Hallo zusammen,
Nachdem ich vor etwas über 3 Jahren meinen DG Vertrag abgeschlossen habe, war es dann gestern soweit. Ein Techniker hat mir meinen HÜP und den NT im Keller verbaut.
Der NT (03.1) zeigt mir auch freudig seine 4 grünen LEDs POWER, PON, INTERNET und LAN ... die LOS ist, wie es sein sollte, aus. Dennoch bekomme ich es nicht hin, über meine Fritzbox 7530 (die vorher - bzw. jetzt wieder - im Inexion DSL Modus war/ist).
Zu meiner Verkabelung:
Im Keller hatte ich vorher schon einen unmanaged Switch, der eine QNAP NAS und ein paar andere Geräte wie Photovoltaik im Keller verbindet sowie einen Abgang zum Wohn-/Esszimmerbereich im 1.OG hat (Netzwerkbuchse in Wand).
Im Büro habe ich meine Fritzbox und einen unmanaged Switch stehen an denen diverse Geräte wie Drucker, PC, Laptop usw. angeschlossen sind.
Das ist meine derzeitige DSL-basierte IST-Verkabelung. Also vom Büro geht ein Kabel von der FritzBox in den Keller, dort wird über Switch verteilt und kommt dann auch im Wohnbereich raus.
Mit Einzug von Glasfaser habe ich dann umstruktuiert.
Der HÜP und NT sind also im Keller. Meine beiden alten unmanaged Switches habe ich durch zwei TP-Link TL-SG108E (Smart Managed) ersetzt. Auf beiden habe ich VLAN 10 (WAN) und VLAN 20 (LAN) eingerichtet.
Keller-Switch:
- Port 1: NT (VLAN 10 untagged, PVID 10)
- Port 2: Trunk ins Büro (VLAN 10+20 tagged)
- Port 3/4: QNAP NAS (VLAN 20 untagged, PVID 20)
- Ports 5: Abgang Wohnbereich
- Ports 6-8: derzeit frei (VLAN 20)
Büro-Switch:
- Port 1: Trunk aus dem Keller (VLAN 10+20 tagged)
- Port 2: Fritzbox 7530 WAN (LAN1) → VLAN 10 untagged, PVID 10
- Port 3: Fritzbox 7530 LAN (LAN2) → VLAN 20 untagged, PVID 20
- Ports 4–8: Bürogeräte (VLAN 20 untagged, PVID 20)
Damit sollte WAN (ONT <> Fritzbox) isoliert über VLAN 10 laufen und alle Endgeräte inkl. NAS über VLAN 20 sauber hinter der Fritzbox hängen.
Problem: Trotz dieser Konfiguration zieht die Fritzbox (auf „Deutsche Glasfaser“ eingestellt) keine öffentliche IP. Das einzige, was ich im Ereignis-Log sehe ist "Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)" ...
ONT zeigt alle LEDs grün (Power, PON, Internet, LAN). Auch eine Wartezeit von knapp 2 Stunden stromlos für den NT hat keine Lösung gebracht (hab das irgendwo schon gelesen wegen DHCP lease reset).
Frage: Habe ich in der VLAN- oder Verkabelungskonfiguration noch einen Denkfehler? Oder gibt es noch etwas, was ich probieren könnte? Hab auch schon probiert, den Internetanbieter manuell zu setzen (VLAN 362 etc), auch ohne Erfolg.
Bin gerade ein wenig ratlos. Jetzt hab ich so lange gewartet, alle Lämpchen sind grün und es funktioniert einfach doch (noch) nicht. Wollte jetzt auch nicht direkt bei DG (an einem Feiertag auch noch) anrufen ...
Vielen Dank im Voraus.