Wechsel von Eon (Westconnect) zu 1und1 Glasfaser - einige Fragen

• Hallo und guten Morgen,

Ich habe vor zwei Wochen nach fast 8 Jahren meinen Glasfaservertrag von EON Highspeed gekündigt, weil ich bei 1und1 Preistechnisch besser wegkomme und der Kundenservice bei EON sehr, sehr schwierig war. Leistung war immer super, ist aber ein anderes Thema. EON Westconnect hat damals auch bei uns ausgebaut.

So, Schaltungstermin von 1und1 habe ich auch, alles top, der 16.04.2025.

Im Kündigungsschreiben von EON vor ein paar Tagen , wurde ich dazu aufgefordert die geliehene Hardware binnen von 14 Tagen zurück zu schicken. Was zählt nun zu geliehener Hardware? Fritzbox ist klar, die hatte ich damals gemietet. Ist ja auch kein Problem.

Jetzt aber meine Frage: Das ONT (Modem) unten im Keller behalte ich doch, korrekt? Ich möchte in Zukunft wieder eine 7490 benutzen, die ich bereits neu und originalverpackt zuhause stehen habe. In anderen Beiträgen wurde gesagt, man behält das ONT von Eon/Westconnect weiter. Dann aber las man manchmal, dass das ONT auch zurückgeschickt werden muss? Von EON habe ich leider wie so oft keinerlei weiterhelfende Info erhalten ...

Ab wann zählen die 14 Tage Rückgabefrist? Ab dem letzten Tag bei EON (16.04.2025), oder schon ab Erhalt der E-Mail mit der Aufforderung die Hardware binnen 14 Tage zurückzusenden?

Ich freue mich über Antworten und wünsche einen schönen Tag.

Viele liebe Grüße!

Luc

4 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker48499 (24. März 2025 um 11:31)

• Moin,

da du als 1&1-Kunde deine eigene Hardware laut letztem Kenntnisstand gar nicht bei Westconnect onboarden kannst, muss der ONT zwangsläufig da bleiben, so würde ich das zumindest betrachten.

Bei der 7490 ist übrigens zu beachten, dass sie zu leistungsschwach ist, um den Gigabit-Tarif von 1&1 ausnutzen zu können (PPPoE gegenüber DHCP benötigt mehr Power und da ist die 7490 zu alt für), das nur, damit du dich nicht wunderst.

• Mir fehlen noch Informationen. Wechselst du zu einem 1&1 DSL-Tarif oder zu einem 1&1 Glasfaser-Tarif (wenn 1&1 mit deinem Glasfaser-Provider kooperiert)?

Bei der Fritzbox 7490 musst du aber wissen das der Support für Funktionsupdates eingestellt wurde (es wird auch kein Fritz OS 8 mehr für diese Box geben). Noch gibt es aber Wartungsupdates für die Box. Auf lange Sicht wirst du also mit der Fritzbox 7490 nicht mehr glücklich. Insgesamt ist die Fritzbox 7490 eine veraltete Box die 2013 auf dem Markt kamm.

3 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (24. März 2025 um 11:48)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • 1&1 ist neben E.on Highspeed der zweite Provider auf der Faser der Westconnect.

Was haben denn Funktionsupdates damit zu tun, wie glücklich man mit einer Fritz!Box wird?

• Was haben denn Funktionsupdates damit zu tun, wie glücklich man mit einer Fritz!Box wird?

Das hat damit nichts zu tun. Da allerdings die Fritzbox 7490 keine Funktionsupdates mehr erhält, wird diese auch nicht mehr alt so lange Wartungsupdates (Sicherheitsupdates) bekommen. Man kennt es von anderen Fritzboxen. Wartungsupdates sind schon sehr wichtig. Wenn es gar keine Updates mehr für diese Fritzbox gibt kann man diese aber natürlich weiterhin als Mesh-Repeater verwenden.

• Moin zusammen,

Ich wechsel zu einem 1und1 Glasfaser Highspeed Tarif (100mbit/s).

Aktuell noch 120mbit/s bei EOn/Westconnect mit der 7490, die 120mbit/s gebrauche ich in einer Single-Wohnung mit etwas surfen im Internet und hin und wieder mal SKY Sport aber nicht.

Das mit dem Router macht sinn, ich könnte ggf. auch eine neuwertige 7590 zu einem guten Kurs bekommen. Habt ihr Empfehlungen?

Schöne Grüße und danke euch beiden schon mal.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Jetzt aber meine Frage: Das ONT (Modem) unten im Keller behalte ich doch, korrekt?

Das kann sein. Das kann ich dir aber auch nicht 100%ig beantworten. Es kann aber sein das du den behältst und wenn du ihn behältst kann der auch mit 1&1 genutzt werden. Wenn das der Fall ist das du den ONT weiter behältst und der ONT weiter mit 1&1 betrieben wird, dann kann ich dir die Fritzbox 4050 empfehlen. Die Fritzbox 4050 ist eine aktuelle Fritzbox ohne Modem und muss dann sowieso per LAN-Kabel am ONT betrieben werden. Diese Fritzbox gibt es neu für noch nicht mal 120€.

Hier kannst du dir die Fritzbox 4050 anschauen: https://fritz.com/produkte/fritz…chnische-daten/

• Wie gesagt, als 1&1-Kunde konnte man nach letztem Stand gar keinen eigenen ONT bei Westconnect einbuchen. Daher muss der ONT zwangsläufig bleiben.

Da die 4050 nicht universell besser als eine 7490 ist, würde ich bei der 7490 bleiben, bis die wirklich mal komplett vernachlässigt wird. Das kann noch Jahre dauern.

• Wie gesagt, als 1&1-Kunde konnte man nach letztem Stand gar keinen eigenen ONT bei Westconnect einbuchen. Daher muss der ONT zwangsläufig bleiben.

Achso. Dann kann der ONT also bleiben.

Auch die Fritzbox 7490 lässt sich ja auch ohne ONT nicht an einem Glasfaseranschluss betreiben.

Natürlich kann er die Fritzbox 7490 am Glasfaseranschluss nutzen nur halt nicht auf lange Sicht wenn es dann keine Sicherheitsupdates mehr für diese Fritzbox gibt.

• Nein, der ONT MUSS bleiben. Es gibt keinen Onboarding-Prozess zwischen den Beiden, also kann weder ein neuer ONT, noch Glasfaser-Fritz!Box ins Netz gebracht werden. Dies alles müsste wenn überhaupt vor dem Providerwechsel passieren.

Natürlich kann er die Fritzbox 7490 am Glasfaseranschluss nutzen nur halt nicht auf lange Sicht wenn es dann keine Sicherheitsupdates mehr für diese Fritzbox gibt.

Die Diskussion hatten wir hier letztens erst. Fakt ist, dass auch gar nicht mehr unterstützte Modelle heute noch immer wieder neu in den Umlauf kommen und das der Funktion keinen Abbruch tut. Schlimmer sogar, du könntest dir jetzt ein neues Modell kaufen und es bekommt schon ab morgen nie wieder ein Sicherheitsupdate, weil die Modellpolitik dahingehend einfach bei AVM komplett undurchsichtig ist. Es kam letztens eine 7530 AX Typ B auf den Markt, die immer noch kein Update hat, während die 7490 noch Ende Januar ein Update erhielt.

• Wer am Ball bleibt und weiss worauf zu achten ist, der/die kann auch mit altem Geraet gluecklich werden, ansonsten ist ein aktuelleres Geraet die vorsichtigere Wahl. Wobei sich bei AVM halt immer die Frage stellt welches Geraet wie lange versorgt wird (Anmerkung, im Vergleich zu anderen Herstellern ist AVM hier i.d.R. ziemlich gut und unterstuetzt gerade die Spitzenmodelle relativ lange, aber garantiert ist das leider nicht).

• Wer am Ball bleibt und weiss worauf zu achten ist, der/die kann auch mit altem Geraet gluecklich werden, ansonsten ist ein aktuelleres Geraet die vorsichtigere Wahl. Wobei sich bei AVM halt immer die Frage stellt welches Geraet wie lange versorgt wird (Anmerkung, im Vergleich zu anderen Herstellern ist AVM hier i.d.R. ziemlich gut und unterstuetzt gerade die Spitzenmodelle relativ lange, aber garantiert ist das leider nicht).

Die Fritzbox 7490 wurde von allen Fritzboxen am längsten mit Funktionsupdates und Wartungsupdates supportet (lange 12 Jahre) wobei die zumindest noch weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt wird. In 2 Jahren wird auch die Fritzbox 7590 12 Jahre alt. Ich bin gespannt ob die Fritzbox 7590 auch so lange Updates bekommt wie die Fritzbox 7490.

• Guten Abend alle zusammen,

Toll, danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe noch keine Info seitens des neuen Anbieters. Ein Nachbar, ein paar Häuser weiter (wusste ich natürlich nichts von), hat das selbe Vorhaben wie ich jetzt, bereits vor einigen Monaten umgesetzt. Dort ist der ursprüngliche Eon/Westconnect ONT geblieben. Die Zugangsdaten für den Router kamen kurz vor Schalttermin. Mit den Zugangsdaten wurde der Router (übrigens eine 7590) installiert. Internet lief auf Anhieb. Ich hoffe, dass es bei mir genau so klappt. Das Einrichten mit den Zugangsdaten von 1und1 soll nicht ganz so einfach gewesen sein. Aber da komme ich spätestens in zweieinhalb Wochen hinter. Ich würde jedenfalls erstmal die vorhandene 7490 ausprobieren. Thema Updates werde ich natürlich im Auge behalten.

Schönen Abend euch allen.

Gruß

• Moin nochmal,

Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen bzgl. des Zurückschickens der alten Hardware (Router).

Leider habe ich bis auf " bitte senden die geliehene Hardware innerhalb von 14 Tagen an uns zurück" nichts mehr gehört, bzw. gelesen. Die 14 Tagen zählen doch wahrscheinlich erst ab den letzten Tag, an dem ich lt. Vertrag noch Leistungen bei meinem alten Anbieter beziehe, oder? Wäre ja quatsch, den Leihrouter jetzt wegzuschicken und dann bis zum Schalttermin ohne Internet dort zu sitzen.

Insgesamt bemerke ich schon, dass es relativ schwierig ist, jemanden direkt an die Strippe zu bekommen, der weiß was Sache ist. Ich hoffe, dass sich das die nächsten Jahre in die positive Richtung verändert. Schauen wir mal.

Schöne Grüße :)

• Hallo zusammen,

Abschlussbericht für's Forum.

Vorgestern war dann endlich der Umschalttermin. Ich hatte mir im Vorfeld eine gebrauchte Fritzbox 7590 besorgt, für einen schmalen Kurs. Diese auf Wrkeinstellungen zurückgesetzt und schon vorab mit den 1und1 Zugangsdaten installiert (so, wie in der Anleitung von 1und1 angegeben). Am Umschalttag morgens vor der Arbeit den neuen Router bis 8 Uhr angesteckt, wie von 1und1 gefordert. Das Netzwerkkabel vom ONT in den WAN Anchluss der 7590 gesteckt und dann gehofft, dass alles gut geht.

Nachmittags dann der gespannte Blick auf die Fritzbox. Beide Lampen leuchten (DSL/WLAN). Handy mit dem Netzwerk verbunden - direkt Internet. Top. Danach dann noch einige Einstellungen im Menü der Fritzbox vorgenommen. Im Fritzboxmenü komnnte ich den genauen Zeitpunkt der Umschaltung sehen, ca. 8.30 Uhr. Dort z.B. waren insgesamt 6 verfügbar Telefonnummern, von der man eine auswählen konnte (fürs DECT). Habe die alte wieder verwendet,die ich auch bei EON schon hatte. Speedtest mit Netzwerkkabel direkt am Router absolut zufriedenstellend. Es kommt das an, was versprochen wurde, sogar ein Fitzelchen mehr.

Die alte Box wurde zu EON zurückgeschickt.

Der ONT ist geblieben, auch habe ich im Antrag bei 1und1 angegeben, dass ich keine Glasfaser ID am Anschlusspunkt im Keller finden konnte. War auch anscheinend nicht nötig.

Bis jetzt erstmal absolut zufrieden, hat alles sehr unkompliziert funktioniert. 1und1 hat mich über jeden Schritt etc. informiert.

Vielleicht hilft dieser Bericht noch einigen Leuten, die ähnliches vorhaben.

Danke nochmal an alle!

Schöne Grüße und frohe Ostertage!