Problem Deutsche Glasfaser

• Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Tips geben, ich wäre sehr dankbar. Wir haben ein Haus in Niedersachsen gekauft und wohnen nun dort. Der Vorbesitzer hatte einen Glasfaser-Anschluss sowie Vertrag bei der Deutschen Glasfaser. Diesen hat er zum Auszug gekündigt. Wir haben nach seiner Kündigung etwa 4 Wochen vor Hausübergabe und Einzug einen neuen Vertrag bei der Deutschen Glasfaser abgeschlossen. Dieser Vertrag ist bis heute nicht aktiviert. Unter dem Kundenportal "Anschlussaktivierung" findet sich nur ausgegraut die Option. Wir haben nun mehrfach telefonisch darum gebeten diesen Anschluss zu aktivieren und wurden immer vertröstet mit der Aussage man wird sich darum kümmern. Das Spiel geht nun seit weiteren 4 Wochen so. Bis heute ist weder der Vertrag aktiv noch wurde der Anschluss aktiviert.

Habt Ihr Erfahrungen warum es da Probleme geben könnte oder warum es so lange dauert den Anschluss bereit zu stellen?

Vielen Dank.

• Von diesen Problemen liest man leider immer wieder mal, wenn es zu solchen Wechseln kommt. Ich kann Dir nicht sagen, woran das liegt, aber probiere doch mal ne private Nachricht an den Facebook Account von DG zu schreiben. Ich habe mal gelesen, dass sie dort besser als der 1st Level Support der Telefonhotline reagieren.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei uns wurde im April 2021 das Haus angeschlossen (Hüp im Keller) und die Kunden aktiviert, bis auf einen im Haus. Leitungen zu den Wohnungen hatten Vermieter bereits gelegt und war alles fertig.

Der eine hat erst nach Einzug ins Haus bestellt gehabt und bis zur Aktivierung hat es 22 Monate gebraucht, andere neue Mieter haben auch bei DG bestellt und warten auch schon seit 3 Monaten, so jedenfalls unsere Vermieter.

Hatten damals auch gedacht, nimmst 2 Jahre mit, kündigst den Vertrag und Frau macht einen neuen, wegen Neukundenbonus. Das haben wir dann verworfen, wegen dem Nachbarn.

• Es wird dich kaum trösten, aber sobald du mit dem Support bzw. First-Level zu tun hast (meist telefonisch), hast du verloren. Besser ist, direkt ein Ticket aufzumachen, sofern du bereits (Auftragsbestätigung, wie bereits oben von HubBube geschrieben) eine Kundennummer von DG bekommen hast...

Die Alternative, über einen Kooperationspartner zu bestellen (bei uns htp) habe ich ebenfalls erfolglos ausprobiert, die bekommen auch nur Ausreden zu hören.

Wenn die Technik läuft, gibt es zumindest in meinem Fall nichts auszusetzen, aber wehe, du du benötigst deren Know-How

Wir haben 4 Jahre gebraucht, um letztes jahr einen zweiten Glasfaser-Anschluß bei uns im Haus (Mehrfamilienhaus) aktiviert zu bekommen (und ich war damals dabei, als der Techniker innerhalb von 10 Min zwei Adern postiv getestet hat und fertig war ...), obwohl wir bereits seit 2019, also 6 Jahren, einen aktiven Anschluß hatten. Angeblich waren wir nicht angeschlossen, man hat uns Baukosten-Voranschläge geschickt, etc. ;(

Die Anfragen wurden einfach nicht weiter bearbeitet bzw. bzw. habe ich auch erlebt, dass die angeblichen im 1st Level erstellten Tickets bei Nachschauen /Nachfrage dann doch gar nicht da waren, wahrscheinlich, weil die Leute gar nicht wussten, an wen sie diese Probleme eskalieren konnten... Ich will den Leuten im 1st Level keine Vorwürfe machen, aber nett sein alleine genügt nicht und ich habe im Laufe der Zeit dort viele Stunden in Warteschleifen verbracht und leider auch mit Leuten zu tun gehabt, die gar nicht richtig verstanden haben, was ich von ihnen wollte... X(

Erst als ich die Rechnung nicht mehr bezahlt habe und mit der Rechnungsabteilung telefoniert habe, kam raus, dass unsere Adresse nicht in deren System hinterlegt war - allerdings in ihrem Rechnungssystem schon...

Jetzt versuchen wir gerade wieder, weitere Anschlüsse zu bekommen (in der Faser sind bei uns 8 Adern, rein technisch also keine Problem :/...), aber gestern kamen schon wieder Mail-Rückfragen, die darauf schliessen lassen,, dass das wieder nicht so einfach wird...

Ein Bekannter von mir hatte das Glück, die bei Glasfaser die Störung anzurufen und hatte wohl zufällig jemand von der "echten" Technik an der Strippe, der das Problem innerhalb einer halben Stunde erledigt hatte und zwei Stunden später funktionierte der Mist :D...

Wie gesagt, hilft dir nicht wirklich weiter, aber jetzt weißt du sicher, dass du nicht allein bist... Durchhalten ;)

• Update zu meinem vorigen Beitrag:

Zu unseren bestehenden zwei aktiven Glasfaseranschlüssen haben wir jetzt noch zwei weitere bestellt und haben als Antwort erhalten, dass man uns jetzt jemand zu Baubegehung (der dann die Planung für den HÜP macht) vorbeischicken möchte ;(. Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre... Meine Vorahnung letzte Woche (siehe voriger Beitrag) war also berechtigt...

Ich frage mich wirklich, ob die an anderer Stelle von HubeBube genannte Hoffnung auf Verbesserung der OPEX (operational Excellence) als Folge der bei Glasfaser angekündigten Personal-Entlassungen Aussicht auf Erfolg hat...

Wen will man denn dort entlassen? Ich denke eher, dass DGL massiv unter FACHKRÄFTE-Mangel leidet.

Zumindest im organisatorischen Bereich müsste es nach so vielen Jahren mal langsam funktionieren (Prozesse etc.).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das jemand sich den HÜP anschaut finde ich durchaus üblich. Auch Deutsche Glasfaser hat mehrere Typen im Einsatz und üblicherweise wird der HÜP auch von einem SUB montiert, da würde ich tatsächlich auch jemanden vorbeischicken der sich diesen mal ansieht und in der Lage ist festzustellen ob nur noch gespleißt werden muss oder ob ein größerer oder zweiter HÜP montiert wird.

Für dich hoffe ich, dass es nur Spleißarbeiten geben muss.

Ob sich die OPEX aufgrund der Entlassungen verbessert, weiss ich nicht. Ich gehe auch nicht davon aus. Immerhin wird jetzt zunächst einmal vorrangig verdichtet. Also von homes passed auf homes connected / homes activated umgestellt. Eventuell bringt das ein wenig mehr Ruhe in diese Firma und wer weiss, steigt mittelfristig dadurch die Qualifikation der Supportmitarbeiter.

• Danke dir für die Antwort, aber ich hatte schon beim Antrag, Foto und Nummer vom HÜP, sowie die Info, dass das bei uns im HÜP aufliegende Glasfaser-Kabel 8 Fasern (von denen aktuell zwei Fasern aktiv sind und genutzt werden) enthält und lediglich Spleißarbeiten notwendig wären, mitgeteilt. Trotzdem möchte man das Ganze als vorbereitende Maßnahme für die bauliche Erschliessung unsere Gebäudes durchführen - vielleicht wurde meine Info einfach überlesen....

• Oder nicht verstanden...

Schon seit langem drängt sich mir der Eindruck auf, dass der 1st-Level Support von DG gar nicht von DG-Angestellten erbracht wird, sondern Supportkapazität extern eingekauft ist.

• Das würde einiges erklären, vor allem, dass man immer das Gefühl hat, die wissen überhaupt nicht, was ich von ihnen will :D;(. Fairerweise kann ich aber sagen, dass ich im Lauf der Jahre bereits mindestens 3x jemand Kompetentes am Ohr hatte. Wenn ich das der amTelefon verbrachten Zeit gegenüberstelle, wird mir allerdings ganz schlecht. <X