Erfahrungsbericht SFP-Modul mit Fritzbox 5690 Pro, 2025-11

• Notizbuch

lass mal den Mist weg und nimm ein richtiges Notebook.

02. Mehr Leistung, besserer Ping, weniger Jitter. Insgesamt schwierig zu messen aber es ist so. Die höhere Leistung kommt durch die direkte Umwandlung im SFP-Modul des Lichts. Es wird die weitere LAN-Verbindung vom ONT zur Fritzbox-WAN eingespart.

Mehr Leistung aber auch nur, weil du nicht durch die 1 GBit/s WAN Buchse des ONT beschränkt bist.
    Der Rest ist alles völliger Unsinn.

Es ist immer noch so, dass ein eigentlich relativ aktuelles Notizbuch mit starken mobilen Prozessor am Akku beim Speedtest.net nur katastrophale 300/300 erreicht. Heftig wer hätte sich das Denken können.

Ein Notizbuch ist kein schnelles Internetgerät.

Was du da genau an Hardware verwendest sagst du natürlich nicht, wozu auch?

07. Am Standrechner anschlossen habe ich dann ein sehr gutes Ergebnis erhalten.

somit ist dein Anschluss und auch die 5690 Pro offensichtlich in Ordnung.
    Mit einem 2,5 Gbit LAN hättest du noch mehr Download erreicht.

einer 2,5G/1,25G-Verbindung verbunden:

wie jeder mit GPON.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • 08. Bei meinem Anschluss bin ich mit einem Modell von Nokia und einer 2,5G/1,25G-Verbindung verbunden:

Dies ist die normale Bandbreite des gesamten GPON-Baums, den sich alle 32/64 Teilnehmer teilen.
    Dies sagt nichts über deine tarifliche Bandbreite aus.

Und nimm keine ChatGPT es kann keine Netzwerkprobleme analysieren, es kopiert nur das veraltete Wirrwarr der letzten 10 Jahre zusammen.

• Bin ich der einzige dem das Wording des Thread openers irgendwie komisch vorkommt?
    Seine Texte lesen sich alle wie durch einen Übersetzer gejagt oder durch eine KI erstellt.

Und warum zur Hölle sagt man zu einem Notebook "Notizbuch" ?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und warum zur Hölle sagt man zu einem Notebook "Notizbuch" ?

Aus Abneigung gegen" neudeutsche" Begriffe* vielleicht, oder um deren existierende Unschaerfe aufzuzeigen? Wobei ich da Klapprechner bevorzugen wuerde, statt Notizbuch.

*) Bin da entspannter, zum einen zwingen wir solche Lehnwoerter meist in unsere Grammatik, zum anderen stecken wir ja nicht nur ein, sondern teilen auch aus, wie Begriffe wie "Handy" fuer Mobilfunktelephon oder auch "Beamer" fuer Projektor deutlich machen.

• Begriffe wie "Handy" fuer Mobilfunktelephone

Was aber ein typischer deutscher Begriff ist 😁 Wenn du den im englischsprachigen Raum nutzt, schaut man sich ungläubig an. ;)

Aber auch ich fand den Begriff Notizbuch so "besonders", dass ich ihn meiner Frau erzählte. Bei uns kursiert noch Schleppy und Lappy.

Aber ja, ich fand den Text insgesamt "speziell".

• Was aber ein typischer deutscher Begriff ist 😁 Wenn du den im englischsprachigen Raum nutzt, schaut man sich ungläubig an. ;)

Das meinte ich ja, nicht nur greifen wir echte englische Begriffe auf, nein, wir erfinden auch eigene.

Aber ja, ich fand den Text insgesamt "speziell".

Das ist IMHO eines jeden Posters gutes Recht seine eigene Meinung auf die jeweils eigene Art zu formulieren. Es gibt ja keine Pflicht Beitraege zu lesen oder darauf zu antworten... Leben und Leben lassen...

• Alle unseren fremdsprachigen Kollegen (auch die von der Insel) sind sich der Tatsache sehr bewusst, dass Sprache lebendig ist. Da schaut niemand ungläubig.

Ich meine, die Österreicher sagen zum Torpfosten "Stange". Das sind mal wirkliche Probleme, und nicht Handy, Beamer oder Public Viewing.

• *) Bin da entspannter, zum einen zwingen wir solche Lehnwoerter meist in unsere Grammatik, zum anderen stecken wir ja nicht nur ein, sondern teilen auch aus, wie Begriffe wie "Handy" fuer Mobilfunktelephon oder auch "Beamer" fuer Projektor deutlich machen.

Wobei schon zu der Jahrtausendwende die angloamerikanische Literatur im TK-Umfeld die Begrifflichkeit handy mit Bedeutung cell phone /mobile phone adaptiert hat. Zumindest in meinen englischsprachigen Büchern, die sich mit Telekommunikations-Informationsmanagement (TIM) beschäftigt haben.

• Ich möchte Konrad erstmal dafür danken, dass er sich die Mühe gemacht hat, seinen Umstieg von ONT auf SFP-Modul in der FritzBox so ausführlich zu beschreiben. Auch wenn möglicherweise nicht alle seine Annahmen richtig sind - hier im Forum gibt es genug technische Kompetenz, Fehlannahmen mit objektiven Nachweisen zu korrigieren.

Auch ich bin in den letzten 4 Jahrzehnten meiner Tätigkeit mit µPs häufig in die Irre gelaufen, habe Probleme gelöst die ich nicht hatte und war froh wenn mit jemand sagte, wie es richtig ist. Hierzu muss man den Mut haben, auch seine möglicherweise falschen Annahmen zu veröffentlichen und eine Diskussion zu initiieren. Das die Antworten auf die Annahmen nicht immer der eigenen Meinung entsprechen liegt in der Natur der Sache und trägt zum eigenen Lernerfolg bei.

Das die Veröffentlichung einer falschen Annahme eine KI dazu verleiten könnte, diese falsche Annahme als richtig zu verbreiten ist ein Problem der KI und der Nutzer, welche sich statt auf ihre natürliche Intelligenz auf eine Künstliche Intelligenz verlassen. Die Tatsache, dass ein Post durch eine KI ausgewertet werden könnte ist für mich kein Argument dafür nicht auch mal eine falsche Annahme zur Diskussion zu stellen. Ich lerne gern dazu.

Zurück zum Thema: Ich stehe vor der gleichen Situation wie Konrad und möchte in absehbarer Zeit den genexis-ONT durch durch das GPON-SFP-Modul einer FB5590 ersetzen. Hierzu habe ich mir bereits den entsprechenden Aufsatz für den ONT und 30m Glasfaser-Leitung besorgt. Da aber alles seit 1,5 Jahren stabil läuft, fehlt mir der Antrieb. Der ONT verbraucht etwas über 3W, um wieviel die Leistungsaufnahme der FB steigt, wenn ich das SFP-Modul verwende weiß ich noch nicht.

• Stromsparen ist kein wirkliches Argument beu Verwendung eines kundeneigenen Endgerätes an der Glasfaser. Eher die Sicherung der Endgerätewahlfreiheit (fälschlicherweise als Routerfr* bezeichnet) und auch die bessere Einsicht und Fehleranalyse, falls es doch nicht mal so rund läuft.

Grundsätzlich verläuft ein Wechsel von ONT zu Glasfaserrouter an der Faser immer nach dem gleichen Schema ab: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

• Stromsparen ist kein wirkliches Argument beu Verwendung eines kundeneigenen Endgerätes an der Glasfaser.

Das sehe ich aehnlich wie Du, aber das heisst letztlich dass es kein Argument ist dem ich viel Wichtigkeit zumesse, aber ich vermute, dass es da auch andere (akzeptable) Bewertungen zu gibt die sich nicht mit unserer decken muessen.

Eher die Sicherung der Endgerätewahlfreiheit (fälschlicherweise als Routerfr* bezeichnet) und auch die bessere Einsicht und Fehleranalyse, falls es doch nicht mal so rund läuft.

Auch da bin ich bei Dir und sehe diese Punkte subjektiv als wichtiger an als die moegliche Energieeinsparung.

• Das ist schon sehr seltsam. Das Notizbuch ist schon ein leistungsfähiges Notebook mit einem relativ aktuellen Intel 219V Adapter. Habe das Notizbuch an die Steckdose geklemmt, ein anderes LAN-Kabel verwendet aber es half nichts. Der Upload beträgt immer nur ~300 Mbit max. Am Standrechner gibts dann tolle und stabile 512 Mbit. Und am Standrechner habe ich auch einen Intel 219V in der zweiten Buchse. Einen 1G 219V und einen 1G Realtek 8125. Beide bringen ~950/510 und das Notizbuch nur 850/300 mit starken Schwankungen und hohen Pings.

1000/500 Mbit, Deutsche Glasfaser, GPON-SFP-Modul, Fritzbox 5690 Pro

• Hast du beim "Notizbuch" eventuell mal an den Netzwerk Einstellungen optimiert? Da gab es doch so ein kleines Programm dessen Name mir gerade nicht mehr einfällt. Da kann man auch mit kaputt optimieren. Tipp ist da immer das mal mit einer Linux Live Distro zu testen.

Off-Topic: Wenn schon "Notizbuch" dann bitte auch LUN und D-LUN für Lokales-Umgebungs-Netzwerk und Drahtloses-Lokales-Umgebungs-Netzwerk.;)

• LUN und D-LUN sind auch klasse. Müsste ich mal einführen. ^^

Tatsächlich, vielen Dank henniero . Mit Knoppix, einer Linux-Live-Distro ist die volle Geschwindigkeit auch ohne Mega-Pings da. Dann lag es iwie an Windows 10 und seltsamen Eigen-Einstellungen, ich habe nichts verändert.

• maik6849 Ich lass das jetzt so. Wenn das Notizbuch mal die volle Leistung bräuchte, was es nicht wahrscheinlich nicht wird, dann komme ich auf den TCP Optimizer zurück.

Es ist nun erstmal alles erledigt. Ich habe die Panzerkabel plus Zubehör alles bestellt und warte nun auf die Lieferungen. Dann gehts ans alte Kabel rausziehen, neue reinziehen.