Moin Moin, ich habe gestern den Anschluss der Deutschen Glasfaser aktiviert bekommen. Frohen Mutes die Fritzbox 7490 verbunden, im Menü umgestellt und Hurra funktionierte sofort. Dann die Ernüchterung. Nach wenigen Minuten ist die Internetverbindung weg. Nach Neustart des Routers ist sie dann wieder für wenige Minuten da. Heute nochmal Werksreset des Routers neu verbunden und leider der gleiche Effekt. Internetverbindung ist jeweils nach Neustart des Routers für wenige Minuten da und dann läuft irgendwie etwas quer. Hat da evtl jemand ähnliche Probleme oder eine Idee? Grundsätzlich scheint es ja zu gehen aber leider nie lang ![]()
DG Fritzbox 7490 Verbindung nur wenige Minuten
-
-
Heute nochmal Werksreset des Routers neu verbunden und leider der gleiche Effekt.
Dabei hast du hoffentlich kein Backup einer vorhandenen Konfiguration eingespielt? Beim Wechsel der Anschlussart muss man die Box einmal frisch einrichten.
Grundsätzlich: Die 7490 wird nicht mehr mit Updates versorgt, auch nicht mit Sicherheitsupdates. Das ist vielleicht nicht die Ursache für deine Probleme, ausschließen kann man es aber auch nicht. So oder so ist es nicht mehr empfehlenswert, die Box als Haupt-Router einzusetzen, schon aus Sicherheitsgründen.
Zeige bitte mal Screenshots vom Online-Monitor der Fritzbox und vom Ereignis-Log, am besten aus einer funktionierenden und dann aus der nicht funktionierenden Phase.
-
Grundsätzlich: Die 7490 wird nicht mehr mit Updates versorgt, auch nicht mit Sicherheitsupdates.
+1; fuer wenig Geld bekommt man z.B. 7520/7530 zweiter Hand.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Hallo und besten Dank schonmal. Ein vorhandenes Backup habe ich beim Reset nicht eingespielt. Ja, vermutlich muss wohl ein neuer Router her. Hoffentlich ist das Problem dann nicht das gleiche.
Screenshots liefere ich nach. Aktuell habe ich das wieder zurückgedreht und nutze den alten Anschluss. Ich geh da morgen nochmal bei
-
Da DG auf DHCP setzt, kannst du einen recht einfachen Test machen.
Dazu empfehle ich aber ein Live Linux zu booten.
Das kannst du direkt an den ONT anschließen. Du musst aber den bisherigen Router 60 Minuten vom ONT getrennt haben.
Dann ist das System direkt verbunden. Es ist also Vorsicht geboten. Daher auch das live gebootete System, was sonst nicht weiter mit deinem sonstigen Netzwerk verbunden ist.
-
Moin Moin, ich habe gestern den Anschluss der Deutschen Glasfaser aktiviert bekommen.
Und auch hier wieder die Frage: Den Vertrag hast Du mit kundeneigenem Router abgeschlossen oder mit Mietrouter?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Und auch hier wieder die Frage: Den Vertrag hast Du mit kundeneigenem Router abgeschlossen oder mit Mietrouter?
Bedeutet „kundeneigener Router“ bei der DG, dass man einen Glasfaser-Router direkt per Glas anschließen kann oder einen Router via Netzwerkkabel an den ONT der Glasfaser?
-
Bedeutet „kundeneigener Router“ bei der DG, dass man einen Glasfaser-Router direkt per Glas anschließen kann oder einen Router via Netzwerkkabel an den ONT der Glasfaser?
Kann beides sein. Kundeneigen bedeutet nur, dass du keinen Mietrouter von DG nimmst und somit für die Einrichtung selbst verantwortlich bist.
Wenn man einen Mietrouter gebucht hat, kann man nicht einfach einen anderen Router anklemmen, man muss dies vorher bei der DG umstellen lassen.
-
Vertrag ist kundeneigener Router bei mir. Hatte ich im Kundenportal vorsichtshalber schon geprüft.
-
-
Was mir noch komisch vorkommt ist, dass da noch ein Karton liegt mit einem Teil von Genexis. Der Techniker, der zum Aktivieren vor Ort war meinte, dass ich sofort loslegen könnte mit der Konfiguration des Routers. Aber ich glaube der Techniker, der die Gerätschaften an die Wand gebracht hat, hatte seinerzeit erwähnt, dass der Karton noch gebraucht wird. Muss ich das Teil noch irgendwie verbauen? Siehe Fotos
-
F2115 ist ein passiver Aufsatz für den Fibertwist, falls du einen anderen ONT einsetzen willst. Kommt bei der 7490 nicht infrage. Falls du die Anschaffung einer neuen Fritzbox in Erwägung ziehst, könntest du überlegen, eine zu nehmen, die du direkt an die Glasfaser anschließen kannst, und dann käme dieser Aufsatz ins Spiel.
Aber vorher sollten wir die Logs der 7490 prüfen. Es kann durchaus sein, dass ein neuer Router das Verbindungs-Problem nicht löst.
-
So, habe eine Mail von Deutsche Glasfaser bekommen, dass eine Störung im Netz vorliegt, die Techniker dran arbeiten etc. Ich weiß nicht ob es auch mit meinem Problem zu tun hat, aber so lang da eh eine Störung vorliegt brauch ich bei mir ja erstmal nicht rumdoktern....
Hoffe nur, dass die nicht gleich mit Aktivierungsdatum den Vertrag beim alten Provider EWE kündigen und ich demnächst komplett ohne Verbindung bin....
-
-
Hoffe nur, dass die nicht gleich mit Aktivierungsdatum den Vertrag beim alten Provider EWE kündigen und ich demnächst komplett ohne Verbindung bin....
wenn du den Anbieterwechsel bei der Bestellung von Deutsche Glasfaser beauftragt hast, wird das genau so passieren.Der alte Anbieter schaltet an dem Tag ab, an dem Deutsche Glasfaser übernimmt.Das würde aber auch dein Problem erklären?
Wenn dein Vertrag bei Deutsche Glasfaser noch gar nicht begonnen hat, wird der Anschluss automatisch gesperrt? -
Also der Vertrag hat angeblich am 18.10. bei der DG begonnen. Zum Glück funktioniert EWE trotzdem noch. Aber ich glaube, dass ich es doch selbst kündigen muss obwohl ich es damals anders verstanden habe. Soll mir in diesem Fall recht sein
Ich hab mir jetzt ne 7590 besorgt und kann das dann mit dem in Ruhe mal gegen testen
-
Aber ich glaube, dass ich es doch selbst kündigen muss obwohl ich es damals anders verstanden habe.
du musst ja nur in deine Unterlagen schauen, ob du einen Anbieterwechsel mit Kündigung und Rufnummernmitnahme beauftragt hast.
-
-
wenn du den Anbieterwechsel bei der Bestellung von Deutsche Glasfaser beauftragt hast, wird das genau so passieren.
Der alte Anbieter schaltet an dem Tag ab, an dem Deutsche Glasfaser übernimmt.Das stimmt m. W. so nicht. Die DG kündigt deinen Altvertrag am Tag der Aktivierung. Allerdings hast du dort in der Regel eine Kündigungsfrist, normalerweise einen Monat zum Ende des Monats, hier also zum 30. November 25., außer du befindest dich dort noch innerhalb einer Mindestvertragslaufzeit. Ab diesem Datum berechnet dir die DG erstmals ihren eigenen Tarif.
-
Mit neuem Router ca. eine Stunde stabil gerade :-). Bin gespannt....
-
Mit der 7590 scheint es stabil zu sein. Werde die alte 7490 jetzt vorsichtshalber parallel noch am funktionierenden DSL Anschluss lassen. Wenn die EWE abschaltet wird diese dann künftig als Repeater genutzt. Abschaltung ist übrigens lt Auskunft EWE einen Monat nach Aktivierung Glasfaser. Macht Sinn, da mein Vertrag schon älter war und monatliche Kündigungsfrist gilt.
Besten Dank nochmals in die Runde
-