Beiträge von DeraufdemLandwohnt

Das würde einiges erklären, vor allem, dass man immer das Gefühl hat, die wissen überhaupt nicht, was ich von ihnen will :D;(. Fairerweise kann ich aber sagen, dass ich im Lauf der Jahre bereits mindestens 3x jemand Kompetentes am Ohr hatte. Wenn ich das der amTelefon verbrachten Zeit gegenüberstelle, wird mir allerdings ganz schlecht. <X

Danke dir für die Antwort, aber ich hatte schon beim Antrag, Foto und Nummer vom HÜP, sowie die Info, dass das bei uns im HÜP aufliegende Glasfaser-Kabel 8 Fasern (von denen aktuell zwei Fasern aktiv sind und genutzt werden) enthält und lediglich Spleißarbeiten notwendig wären, mitgeteilt. Trotzdem möchte man das Ganze als vorbereitende Maßnahme für die bauliche Erschliessung unsere Gebäudes durchführen - vielleicht wurde meine Info einfach überlesen....

Hallo Rico (Brownnose6549),

danke für deine warmen Worte, allerdings haben wir wohl unterschiedliche technische Probleme:

Ich beschreibe erstmal mein Szenario:

Ich will die 5690 als Ersatz für meine 5530 (ohne ONT direkt betrieben) benutzen (die 5530 ist exakt 5 Jahre alt, also aus dem Support, und stürzt seit 8.20 regelmäßig unkontrolliert ab, AVM findet keine Lösung.Zudem ist sie für die aktuell knapp 100 Netzwergeräte bei uns einfach zu langsam, war aber immer ein gutes und sparsames Gerät). Hatte im August eine Anfrage an DGL gestellt, welche der akteull 4 Glasfaserboxen von AVM an meinem Anschluß registrierbar/einsetzbar sei. Habe tatsächlich einen Rückruf erhalten, bei dem mir erklärt wurde, das alle Boxen betrieben werden können, also auch die neue 5690 ohne Pro.

Habe am ersten Tag der Verfügbarkeit bei AVM im Shop bestellt und nach Lieferung eine Woche rumprobiert:

Hatte auch mehrere Stunden telefonische Unterstützung von DGL-Technik-Mitarbeitern, die auch online sehen konnten, welches Modem gerade dranhängt. Das heißt bei mir , dass ich aktuell eine 5690 hinter dem Nokia-ONT betreibe (die DGL-Technikerin konnte problemlos nach 5 Jahren wieder die ONT-Modem-Id reaktivieren), kann aber auch wieder die 5530 dranhängen und bekomme sofort die Aktivierungsseite, die mir anzeigt, dass ich aktuell die ONT benutze und ob ich die erkannte 5530 reaktivieren möchte). Beide Versionen funktionieren also gemäß der Beschreibung von DGL einwandfrei.

Was nicht funktioniert, ist, dass die 5690 die erkannte (!, ohne sagt die Box es sei kein Glasfaser vorhanden) Glasfaser-Verbindung synchronisieren kann, auch nicht nach 24h (man kann echt viel Zeit mit dem Sch... verbringen). Somit gibts auch sonst nix, und die ewigen Anleitungen für den Aufruf der activation-Seite sind somit völlig überflüssig.

Ewig immer wieder probiert, vorwärts-rückwärts. Da die Sendeleistung der neuen 5690 mit 1,4 dB gering erschien (5530, 2,4dB) wurde der Fehler dann dort diagnostiziert. Ich habe bei AVM ein Ticket eröffnet und sehr schnell ein Vorab-Austauschgerät erhalten (sehr guter Service) - allerdings zeigt auch dieses Gerät exakt das gleiche Verhalten. Daher vermute ich das Problem dann doch eher bei DGL.

Ich hatte ja mehrfach in den Telefonaten mit DGL darum gebeten, die MODEM-ID auf OLT-Seite einzutragen (wie bei anderen Providern ja auch üblich), aber wie sich mittlerweile herausgestellt hat, können die Leute im Service dort offensichtlich nicht einfach so Einträge machen (wahrscheinlich braucht man da wieder einen echten Admin, da nur der die Rechte dafür hat - ich habe keine Ahnung, wo deren Probleme liegen) und jetzt warte ich schon wieder 7 Werktage trotz Nachhakens darauf, dass sich mal jemand bei mir meldet (ich komme zwar bis zur sogenannten Fachabteilung, aber außer Ticket erneut priorisieren und Weiterleiten passiert da aktuell nix). Wenn ich Pech habe, kann man die 5690 trotz anderslautender Antwort/Information doch noch nicht bei DGL nutzen, so ist ist mir das damals mit der neuen 5690 Pro (als diese ganz neu war) auch gegangen, habe diese dann wieder verkauft.

Bei dir ist die Situation etwas anders: du hast laut deinem Screenshot einen AON-Anschluß mit bestehender Synchronisation ohne Internet-Verbindung - technisch ist auf jeden Fall schon Mal Verbindung vorhanden. Dir fehlt eventuell nur die richtige VLAN-Konfiguration - HubeBube hat da an anderer Stelle auch schon mal was zu geschrieben (habs auf die Schnelle nicht gefunden, HubeBube: falls du das liest, kläre uns doch bitte mal auf, ich selbst bin da nur einer von den gefährlich-Halb-Wissenden). Theoretisch müsstest du dann auch eine Adresse und activation-Seite automatisch bekommen, sobald das richtige VLAN drinsteht - allerdings ist das nur eine Vermutung von mir. Hast du irgendwelche Zugangsdaten bekommen?

Das ist der Stand heute, 04.11.2025. Bei Änderungen gibts Nachtrag.

Liebe Grüße an alle Leidensgenossen

Update zu meinem vorigen Beitrag:

Zu unseren bestehenden zwei aktiven Glasfaseranschlüssen haben wir jetzt noch zwei weitere bestellt und haben als Antwort erhalten, dass man uns jetzt jemand zu Baubegehung (der dann die Planung für den HÜP macht) vorbeischicken möchte ;(. Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre... Meine Vorahnung letzte Woche (siehe voriger Beitrag) war also berechtigt...

Ich frage mich wirklich, ob die an anderer Stelle von HubeBube genannte Hoffnung auf Verbesserung der OPEX (operational Excellence) als Folge der bei Glasfaser angekündigten Personal-Entlassungen Aussicht auf Erfolg hat...

Wen will man denn dort entlassen? Ich denke eher, dass DGL massiv unter FACHKRÄFTE-Mangel leidet.

Zumindest im organisatorischen Bereich müsste es nach so vielen Jahren mal langsam funktionieren (Prozesse etc.).

Hat jemand Erfahrung mit der 5690 ohne Pro bei Deutsche Glasfaser?

Habe vor 3 Wochen die 5690 ohne Pro (erster Tag im AVM-Shop) als Ersatz für unsere 5530 (die seit drei Monaten immer wieder unktontrolliert rebootet, AVM kriegt es nicht in den Griff...) und seit einer Woche aus der Garantie ist, sprich 5 Jahre in Betrieb war. Da wir bis zu 100 aktive Geräte (SmartHome und TV, PC etc. ) war das Gerät wahrscheinlich einfach viel zu sehr ausgelastet und zu langsam.

Kaufgrund für die 5690 war außerdem der geringe Stromverbrauch von ca. 9W sowie die zwei 2,5Gbit-Anschlüße, mit denen ich auf die weiteren Boxen (4060er) gehen kann.

Trotz der einfachen Anleitung, leider kein Erfolg mit dem Aufruf der Aktivierungsseite - ich habe bereits eine Woche mit durchaus vernünftiger telefonischer Unterstützung von DGL verbracht und versucht, die Box ans Laufen zu bekommen...

Die Box erkennt zwar eine Glasfaserverbindung, kann sich aber nicht synchronisieren, so daß alles weitere des Prozesses überhaupt nicht zum Tragen kommt. Aktuell ist seitens der DGL-Technik wieder der Nokia-ONT als aktiv eingetragen, hänge ich eine 5530 dran, wird auch diese sofort erkannt und die activation-Seite sagt mir, dass aktuell der ONT aktiv ist und ob ich die 5530 reaktivieren möchte...

Hatte die Modem-ID der 5690 vorab an DGL geschickt, dort sagt mit die Technik (wer auf den ONT schauen kann, sollte doch zur Technik gehören, oder?) aber immer, sie könnten keine IDs auf der OLT-Seite eintragen bzw. diese konfigurieren ( :?: ). :/:/:/

Auf meinen Einwand, dass das bei anderen Providern auch so gemacht wird, kommt nur betretenes Schweigen...

Mit der 5690 funktioniert das nicht - man bekommt auch nach 24h keine Synchronisation der Box mit der Gegenseite, also auch keine activation-Seite. Da die Sendeleistung des Modems in der 5690 lediglich 1,4 dB betrug (2,4dB bei der 5530), habe ich ein Ticket bei AVM aufgemacht, nur um sicher zu gehen, und man hat mit tasächlich innerhalb von 4 Tagen eine zweite 5690 als Vorabtausch zukommen lassen - hier mal ein echtes Lob an AVM :thumbup::thumbup::thumbup:bin schwer begeistert.

Leider hat auch der gestrige Test mit neuer Box nur das gleiche Ergebnis gehabt: keine Synchronisation und ebenfalls nur 1,4dB Sendeleistung.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das Verhalten der zwei Boxen normal ist UND

wieso kann die Technik bei DGL keine Modem-IDs auf OLT-Seite eintragen? Ich habe da wieder stark die DGL als Verursacher des Problem in Verdacht, allerdings müssten die doch auch Leute haben, die solche Probleme lösen können und dürfen (Admins).

P.S.

Man hatte mir auf Anfrage seitens DGL erklärt, dass alle aktuellen AVM-Glasfaser-Boxen (5530, 5590, 5690Pro, 5690) ganz einfach mithilfe der im Support beschriebenen 7-Schritte Anleitung selbst durchgeführt werden könne. Auch wenn dort nur die 5530 und 5590 aufgeführt seien, würde diese Anleitung für alle AVM-Boxen funktionieren.

Falls also jemand diesbezüglich helfen kann, bzw. ein paar Infos hat, würde ich mich wirklich über Kommentare freuen.

Es wird dich kaum trösten, aber sobald du mit dem Support bzw. First-Level zu tun hast (meist telefonisch), hast du verloren. Besser ist, direkt ein Ticket aufzumachen, sofern du bereits (Auftragsbestätigung, wie bereits oben von HubBube geschrieben) eine Kundennummer von DG bekommen hast...

Die Alternative, über einen Kooperationspartner zu bestellen (bei uns htp) habe ich ebenfalls erfolglos ausprobiert, die bekommen auch nur Ausreden zu hören.

Wenn die Technik läuft, gibt es zumindest in meinem Fall nichts auszusetzen, aber wehe, du du benötigst deren Know-How

Wir haben 4 Jahre gebraucht, um letztes jahr einen zweiten Glasfaser-Anschluß bei uns im Haus (Mehrfamilienhaus) aktiviert zu bekommen (und ich war damals dabei, als der Techniker innerhalb von 10 Min zwei Adern postiv getestet hat und fertig war ...), obwohl wir bereits seit 2019, also 6 Jahren, einen aktiven Anschluß hatten. Angeblich waren wir nicht angeschlossen, man hat uns Baukosten-Voranschläge geschickt, etc. ;(

Die Anfragen wurden einfach nicht weiter bearbeitet bzw. bzw. habe ich auch erlebt, dass die angeblichen im 1st Level erstellten Tickets bei Nachschauen /Nachfrage dann doch gar nicht da waren, wahrscheinlich, weil die Leute gar nicht wussten, an wen sie diese Probleme eskalieren konnten... Ich will den Leuten im 1st Level keine Vorwürfe machen, aber nett sein alleine genügt nicht und ich habe im Laufe der Zeit dort viele Stunden in Warteschleifen verbracht und leider auch mit Leuten zu tun gehabt, die gar nicht richtig verstanden haben, was ich von ihnen wollte... X(

Erst als ich die Rechnung nicht mehr bezahlt habe und mit der Rechnungsabteilung telefoniert habe, kam raus, dass unsere Adresse nicht in deren System hinterlegt war - allerdings in ihrem Rechnungssystem schon...

Jetzt versuchen wir gerade wieder, weitere Anschlüsse zu bekommen (in der Faser sind bei uns 8 Adern, rein technisch also keine Problem :/...), aber gestern kamen schon wieder Mail-Rückfragen, die darauf schliessen lassen,, dass das wieder nicht so einfach wird...

Ein Bekannter von mir hatte das Glück, die bei Glasfaser die Störung anzurufen und hatte wohl zufällig jemand von der "echten" Technik an der Strippe, der das Problem innerhalb einer halben Stunde erledigt hatte und zwei Stunden später funktionierte der Mist :D...

Wie gesagt, hilft dir nicht wirklich weiter, aber jetzt weißt du sicher, dass du nicht allein bist... Durchhalten ;)

Und noch der Nachtrag zum LWL:

Wenn du den ONT nicht mehr brauchst und direkt vom HÜP zum NT (Router) möchtest, brauchst du eigentlich auch keinen GF-TA mehr (sieht natürlich professioneller aus mit ner zusätzlichen Dose im Kabelkanal oder an der Wand - kostet aber auch mehr).

Bei mir hat der HÜP 2x LC/APC (also 8 Grad-Anschluß, grün, genauso wie der GF-TA) und das LWL-Kabel könnte problemlos in einen M16-Wellkanal eingefädelt werden - da du nur 10m brauchst, geht das auch gut ohne Zugdraht.

Ich kaufe immer CONBIC bei ebay:

Moinsen Konrad,

vielleicht sind deine Fragen schon beantwortet, eventuell können meine Erfahrungen aber auch hilfreich für dich sein:

Raum Hannover-Braunschweig-Hildesheim, DG hat dort seit 2018 nur GPON mit ONT verbaut, XGS wird nicht angeboten. Habe seit Ende 2018 dort einen Classic 400-Tarif gebucht. Habe die 5530 als quasi Vorserienmodell bekommen , aber gute 2 Jahre gebraucht, bis DG es mir ermöglicht hat, Glasfaser direkt passiv an die 5530 anzuschliessen. (Rufe NIEMALS bei der Hotline an, es kostet nur Nerven). Den ONT zu hacken, bringt einen leider auch nicht weiter, da die Registrierung auf OLT-Seite stattfindet.

Seit der Umstellung von Aktiv zu Passiv läuft es allerdings bei mir super stabil (vorher hat sich der ONT reglemäßig aufgehängt und musste neu kalt-gestartet werden, was wiederum bis zu einer Stunde Wartezeit im alten DHCP-Prozess gedauert hat, jetzt nur noch max. 30min) und auch die Ausfälle sind sehr überschaubar (wenn, sind es DNS-Probleme)... (wir haben eine kleine Pension und es ist mir gelungen 10 x Netflix 4K-Stream gleichzeitig zu ziehen (habe allerdings mehrere Boxen und Repeater im Mesh), dann zieht die Box dauerhaft ca. 400mbit, wird aber auch deutlich wärmer.

Aber ich wollte nicht angeben, sondern das Thema Kabel aufgreifen:

Wellrohr ab 20mm Durchmesser mit Zugdraht hat bei mir gut funktioniert, allerdings habe ich überall CAT7-Doppelader ohne Stecker verlegt (habe Längen bis zu 50m) und das Kabel hinterher auf Keystone-Module aufgelegt. Wenn das für dich keine Option ist, ist 32er Wellrohr nicht verkehrt... (zur Not langt auch 25er Wellrohr für ein einzelnes Netzwerkkabel mit Stecker und Zugdraht). Wenn du LWL selber spleissen kannst, reicht natürlich auch 16mm mit Zugdraht (ohne Draht gibts auch dünner, aber du willst da nicht wirklich eine Glasfaser-Ader von Hand einfädeln), ;)

UND nun das eigentliche Problem:

Die 5530 ist ja nicht so leistungsstark (bzw. ihr Prozessor) und mit den ganzen AVM-Thermostaten, Tastern, Steckdosen und den neuen Fensterkontakten, haben wir ständig 80+ Geräte im Netz ("Männer, die auf Kreise schauen" in der Web-Oberfläche des Box), daher habe ich sofort die 5690 Pro bei ebay ersteigert, als die ersten rauskamen...

Böses Erwachen - Anschliessen, nix geht. Rumprobiert, bis der Arzt kommt - nix. (Bin IT-ler und habe zumindest ein bisschen Ahnung davon) :cursing:

Anfrage bei AVM: dafür sei der Provider zuständig, man wüßte, dass DG noch in der Testphase sei und die 5690 Pro noch nicht freigegeben hätte :(

Anfrage bei DG: Ja, stimmt, man habe bislang nur 5530 und 5590 freigegeben.

Nächste Anfrage bei DG: Wann es denn soweit sei...

Antwort: Wisse man nicht, aber diesmal ein Netter: Sobald im Kundenportal unter "Anschluß aktivieren" (da muss man ja sowieso eine Nummer für den Anschluß der beiden bisher zugelassenen Router ziehen) auch die 5690 Pro gelistet werde, wäre diese Box direkt nutzbar.

Anmerkung: als ich meine 5530 aktiviert habe, gab es dieses Menü noch nicht im Portal - ich habe die Aktivierungsnummer noch per Mail bekommen und musste das auf einer Website aktivieren, die es nicht mehr gibt.

Ahaaaa - das muss uns blöden Kunden ja auch erst auf mehrfaches Nachfragen erklärt werden.X(X(X(

Ist jetzt fast ein halbes Jahr her, bisher noch keine Veränderung, habe direkt nachgeschaut und den screenshot angehängt.

Du kannst die 5690Pro aktuell NICHT im Netz von DG registrieren (zumindest bei uns nicht). Bevor du also irgendwelche Router kaufst, prüfe nochmal bei DG, ob du sie anschliessen kannst! Am Besten schriftlich anfragen!

Bei deinem vorhanden ONT reicht ja erstmal deine 4060 (davon habe ich auch zwei Stück im Mesh, die sind super weil starker Prozessor) und alles ist schick. Eine gebrauchte 5590 (die kannste dann wieder direkt anschliessen) tuts natürlich auch.

Ich hoffen seit gestern :P allerdings auf die neue 5690 ohne Pro, die es laut AVM bisher allerdings nur über ausgewählte Provider gibt (Vodafone) und die dann wahrscheinlich auch bei DG wieder nicht einfach anschliessbar ist...:rolleyes:

Ach ja: das Änderungsformular für die Übernahme von deinem Vater gibts unter service/downloads im Portal.

Freue mich, wenn mein Kurzbericht deinen Leidensweg abkürzt, ich habe soviel Zeit in DG-Warteschleifen verbracht und mit DG-Hotline-Menschen telefoniert, die keinen blassen Schimmer hatten, was ich von ihnen wollte ||;(

Reingehauen und viel Spaß, Grüße Niklas

Moin,

wir wohnen ebenfalls alt und Hochparterre, das Kellergewölbe schaut 1,70m aus dem Boden. Bei der Erstbegehung mit dem DG-Bautruppleiter haben wir damals einfach gemeinsam die Stelle festgelegt, an der die Faser aus dem Boden kommen sollte und er hat mir gesagt, was ich besorgen müsste, wenn ich die Faser oben (Büro) durch die Wand haben wolle.

Brauchte dann nur die 20-iger Kunststoffrohre und Wandschellen aus dem Baumarkt holen (wichtig: außen muss alles geschlossen sein, also auch an die Rundbögen für den unmittelbaren Wandanschluß denken) und als der Installationstechniker kam, brauchte er nur durch die Bürowand (45cm) bohren, die Faser durch die Leerrohre fädeln, diese in die Wandschellen klemmen und die Faser im Büro auf dem HÜP aufspleissen. Somit hängt bei mir der ONT jetzt Huckepack auf dem HÜP.

Die anfängliche Frage des Bautruppleiters, warum ich denn den HÜP im Büro hätte haben wollen, konnte ich damals damit kontern, dass niemand anders im Haus Glasfaser hatte haben wollen (obwohl ich extra noch mal alle gefragt hatte...), der Hausanschlußraum 50m entfernt im Gewölbekeller sei und die Gewölbewände 1,5m dick seien - somit war für ihn die Thematik erledigt. Er hat mir noch verraten, dass ihr längster Bohrer nur gut einen Meter lang sei.

Vielleicht kannst das Ganze ja ähnlich einfach hinter dich bringen - mit etwas Eigenleistung in Form von Vorbereitung und freundlichen Reden, sollte es auf jeden Fall möglich sein, den HÜP ins Wohnzimmer zu bekommen. Unter https://www.deutsche-glasfaser.de/service/downloads/ findest du die DG_broschuere_leitungswege.pdf, standardmäßig bohren die halt von außen durch die Wand in den Keller, aber wie gesagt: reden könnte helfen...

Dann wünsche ich mal Glück bzw. Überzeugungskraft :thumbup:

DE-Chris:

Wie ich mühsam gelernt habe, ist Selbst-Umstellung nicht so einfach möglich:

Da der Techniker bei der Installation die Kennung des Modems auf der Gegenseite im OLT eingetragen hat (ich habe seit zwei Jahren DG Classic 400 mit dem Nokia ONT, GPON, als ich vor drei Jahren bestellt hatte, gab es noch keine Glasfaser-Boxen im freien Handel...) und auch das Auslesen der Daten aus dem ONT nicht ohne die richtigen Zugangsdaten möglich ist, kannst du da selbst nicht viel tun, bzw. funktioniert es nicht ohne die richtige Kennung (du bekommst zwar den Connect zum OLT aber es wird keine Verbindung aufgebaut). D.h., beim Umbau wird der Techniker sicherlich auch den OLT umkonfigurieren.

Habe zwar den Umbau auf Passiv für 60,-€ bestellt, aber seitdem keine Antwort mehr von DG, muss also auch hiermit mein Lob von neulich bzgl. des Service revidieren.

Also entweder das standardmäßige Kupfer vom ONT bestellen, was gut funktioniert (ist ja auch was wert...), und nachträglich die Service-Pauschale für den Umbau bezahlen ODER gleich den passiven Abschluß ordern und sich dann selber kümmern. Bei Letzterem musst du dich aller Wahrscheinlichkeit nach auch von vornherein um die Verbindung vom HÜP zum TA kümmern, da laut telefonischer Aussage einer Service-MA bei DG der passive Anschluß dann ja bereits am HÜP bestünde (habe ich sogar auch noch Mal als Mail bekommen).

Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen bei deiner Entscheidungsfindung

Have a nice day

Hallo ftth-rayong,

da ich dein Thema interessant fand, habe ich mal etwas geschaut und rausgekommen ist bisher:

1. "International" scheint es so nicht mehr zu geben, da man mittlerweile Sprache und Land in der Oberfläche selber festlegen kann - laut dem Deskmodder-Artikel (https://www.deskmodder.de/blog/2020/04/0…itzbox-modelle/) seit v7.20.

Allerdings bietet eine geänderte Ländereinstellung (habe mal Thailand in einer 7590 ausprobiert) lediglich die Möglichkeit, sämtliche Einstellungen selbst vorzunehmen... (Habe in Portugal ein paar Jahre eine international Box gehabt, das hat gut funktioniert) Ob und wann und wo die von dir gesuchte Artikelnummer 20002923 erhältlich ist, kann dir wohl nur AVM mitteilen.

2. Das bei AVM angegeben Modul FRITZ!SFP XGS-PON, welches laut der englichen Seite scheinbar in der Artikelnummer 20002923 enthalten sein könnte (das geht aus dem Artikeltext nicht eindeutig hervor: Package-Content sind dort nur die beiden Standardmodule, die auch in der in Deutschland verfügbaren Version 20002960 dabei sind ) scheint es nirgendwo zu geben - du müsstest also selber mit Alternativen rumexperimentieren, wobei ja nicht sicher gestellt ist, dass die FB überhaupt andere SFP-Module akzeptiert... Also bleibt wieder nur AVM...

Fürchte , das hilft dir alles nicht weiter... Trotzdem viel Glück

HubeBube: vielen Dank für deine Antwort - du hast mich da auf eine Idee gebracht und ich habe den von dir genannten Artikel sowie das Manual der Nokia ONT zu Gemüte geführt, mal schauen, ob ich nicht am Wochenende etwas aus der Box bekomnme... (ich komme nicht aus der Glasfaser-Ecke und habe mich da einfach zu sehr auf die Support-Aussage verlassen...)

Auf jeden Fall zeigt sich an diesem Beispiel, dass die Auskunft der DG völlig falsch ist, da es sich bei der Nokia ONT sehr wohl um eine intelligente Einheit (fern-konfigurierbar) handelt und nicht um einen reinen Medienwandler. Und wahrscheinlich bedarf es auch noch der Neu-Konfiguration der Gegenstelle, also OLT, im Verteilerhäuschen - wieder was gelernt.

Finde es halt nur schade, dass ich jetzt über ein Jahr auf das verspätete Erscheinen der Box gewartet habe und sich jetzt auch noch der Provider so anstellt - selbst bei der Telekom geht es schon, wie mir ein Kollege erzählte...X/

Hallo und guten Abend an die Community,

habe seit einiger Zeit mit wachsendem Interesse das Thema der 5530 hier im Forum verfolgt und möchte ebendiese jetzt direkt am HÜP einsetzen. Baulich bedingt sitzt der HÜP neben meinem Schreibtisch an der Wand, die ONT (NOKIA Alcatel G-010G-P) Huckepack oben drauf. Bislang nutze ich noch eine (eigene) 7590 hinter dem ONT, seit 07/2019 läuft das Ganz ziemlich zufriedenstellend. Ach ja, Deutsche Glasfaser ist mein ISP.

Auf mein telefonisches Nachfragen bzgl. der Möglichkeit, ein eigenes Glasfaser-Modem einzusetzen, hat man mir freundlich erklärt (ich hatte bislang immer einen guten Support durch DG, man muss ja auch mal Glück haben... ;)), ich hätte ja bereits mit eigenem Router bestellt und ich müsste lediglich die €60 bezahlen, damit der Techniker vorbei kommt und die ONT wieder mit nimmt. Sonstige Konfiguration sei nicht notwendig. :/

Ich bin ja sogar bereit, das zu bezahlen, aber verstehe jetzt nicht, warum es mir nicht gelingt, eine Verbindung mittels 5530/GPON herzustellen (Connect ist vorhanden, das Ganze bleibt aber im Trainings-Modus hängen :(, wenn doch angeblich keine weitere Konfiguration notwendig ist???

Sowohl das offizielle Labor von AVM (86294) als auch eine neuere Inhouse (86375) für die 5530 haben mich nicht weitergebracht.

Der Nokia-ONT seine Geheimnisse (ONT-Installationskennung, VLAN-ID wie im Punkt VLAN-Service per Triple-Play der DG Schnittstellenbeschreibung 2.0 gemäß §5 FTEG ) zu entreißen, scheiterte an den offensichtlich geänderten und mir somit nicht bekannten Passwörtern - somit liegt die Vermutung nahe, dass die telefonische und mittlerweile per Mail zugesandte Information falsch ist und sehr wohl ein Konfiguration auf OLT-Seite notwendig ist (hatte mich schon sehr gewundert - normalerweise legt ein ISP sehr viel Wert auf Netzwerk-Termination...:saint:)

SO, nun endlich meine Frage:

Hat hier im Forum vielleicht schon jemand einen "echten" GPON von DG mit einer 5530 und kann mir seine Konfiguration verraten oder weiß, wie man die benötigten Informationen aus der Nokia ONT bekommt?

Vielen Dank fürs Lesen