Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• Wobei auf den Produktseiten nicht mehr von 5e die Rede ist.

Klicke ich den Link und dan den ersten Eintrag lese ich da:

Zitat

Realistic pricing and high quality is what makes L-com's Category 5E Network Patch Cables the right choice. Made with 2-Pair Category 5E rated cable and plugs, these cables are ready to be installed in your network. Since most 10Base-T and 100Base-T networks only use 2-pairs for data transmission, why pay for the other pairs to be terminated. Affordability and peace of mind are assured when choosing L-com's patch cables. Large volume OEM requests are welcomed with this series. Call us today for all your patch cord needs.

Features

• Category 5E RJ45 Patch Cables for Ethernet Applications
    • 2-Pair Stranded Category 5E cable for compatibility with today's networks
    • Non-booted RJ45 plug for simple connection to patch panels
    • EIA568A/B Compatible for installation in all Ethernet networks
    • Same day shipping on most items; Order online today!
  • Wie bereits erwähnt, die Stecker sind alle 8-polig und auf den Kabeln steht Cat5e, sollten also die passenden sein. Der Text auf den Kabeln ist so langgezogen, dass man den nicht gut aufs Bild bekommt. Wenn es sein muss, kann ich den Text abschreiben.

@PU: Was ist EEE und wo soll ich das abschalten können bitte?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • EEE: energy efficient ethernet, unter Linux mit ethtool, aber ob/wie das unter FritzOS funktioniert weiss ich nicht.

Fuer Windows habe ich diese Anleitung gefunden:

Disable Energy-Efficient Ethernet in Windows – Daan Berg
    Do you use Ethernet networking and do you notice connection dips or disconnections? Check the Energy-Efficient Ethernet settings in your NIC.
    daanberg.net

aus Mangel an Windows Computern kann ich das selber nicht testen...

• EEE: energy efficient ethernet, unter Linux mit ethtool, aber ob/wie das unter FritzOS funktioniert weiss ich nicht.

Fuer Windows habe ich diese Anleitung gefunden:

https://daanberg.net/en/kennisbank/…net-in-windows/

aus Mangel an Windows Computern kann ich das selber nicht testen...

Die Umstellung hat nichts gebracht, die Breitbandmessung bringt immer noch ca 10 ms Ping und bestenfalls 95 Mbit download und max 95 Mbit upload. Morgen geht es weiter, ich muss mich erst mal ein wenig beim Sport abreagieren.

Danke für eure Hilfe und schönen Abend an alle.

Grüße,

Uwe

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also, wenn ich nicht schief gucke, sehe ich auf dem zweiten Bild (1...656.jpg) nur 4 Adern.

Ich würde eher sagen: Weiß-Blind. :P

Es sind alle 4 Farben gut zu sehen, dazwischen sind es wohl die weißen Leitungen etwas sehr schwach.

• Also, wenn ich nicht schief gucke, sehe ich auf dem zweiten Bild (1...656.jpg) nur 4 Adern.

Ich weiß, dass die Bilder nicht gut sind :roll:, aber ich aber mir die Stecker sehr genau angeguckt und die haben alle 8 Adern und 8 Kontakte.

• Kabel und PC halte ich als Ursache für unwahrscheinlich. Die Verbindungs- und Telefonieprobleme treten ja auch ohne den Rechner auf und das Kabel wurde getauscht und scheint in Ordnung zu sein.

Ich tippe ONT oder Fritzbox. An deiner Stelle würde ich mit einer dieser beiden Möglichkeiten weitermachen:

1) ONT austauschen lassen (die DG sitzt ja nicht einmal weit weg von dir, das machen sie bestimmt wenn du mit Kündigung wegen Nichterfüllung drohst)

oder

2) Fritzbox testweise aus dem Spiel lassen (da müsste dann nach 1 h die Verbindung da sein und der volle Speed anliegen)

• Kabel und PC halte ich als Ursache für unwahrscheinlich. Die Verbindungs- und Telefonieprobleme treten ja auch ohne den Rechner auf und das Kabel wurde getauscht und scheint in Ordnung zu sein.

Ich tippe ONT oder Fritzbox. An deiner Stelle würde ich mit einer dieser beiden Möglichkeiten weitermachen:

1) ONT austauschen lassen (die DG sitzt ja nicht einmal weit weg von dir, das machen sie bestimmt wenn du mit Kündigung wegen Nichterfüllung drohst)

oder

2) Fritzbox testweise aus dem Spiel lassen

Hallo xrandr

Danke für deinen Input. Ich in mir auch sicher, dass es ein Hardwareproblem sein sollte. Wie schon bemerkt, treten die Probleme der Leitungsabrisse und der nicht funktionierenden ausgehenden Telefonie ja auch auf, wenn kein Rechner am Netz hängt sondern z.B. nur ein Smartphone per WLAN.

Wie soll ich denn die Fritzbox aus dem Spiel lassen bitte? Zum Testen der Leistung, die vom Modem kommt steht der Test mit meinem Desktoprechner direkt am Modem noch an, dazu hatte ich gestern keine Lust mehr. Für den Standardbetrieb braucht man die Fritzbox doch oder? Ich habe noch eine neue Fritzbox 7590 in Vorhaltung als möglichen Ersatz für die aktuell benutzte. Diese hatte ich, wie weiter oben im Thread erwähnt auch auch schon testweise angeschlossen. Ich vermute, dass die von DG gestellte Fritzbox aber irgendwie vorkonfiguriert ist und die neue Fritzbox wegen der fehlenden Daten daher nicht funktioniert hat bzw. keine LAN-Verbindung über das Modem bereit stellen konnte.

Ich rufe den Kundenservice von DG jeden Tag an, um zu erfahren, wie die Lösung aussehen soll. Jeden Tag wird man nur damit vertröstet, dass die nette Person vom Kundenservice die Infos zu dem Ticket hinzufügt, aber die Technik trifft scheinbar keine Entscheidung und meldet sich nicht.

DG hat keine Mailadresse mehr, so dass man keine Screenshots oder Auswertungen schicken kann und man kann den Tickets auf dem Kundenportal auch selber nichts hinzufügen, weil die Funktion deaktiviert wurde.

Wenn ich das Modem tauschen soll, kann das nur über einen lokalen IT-Service passieren, denn ich traue mir das aktuell nicht zu und DG wird dafür keinen Techniker schicken. Bestenfalls misst dir Technik der DG die Leitung von außen bis zum Modem und da bis dahin für DG vielleicht alles normal aussieht wird evtl. auch nichts unternommen.

Das Modem scheint aktuell nicht sonderlich leicht zu bekommen zu sein. Kann man evtl. auch anderer Modemmodelle einsetzen?

Grüße,

Uwe

• Diese hatte ich, wie weiter oben im Thread erwähnt auch auch schon testweise angeschlossen. Ich vermute, dass die von DG gestellte Fritzbox aber irgendwie vorkonfiguriert ist und die neue Fritzbox wegen der fehlenden Daten daher nicht funktioniert hat bzw. keine LAN-Verbindung über das Modem bereit stellen konnte.

Ja, so sehe ich das auch: Der Anschluss für den Mietrouter ist definitiv anders konfiguriert als der für einen kundeneigenen Router. Deshalb kannst du nicht einfach deinen Privatrouter dort anklemmen.

Du müsstet dazu die DG zunächst die Umstellung deines Anschlusses auf "kundeneigener Router" veranlassen, de facto also den Mietrouter kündigen.

• Das Modem scheint aktuell nicht sonderlich leicht zu bekommen zu sein. Kann man evtl. auch anderer Modemmodelle einsetzen?

Wenn du deinen Anschluss auf "kundeneigener Router" umstellst, bist du auch frei, den ONT durch etwas anderes zu ersetzen, z.B. durch den Glasfaser-Port einer neuen Fiber-Fritzbox (z.B. FB 5590 Fiber). Du müsstest der DG (nach Umstellung auf kundeneigener Router) vorab noch die Modem-ID der Fiber-FB (steht auf der Gehäuse-Rückseite) mitteilen und abwarten, bis sie dir eine Bestätigungsmail mit Umstellungsanleitung senden.

Nachtrag: Allerdings ergäbe sich mit einer Fiber-FB das Standort-Problem: Hängt dein ONT bisher direkt am HÜP oder an einem nachgelagerten GF-TA? Falls am nachgelagerten GF-TA: Den würde ich dann in Richtung des gewünschten Standorts der neuen Fiber-FB verlagern und die Glasfaserleitung zwischen HÜP und GF-TA entspechend verlängern (ist natürlich Aufwand: Leerrohre durchs Haus ziehen, aber das würde schlussendlich dein bisheriges 10m-Ethernetkabel obsolet machen).

2 Mal editiert, zuletzt von ::1 (9. September 2025 um 10:57)

• @::1 & HubeBube: Vielen Dank für eure Vorschläge. Es wäre bestimmt vorteilhaft, wenn man das Modem eliminieren würde und direkt mit einer glasfasertauglichen Fritzbox arbeiten könnte.

Dagegen sprechen aus meiner Sicht aktuell mehrere Punkte.

Einerseits möchten wir eigentlich nur den Anschluss, den wir seit 3 Jahren bezahlen endlich vollumfänglich nutzen können. Wir brauchen nicht mehr Leistung und wollen auch keine Dienste wie TV oder sonstiges nutzen können.

Andererseits hätte ich größte Bedenken, die DG mit der bisherigen Servicehistorie damit zu beauftragen, den Vertrag zu ändern. Ich würde erwarten, dass dies nicht terminlich und leistungstechnisch erfolgen würde und wir dann evtl. komplett ohne Internet dastünden. Das könnte und wollte ich mir mit einer 100 % Home Office Stelle nicht erlauben.

Grüße, Uwe

• Ich denke es ist an der Zeit die Bundesnetzagentur mit einzubeziehen, die haben eine Schlichtungsstelle fuer genau solche Faelle wie Deinen. Schnell wird das nicht, aber nach 3 Jahren in denen sich die DG nicht gekuemmert hat (habeb die kein Monitoring fuer Miet-ONTs und -Router) kommt es bestimmt nicht mehr auf jeden Tag an.

• Ich denke es ist an der Zeit die Bundesnetzagentur mit einzubeziehen, die haben eine Schlichtungsstelle fuer genau solche Faelle wie Deinen. Schnell wird das nicht, aber nach 3 Jahren in denen sich die DG nicht gekuemmert hat (habeb die kein Monitoring fuer Miet-ONTs und -Router) kommt es bestimmt nicht mehr auf jeden Tag an.

Die Bundesnetzagentur werde ich kontaktieren, wenn ich in dieser Woche keinen Termin von der Technik der DG bekomme, wann Sie das Problem vor Ort lösen wollen. Ich habe den Ethernet-Adapter noch nicht bestellt, der die volle Leistung der Leitung verarbeiten könnte und daher sperrt die Breitband-App die Nutzung auf dem Desktop für eine Serienmessung, die man für die Bundesnetzagentur an jeweils 3 Tagen mit 10 Messungen pro Tag nachweisen muss. Wie die meisten, habe ich eben neben der Arbeit auch noch andere Dinge zu erledigen, die mehr Prio haben können ;-).

Grüße, Uwe

• Die Verlagerung des (von mir angenommenen) GF-TA aus dem Keller (?) zum Standort deines Mietrouters kannst du ja trotzdem vornehmen lassen (durch einen Fachmann deiner Wahl, der dir dann eine Glasfaser vom HÜP zum neuen Standort des GF-TA zieht). Dein 10m Ethernetkabel kannst du dann in Rente schicken und durch ein kurzes (neues CAT6-) Ethernet-Kabel vom ONT zum Mietrouter ersetzen.

Das sieht bei mir z.B. so aus:

Von rechts kommt die Glasfaser vom HÜP im Keller via Rundrohr bis unter meinen Schreibtisch im Arbeitszimmer (1. OG). GF-TA und ONT habe ich in einer selbst gebastelten Holzbox mit abnehmbarem Deckel versteckt. Der Router steht oben drüber auf meinem Schreibtisch.

Einmal editiert, zuletzt von ::1 (9. September 2025 um 12:05)

• Die Bundesnetzagentur werde ich kontaktieren,

Ich vermute fuer Dein Telephonieproblem und den Umstand, dass bei die DG sich dafuer trotz Mietgeraeten nicht verantwortlich fuehlt will die BNetzA gar keine abgeschlossene Messkampagne sehen... Dazu kommt, dass deren Tool mit Leitungen mit Ausfaellen oft gar nicht bereit ist Messungen bis zum Ende durchzufuehren. Aber Dein Netz, Deine Regeln, und eine Messkampagne kann so oder so interessante Erkenntnisse liefern, daher ist das IMHO rein guter Plan.