Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• Hallo,

ich habe mal einen kurzen Auszug der auf der Fritzbox protokollierten Ereignisse angehängt. Derartige Meldungen gibt es seit Jahren und immer seitenweise, also Dauerzustand.

Solllte der Anbieter das nicht per Messung von seiner Seite feststellen können? Oder hätte der Techniker, das vor drei Jahren vor Ort nicht feststellen sollen? Was ist die Ursache dafür?

Soll ich die Infos zu den Tickets im Kundenportal der Deutschen Glasfaser hochladen?

Vielen Dank für euer Interesse und eure Unterstützung!

Grüße,

Uwe

• Da wäre es nun an der Zeit, dass Du mit uns Infos über deine Infrastruktur teilst. ONT und FRITZ!Box hattest Du schon geschrieben.

Gibt es noch Geräte die via Netzwerkkabel zwischen ONT und FRITZ!Box angeschlossen sind? Ich denke da z.B. an Powerline/dlan oder an Switche oder ist die Fritze direkt mit dem ONT verbunden, stehen dementsprechend nebeneinander?

In #4 und #20 wurden schon konkrete Maßnahmen beschrieben, die solltest Du umsetzen. Zur Messekampagne: die Betreiber akzeptieren lediglich die die Ausgaben der App, durchgeführt über den vorgeschriebenen Messzeitraum mit den zeitlichen Abständen. Nur damit kannst Du Beschwerde bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) einlegen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo HubeBube,

zwischen ONT und Fritzbox gibt es keine weiteren Geräte. Das ONT ist per LAN-Kabel (10 m) direkt mit der Fritzbox verbunden.

Ich messe jetzt mal per Breitbandmessung auf meinem eigenen Rechner und lade die Breitbandergebnisse hoch. Dann versuche ich die Infos aus Post #20 umzusetzen.

Grüße,

Uwe

• Du hast eine zweite Internetverbindung für die Telefonie eingerichtet. Ist das eine geliehene DG-Box? Wenn nicht: Im Modus "kundeneigener Router" ist das die Erklärung für deine Probleme, da sich die beiden eingerichteten Verbindungen gegenseitig die IP klauen. Das erklärt sowohl die instabile Internetverbindung als auch die Telefonieabbrüche.

• Hallo,

HubeBube : Ich habe die Breitbandmessungen per Desktop-App durchgeführt und angehängt.

Die Schritte gemäß #20 habe ich auch durchgeführt und normale Ergebnisse bekommen, keine Fehler beim Google Ping.

@FR: Ich habe weder einen kundeneigenen Router noch eine zweite Internetverbindung für die Telefonie eingerichtet. Wenn ich mich diesbezüglich evtl. nicht klar ausgedrückt habe, bitte ich um Nachsicht. Die Hardware ist so vom Anbeiter gekommen und wird seitdem (2022) so benutzt.

Leider kann ich mit meinem Rechner noch keine Serienmessung per Breitband für einen Bericht an die Bundesnetzagentur machen, da ich erst meine Ethernetschnittstelle aufrüsten muss, damit sie auch die volle Bandbreite verarbeiten könnte, falls sie denn ankäme. Aktuell gehen rechnerseitig nur 100 Mbits, aber die Leitung liefert ja zur Zeit sogar noch weniger.

Grüße,

Uwe

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Kabel zwischen ONT und Fritzbox habe ich schon testweise gewechselt, aber da das neue Kable keine Veränderung gebracht hat, habe ich das alte Kabel drangelassen, denn das ist fest verlegt.

• @FR: Ich habe weder einen kundeneigenen Router noch eine zweite Internetverbindung für die Telefonie eingerichtet. Wenn ich mich diesbezüglich evtl. nicht klar ausgedrückt habe, bitte ich um Nachsicht. Die Hardware ist so vom Anbeiter gekommen und wird seitdem (2022) so benutzt.

Frank ist der lokale DG-Freund und hat immer erst mal im Verdacht, dass der Enduser es selber verbockt hat... das ist nicht immer falsch aber fuehrt zu eigenartigen Subthreads, so wie hier wo er nicht mal darlegt wie er zu der Ueberzeugung gekommen ist, dass "Du [...] eine zweite Internetverbindung für die Telefonie eingerichtet [hast]".

• im Anhang ein aktueller Speedtest direkt über die Fritzbox.

Das ist nicht "direkt über die Fritzbox", sondern von dem PC aus, an dem du sitzt.

Leider kann ich mit meinem Rechner noch keine Serieenmessung per Breitband für einen Bericht an die Bundesnetzagentur machen, da ich erst meine Ethernetschnittstelle aufrüsten muss, damit sie auch die volle Bandbreite verarbeiten könnte, falls sie denn ankäme. Aktuell gehen rechnerseitig nur 100 Mbits, aber die Leitung liefert ja zur Zeit sogar noch weniger.

Ähm, das heißt, alle Messungen, die du bisher gezeigt hast, wurden mit diesem PC erstellt, der per LAN-Adapter nur 100 MBit/s hergibt?

• aber fuehrt zu eigenartigen Subthreads, so wie hier wo er nicht mal darlegt wie er zu der Ueberzeugung gekommen ist, dass "Du [...] eine zweite Internetverbindung für die Telefonie eingerichtet [hast]".

Ich möchte ihn nicht verteidigen, aber das kann man der gezeigten Fritzbox-Ereignisanzeige entnehmen - aus der hätte ich jetzt auch auf einen Mietrouter geschlossen.

• @PU: ONT und Router (Fritzbox) sind von der Deutschen Glasfaser.

@::1: Die Desktopmessungen sind von dem Desktoprechner mit der 100Mbit-Beschränkung, die Browsermessungen waren vom Firmenlaptop. Was der verarbeiten kann, müßte ich erst prüfen.

Meinst die Probleme kommen daher, dass die Endgeräte die mögliche Leistung des Anschlusses nicht verarbeiten können? Die Problematik ist auf den Smartphones aber exakt dieselbe. Mir ist klar, dass die Konfiguration mit Endgeräten, die die mögliche maximale Leistung der Glasfaserleitung nicht verarbeiten können, nicht besonders glücklich ist, aber deshalb sollte die Leitung ja trotzdem funktionieren. Eine Erklärung für die Telefonieproblematik wäre das jedenfalls nicht.

Einmal editiert, zuletzt von UST (7. September 2025 um 13:45)

• ... so wie hier wo er nicht mal darlegt wie er zu der Ueberzeugung gekommen ist, dass "Du [...] eine zweite Internetverbindung für die Telefonie eingerichtet [hast]".

Es steht im Log.

Aber sehe ich das richtig, sowohl ONT als auch Router sind von der DG gemietet?

Und da genau diese Information bislang fehlte, konnte das falsch sein. Und es wäre eine sehr zuverlässige Erklärung für die Probleme, da wir exakt diesen Fall kürzlich noch hatten, so gegen Anfang des Jahres. Und bevor jetzt die Provider-Basher wieder vergeblich stundenlang auf dem DG Support rumhacken (wie damals), hielt ich es für besser, das auszuschließen.

• Meinst die Probleme kommen daher, dass die Endgeräte die mögliche Leistung des Anschlusses nicht verarbeiten können?

Exakt! Und man/ich weiß auch nicht, ob dein WLAN über 100 MBit/s kommt.

Stelle also erst Mal sicher, von einem LAN-PC mit GBit-Ethernetadapter zu messen und prüfe für den LAN-Port an der Fritzbox, an dem dieser Rechner hängt, ober er sich im "Power Mode" (und nicht etwa im "Green Mode") befindet.

aber deshalb sollte die Leiung ja trotzdem funktionieren. Eine Erklärung für die Telefonieproblematik wäre das jedenfalls nicht.

Ja, deine permanenten Internetverbindungsabbrüche sind nebulös - aber sie treten lt. der gezeigten Ereignisanzeige immer zeitgleich für Internetverbindung (=IPv4), Internetverbindung IPv6 und Internetverbindung (Telefonie) (=IPv4) auf, was für keine Einzelursachen bezogen auf die jeweiligen Verbindungen schließen lässt (etwa DHCP- oder DHCPv6-Lease-Timeouts). Es muss da eine gemeinsame protokoll- bzw. VLAN-unabhängige (Trennung von Internet und Telefonie bei Mietrouter per VLAN) Ursache geben, die es gilt herauszufinden.

Es wäre interessant zu ermitteln, ob dein Router die Internetverbindungen abbricht, oder ob diese durch die Gegenstelle abgebrochen wird. Darüber gibt die Ereignisanzeige der FB aber leider keine Auskunft. Es würde da ein Paketmitschnitt am WAN-Port der FB helfen, das wäre allerdings technisch herausfordernd ...

• Leider kann ich mit meinem Rechner noch keine Serienmessung per Breitband für einen Bericht an die Bundesnetzagentur machen, da ich erst meine Ethernetschnittstelle aufrüsten muss, damit sie auch die volle Bandbreite verarbeiten könnte, falls sie denn ankäme. Aktuell gehen rechnerseitig nur 100 Mbits, aber die Leitung liefert ja zur Zeit sogar noch weniger.

Ein Rechner, der nur eine 100 MBit Netzwerk -Schnittstelle hat, erscheint mir etwas aus der Zeit gefallen. Da ist die Frage, ob er auch mit CPU in der Lage ist die Datenübertragung zu verarbeiten, also selbst wenn er eine 1 GBit Netzwerkkarte erhält.

• ::1 Danke für den Input. Ich werde dann mal den Desktoprechner aufrüsten, damit er die mögliche volle Leistung der Glasfaser verarbeiten könnte. Ich checke mal den Ethernetadapter des Laptops und reiche die Info nach.

@FR: Kannst du die Stelle zitieren, aus der für dich ersichtlich ist, dass wir eine 2. Internetverbindung für die Telefonie eingerichtet haben? Wir haben das Telefon nach Anleitung eingerichtet und angemeldet. Ebenso haben wir die Problembehandlung für die Displaymeldung "No Ressource" nach Anleitung versucht zum Erfolg zu führen, leider ohne selbigen.

• Kannst du die Stelle zitieren, aus der für dich ersichtlich ist, dass wir eine 2. Internetverbindung für die Telefonie eingerichtet haben?

Wie von mir schon erwähnt, kann man das deiner FB-Ereignisanzeige ("Internetverbindung (Telefonie)") entnehmen.