Beiträge von vrcca

Unifi hat soeben einige Updates im Early-Access veröffentlich:

https://community.ui.com/releases/UniFi-Network-Application-10-0-152/c83c1b07-ced3-4d26-86ef-4839d446a569

Improvements

• Added support for DS-Lite over PPPoE.
    • [...]
    • Improved IPv6 address reporting.
      • Added IPv6 Prefix to the Internet and Gateway side panel, displaying the prefix obtained from the ISP.
      • Added IPv6 Subnet column to Settings Overview and Networks pages.
      • Added IPv6 Interface Identifier option when creating Zone-Based Firewall Policies to match on the host portion of IPv6 addresses.
      • Adjusted DNS Server validation to allow entering IPv4-mapped IPv6 addresses under Network Settings.
      • Added the Additional IPs option to Network IPv6 Settings to add multiple IPv6 addresses, including ULA (Unique Local Address).
      • Added IPv6 Address and IPv6 Link Local columns to the Client Devices page.

Folgende Info habe ich bekommen:

To test PPPoE DS-Lite:

Type this in your Browser console and then attempt to configure it. (requires 9.5.12)

Code
    localStorage.setItem('enableDsLiteOverPppoe','true')

Nach der Eingabe kam aber leider nur die Rückmeldung "undefined" in der Console.

Meine EA-Version von UniFi Os Network ist allerdings auch schon 9.5.21. Ich warte jetzt auf Rückmeldung von UniFi.

Vielen Danke dafür! Ich habe es getestet und es hat bei mir funktioniert!

Für alle, die ausprobieren möchten:

1. Entfernt die Fritz und verbindet Unifi direkt mit dem ONT.
    2. Besuch "Internet" in den Einstellungen (zB http://192.168.1.1/network/default/settings/internet).
    3. Gib in der Browser Console ein: localStorage.setItem('enableDsLiteOverPppoe','true')
      1. Hier geht es auch mit Firefox. Die Rückmeldung "undefined" ist ganz normal.
    4. Die Webseite aktualisieren. Jetzt kannst du PPPoE DS-Lite Einstellungen konfigurieren.
      1. Unten findest du meine (1&1 hinter ONT) Einstellungen.
      2. Ich empfehle einen anderen WAN-Port zu benutzen, weil du im Falle eines Problemes einfach zur Fritzbox zurückwechseln kannst.

Ein bisschen warten, dann.. Tada! Internet ohne Fritzbox! :love:

Es gibt jedoch einige Fehler und Probleme, die mann beachten sollte:

1. Es ist nicht möglich ein IPv6 zu bekommen (Ich habe versucht DHCPv6 zu konfigurieren, aber ohne Erfolg), nur IPv4. Wenn man WireGuard benutzen möchte, ist es daher nicht möglich.
    2. Die UI scheint kaputt aus. UniFi zeigt nur ein falsche IP-Address an:

Ich hoffe, das hilft euch weiter. Entschuldigt bitte mein kaputtes Deutsch. :saint: