Beiträge von Schlammdackel
-
-
Hatte gerade einen Anruf von der DG. Ich habe den Techniker gefragt, wieso ich nach Werksreset keine Verbindung zur DG kriege. Er antwortete, es kann im Normalfall bis zu einer Stunde dauern, aber auch 24 Stunden wären möglich. Also nicht nur die 2 Minuten warten, die von der Fritze vorgegeben sind.....
Dann werde ich, wenn Probleme auftauchen, das mal versuchen - mit viel Geduld....
-
Mir ist nach etlichen Werksreset's (insgesamt mindestens 20) aufgefallen, dass nicht alle Daten gelöscht werden. So z.B. die letzten Ereignisse nicht. Und beim Eingeben diverser Namen und Einstellungen wurden diese schon vorangezeigt. Kann das sein, dass er selbst nach einem Werksreset noch eine falsche VLAN ID drin hat? Ich kriege jedenfalls nach einer Stunde vom Strom getrennt und Neueinrichtung nach Reset keine Verbindung zur DG.
Das gelingt nur mit zurückgespielter Sicherung.....
-
Kleines Beispiel aus einer anderen Welt. Vor Jahren hatte ich einen Zahnriemen-Riss der Ventilsteuerung bei einem PKW. Ich fand heraus, dass dieser Motor ein Freiläufer war, die Kolben also im höchsten Punkt die Ventile im tiefsten Punkt nicht berühren. Es entstand also keinerlei Motorschaden, nach dem Wechseln des Zahnriemens lief er noch bis in alle Ewigkeit....
Im Netz wurden mir die schlimmsten Dinge vorausgesagt, etliche User versicherten, das würde nicht gutgehen.
Vielleicht habe ich ja auch hier ein bißchen Glück - ich melde mich, wenn ich Probleme kriege - versprochen.
-
Beim Telefon stand ursprünglich eine VLAN ID von 330 drin....
Und das war aktiviert "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen"
-
Wird die VLAN ID 362 in der Telefonie nicht vielleicht durch die Deaktivierung von "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen" ignoriert?
Ich habe übrigens die SIP-Daten in der Telefonie-Konfiguration aus dem Schreiben übernommen, welches mir die DG nach meinem Wechsel zu eigenem Router zugesandt hat.
-
-
Ich habe bei meinen Daten bei der DG nachgeschaut. Kundeneigener Router steht dort. So habe ich mehrfach nach Werksreset der 5590 versucht, eine Verbindung aufzubauen. Immer nach über einer Stunde vom Netz getrennt. Es ging nicht ! Dann schließlich Versuche mit verschiedensten Sicherungen, bei einer dann klappte es perfekt. (Welche, weiß ich leider nicht mehr). Nur das Telefon-Problem blieb, wurde aber, wie weiter oben beschrieben, gelöst. Alles läuft perfekt, sogar eine seltene Störung im Fernseher (mit LAN verbunden) im Mediathek-Zugriff, ist verschwunden. Die Down- und Uploadwerte und Ping-Zeiten sind perfekt. Beide Telefone funktionieren, sogar das zweite klingelt, wenn am ersten telefoniert wird.
Warum sollte ich hier etwas ändern? (Never touch a running system).
-
Ich spreche von der eigenen Fitzbox 5590 direkt an der Faser.
Ohne die Eingabe der VLAN ID 362 wurde der Anschluß nicht registriert. Und das auch erst, nachdem ich "separate Verbindung......." deaktiviert habe.
Ich bin im Moment so froh, dass alles perfekt funktioniert, dass ich mich nicht traue, noch irgendeine Einstellung zu verändern. Sorry!
PS: ich glaube inzwischen, dass mein Anschluß erst Ende Dezember von der DG auf "eigener Router" umgestellt wurde und es deswegen zu dem Total-Ausfall des Netzes kam, weil dann eben die VLAN IDs nicht mehr passten.
-
Ich habe die Telefonfunktion zum Funktionieren gebracht, indem ich bei der Installation unter Neue Rufnummer erst mal "anderer Anbieter" gewählt habe, denn dann erscheint das ganze Menü. Dort konnte ich ganz unten die VLAN ID 362 eingeben und darunter das Häkchen wegnehmen für die Option "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen". Und sofort danach war der Status der Telefonoption grün und alles funktionierte.
Zuvor hatte ich allerdings die Laborversion der Fritz-Software installiert, da sonst laut Beschreibung keine Registrierung möglich wäre
FRITZ! Labor – Frisch aus der EntwicklungFRITZ! Labor ✓ Neue Funktionen frisch aus der Entwicklung ✓ Aktueller Entwicklungsstand von FRITZ!Box & Co. ✓ Exklusiv bei FRITZ! ✓ Jetzt entdecken!fritz.com -
Ich scheitere noch an den Telefondaten. Dort ist für Telefon eine VLAN ID von 330 eingestellt. Ändere ich diese auf 362, funktioniert zwar das Telefon, das Internet aber nicht mehr. Was wäre die richtige VLAN ID fürs Telefon?
-
Das Problem mit den VLAN IDs ist aber anscheinend eine Software-Macke. Da mein Telefon noch nicht funktioniert, wurde nach Rückspielen der Telefon-Daten ein Neustart der Box gemacht. Und danach funktionierte das Netz wieder nicht. Nach Änderung der VLAN ID zu 360 und wieder zurück nach 362 gings wieder. Sehr seltsam, aber im PC-Bereich anscheinend nicht ungewöhnlich....
-
DAS NETZ IST WIEDER DA !
Und zwar nur, weil ich die VLAN ID von 360 auf 362 änderte !
Ich frage mich, wie diese Änderung über Nacht zustande kam?
VIELEN VIELEN DANK für die unglaubliche Hilfe von Euch Allen !
Wäre ich nie im Leben drauf gekommen, DG wahrscheinlich auch nicht !
-
Ich habs gefunden:
2a00:6020:409b..........
Die VLAN ID ist 360
-
Wo finde ich "2a00:6020:....."
-
Ticket ist schon aufgemacht, sind jetzt schon 6 Tage ohne Netz

-
Siehe Anhänge.
Könnte das sein, dass das SFP AON-Modul eine Macke hat?
-
Anhängend die Screenshots
-
Bis zum 29.12.25 lief alles perfekt. Morgens eine rote Warnleuchte an der 5590 Fiber = kein Internet. Etliche Neustarts, selbst Werksrücksetzung - nichts half. Komischerweise wird die Glasfaser-Leitung als intakt angezeigt, die Fritze leuchtet dauerhaft grün, in Windows wird unten in der Taskleiste Netzwerk verbunden angezeigt. Die DG schickt einen Tag nach meiner Beschwerde eine eMail: ....die Arbeiten zur Wiederherstellung des Netzes gestalten sich sehr komplex.... Mein Nachbar, auch DG, hat keinerlei Probleme. Auf der Seite "Alle Störungen" wird bei der DG ein Störungsfeld um Düsseldorf/Köln angezeigt, ich wohne zwischen diesem Störungsfeld und der holländischen Grenze. Irgendein Tip, was sein könnte?
Dieser Text wurde mit Hotspot-Verbindung zwischen Smartphone und Laptop geschrieben.
Komischerweise ist meine Fritze mit SFP AON verbunden, die Fritze verlangte ausdrücklich danach !
-
Da fehlt einfach die Koordination. Wenn man die GF unterirdisch verlegt hat, hätte auch im Zuge dieser Baumaßnahme die Niederspannungsversorgung auf unterirdisch umgestellt werden sollen. Wäre ein Abwasch gewesen ...
In Deutschland läuft eben dank überbordender Bürokratie fast alles in Zeitlupe, man schaue mal über den Zaun, z.B. nach China, in welchem Tempo dort die größten Bauprojekte bewältigt werden....