Wechsel von Eon Highspeed zu 1&1

• Ich habe seit dem 1.9.25 meinen Glasfaseranschluss bei Eon Highspeed. Da der ganze Prozess von Ausbau bis zur Schaltung , und dem unglaublich miserablen Kundenservice von Highspeed , 3 Jahre gedauert hat , habe ich heute Glasfaser bei 1&1 bestellt. Natürlich bin ich jetzt erstmal 2 Jahre an Eon Highspeed gebunden, freue mich aber auf den anschließenden Wechsel zu 1&1

Ist jemand von euch schon von Eon Highspeed zu 1&1 gewechselt ubd kann mal seine Erfahrungen teilen ?

Dankeschön

• Ave,

hatte auch mit einem Wechsel geliebäugelt bis ich festgestellt habe das der Upload bei 1u1 eher bescheiden ist.

Im Telefonladen vor Ort wurde mir gesagt dass 1u1 die Tarife in den nächsten Monaten überarbeitet und die Bandbreiten anpassen wird. Ich warte also erst einmal ab.

Mfg Sandalenmacher

Mfg Sandalenmacher

• Blöde Frage, aber interessiert mich mal: Hast du so einen Westconnect-Anschluss, den sie gerne mal beim Wechsel von Freileitung auf Erdkabel mitverlegen - oder baut Eon Highspeed auch "einfach so" aus?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Blöde Frage, aber interessiert mich mal: Hast du so einen Westconnect-Anschluss, den sie gerne mal beim Wechsel von Freileitung auf Erdkabel mitverlegen - oder baut Eon Highspeed auch "einfach so" aus?

Ja , der Netzbetreiber ist Westconnect. Habe den Anschluss kostenlos bekommen , voraussetzung war jedoch ein 2 Jahres Tarif bei Eon Highspeed. Werde aber anschließend zu 1&1 wechseln.

• Ave,

hatte auch mit einem Wechsel geliebäugelt bis ich festgestellt habe das der Upload bei 1u1 eher bescheiden ist.

Im Telefonladen vor Ort wurde mir gesagt dass 1u1 die Tarife in den nächsten Monaten überarbeitet und die Bandbreiten anpassen wird. Ich warte also erst einmal ab.

Mfg Sandalenmacher

was meinst du mit bescheiden? was willst du denn?download gleich upload? also ich bin bei 1und1, habe glasfaser1000 und kann echt nicht mäckern. sag mir ne tageszeit und ich sage dir meine down/upload daten. bis jetzt ein perfektes vergnügen.

oder hast du problem mit 1und1? oder ist das nur wieder gerede um den laden schlecht zu machen? bring mal ein paar fakten hier her;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da der ganze Prozess von Ausbau bis zur Schaltung , und dem unglaublich miserablen Kundenservice von Highspeed , 3 Jahre gedauert hat , habe ich heute Glasfaser bei 1&1 bestellt. Natürlich bin ich jetzt erstmal 2 Jahre an Eon Highspeed gebunden, freue mich aber auf den anschließenden Wechsel zu 1&1

Warum schließt man einen neuen Vertrag jetzt schon ab. In 2 Jahren kann es doch andere Anbieter geben. 1&1 ist ja auch nicht der Hammer.

• Warum schließt man einen neuen Vertrag jetzt schon ab. In 2 Jahren kann es doch andere Anbieter geben. 1&1 ist ja auch nicht der Hammer.

gib doch mal nen grund,ausser immer zu sagen das die doof sind. habt ihr probleme? ist euch das zu teuer? würd mich echt interessieren.

• was willst du denn?download gleich upload? also ich bin bei 1und1, habe glasfaser1000 und kann echt nicht mäckern. sag mir ne tageszeit und ich sage dir meine down/upload daten. bis jetzt ein perfektes vergnügen.

Beim Tarif Glasfaser 1000 ist der Download 1.000 Mbps und der Upload 200 Mbps, ich denke da hätte er sich eher ein Verhältnis in Richtung der Hälfte gewünscht - also 400 oder 500 Mbps im Upload.

Mit 64,99 € ist der Tarif allerdings für einen "richtigen" Gigabit-Vertrag ziemlich günstig (Koaxkabel mal beiseite gelassen).
    1&1 als Festnetz-Provider würde ich grundsätzlich empfehlen. Die lassen echt mit sich reden und kümmern sich. So meine Erfahrung aus 15 Jahren DSL-Kunde.

• Beim Tarif Glasfaser 1000 ist der Download 1.000 Mbps und der Upload 200 Mbps, ich denke da hätte er sich eher ein Verhältnis in Richtung der Hälfte gewünscht - also 400 oder 500 Mbps im Upload.

Der neue Tarif hat 500 im Upload, kostet aber nun 70€.

• Gehört auf jeden Fall zu den Besseren. Oder anders ausgedrückt, wer die Telekom auch nur toleriert, muss 1&1 eigentlich die Füße küssen

Völliger Unsinn! Wird dir dein ewiges Telekombashing mit immer der gleichen Plattitüde nicht selbst langsam langweilig?:(

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

Einmal editiert, zuletzt von froeschi62 (9. September 2025 um 10:55)

• Völliger Unsinn! Wird dir dein ewiges Telekombashing mit immer der gleichen Plattitüde nicht selbst langsam langweilig?:(

Mir schon lange. Forentrolle landen auf der Liste geblockter Nutzer.

Wir können gerne fachlich über das Für und Wider verschiedener Provider reden.

Aber der Teilnehmer hat den Schuss nicht gehört.

• Beim Tarif Glasfaser 1000 ist der Download 1.000 Mbps und der Upload 200 Mbps, ich denke da hätte er sich eher ein Verhältnis in Richtung der Hälfte gewünscht - also 400 oder 500 Mbps im Upload.

Mit 64,99 € ist der Tarif allerdings für einen "richtigen" Gigabit-Vertrag ziemlich günstig (Koaxkabel mal beiseite gelassen).
    1&1 als Festnetz-Provider würde ich grundsätzlich empfehlen. Die lassen echt mit sich reden und kümmern sich. So meine Erfahrung aus 15 Jahren DSL-Kunde.

der upload ist seid über einen jahr auf 500 mbps. also1000/500 habe ich. und ich zahle keine 70 euro sondern 55 euro für die leitung. war aber eine aktion von 1und1. und was meinst du mit koaxkabel?

ich kann bis dato nichts schlechtes sagen, es läuft bis jetzt gut. kann sich auch ändern, klar soweit. aber momentan bin ich echt angetan von 1und1. wenn ich das richtig gelesen habe, mieten die ja die leitung von der telekom, oder?

• der upload ist seid über einen jahr auf 500 mbps. also1000/500 habe ich. und ich zahle keine 70 euro sondern 55 euro für die leitung. war aber eine aktion von 1und1. und was meinst du mit koaxkabel?

Das sind Top-Konditionen. Und mit 1&1 ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du nach 2 Jahren wieder nen guten Tarif aushandeln kannst. Die sind unkompliziert.
    Mit Koaxkabel meine ich das TV-Breitbandkabel, also HFC; Kabel-Internet. Darüber verscherbelt insbesondere Vodafone Gigabit-Anschlüsse. Die sind günstig, aber wegen Störeinflüssen und Auslastung/Überbuchung meist längst nicht so stabil wie FTTH.

ich kann bis dato nichts schlechtes sagen, es läuft bis jetzt gut. kann sich auch ändern, klar soweit. aber momentan bin ich echt angetan von 1und1. wenn ich das richtig gelesen habe, mieten die ja die leitung von der telekom, oder?

Gibt mehrere Möglichkeiten. Kann bei Glasfaser ne Telekom-Leitung sein, kann aber auch sein dass es "ihre eigene" von 1&1 Versatel ist (meistens aber wohl nur Business). Oder aber OXG. Demnächst kooperieren sie auch mit Deutsche Glasfaser.

• Wird es dir nicht langsam langweilig, das durchzulesen und drauf zu reagieren?

Manchen Leuten muss man einfach immer wieder bewusst machen, dass es wenig Sinn macht, ständig wie ein Pausenclown zu agieren.

Jeder Provider hat sein Für und Wider, worüber man gerne sachlich diskutieren kann aber nicht solch ein permanentes Auftreten.

1000/500 MBit/s

• was meinst du mit bescheiden? was willst du denn?download gleich upload? also ich bin bei 1und1, habe glasfaser1000 und kann echt nicht mäckern. sag mir ne tageszeit und ich sage dir meine down/upload daten. bis jetzt ein perfektes vergnügen.

oder hast du problem mit 1und1? oder ist das nur wieder gerede um den laden schlecht zu machen? bring mal ein paar fakten hier her;)

Ich benötige einen ordentlichen Upload, bei 1u1 gibt es auf meiner Leitung ledig 50 UP bei 250 Down und 100 UP bei 500 Down. Das ist einfach zu wenig im Vergleich zu EON. Mit 1u1 hab ich generell kein Problem und würde wechseln wenn die Leistung stimmt.

Mfg Sandalenmacher

• Warum darf sich die Telekom in Sachen Peering denn so verhalten und ein Forennutzer nicht?

Wenn Du dein Verhalten wie ein Pausenclown aufgibst, klappt es bei der TK sicherlich auch mit dem Peering und wir können diese langweilige Dauerschallplatte endlich wegschmeißen:mrgreen: Du trittst nicht nur hier so auf, sondern ebenfalls in sämtlichen anderen Foren.

1000/500 MBit/s

Einmal editiert, zuletzt von froeschi62 (9. September 2025 um 13:56)