Deutsche Glasfaser keine DNS Verbindung mehr

• Tag 10. mit Störung, konnte jedoch Mal im Kundenportal schauen.

Im Ticket steht Fehler POP bel-002, sonst bisher keine Infos und nur Standard Mail vom 10.10. das sie mit Hochdruck den Fehler analysieren würden.

Support kann nicht helfen und nur die "Experten" Anschreiben, das der Kunde sich nochmal gemeldet habe.

Nächste Woche ab Montag brauche ich definitiv wieder laufendes Internet, mobil ist bei uns wieder völlig überlastet und kaum bis gar nicht nutzbar.

Doch Fristsetzung und unter Androhung vom Anwalt? Alternativen gibt's schlicht nicht.

• Irgendwie ist immer noch nicht klar, was eigentlich das Problem ist. Das einzige, was du gezeigt hast, sind Screenshots von funktionierenden IPv6 Traces. Dazu schilderst du, dass irgendwelche DoT DNS Server nicht funktionieren, aber was du konkret dagegen getan hast und welche Auswirkungen das hatte, schreibst du ebenfalls nicht. Wenn du nur einen DNS Server entfernst, heißt das ja nicht, dass in der Folge eine gültige DNS Konfiguration vorliegt.

Deshalb würde ich empfehlen, zeige noch mal Screenshots der Konfiguration des Internetzugangs deiner Fritzbox, dazu die Verbindungsdetails des Online Monitors, der DNS Server Einrichtung und der erweiterten Netzwerkeinstellungen im Heimnetz. Neben den Traces auf Google (IPv4 und IPv6) wären einige nslookup Ausgaben interessant, vor allem auch mit explizit anderen DNS Servern.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Im ersten Beitrag steht, was ich schon getestet habe.

Einstellungen der Fritzbox sind mit Support durchgegangen.

Kann keine Webseiten aufrufen, landen im Time Out.

DNS egal ob dot, normal oder DG DNS.

Zitiere mich selbst;

tracert -4 ct.de wie in den Bildern, immer wieder * und teilweise nur *

tracert -6 ct.de keine Auflösung

Nsloop kann ich noch testen.

Wenn's an mir liegen soll, warum hat ein Leihgerät exakt das selbe Verhalten?

Telefonieren zb geht rein und raus, das hab ich jetzt festgestellt.

DG DNS;

Irgendeine Webseite Aufrufen; ERR_TIMED_OUT

nslookup nicht autorisierende Antwort: DNS request Time Out. Time Out was 2 Seconds.

Google.com 216.58.206.78 und 2a00:1450:4001:828::200e

Heise.de 193.99.144.80

Fritzbox - Internet - Online Monitor - Verbindungsdetails

Genutzte DNS Server verschwinden, egal welcher DNS, egal ob dot oder nicht, selbst DG DNS verschwinden oder es besteht mindestens keine Verbindung.

Bilder von dem DNS Phänomen hinzugefügt, das passiert ständig egal mit welchem DNS.

Zeigt für 20-30 Sekunden verbunden an, dann kein DNS verbunden, dann wieder mit anderen verbunden für 10-20 Sekunden und dann hat kein DNS mehr verbunden, irgendwann dann wieder verbunden.

• Die traces sind beide in Ordnung. Ein "*" irgendwo in der Mitte ist vollkommen egal. Bei dir funktioniert offensichtlich die Namensauflösung und auch die grundlegende Kommunikation über IPv4 und IPv6. Man könnte jetzt noch versuchen, herauszufinden, ob es ungewöhnlich viele Paketverluste gibt, das ist nur aus diesem Trace nicht zu erkennen. Tools wie mtr oder trippy zeigen da mehr.

Jedenfalls wird die Luft dünner für ein Problem bei der DG. Im Moment neige ich eher zu einem Problem in deinem Heimnetz oder auf den Endgeräten.

• MTR kann ich auch laufen lassen, wie viele Pakete werden benötigt?

Router hatte ich die alte 7490 auch probiert, selbes Verhalten. ONT am PC auch selbes Verhalten. Windows 10 und Arch Linux, per WLAN 4 Handys und auch bei beiden Routern das selbe Verhalten. Zweite Netzwerkkarte auch getestet, Kabel hin und her getauscht.

Eine Straße weiter die Tochter der Vermieter mit Mietgerät hat das selbe Problem 1:1 wie ich, soll da auch ggf Router einen defekt haben oder am Netzwerk was nicht passen? Unter Arch kann man oberflächlich gar nichts anpassen und in den config Dateien fummel ich nicht rum, das ist mir zu heikel und lief die ganze Zeit.

Einzig bei der 7590 ax hatte ich am 29.8. die 8.20 installiert gehabt, danach lief es bis 7.10. ca 14:15 Uhr und die 7490 hat 7.53 drauf aktueller gibt's für die nicht mehr.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kann keine Webseiten aufrufen, landen im Time Out.

Heisst das also im klartext das du z.b. http://www.heise.de anpingen kannst aber nicht im Browser aufrufen?

DNS egal ob dot, normal oder DG DNS

Was meinst du denn damit? Trägst du andere DNS server ein?
    Wo denn? In der Fritzbox oder in Windows?

Wenn ich mir deine Screenshots so anschaue sehe ich da kein DNS Problem, aber das haben ja auch andere Forenteilnehmer dir schon gesagt.

Hast du mal einen anderen Browser versucht, z.b. Microsoft Edge?

• Ob die Probleme bei den Nachbarn irgendwie mit deinen zusammenhängen, darüber kann man von außen nur spekulieren. Fakt ist, dass es im Moment eben keine Beweise für einen Fehler des Providers gibt, da sowohl die Namensauflösung als auch die grundsätzliche IP-Übertragung für IPv4 und IPv6 funktioniert. Viel mehr muss der Provider eigentlich nicht machen: Was über die IP Pakete übertragen wird, ist Sache des Anwenders, und da sollte sich der Provider möglichst wenig einmischen.

Paketverluste wären eine Möglichkeit, die noch auf Providerseite liegt. Die können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Engpässe und Überlastung in der Infrastruktur. Verhältnismäßig kleine ICMP Pakete, wie sie von tracroute oder mtr auf die Reise geschickt werden, können dabei das Ergebnis verfälschen, und traceroute schickt auch nur 3 Pakete auf die Reise, das hat dann nur eine sehr eingeschränkte Aussagekraft. Aber vielleicht kann man mit einem mtr mit 100 Paketen was sehen.

Versuche es mal mit

mtr -eznb4Tw -c 100 ct.de

bzw.

mtr -eznb6Tw -c 100 ct.de

Das Kommando wird längere Zeit nichts ausgeben. Das ist normal. Irgendwann nach einigen Minuten kommt dann die Auswertung.

• Am PC Edge, Firefox und Chromium, Handy Firefox und Brave jeweils sicherer DNS Optionen an und aus probiert.

DNS in der Fritzbox, schon immer nur dort geändert.

Anpingen geht alles, Aufrufen weder per PC (Win 10 und Arch Linux), noch per Handys über WLAN.

PC hat Onboard Intel Netzwerkkarte und nachträglich ne realtek über PCI bekommen, auch beide getestet.

Einzig was ich gefunden hatte ist das hier;

Störung bei Deutsche Glasfaser: Tausende Kunden betroffen
    Eine Störung des Glasfasernetzes der Deutschen Glasfaser hat am heutigen Vormittag zu erheblichen Beeinträchtigungen geführt.
    www.it-daily.net

DNS-Probleme bei der Deutschen Glasfaser? – Andy's Blog

P.S. auf der Störungsseite der DG war gestern bei uns eine Störung über mehrere Stunden, hat meine Frau gesehen ebend.

• Den Loss auf dem Weg zu bewerten ist schwer. Aber stimmt schon: Entweder antwortet der Hop oder nicht, ggf. nicht gleich sofort.

Es sieht also so aus, als ob der Traffic immer zu 25% "fehlerhaft" ist, vermutlich direkt in der Acess-Ebene beim Kunden.

• Ja, da sieht man Paketverluste, aber es ist auch nur WinMTR und damit nur ICMP. Wenn die 20% Paketverlust sich aber auch auf TCP Anwendungen auswirken, dann wird vermutlich keine Webseite mehr geladen.

• mtr -eznb4Tw -c 100 ct.de und mtr -eznb6Tw -c 100 ct.de kommen noch, musste erstmal MTR unter Arch installieren.

Hab mit Recovery jetzt auch nochmal die Fritzbox zurück gesetzt, leider ohne Erfolg.

Was bedeutet das derzeit?

Bei v6: mtr: Packet Type unsupported: Operation not supported

v4:

2 Mal editiert, zuletzt von ParanoidX (16. Oktober 2025 um 16:05)

• Durch zu viele Biegungen des Gf-Kabels, Beschädigung der Faser oder Verschmutzung der Stecker/Buchse Kontaktflächen.

Mit einer OTDR-Messung ist sogar die Fehlerstelle relativ genau zu lokalisieren.

• Kann ich bei mir eigentlich so weit ausschließen, Kabel sind alle hinter Schränken verlegt und das letzte Mal am ONT war ich im Juli vor der Störung.

Kann trotzdem Dreck an die Faser kommen, wenn der ONT auf der Seite mit der Wandhalterung liegt? Eigentlich sollte der an der Wand hängen, aber war mir damals zuviel Aufwand und deshalb liegen ONT und Router auf dem Schrank.

Sonst muss ich gucken, wie ich an die Wand komme und beides doch an die Wand Schraube...