Hänger beim Video-Streaming mit 1000er Leitung DG

• Jetzt habe ich für 1 Jahr eine 1000er Leitung DG (vorher DSL 50er von O2), und in unregelmäßigen Abständen Hänger bei Youtube-Videos, beim Schauen von Discovery+-Sport-Direktübertragungen und Aufzeichnungen. Auch im TV treten diese Stops beim Schauen von Mediathek-Inhalten auf. Bei mir läuft alles über LAN-Kabel, WLAN wird so gut wie nicht genutzt. Fritzbox 7690 hinter genexis FiberTwist P3411B. Speed-Test: Down 969 mbit/sek, Up 319 mbit/sek, Ping 15 ms.

Wo kann die Ursache liegen? Im gleichen Netzwerk mit DSL 50 traten diese Störungen nicht auf.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Zwei alternative Theorien wenn es mit IPv4 uind IPv6 unterschiedlich laeuft:

nur IPv4 macht keine Probleme: Du bist vielleicht von den aktuellen IPv6 Problemen der DG betoffen (gibt hier im Forum eine Reihe Threads dazu)

nur IPv6 macht keine Probleme: vielleicht ein ueberlastetes CG-NAT Gateway (AFTR) (wie frank_m schon erklaert hat).

Halte uns doch auf dem Laufendes in welche Richtung es sich entwickelt

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (4. September 2025 um 15:50)

• Ich habe jetzt mal IPv6 ausgeschaltet. Läuft alles wie geschmiert. Mal sehen, ob jetzt wieder Hänger auftreten.....

Das ist jetzt genau das Gegenteil von dem, was ich als hilfreich einschätzen würde.

nur IPv4 macht keine Probleme: Du bist vielleicht von den aktuellen IPv6 Problemen der DG betoffen (gibz hier im Forum eine Reihe Threads dazu)

Performance-Probleme über IPv6 haben wir recht selten. Es geht dann gar nicht oder man bekommt keine IP, aber wenn es läuft, läuft es gut.

Was aber natürlich sein kann, dass die Serverseite ein Problem mit IPv6 hat.

• Bist du vielleicht vom allgemeinen Argen betroffen?

Unifi Netzwerk-Youtube lädt sehr langsam
    Hallo Zusammen, ich nutze einen Glasfaseranschluss an dem ich ein Unifi cloud gateway fiber und einen U7 lite betreibe. Jetzt habe ich das Problem wenn ich…
    www.computerbase.de
    Seit einigen Tagen sehr mäßige Youtube Performance mit Vodafone (Kabel)
    Moin Seit einigen Tagen ist Youtube bei mir (Vodafone Kabel 500) wirklich auffällig langsam. Bisher war Youtube in jeder Hinsicht immer instant, sowohl beim…
    www.computerbase.de

https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/youtube/

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die meisten Dienste nutzen Google- oder Amazon-Claude. Was mir aufgefallen ist, insbesondere bei YouTube, das sie IPv6 Verbindungen bevorzugen. Nur muss es ja nicht die restliche Strecke gut sein.

• Das ist jetzt genau das Gegenteil von dem, was ich als hilfreich einschätzen würde.

Das war mir auch aufgefallen. Ich entdeckte jedoch in einem anderen Forum bei ähnlichem Problem genau diesen Ratschlag. Hatte soeben wieder den ersten Video-Stop und habe mal NUR IPv6 probiert. Da geht garnichts...

Jetzt läuft "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden" (6to4), mal sehen...

Einmal editiert, zuletzt von Schlammdackel (4. September 2025 um 16:01)

• Das war mir auch aufgefallen. Ich entdeckte jedoch in einem anderen Forum bei ähnlichem Problem genau diesen Ratschlag. Hatte soeben wieder den ersten Video-Stop und habe mal NUR IPv6 probiert. Da geht garnichts...

Was sagt denn eine IPv6-Testseite, wenn IPv6 "normal" (also nicht als 6to4) aktiv ist?

Vielleicht ist das ja der nächste Fall, wo IPv6 am Anschluss nicht geht (Adressen zugeteilt werden aber kein Routing stattfindet):

Zaphod
    14. Januar 2025 um 08:56
  • Ok, das zeigt auf jeden Fall, dass es ein völig anderes Problem als im verlinkten Thread ist — denn hier funktioniert IPv6 generell über das DG-Netz (auch mit dem korrekten ASN der Deutschen Glasfaser).

Leider habe ich auch keine spontane Idee, wieso mit "IPv6-only" dann Nichts mehr funktioniert.

• Ich habe jetzt festgestellt, dass ich in den hunderten Links doch einige habe, die bei IPv6 only funktionieren. Ein Beispiel, eine spanische Wetter-Seite:

El tiempo 14 días - Meteored
    El tiempo en España para 14 días, predicción del tiempo por horas y condiciones actuales. Predicción del tiempo para más de 200.000 ciudades del mundo
    www.tiempo.com

Das Problem mit den Video-Hängern habe ich nach wie vor und habe es mal der DG mitgeteilt.

• Jetzt läuft "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden" (6to4), mal sehen...

6to4 am Router setzt voraus, dass dein WAN-Port eine global eindeutige IPv4-Adresse "V4ADDR" besitzt, aus der man ein ebenso global eindeutiges 6to4-Präfix 2002:V4ADDR::/48 für dein LAN bilden kann. V4ADDR ist am DG-Anschluss mit CGNAT aber nicht global eindeutig, weil sie aus dem "IPv4 shared address space" (100.64.0.0/10) stammt. 6to4 kann hier also nicht funktionieren.

Wenn ich allerdings in der Fritzbox NUR IPv6 einstelle, habe ich keinerlei Internetzugriff

Ich habe jetzt festgestellt, dass ich in den hunderten Links doch einige habe, die bei IPv6 only funktionieren.

Ja, leider sind im Internet noch nicht alle Ziele via IPv6 erreichbar (schau mal z.B. hier: https://www.vyncke.org/ipv6status/detailed.php?country=de). Warum das so ist, kannst du hier nachlesen: https://ipv6bingo.com/

Selbst die Testseite https://test-ipv6.com/ ist nur via IPv4 erreichbar (Begründung unter https://test-ipv6.com/faq.html).

Nachtrag:

Sofern du wieder normal DualStack aktiviert hast, wäre evtl. folgende Seite für dich interessant: http://he.test-ipv6.com/. Wenn du wissen willst, ob dein Browser gerade via IPv4 oder IPv6 auf eine Website zugreift, würde ich die Installation einer Browsererweiterung empfehlen, die das anzeigt (z.B. unter Firefox: "Sixornot", "IPvFoo", ...).

Das Tool nPerf (https://www.nperf.com/de/nperf-application-pc-mac) bietet neben dem üblichen Geschwindigkeitstest auch einen "Streaming Test" sowie einen "Verbindungstest" (Aufrufdauer von einigen Websites) - vielleicht auch aussagefähig. Streaming-Unterbrechungen kenne ich an meinem DG-Anschluss bisher nur bei "DasErste - Live", und ich denke, das liegt eher an deren Server.

5 Mal editiert, zuletzt von ::1 (13. September 2025 um 17:35)

• ...............Wenn du wissen willst, ob dein Browser gerade via IPv4 oder IPv6 auf eine Website zugreift, würde ich die Installation einer Browsererweiterung empfehlen, die das anzeigt (z.B. unter Firefox: "Sixornot", "IPvFoo", ...)...........

Sensationell, die Erweiterung IPvFoo für Firefox. Jetzt sehe ich, das hauptsächlich der Fernseher (der nur IPv4 kann) Hänger beim Streaming hat.

• ...44... und ...45... waren schon immer die beiden IPv4 Adressen der DNS Server. Erst in letzter Zeit wurde zweimal die gleiche IPv4-Adresse in manchen Regionen via DHCP übermittelt. Ich vermutete schon bei der ersten Meldung einen Fehler auf Seite des Providers, anscheinend hat man diesen nun korrigiert.

• ...............Ich vermutete schon bei der ersten Meldung einen Fehler auf Seite des Providers, anscheinend hat man diesen nun korrigiert.

So scheint es zu sein. Es herrscht Stille von Seiten der DG. Was da im Hintergrund geändert wurde, ist die Frage.... Denn bisher gab es seit 2 Tagen keine Hänger mehr. Alles super....

• Nervig war, dass nach kurzem Stromausfall (kommt bei mir häufiger vor) eine stabile INet-Verbindung nur sehr aufwändig wieder herzustellen war. Verbindung FiberTwist und Fritzbox trennen, FiberTwist mindestens eine halbe Stunde vom Strom nehmen und resetten, dann wieder alles einstöpseln und es läuft wieder.

Ich habe jetzt selbst eine Fritzbox 5590 Fiber gekauft und auch zum Laufen gekriegt. Nur hier dauert es nach einem Neustart wirklich mindestens 10 Miunuten, bis IPV6 wieder aktiv funktioniert. IPV4 ist sofort da. Woran liegt das?

Einmal editiert, zuletzt von Schlammdackel (1. Dezember 2025 um 19:41)