Ja, hatte ich ... wie gesagt, ich hab den NB 60+ (war so 70-80 Minuten) stromlos, dann Strom drauf, gewartet, bis "Internet" LED grün war und dann den - zu dem Zeitpunkt jungfräulichen - 7690 dran gestöpselt ...Dann zuerst das Manuelle Profil erstellt und keine Verbindung bekommen. Daraufhin habe ich das voreingestellte "Deutsche Glasfaser" Profil genommen und auf Anhieb nen Connect bekommen ![]()
Beiträge von slippyvex
-
-
Guten Morgen alle zusammen,
Ich wollte euch noch kurz Feedback zu meinem Thema geben. Nachdem ich dann am Wochenende meine neue Fritzbox 7690 gekauft und den NB für 60+ Minuten stromlos hatte, habe ich von Null gestartet. Neues Netz eingerichtet, zuerst den NB wieder an den Strom und danach die FB hochgefahren. Nicht das "Deutsche Glasfaser" Profil ausgewählt, sondern "Anderer Anbieter", Profil auf 1000mbit down / 525mbit up eingestellt, VLAN ID leer gelassen und ... keine Verbindung ...

Schon die Schweißperlen auf der Stirn stehend, hab ich dann doch mal das voreingestellte Profil der Box genommen und es hat sich auf Anhieb verbunden. Resultate können sich sehen lassen. Bisher bei jeder Breitbandmessung immer auf mindestens 940mbit down und 525mbit up gekommen.
Die 7690 hatte bereits die 8.02 Firmware drauf. Vielleicht sind die Profile dort ja ein wenig überarbeitet worden. Wie auch immer. Problem gelöst, ich komm mit Warp 2 ins Netz und alles ist gut.
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellungen!
-
Danke für die ganzen Tipps, die jetzt noch so diskutiert wurden. Also wenn ich morgen dann mein eigenes DG Profil erstelle, werde ich 1Gbps down und 550(?)mbit up einstellen? Hab die 550 in dem Screenshot gesehen. Gebucht habe ich 1000/500 ...
-
Vielen Dank für die vielen schnellen Rückmeldungen – genau das ist es, was ich bisher noch nicht probieren konnte: die Fritzbox direkt an den ONT zu hängen.
Allerdings habe ich zwei Hürden:
- Räumlich – die 7530 ist im Büro fest verbaut, zum Testen müsste ich sie komplett abbauen und runtertragen.
- Branding – die 7530 stammt von Inexio. Selbst nach einem Werksreset waren die alten DSL-Zugangsdaten wieder voreingestellt, also scheint sie tatsächlich gebrandet zu sein.
Darum habe ich mich entschieden, morgen eine FB7690 zu besorgen.
Das hat gleich mehrere Vorteile:- meine eigene Hardware mit Vanilla-Firmware,
- direkter Test unten am ONT ohne Büro-Umbau,
- die 7530 bleibt solange am DSL-Anschluss als Fallback,
- und nach Vertragsende geht die 7530 höchstwahrscheinlich ohnehin an Inexio zurück.
Ich habe jetzt über drei Jahre auf den Glasfaseranschluss gewartet – da macht der eine Tag länger auch keinen Unterschied. Lieber sauber mit einer aktuellen, eigenen Box starten, als weiter mit der gebrandeten 7530 herumzudoktern.
HubeBube: Danke für den Hinweis mit dem DG-Profil in der Fritzbox.
Kannst du bitte erläutern, welche Parameter ich konkret setzen soll, wenn ich das hinterlegte "Deutsche Glasfaser"-Profil nicht für den Internetzugang nutzen soll? (Ich dachte bisher, dieses Profil setzt automatisch DHCP + korrekte VLAN Id.)
Das „Telefonie-Profil“ werde ich wie von dir beschrieben für die Rufnummern verwenden.Und zur Nachfrage: Ja, die Management-IPv4-Adressen meiner TL-SG108E habe ich fix vergeben und nicht via DHCP

-
Hallo zusammen,
Nachdem ich vor etwas über 3 Jahren meinen DG Vertrag abgeschlossen habe, war es dann gestern soweit. Ein Techniker hat mir meinen HÜP und den NT im Keller verbaut.
Der NT (03.1) zeigt mir auch freudig seine 4 grünen LEDs POWER, PON, INTERNET und LAN ... die LOS ist, wie es sein sollte, aus. Dennoch bekomme ich es nicht hin, über meine Fritzbox 7530 (die vorher - bzw. jetzt wieder - im Inexion DSL Modus war/ist).
Zu meiner Verkabelung:
Im Keller hatte ich vorher schon einen unmanaged Switch, der eine QNAP NAS und ein paar andere Geräte wie Photovoltaik im Keller verbindet sowie einen Abgang zum Wohn-/Esszimmerbereich im 1.OG hat (Netzwerkbuchse in Wand).
Im Büro habe ich meine Fritzbox und einen unmanaged Switch stehen an denen diverse Geräte wie Drucker, PC, Laptop usw. angeschlossen sind.
Das ist meine derzeitige DSL-basierte IST-Verkabelung. Also vom Büro geht ein Kabel von der FritzBox in den Keller, dort wird über Switch verteilt und kommt dann auch im Wohnbereich raus.
Mit Einzug von Glasfaser habe ich dann umstruktuiert.
Der HÜP und NT sind also im Keller. Meine beiden alten unmanaged Switches habe ich durch zwei TP-Link TL-SG108E (Smart Managed) ersetzt. Auf beiden habe ich VLAN 10 (WAN) und VLAN 20 (LAN) eingerichtet.Keller-Switch:
- Port 1: NT (VLAN 10 untagged, PVID 10)
- Port 2: Trunk ins Büro (VLAN 10+20 tagged)
- Port 3/4: QNAP NAS (VLAN 20 untagged, PVID 20)
- Ports 5: Abgang Wohnbereich
- Ports 6-8: derzeit frei (VLAN 20)Büro-Switch:
- Port 1: Trunk aus dem Keller (VLAN 10+20 tagged)
- Port 2: Fritzbox 7530 WAN (LAN1) → VLAN 10 untagged, PVID 10
- Port 3: Fritzbox 7530 LAN (LAN2) → VLAN 20 untagged, PVID 20
- Ports 4–8: Bürogeräte (VLAN 20 untagged, PVID 20)Damit sollte WAN (ONT <> Fritzbox) isoliert über VLAN 10 laufen und alle Endgeräte inkl. NAS über VLAN 20 sauber hinter der Fritzbox hängen.
Problem: Trotz dieser Konfiguration zieht die Fritzbox (auf „Deutsche Glasfaser“ eingestellt) keine öffentliche IP. Das einzige, was ich im Ereignis-Log sehe ist "Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)" ...
ONT zeigt alle LEDs grün (Power, PON, Internet, LAN). Auch eine Wartezeit von knapp 2 Stunden stromlos für den NT hat keine Lösung gebracht (hab das irgendwo schon gelesen wegen DHCP lease reset).Frage: Habe ich in der VLAN- oder Verkabelungskonfiguration noch einen Denkfehler? Oder gibt es noch etwas, was ich probieren könnte? Hab auch schon probiert, den Internetanbieter manuell zu setzen (VLAN 362 etc), auch ohne Erfolg.
Bin gerade ein wenig ratlos. Jetzt hab ich so lange gewartet, alle Lämpchen sind grün und es funktioniert einfach doch (noch) nicht. Wollte jetzt auch nicht direkt bei DG (an einem Feiertag auch noch) anrufen ...
Vielen Dank im Voraus.