Bestaetigt den Paketverlust wahrscheinlich zwischen Router ind BNG02.
Jetzt wird es knifflig herauszufinden wo es ganau hakt. Hast Du zufallig Nachbarn, beim gleichen ISP?
-
Bestaetigt den Paketverlust wahrscheinlich zwischen Router ind BNG02.
Jetzt wird es knifflig herauszufinden wo es ganau hakt. Hast Du zufallig Nachbarn, beim gleichen ISP?
Ja habe ich, aber die werde ich nicht fragen können weil die das garantiert nicht so testen können.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Treten die Probleme denn auch bei IPv6 auf oder nur bei IPv4?
-
Treten die Probleme denn auch bei IPv6 auf oder nur bei IPv4?
Keine Ahnung, wie kann ich das testen?
-
-
-
Außerdem wäre es dann noch gut zu wissen ob du eine CGN oder öffentliche IPv4 Adresse hast, dies kannst du in den Verbindungsdetails der FritzBox nachschauen, wenn deiner IPv4 mit 100 startet ist es CGN.
-
Außerdem wäre es dann noch gut zu wissen ob du eine CGN oder öffentliche IPv4 Adresse hast, dies kannst du in den Verbindungsdetails der FritzBox nachschauen, wenn deiner IPv4 mit 100 startet ist es CGN.
ja, ist CGN
-
-
-
Du musst schon one.one.one.one nehmen anstatt 1.1.1.1, 1.1.1.1 ist eine IPv4 Adresse ;). one.one.one.one ist ein Domain-Name hinter dem sich eine v4 und eine v6 Adresse versteckt.
-
Du musst schon one.one.one.one nehmen anstatt 1.1.1.1, 1.1.1.1 ist eine IPv4 Adresse ;). one.one.one.one ist ein Domain-Name hinter dem sich eine v4 und eine v6 Adresse versteckt.
-
Was sagt denn Dein Router zum Thema IPv6? Vielleicht gibt es ja nur IPv4, oder Dein WIndowsrechner bekommt aus irgendwelchen Gruenden kein funktionierendes IPv6.
-
-
Surf doch mal nach hier:
Testen Sie Ihre IPv6-Konnektivität.test-ipv6.comund poste die Resultate hier.
-
Was sagt denn Dein Router zum Thema IPv6? Vielleicht gibt es ja nur IPv4, oder Dein WIndowsrechner bekommt aus irgendwelchen Gruenden kein funktionierendes IPv6.
der Test allerdings:
-
Ah, dann laeuft bei IPv6 noch nicht alles rund...
Was sagt denn die Fitzbox zu IPv6, im Log? (Wenn Du erstmal die ersten Stellen der IPv6 Adresse zeigst und das Ende weg laesst sollte das ausreichend Anonym sein)
Bei mir (unter OpenWrt, daher andere Darsatellung)
Prefix Delegated: 2a02:3100:878e:XXXX::/56
Address: 2a02:3100:7209:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX/64
Saehe das so aus... die XXX sind Loeschungen -
-
Ah, dann laeuft bei IPv6 noch nicht alles rund...
Was sagt denn die Fitzbox zu IPv6, im Log? (Wenn Du erstmal die ersten Stellen der IPv6 Adresse zeigst und das Ende weg laesst sollte das ausreichend Anonym sein)
Bei mir (unter OpenWrt, daher andere Darsatellung)
Prefix Delegated: 2a02:3100:878e:XXXX::/56
Address: 2a02:3100:7209:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX/64
Saehe das so aus... die XXX sind Loeschungen -
Mmmh, das sieht eigentlich erstmal OK aus (so weit ich das als nicht FriztOS-Nutzer bewerten kann*).
Der Router bekommt sowohl eine eigene IPV6 Adresse, als auch ein IPv6 Prefix um damit das LAN und etwaige nachgeschaltete Router zu versorgen.
Jetzt ist die Frage warum Dein Windows kein IPv6 annimmt.
Ich vermute mal:
sollte eine nachspielbare Anleitung sein...
Ansonsten wuerde ich ::1 um Hilfe bitten: wie ueberprueft man ob in Windows IPv6 aktiviert ist, und wenn nicht, wie aktiviert man es?
*) Mein letzter Kontakt mit FritzOS war 2008 und ich vermute damaks hiess das noch gar nicht so

-