Hallo in die Runde,
bin seit Jahren hauptsächlich Mitleser, habe jetzt aber eine Frage, die ich nicht durch die Suche beantworten konnte.
Ich nutze seit 2019 einen Anschluss der Deutschen Glasfaser. Seit etlichen Jahren verwende ich mehrere Portmapper von feste-ip.net um auf meine Synology-NAS zuzugreifen. Hierbei wird diese vor allem als OpenVPN-Server benutzt. Dies funktioniert weitesgehend zuverlässig. Da ich auf aus Performance-Gründen auf Wireguard umsteigen wollte, habe ich mir nach der hervorragenden Anleitung von mbo77 einen VPS bei Strato aufgesetzt. Dieser läuft mittlerweile problemlos und ich komme von verschiedenen Clients in mein Netz.
Zusätzlich würde ich gerne noch 6tunnel installieren um z.B. als Backup die OpenVPN-Verbindung zu tunneln oder bestimmte Dienste des NAS direkt zu erreichen (um den Portmapper von feste-ip komplett zu ersetzen). Auch hier bin ich nach der Anleitung vorgegangen, bekomme es aber nicht zum laufen. Sowohl die Variante über das Wireguard-Netz (IPv4), als auch direkt über die IPv6 bzw. denn Domainnamen funktionieren nicht.
Die öffentliche IP des VPS ist sinnvoll im DNS registriert
vps.xxxxx.de
Die WireGuard-Verbindung zwischen VPS und Heimnetz funktioniert
Ja, siehe oben
Firewall des Hosters ist konfiguriert und auch verstanden
Ja, der eingehende Port (4430) ist für TCP für IPv4 und IPv6 freigegeben.
Wenn konfiguriert, muss die Paket-Firewall des VPS eingehende Verbindungen zum weiterzuleitenden Port akzeptieren
Hier liegt vermutlich das Problem. Ich habe iptables nach der Anleitung konfiguriert
sudo iptables --policy FORWARD DROP
sudo iptables -A FORWARD -i wg0 -o wg0 -j ACCEPT
sudo apt install iptables-persistent
sudo iptables-save >/etc/iptables/rules.v4
Hier habe ich einfach zu wenig Ahnung, muss da eine weitere Freigabe konfiguriert werden?
Was funktioniert:
Das NAS ist per IPv6 aus dem Internet erreichbar: nas6.xxxxx.de, Notwendige Ports z.B. 49681 sind in der Fritzbox freigegeben.
Das NAS ist per IPv4 im internen Netz und vom VPS bei bestehender Wireguard-Verbindung unter 192.168.1.4 erreichbar
nc -v -4 192.168.1.4 49681
Connection to 192.168.1.4 49681 port [tcp/*] succeeded!
nc -v nas6.xxxxx.de 49681
Connection to nas6.xxxxx.de (2a00:6020:5022:c700:xxx) 49681 port [tcp/*] succeeded!
6tunnel ist auf dem VPS installiert.
sudo 6tunnel 4430 nas6.xxxxx.de 49681
netstat -anp|grep 6tunnel
tcp 0 0 0.0.0.0:4430 0.0.0.0:* LISTEN 594/6tunnel
nc -v vps.xxxxx.de 4430
nc: connect to vps.xxxxx.de (2a01:239:37xxxx) port 4430 (tcp) failed: Connection refused
Connection to vps.xxxxx.de (217.160.xx) 4430 port [tcp/*] succeeded!
Vom VPS aus scheint 6tunnel zu funktionieren.
Aber von außerhalb bekomme ich keine Verbindung zusammen. Habe es z.B. von meinem Windows-Rechner mittels ncat versucht
C:\Windows\System32>ncat -v vps.xxxx.de 4430
Ncat: Version 7.80 ( https://nmap.org/ncat )
Ncat: Connection to 2a01:239:xxx failed: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte. .
Ncat: Trying next address...
Ncat: TIMEOUT.
C:\Windows\System32>ncat -v -4 vps.xxxxx.de 4430
Ncat: Version 7.80 ( https://nmap.org/ncat )
Ncat: TIMEOUT.
Ich komme hier trotzdem ich viel gelesen und selbst ChatGPT und Gemini um Hilfe gebeten habe, nicht mehr weiter.
Es wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
Vielen Dank!
Johannes