1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• UST
  • 5. September 2025 um 10:25
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    776
    • 28. September 2025 um 18:38
    Zitat von UST

Dabei ist mir bei den Ereignissen die Info im Anhang aufgefallen. Soll ich daraus schließen können, dass der Provider das Problem von außerhalb behoben hat, in dem er die Einstellungen der Fritzbox geändert hat?

Unwahrscheinlich. Der Beschreibung zufolge sind die Probleme eher auf der physikalischen Schicht zu suchen. Dafür kann der Provider keine Konfigurationsdaten in eine Fritzbox übertragen. Die Autokonfiguration betrifft eher Internet-Zugang und Telefonie.

• UST
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    8
    • 29. September 2025 um 16:02
    Zitat von frank_m

Unwahrscheinlich. Der Beschreibung zufolge sind die Probleme eher auf der physikalischen Schicht zu suchen. Dafür kann der Provider keine Konfigurationsdaten in eine Fritzbox übertragen. Die Autokonfiguration betrifft eher Internet-Zugang und Telefonie.

Hallo Frank

Ich kann das leider nicht beurteilen und glaube dir gerne, dass meine Vermutung mehr als unwahrscheinlich als Erklärung ist. Fakt ist aber, dass wir seit Freitagabend keine Probleme mehr mit der Internetleitung haben. Ich habe heute mehrere Anrufe per Microsoft Teams getätigt und auch Videokonferenzen waren völlig unproblematisch. Es ist kein einziger Ausfall einer angefragten Gegenseite aufgetreten, kein Tonverlust, kein eingefrorenes Bild, nichts was darauf schließen lassen könnte, dass die Leitung instabil wäre.

Es könnte natürlich sein, das es in der Fritzbox irgendwo einen Wackelkontakt gibt, der sich bisher nicht wieder gezeigt hat, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Umso mehr, weil ich den LAN-Kanal 3, den ich zunächst für evtl. defekt hielt zum Testen nun belegt habe und keine Probleme mehr aufgetreten sind.

Ich warte noch ein paar Tage ab, bevor ich mich an den Provider wende und von der Auflösung berichte.

Grüße,

Uwe

• UST
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    8
    • 6. Oktober 2025 um 15:08

Hallo zusammen,

ich habe gestern von der Auflösung der Probleme an den Provider berichtet und möchte mich nochmal für eure Hilfe bedanken.

Der thread ist somit aus meiner Sicht geschlossen.

Ganz großes "Danke" an alle, die sich beteiligt haben um zu helfen.

Grüße,

Uwe

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • UST
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    8
    • 19. September 2026 um 13:30

Hallo zusammen,

leider muss ich aus aktuellem Anlass den thread nochmal wiederbeleben.

Aber erst einmal die Infos, die ich letztes Jahr vergessen habe zu ergänzen.

Nachdem der Provider durch die korrekte Konfiguration der Fritzbox die derzeitigen Probleme mit der Telefonie und den ständigen Leitungsabbrüchen abgestellt hatte, wurde ich tatsächlich persönlich telefonisch von einem Mitarbeiter der Deutschen Glasfaser kontaktiert. Da der Mitarbeiter mich telefonisch nicht erreichen konnte, erfuhr ich aus der nachfolgenden Mail, das man mir eine Gutschrift für die mangelhafte Leistung in der Vergangenheit anbieten wollte. Meine Verhandlungen mit dem Provider ergaben dann letztendlich eine Beitragsfreiheit für 6 Monate.

Offensichtlich hatte man bei Deutsche Glasfaser doch erkannt und eingesehen, dass der Fehler bei Ihnen gelegen hatte und nicht beim Kunden. 6 Monate zu 59,95 € waren zwar nicht dass, was ich gefordert hatte, aber besser als gar keine Entschädigung - wovon ich schon ausgegangen war.

Gut ein Jahr später ist derselbe Zustand der Leitung wieder eingetreten, Pings gehen minütlich ohne Antwort ins Leere, Telefonie ist zwar möglich, aber man versteht nur die Hälfte des Gesprächspartners, weil die Übertragung gestört ist.

Ich dachte ja, dass der Service des Providers letztes Jahr schon schlecht war, aber musste doch erstaunt feststellen, dass man aus schlecht sehr einfach noch viel schlechter machen kann!

Hatte ich letztes Jahr noch ständig wechselnde aber durchaus gleich freundliche, wenn auch für den Sachverhalt ähnlich unqualifizierte Ansprechpartner in dem Ticketsystem des Portals des Providers, so hat man diese anscheinend nun auch noch für die Gewinnmaximierung abgeschafft und ein untrainiertes Bot-System installiert. Man muss sich also erst einmal mit einem Chatbot beschäftigen, damit der dann nach mehrfacher Aufforderung die Infos an die Technik gibt, die dann evtl. ein Ticket eröffnet, in dem man dann wieder berichten kann.

Ich habe die Qualität der Leitung mit 24-stündigen Ping-Protokollen von drei Adressen (Fritzbox, Deutsche Glasfaser und Google) dokumentiert. Die KI hat mir dazu drei Tabellen (Ping-Test, Ping-Aussetzer und Ping-Auswertung) erstellt, die die KI dann ausgewertet hat. Diese Auswertungen habe ich dann immer an den Bot gegeben mit der Bitte um Bearbeitung von der Technik.

Mittlerweile sind wir beim 2. Ticket angekommen, dass von Deutsche Glasfaser geschlossen wurde. Der Text zur Eröffnung und zur "erfolgreichen" Schließung der Tickets war identisch, was vermuten lässt, das sich bisher kein Mensch des Problems angenommen hat, sondern irgendwelche "kompetenten" KI-Systeme oder Programme die gemeldete Störung analysiert und "behoben" haben.

Ich habe heute wieder eine neue 24-Stunden Ping-Messung beim Bot eingereicht und um die Eröffnung eines dritten Tickets gebeten. Die Bundesnetzagentur ist seit dem 2. Ticket informiert, hat aber direkt signalisiert, dass sie keine Zeit hätten jeden Fall individuell zu unterstützen.

Leider kenne ich niemanden in unserer sehr ländlichen Gegend, der mit Starlink arbeitet und Erfahrungen vermitteln könnte. Das wäre zwar noch teurer, wäre mir die Sache aber wert, wenn ich mich nicht mehr mit der Deutschen Glasfaser auseinandersetzen müsste - what a shitshow!

Ich werde weiter berichten und erwarte, dass es dauern kann, bis ich von einer wirklich erfolgreichen Lösung des Problems berichten kann.

Schönes Wochenende.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.787
    • 19. September 2026 um 14:17

Die einzige Handhaben ist nach wie vor die Messkampagne mit der Breitbandmessung der BNetzA. Damit hast Du eine rechtssicheren Handhaben, mit Ping-Statistiken kommst Du an dieser Stelle nicht weiter.

Ggf. wäre ja noch 1&1 auf dem Netz von DG eine Alternative ohne das Medium zu wechseln? https://www.1und1.de/glasfaser/verfuegbarkeit/

Falls das Medium gewechselt werden muss, wie sieht es bei dir mit VDSL, HFC oder LTE/5G Verfügbarkeit aus?

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 19. September 2026 um 14:22

Das Problem ist, bei kompletten Leitungsabbruechen, weigert sich mWn. die App eine Messung zu starten...

Da fehlt ein Aequivalent zur App fuer Mobilfunk, da wird getrennt vom Kapazitaetstest auch geguckg ob es ueberhaupt Netz gibt... und von wem.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.787
    • 19. September 2026 um 14:39

Wenn dies tatsächlich bei den Festnetz-Messungen so ist, dann besteht an dieser Stelle ein Produktmangel, der behoben werden muss.

So wie ich es verstanden habe, ist jedoch grundsätzlich ein Internetaccess vorhanden.

• UST
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    8
    • 19. September 2026 um 18:54
    Zitat von pufferueberlauf

Das Problem ist, bei kompletten Leitungsabbruechen, weigert sich mWn. die App eine Messung zu starten...

Hallo und vielen Dank für eure Kommentare. Es ist tatsächlich so, wie du schreibst. Wenn es zu mehreren Ping-Verlusten während einer Messung mit der App kommt, bricht die App ab und empfiehlt die Internetverbindung zu prüfen :S - super Tipp, danke :lol:. Wenn die Messung durchgeht, habe ich bisher immer die zugesagten Werte von 400 down 200 upload gehabt. Ich mache jetzt trotzdem eine komplette Messreihe, damit ich auch diese formale Forderung als erfüllt angeben und belegen kann. Wenn eine Messung ausfällt, werde ich die Meldung als Screenshot speichern, dann kann man später die Zeit mit dem Ping-Protokoll abgleichen.

Ich finde es allerdings eine Unverschämtheit, dass man soviel Zeit aufbringen und soviel Aufwand treiben muss, um dem Provider nachzuweisen, dass er wieder seinen vertraglichen Forderungen nicht nachkommt. Um 16:35 Uhr bekam ich die Nachricht, dass ein ein neues Ticket eröffnet wurde, den Text habe ich mal angehängt - lächerlich.

Bilder

• Ticket Nr. 3.jpg
      • 193,76 kB
      • 1.427 × 664
  • UST
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    8
    • 21. September 2026 um 09:00
    Zitat von HubeBube

Die einzige Handhaben ist nach wie vor die Messkampagne mit der Breitbandmessung der BNetzA. Damit hast Du eine rechtssicheren Handhaben, mit Ping-Statistiken kommst Du an dieser Stelle nicht weiter.

Ggf. wäre ja noch 1&1 auf dem Netz von DG eine Alternative ohne das Medium zu wechseln? https://www.1und1.de/glasfaser/verfuegbarkeit/

Falls das Medium gewechselt werden muss, wie sieht es bei dir mit VDSL, HFC oder LTE/5G Verfügbarkeit aus?

Hallo HubeBube, in unserer ländlichen Region gibt es als einzige Alternative die Telekom mit einer DSL-Leitung, die hatten wir vorher. Magenta M war der Tarif, wenn ich mich recht entsinne. Aktuell soll an unserer Adresse angeblich ein Tarif mit 100 Mbit Download und 40 Mbit Upload der beste verfügbare sein. Alle anderen Anbiete wie Vodafone etc. hatten wir vor dem Abschluss bei Glasfaser gefragt. Einige hatten erst zugesagt, um dann auf Nachfrage abzusagen. Internet über LTE/5G ist leider auch keine Alternative, da die Abdeckung hier nicht gut genug ist. Wenn ich im Notfall über den Hotspot meines Arbeitstelefons arbeite, passt es gerade so mit dem Traffic über einen VPN mit Datenbanken in Betrieb etc. Je nachdem, wo im Haus man sich befindet, kann man weder telefonieren noch ins Netz.

Die Messreihe der Breitband-App hat schon einige schöne Fehler bzw. Ausfälle der Leitung gemeldet, die werde ich dann alle mit einreichen. Zudem habe ich das PowerShell Skript von der KI modifizieren lassen, so dass nun weitere Parameter geprüft werden. Die Auswertung kann ich morgen mal teilen. Vom Provider nichts neues - man arbeite ja schon mit höchster Priorität an dem Problem :lol:.

Einen schönen Tag auch.

LG, Uwe

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.787
    • 21. September 2026 um 09:58
    Zitat von UST

Hallo HubeBube, in unserer ländlichen Region gibt es als einzige Alternative die Telekom mit einer DSL-Leitung, die hatten wir vorher.

Besser als bei mir...

1&1 über Deutsche Glasfaser wäre keine gangbare Möglichkeit?

Zitat von UST

Zudem habe ich das PowerShell Skript von der KI modifizieren lassen, so dass nun weitere Parameter geprüft werden. Die Auswertung kann ich morgen mal teilen.

Gerne, dann bitte aber auch das Script. Dies kann durchaus auch für Andere hilfreich sein.

Zitat von UST

Vom Provider nichts neues - man arbeite ja schon mit höchster Priorität an dem Problem :lol:.

Ja, das ist leider einer der vielen Standardantworten, die auf dem Stapel "Fire and forget for customers"-Stapel liegen.

• UST
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    8
    • 21. September 2026 um 13:26

Hi, danke für deine Antwort.

1 & 1 bietet bei uns nicht über die Leitung der Glasfaser an, habe ich bereits geprüft.

Das Skript und die Auswertung der KI kann ich morgen zur Verfügung stellen.

Die zweite 10er-Reihe an Breitbandmessungen habe ich jetzt fertig. In 24 Stunden kann ich die 3. und letzte Messreihe machen. Es waren schon einige Totalausfälle dabei, wo entweder gar nicht gemessen werden konnte oder Upload oder Download total ausgefallen sind und dann eine Fehlermeldung kam. Einige erfolgreiche Messungen waren im Bereich weit unter den zugesagten Bandbreiten. Ich denke, die Messreihen werden im Zusammenhang mit der Powershellauswertung aussagekräftig genug sein, um dem Provider helfen können ,den Fehler zu beheben, so denn überhaupt ein Interesse daran bestehen sollte. Alle Infos gehen dann als Nachtrag auch an die Bundesnetzagentur.

Grüße

Uwe

• UST
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    8
    • 22. September 2026 um 09:47

Hallo,

gestern gab es eine Rückmeldung des Providers, man hat anscheinend nun einen ersten Verdacht (siehe Anhang), nachdem man nun seit der Eröffnung des ersten Tickets 12 Tage lang "analysiert" ...

Das PowerShell Skript, dass seit gestern lief, war fehlerhaft, denn es hat einfach um 20:05 Uhr aufgehört zu protokollieren. Ich habe eine verbesserte Version erstellen lassen, die ich hier später posten kann.

Grüße

Uwe

Bilder

• Antwort Deutsche Glasfaser 21.09.26.jpg
      • 130,79 kB
      • 916 × 362
  • UST
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    8
    • 24. September 2026 um 16:24

Hallo,

heute waren die vom Provider beauftragten Techniker da und haben versucht das Problem abzustellen. Die beiden hatten keinerlei Informationen vom Provider erhalten, um was für eine Art von Problem es sich handeln würde. Die Vorgehensweise von Deutsche Glasfaser Reklamationen zu bearbeiten, hinterlässt bei mir nicht den Eindruck von auch nur minimalster Professionalität.

Nachdem ich den beiden also erklärt hatte, was das Problem ist, haben sie die Verkabelung vom Hausanschluss zum ONT erneuert und nach ihrer Aussage auch sonst alles ausgetauscht, was an Hardware defekt hätte sein können. Als Problem besteht weiterhin eine "zu hohe optische Dämpfung" - was auch immer das heißen mag.

Nach Aussage der Techniker gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Problem im Verteiler vor dem Haus zu finden sein wird. Evtl. ist der Verteiler durch eindringendes Wasser oder Schmutz oder beides beeinträchtigt, was für die Probleme sorgen soll.

Daher soll innerhalb der nächsten 2 Wochen der Verteiler aufgegraben werden um ein neues Kabel ins Haus zu legen. Bin gespannt, wie lang diese 2 Wochen werden können.

Das Powershellskript habe ich angehängt.

Grüße

Uwe

Dateien

ping-test-sekundengenau-https-parallel-v4 (2).txt 8,73 kB – 10 Downloads
  • xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    • 24. September 2026 um 22:22
    Zitat von UST

Als Problem besteht weiterhin eine "zu hohe optische Dämpfung" - was auch immer das heißen mag.

Einfach ausgedrückt: Der Laserstrahl kommt nicht ausreichend "hell" bei dir an. Das erschwert die Unterscheidung der eintreffenden/ausgehenden (digitalen) Zustände. Die Fehlerkorrektur kann das bis zu einem gewissen Grad kompensieren, aber wenn der Pegel zu niedrig ist geht es zu Lasten von Geschwindigkeit und/oder Stabilität.

Mit einem Optical Power Meter kann man den Pegel des auftreffenden Signals messen. Sichtbar ist das Licht nicht.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    405
    • 25. September 2026 um 05:31

Normalerweise sind die Hausanschlüsse in den Distributionsverteilern am Strassenrand mit den Stammkabeln aus dem PoP verbunden. Das wäre die erste Prüfstelle (Spleiß). Jedenfalls nach der älteren Bauart der DG.

• UST
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    8
    • 26. September 2026 um 19:35

Hallo,

danke für die Erklärungen.

Gestern kam vom Provider wieder dieselbe generische Mail, dass das Problem nun behoben sei und das Ticket geschlossen wurde. Und das obwohl ich dem Provider gleich nach Abfahrt der Techniker mitgeteilt hatte, dass das Problem nach Aussage der Techniker und aktuellen Messungen weiter bestünde und nach Info der Techniker nur mit mehr Aufwand behoben werden könnte.

Ich lasse also wieder das Fehlerskript laufen und werde mich morgen an den Provider wenden, um dann die Eröffnung eines vierten Tickets zu fordern.

Mittlerweile bin ich angesichts dieses ignoranten und unverschämten Verhaltens des Providers nur noch genervt. Ich kann ja verstehen, dass der Provider keine Lust hat, den Verteiler vor der Tür aufzugraben, aber wenn das nach Aussage der externen Techniker, die der Provider beauftragt hat, weil er selber evtl. gar keine derart kompetenten Mitarbeiter hat, nun mal notwendig ist, und mir als Kunde dies auch schon mitgeteilt wurde, wie kann man das dann einfach ignorieren und behaupten, das Problem sei gelöst?

Ich werde die aktuelle Entwicklung auch wieder an die BNetzA. senden, evtl. interessiert sie sich ja doch irgendwann dafür. Die Technikabteilung des Providers kann ich am Montag auch am mal anrufen und fragen, wie es zur Schließung des Tickets gekommen ist.

Grüße

Uwe

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 26. September 2026 um 19:43
    Zitat von UST

Ich kann ja verstehen, dass der Provider keine Lust hat, den Verteiler vor der Tür aufzugraben,

Dann haette der Provider vielleicht nicht den Fehler des Breitbandkabelnetzes wiederholen sollen und solche Komponenten nicht einfach vergraben sollen. Immer wieder perplex, wie Nebeneffekte solcher Kostensparmassnahmen einfach beim Endkunden abgeladen werden...

• UST
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    8
    • 27. September 2026 um 10:40

Hallo,

danke für den Kommentar, sehe ich genauso.

Ich habe Widerspruch beim Provider eingelegt und die Eröffnung eines vierten Tickets gefordert. Die BNetzA. ist ebenfalls informiert. Ich denke, je mehr Tickets ich gegenüber der BNetzA. dokumentiere, desto wahrscheinlicher wird es, dass sie sich hoffentlich mal einschaltet.

Letztes Jahr hat der Provider das Problem auch erst gelöst, nachdem sich die BNetzA. geregt hat.

Hoffen darf man ja...

Grüße und schönen Sonntag.

Uwe

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 27. September 2026 um 10:43
    Zitat von pufferueberlauf

Dann haette der Provider vielleicht nicht den Fehler des Breitbandkabelnetzes wiederholen sollen und solche Komponenten nicht einfach vergraben sollen. Immer wieder perplex, wie Nebeneffekte solcher Kostensparmassnahmen einfach beim Endkunden abgeladen werden...

Das überrascht mich jetzt. Sind es nicht die Speedpipes, die einen einfachen Austausch ermöglichen? Altes Gf-Kabel raus, Ersatz einblasen, falls alle Fasern betroffen sind?

Oder was hat der Betreiber dort verbuddelt?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum