Alles anzeigenFür unzensiert jedoch
IPv4
9.9.9.10
149.112.112.10IPv6
2620:fe::10
2620:fe::fe:10HTTPS
https://dns10.quad9.net/dns-queryTLS
tls://dns10.quad9.netnutzen
Welche Vorteile hat das, wenn man das ändert?
Alles anzeigenFür unzensiert jedoch
IPv4
9.9.9.10
149.112.112.10IPv6
2620:fe::10
2620:fe::fe:10HTTPS
https://dns10.quad9.net/dns-queryTLS
tls://dns10.quad9.netnutzen
Welche Vorteile hat das, wenn man das ändert?
Hallo zusammen,
es kann sein, dass sich nicht jeder hier in diesem Thread angesprochen fühlt und antworten möchte, allerdings würde mich interessieren, wie ihr alle euer Wissen rund um die Thematik Glasfaser bzw. Internet generell angeeignet habt. ![]()
Sei es im Job, als Hobby, was auch immer. Ich bin offen für einen aktiven Austausch.
Ich fange mal an:
Beruflich habe ich nichts mit der Thematik zu tun, sitze "nur" im Büro. Als Teenager begann bei mir die Interesse für das Gaming, damals noch mit einer alten DSL Leitung. Irgendwann habe ich dann meine Eltern dazu überreden können, mal in einen Telekom Shop zu gehen und uns bzgl. schnellerem Internet zu informieren. Damals hatten wir dann für einige Jahre Telekom Magenta Hybrid M. Das war auch soweit ein gutes Upgrade im Vergleich zur vorherigen Leitung, allerdings hat mich die Instabilität sehr genervt, aber naja, ich konnte es damals nicht ändern, es gab nichts anderes.
Ein paar Jahre später wurde verkündet, dass bei uns im Heimatort Glasfaser verlegt werden soll. Das ist dann auch geschehen, allerdings nicht FTTH, sondern FTTC. Dadurch hatten wir dann eine sehr stabile 60/10k Leitung von EON Highspeed. Diese hat uns auch all die Jahre super bedient, bis ich letztes Jahr ausgezogen bin und es wieder eine Veränderung gab.
04/2025 habe ich den Wohnort gewechselt und bin mit meiner besseren Hälfte zusammengezogen. Direkt nach der Wohnungsbesichtigung habe ich natürlich geprüft, welche Speeds hier verfügbar sind. Die Verfügbarkeitsabfrage hatte ergeben, dass das Gebäude bereits mit GF angeschlossen war, allerdings nicht alle 3 WE. Deshalb hatten wir zunächst nur eine 75/25k VDSL Leitung der TKRZ. Nachdem ich dann meinem Vermieter lange genug die Ohren vollgeheult und mich darum gekümmert habe, dass auch unsere Wohnung mit GF versorgt wird, geschah dies auch im letzten Monat. Siehe Innenhausverkabelung MFH . Jetzt haben wir 500/100k.
So hat sich durch die stetige Beschäftigung mit der Thematik ein starkes Interesse entwickelt. ![]()
Wer möchte, kann seine Geschichte gerne teilen!
Der alte gelbe Mann hat immer absurdere Ideen.
Aber o2 ist ein anderes Thema.
Das klingt ja so, als hätte es dort auch wieder Probleme gegeben?
Wie verlief der Wechsel? Hat alles reibungslos geklappt? Kommt die gebuchte Leistung an?
Kurze Frage:
Warum hast du den Techniker weggeschickt, wenn er trotzdem gekommen ist?
Auch 5 Wochen nach schriftlicher Kündigung keine Reaktion. 3 Anrufe währenddessen liefen ins Nirvana und brachten nichts. Letztlich habe ich dann Anfang der Woche jemanden des L2 ans Telefon bekommen und er hat mir sofort die Kündigung eingestellt. Schriftliche Bestätigung kam prompt (mit Aufforderung zur Rücksendung des Modems) und 1 Tag später konnten auch die 3 Rufnummern sich nicht mehr anmelden. Das war es dann - nach 10 Monate Nutzung des Anschlusses.
Das Paket mit dem ONT Modem übergab ich heute dem DHL Boten...
Und wie geht es jetzt für dich weiter?
So, finales Feedback: goCoax M2500D MoCA 2.5 Adapter bestellt und angeschlossen. Funktioniert sofort einwandfrei mit der existierenden langen Coax-Leitung. DEVOLO GigaBridge geht zurück.
Danke den Foristen für die schnellen Antowrten.
Mich würde mal ein Speedtest interessieren
Sieht ja etwas überprovisioniert aus, was stehen für Daten in der FB? Und wie siehts bei Speedtest.net aus?
gebuchte Leitung ist 500/100k, also in der Tat etwas drüber.
FritzBox:
Speedtest:
Ah danke, kannst Du vielleicht das ganze Jpg posten, gerade die Latenzzeitreihe und die Details waeren interessant.
Dann ist das Bild zu groß. Versuche ich gleich nochmal
Zugangsdaten habe ich auch bekommen. Aber die FRITZ!Box bekommt kein Signal. Ich versuche es jetzt mit einer neuen FB.
Kabel wurde einfach durch den Schacht verlegt. Die Wohnung unter uns wurde allerdings nicht erschlossen.
Mit neuer FB klappt es.
Bin happy
Zugangsdaten habe ich auch bekommen. Aber die FRITZ!Box bekommt kein Signal. Ich versuche es jetzt mit einer neuen FB.
Kabel wurde einfach durch den Schacht verlegt. Die Wohnung unter uns wurde allerdings nicht erschlossen.
War is over.
Ich hoffe jetzt noch, dass wir heute noch freigeschaltet werden vom ISP.
Update 2.0:
Loch wurde gebohrt. Habe dann eben mal einen alten Dübel runterfallen lassen um zu gucken, ob er unter ankommt.
Tatsächlich ist er unten angekommen. Ich hoffe, dass Freitag dann alles klappt.
Update:
Schacht wurde letztens ausgekundet.
Mittwoch kommt ein Elektriker um ein Loch in den Schacht zu bohren (Gewährleistung) und Freitag ist der Termin um das Kabel zu verlegen und die Dose zu setzen.
Ich habe schonmal eine Zughilfe besorgt.
Hoffentlich klappt diesmal alles.
Ja genau. Habe zu der Zeit noch noch in 48477 gewohnt, ist aber jetzt etwas her ;).
Moin, weißt du zufällig ob die TKRZ AON oder GPON nutzt?
In der Auskundung steht und mündlich wurde auch gesagt, dass beide Wohnungen angeschlossen werden.
wo hast du das denn gehört?
Hier auch auch Glasfaser Nordwest ausgebaut.
Aber nur eine Wohnung mit GF-TA und Glasfaser ausgestattet.Die anderen Wohnungen wurde nicht angeschlossen, weil kein Vertrag abgeschlossen wurde.
Manche Anbieter schließen alle Wohnungen an, andere - wie auch Glasfaser Nordwest - nur die Wohnungen, die einen Vertrag haben.
Der Außendienst der DT AG sagte, dass auch die andere Wohnung mit der Dose ausgestattet wird.