Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

• Ich wollte mal bei nachfragen, ob bei dem Thema DS-Lite/PPPoE und UniFi schon etwas Neues passiert ist? Ich habe das Experiment für mich abgebrochen und bleibe zunächst bei der Kombi FritzBox/Omada, das läuft einfach zu gut.

• Bist du nicht in dem Thread by Unifi unterwegs? Da war die letzte Eintragung von vor 4 Std. und 7 Seiten schon. Eigentlich ist dies die beste Stelle für Informationen zu Unifi

Einmal editiert, zuletzt von Phino (9. November 2025 um 19:39)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino

Ja, aber da passiert ja gar nix. Nur die Liste der Fragenden wird immer länger. Und ich werde da wohl schon als "der eine" zitiert ^^ der etwas Code bekommen hat. Kann doch nicht sein, dass ausgerechnet ich der einzige bin, der etwas zum Testen bekommen hat.

• Very imported Person.
    Stelle doch einfach mal Fragen an die anderen, wie gut es bei ihnen läuft. Kommunizieren kann ja nicht schaden. Habe beim drüberschauen ja gesehen, dass da auch einige an Leute aus ganz EU dabei sind. Scheinen ja nicht nur die Deutschen Provider schräg zu ticken.

• Unifi hat soeben einige Updates im Early-Access veröffentlich:

https://community.ui.com/releases/UniFi-Network-Application-10-0-152/c83c1b07-ced3-4d26-86ef-4839d446a569

Improvements

• Added support for DS-Lite over PPPoE.
    • [...]
    • Improved IPv6 address reporting.
      • Added IPv6 Prefix to the Internet and Gateway side panel, displaying the prefix obtained from the ISP.
      • Added IPv6 Subnet column to Settings Overview and Networks pages.
      • Added IPv6 Interface Identifier option when creating Zone-Based Firewall Policies to match on the host portion of IPv6 addresses.
      • Adjusted DNS Server validation to allow entering IPv4-mapped IPv6 addresses under Network Settings.
      • Added the Additional IPs option to Network IPv6 Settings to add multiple IPv6 addresses, including ULA (Unique Local Address).
      • Added IPv6 Address and IPv6 Link Local columns to the Client Devices page.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • UniFi 10.0.156 RC ist da.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Hat es jemand schon mit GigaNetz zum laufen bekommen? Bin gestern gescheitert mit VLAN7 und SLAAC.

Häng da auch grad dran.

vielleicht kann irgendwer helfen.

• Sind im Router 1.1 1 1 und 8.8.8.8 als zu verwendende DNS-Resolver konfiguriert? Falls ja, würde ich mal versuchen, diese festen Resolver zu löschen oder zumindest durch deren IPv6-Pendants zu ersetzen: 2606:4700:4700::1111, 2001:4860:4860::8888. Ist meinerseits aber auch nur ein Schuss ins Blaue.

• Hat es jemand schon mit GigaNetz zum laufen bekommen? Bin gestern gescheitert mit VLAN7 und SLAAC.

Das würde mich auch interessieren. Ich bekomme es nicht zum laufen. Ich habe den Eindruck, dass die UCG noch nicht einmal probiert, die Verbindung herzustellen.

• Wenn ich jetzt ein Cloud Gateway Ultra an meinen 1&1 FTTH Anschluss mit Dual Stack anschließe, wähle ich dann PPoE oder PPoE over DS-Lite? :/^^ Könnte ja sein, 1&1 stellt mich heimlich wieder um.

Es geht nur das eine oder das andere. Du musst dem Router schon sagen was anliegt an Protokoll. Das ist ja bei der Fritz!Box genau so. Da kannst du nur Glück haben, dass das richtige bei der Providerauswahl hinterlegt ist.
    Solltest du aber zwischendrin umgestellt werden, wird auch die FB mit der weißen Fahne wedeln. Dieses ganze Rumgeeiere ist die Willkürlichkeit der deutschen ISP geschuldet, der Rest der Welt verdreht da die Augen. :D

• Ich habe jetzt mein Unifi UCG-Ultra dazu gebracht, eine Verbindung aufzubauen. Sie zeigt das zwar nicht an, jedoch kann ich damit unter Einschränkungen das Internet nutzen. Das Problem bei mir ist, dass ich im Browser manche <seiten x-fach aufrufen muss, bis diese geladen werden. So als ob die DNS-Auflösung nicht richtig funktioniert.

Im Unifi-Forum wurde mir empfohlen, mal den Netzwerkverkehr der WAN-Schnittstelle zu protokollieren und hier im Forum von Experten begutachten zu lassen. Kann das jemand von Euch?