Paketverlust bei VDSL

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da gibt es kein IPv6. Das erklärt, warum die Messungen damit scheitern. Entweder ist es in der Heimnetz-Konfiguration der Fritzbox deaktiviert, oder in Windows, wobei letzteres gar nicht so einfach ist und nicht irrtümlich passieren kann, sondern schon ein sehr zielstrebiges Handeln zum Deaktivieren von IPv6 voraussetzt (inkl. Änderungen in der Registry). Deshalb vermute ich den Fehler in der Fritzbox.

• Da gibt es kein IPv6. Das erklärt, warum die Messungen damit scheitern. Entweder ist es in der Heimnetz-Konfiguration der Fritzbox deaktiviert, oder in Windows, wobei letzteres gar nicht so einfach ist und nicht irrtümlich passieren kann, sondern schon ein sehr zielstrebiges Handeln zum Deaktivieren von IPv6 voraussetzt (inkl. Änderungen in der Registry). Deshalb vermute ich den Fehler in der Fritzbox.

ich habe eben aber die Anleitung über nordvpn befolgt die zuvor gelinkt worden ist und da war der Haken bei ipv6 aus, den habe ich jetzt angehakt.

Wo finde ich genau die Heimnetzkonfiguration auf der FB Oberfläche? Zuvor habe ich ja schon einen Screenshot geschickt, wo IPv6 auf der FB aktiv war.

• ich habe eben aber die Anleitung über nordvpn befolgt die zuvor gelinkt worden ist und da war der Haken bei ipv6 aus, den habe ich jetzt angehakt.

Wo finde ich genau die Heimnetzkonfiguration auf der FB Oberfläche? Zuvor habe ich ja schon einen Screenshot geschickt, wo IPv6 auf der FB aktiv war.

Könntest die noch einmal ipconfig /all machen, was kommt jetzt als Output? Sonst ggf Netzwerkadapter deaktivieren und nochmal aktivieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • OK, unter IPv6 ein sehr aehnliches Bild, das deutet an, dass das Problem nicht vom CGNAT her kommt...

Also irgendwo zwischen Fritzbox und BNG02 (das schliesst die Endgeraete mit ein) gehen Pakete verloren...
    Mein Verdacht ist, dass das auf der ISP-Seite passiert, aber das laesst sich schwer verifizieren. Was Du versuchen koenntest ist eine andere Fritzbox aus zu borgen und diese andee Fritzbox (und deren Netzteil!) testweise auszuprobieren, wenn damit weiter hin Paketverlust von Hop2 an stattfindet wuerde das Deine Fritzbox entlasten... Aber ich fuerchte Du musst jetzt den Support des ISP mit einbeziehen und nicht locker lassen.
    Ich hatte bei O2 ein aehnliches Problem, da gab es ueber ein bestimmtes Gateway nieder-schwelligen Paketverlust und da hat es Monate gedauert bis das Problem geloest werden konnte (da musste ein geheim bleibender Ausruester beim Debuggen helfen)... die O2-Moderatoren in deren Forum waren da sehr hilfreich das Problem an die richtige interne Stelle weiter zu tragen, aber gedauert hat es trotzdem lange... (die Verlustrate war fuer meine Nutzungen kein Showstopper, daher konnte ich damit leben...)

• OK, unter IPv6 ein sehr aehnliches Bild, das deutet an, dass das Problem nicht vom CGNAT her kommt...

Also irgendwo zwischen Fritzbox und BNG02 (das schliesst die Endgeraete mit ein) gehen Pakete verloren...
    Mein Verdacht ist, dass das auf der ISP-Seite passiert, aber das laesst sich schwer verifizieren. Was Du versuchen koenntest ist eine andere Fritzbox aus zu borgen und diese andee Fritzbox (und deren Netzteil!) testweise auszuprobieren, wenn damit weiter hin Paketverlust von Hop2 an stattfindet wuerde das Deine Fritzbox entlasten... Aber ich fuerchte Du musst jetzt den Support des ISP mit einbeziehen und nicht locker lassen.
    Ich hatte bei O2 ein aehnliches Problem, da gab es ueber ein bestimmtes Gateway nieder-schwelligen Paketverlust und da hat es Monate gedauert bis das Problem geloest werden konnte (da musste ein geheim bleibender Ausruester beim Debuggen helfen)... die O2-Moderatoren in deren Forum waren da sehr hilfreich das Problem an die richtige interne Stelle weiter zu tragen, aber gedauert hat es trotzdem lange... (die Verlustrate war fuer meine Nutzungen kein Showstopper, daher konnte ich damit leben...)

Okay.

Bin schon mit meinem ISP in Kontakt und habe denen auch die Testergebnisse geschickt.

Hoffen wir mal das Beste 😬

• in Windows, wobei letzteres gar nicht so einfach ist und nicht irrtümlich passieren kann, sondern schon ein sehr zielstrebiges Handeln zum Deaktivieren von IPv6 voraussetzt (inkl. Änderungen in der Registry).

wie kommst du darauf?
    Das ist ganz einfach.
    Netzwerkadaptereinstellungen in den Netzwerkverbindungen aufrufen und dort bei IPv6 den Haken raus und dann ok klicken.
    Dazu muss man nicht mal ansatzweise in die Registry.

• wie kommst du darauf?
    Das ist ganz einfach.
    Netzwerkadaptereinstellungen in den Netzwerkverbindungen aufrufen und dort bei IPv6 den Haken raus und dann ok klicken.

Die offizielle Empfehlung von MS ist die IPv6 Unterstützung aktiviert zu lassen! Sowohl bei Server- als auch den Client-Varianten.

IPv6 for the Windows Administrator: Why you need to care about IPv6 | Microsoft Community Hub
    First published on TechNet on Jun 16, 2013 Hey y’all, Mark back with a new topic we haven’t really talked about much here on the blog, IPv6.
    techcommunity.microsoft.com

Ggf. kann man Windows anweisen IPv4 gegenüber IPv6 zu bevorzugen:

Configure IPv6 for advanced users - Windows Server
    Provides step-by-step guidance for how to use the Windows registry to disable IPv6 or certain IPv6 components in Windows.
    learn.microsoft.com
  • wie kommst du darauf?
    Das ist ganz einfach.

Damit hast du einer Netzwerkkarte die IPv6 Adresse geklaut, bist aber weit davon entfernt, IPv6 im System deaktiviert zu haben. Je nachdem, welche Dienste nun für die IPC oder auch für externe Kommunikation IPv6 nutzen wollen, hast du dir damit ein sehr gründliches Problem geschaffen.

Wie die Kollegen sagen, lass es einfach an. Wenn man IPv6 nicht nutzen will, weil es von Provider-Seite aus nicht funktioniert, gibt es andere Methoden, die mit weniger Nebenwirkungen zum Ziel führen.

• Sollte sich ja dann in sauberen Trippy-Resultaten zeigen, zumindest wenn die Trippy-Messung, ohne zusaetzliche grosse Netzbelastung gemessen wurde, aber waere das eleganteste wenn der ISP das auf seiner Seite behoben hat, der Verdacht bestand ja, dass es ein ISP-seitiges Problem ist (auch wenn wir bis jetzt noch keinen harten Beweis dafuer haben).

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (17. November 2025 um 09:36)