Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• Dabei ist mir bei den Ereignissen die Info im Anhang aufgefallen. Soll ich daraus schließen können, dass der Provider das Problem von außerhalb behoben hat, in dem er die Einstellungen der Fritzbox geändert hat?

Unwahrscheinlich. Der Beschreibung zufolge sind die Probleme eher auf der physikalischen Schicht zu suchen. Dafür kann der Provider keine Konfigurationsdaten in eine Fritzbox übertragen. Die Autokonfiguration betrifft eher Internet-Zugang und Telefonie.

• Unwahrscheinlich. Der Beschreibung zufolge sind die Probleme eher auf der physikalischen Schicht zu suchen. Dafür kann der Provider keine Konfigurationsdaten in eine Fritzbox übertragen. Die Autokonfiguration betrifft eher Internet-Zugang und Telefonie.

Hallo Frank

Ich kann das leider nicht beurteilen und glaube dir gerne, dass meine Vermutung mehr als unwahrscheinlich als Erklärung ist. Fakt ist aber, dass wir seit Freitagabend keine Probleme mehr mit der Internetleitung haben. Ich habe heute mehrere Anrufe per Microsoft Teams getätigt und auch Videokonferenzen waren völlig unproblematisch. Es ist kein einziger Ausfall einer angefragten Gegenseite aufgetreten, kein Tonverlust, kein eingefrorenes Bild, nichts was darauf schließen lassen könnte, dass die Leitung instabil wäre.

Es könnte natürlich sein, das es in der Fritzbox irgendwo einen Wackelkontakt gibt, der sich bisher nicht wieder gezeigt hat, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Umso mehr, weil ich den LAN-Kanal 3, den ich zunächst für evtl. defekt hielt zum Testen nun belegt habe und keine Probleme mehr aufgetreten sind.

Ich warte noch ein paar Tage ab, bevor ich mich an den Provider wende und von der Auflösung berichte.

Grüße,

Uwe

• Hallo zusammen,

ich habe gestern von der Auflösung der Probleme an den Provider berichtet und möchte mich nochmal für eure Hilfe bedanken.

Der thread ist somit aus meiner Sicht geschlossen.

Ganz großes "Danke" an alle, die sich beteiligt haben um zu helfen.

Grüße,

Uwe

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.