DG - Fritzbox 7530 - Kein Verbindungsaufbau

• Nun ja, es besteht bei einigen Forenteilnehmern die Meinung eine Überhöhung von 10% der gebuchten Geschwindigkeiten erhöht die Performance. Meiner Meinung nach ist das im Regelbetrieb gar nicht zu bemerken. Lassen wir die Diskussion darüber.

• Fakt ist, man muss dort mehr als die gebuchte Geschwindigkeit eintragen.

Macht man das nicht, dann erreicht man nicht die gebuchte Geschwindigkeit.
    Denn die FritzBox nimmt da nicht nur den Nutzdatendurchsatz als Limitfaktor, sondern den Nutzdatendurchsatz + Overhead.

• Ich habe 400/200 eingestellt und liege bei Messungen regelmäßig leicht darüber! Es gibt keine allgemeine Regel, das eine Überhöhung vorteilhaft ist. Letztlich kann jeder Einstellen, was er möchte. So lange man weiß was man tut bzw. warum in der Vergangenheit Werte außerhalb der gebuchten Bandbreiten eingestellt wurden, ist ja alles i.O.

Und bevor Nachfragen kommen: ja, das ist ein Alttarif und im GPON.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • 200 dürfte falsch sein, dann wird der Upload auf rund 188 Mbit/s gedrosselt.

Ich würde immer schauen, was der Anschluss macht, wenn ich deutlich zu viel eintrage. Welche Höchstwerte erreiche ich im Speedtest, während nur mein Testgerät online ist? Im Anschluss trage ich selbst Bruttowerte ein, welche mir Nettowerte ganz leicht unterhalb der ursprünglichen Messung liefern.

Hypothetisches Beispiel mit für Telekom-Reseller üblicher Überprovisionierung, 300/150er Tarif gebucht.

Im Speedtest erreiche ich 326 / 161 Mbit/s.

Teile durch 93,5 %, um auf den Bruttowert zu kommen (kommt erfahrungsgemäß ziemlich genau hin) und erhalte 348 / 172 Mbit/s.

Hiervon ziehe ich jetzt noch 1-2 Mbit/s ab, um auf Nummer sicher zu gehen, in dem Fall würde ich jetzt also 347/171 Mbit/s im Shaper eintragen. So erhält man verlässliches Shaping, ohne unnötig auf teuer bezahlte Mbit/s zu verzichten.

• Ich liege leicht darüber und sehe nicht ein dies hier wiederkehrend belegen zu müssen. Bei diesen Bandbreiten verlief die Messung via WLAN einer FB 5530 und iPhone SE2 via Ookla im Safaribrowser problemlos. Irgendwo hier im Forum habe ich den Screenshot mal gepostet. Da mich das Thema jedoch gar nicht interessiert überlasse ich die Suche danach den daran Interessierten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube

den kannst du ja nicht meinen, einen anderen finde ich nicht.

HubeBube
    22. September 2024 um 09:52

Es wäre ein leichtes für dich die Messung einfach kurz durchzuführen aber naja.

• Hier an DSL, 45 Mbit/s Upload eingetragen, 42,1 werden erreicht. Exakt 93,5%, die ich immer hernehme.

Dann müsste ich ja 43 eintragen, wenn ich 40 Mbit/s erreichen möchte. Es gehen nur Ganzzahlen... und o Wunder...

• Aktivierst du die Option aber, solltest du den Download auf 940 MBit/s einstellen, du hast ja nur 1 GBit/s Ethernet, also in der Praxis max 940 MBit/s Datendurchsatz.

Jain, die Shaperrate ist brutto, allerdings braucht man beim Ingress-Shaping eine Sicherheitsreserve und daher sollte man den Shaper eher auf 850 oder 900 stellen. Beim Uploadshaper ist so eine Reserve nicht notwendig.

• Ich liege leicht darüber und sehe nicht ein dies hier wiederkehrend belegen zu müssen.

Also die meisten Speedtests neigen dazu etwas zu uebertreiben... Ich habe eine gute Idee warum, statt einfach auszumessen wie lange es insgesamt dauert X Mbps zu uebertragen, versuchen die clever die Slow-Start Phase zu ignorieren und versuchen dann zusaetzlich die Uebertragungsrate in kleinen Zeit-Fenstern zu messen und das Maximum dieser Fenstermessungen zu reportierten, und das geht wegen Retransmits und der Art wie TCP Daten an den Socket frei gibt halt in die Hose... und das reportierte Maximum liegt ueber der tatsaechlich erreichbaren Rate.

• Das Thema ist langweiliger und unnötiger als der Wetterbericht von letzter Woche.

warum beteiligst du dich dann daran?

Der Screenshot hilft leider gar nciht, aber lassen wirs.

daher sollte man den Shaper eher auf 850 oder 900 stellen.

damit bekommt man aber noch viel weniger, warum sollte man das also tun?
    Eher vielleicht 930.

Aber Ingress Shaping ist bei der FritzBox ja sowieso standardmäßig aus und auch für schnelle Anschlüsse, AVM spricht von 1 GBit/s, nicht tauglich.

Punkt 3

FRITZ! - Alles für das Heimnetz
    Entdecke FRITZ! - Informiere dich über die vielseitigen und benutzerfreundlichen Lösungen für deinen Internetanschluss und deine Heimvernetzung.
    fritz.com

• damit bekommt man aber noch viel weniger, warum sollte man das also tun?

Weil man sich das Ingress shaping sonst sparen kann... der Hauptgrund fuer Ingress-Shaping ist es Bufferbloat beim ISP zu beheben und dafuer muss man den "Backspill" in die ISP-seitigen Puffer moeglichst unterbinden.

Aber Ingress Shaping ist bei der FritzBox ja sowieso standardmäßig aus und auch für schnelle Anschlüsse, AVM spricht von 1 GBit/s, nicht tauglich.

Mei, das ist in der Tat so, dass die CPUs der meisten Fritzboxen etwas zu anaemisch sind um Traffic-Shaping im Gigabitbereich leisten zu koennen, zumindest ohne Acceleratoren.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (3. Oktober 2025 um 22:18)

• der Hauptgrund fuer Ingress-Shaoing ist es Bufferbloat beim ISP zu beheben und dafuer muss man den "Backspill" in die ISP-seitigen Puffer moeglichst unterbinden.

das ist natürlich richtig.
    Aber beim Gigabit Anschluss sollte diese Grenze beim ISP ja frühestens bei 1.000 Mbit/s liegen.

Da bleibt man ja schon mit 1 Gigabit Ethernet deutlich drunter.

• Also wenn man nicht sch_cake mit dem ingress Schluessewort/Argument nutzt ist die Faustregel den brutto-shaper ca. 10-20% unter die erwartete Bruttorate zu setzen, weil ingress shaping halt am falschen Ende stattfindet. Und selbst mit cake im ingress Modus kann es sinnvoll sein ca. 15% Abschlag einzurechnen. Ich habe einen VDSL2 Link mit 116.790/46.719 Mbps Sync per Shaper auf 100.00/45.000 gesetzt (cake ingress) weil ich in Messungen gesehen habe, dass es leicht zu Backspill-Ereignissen kommt wenn ich den Shaper hoeher konfiguriere...

Ich habe allerdings keine Ahnung was die DG bei den 1000er Tarifen tatsaechlich provisioniert, aber die Telekom provisioniert ca. 15% ueber, d.h. da sollte es reichen den Shaper auf 1000 Mbps zu setzen. Muss man halt bei jedem ISP ausmessen.

• Guten Morgen alle zusammen,

Ich wollte euch noch kurz Feedback zu meinem Thema geben. Nachdem ich dann am Wochenende meine neue Fritzbox 7690 gekauft und den NB für 60+ Minuten stromlos hatte, habe ich von Null gestartet. Neues Netz eingerichtet, zuerst den NB wieder an den Strom und danach die FB hochgefahren. Nicht das "Deutsche Glasfaser" Profil ausgewählt, sondern "Anderer Anbieter", Profil auf 1000mbit down / 525mbit up eingestellt, VLAN ID leer gelassen und ... keine Verbindung ... :(

Schon die Schweißperlen auf der Stirn stehend, hab ich dann doch mal das voreingestellte Profil der Box genommen und es hat sich auf Anhieb verbunden. Resultate können sich sehen lassen. Bisher bei jeder Breitbandmessung immer auf mindestens 940mbit down und 525mbit up gekommen.

Die 7690 hatte bereits die 8.02 Firmware drauf. Vielleicht sind die Profile dort ja ein wenig überarbeitet worden. Wie auch immer. Problem gelöst, ich komm mit Warp 2 ins Netz und alles ist gut.

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellungen!